Nach welchen Kriterien bewertet ihr?

    • Ich bin da anders, mir geht sowas am Allerwertesten vorbei. Das mag ziemlich stur und uneinsichtig sein, ist aber nur ein Hobby und deswegen muss ich es nur mir recht machen. lolp Davon abgesehen finde ich deine Bewertungen auch zu hoch, aber es stört mich jetzt nicht, solange das nicht bei den ganzen modernen Blockbusterkram hier so von statten geht, dann würde es nicht ins Forum passen.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich bin da anders, mir geht sowas am Allerwertesten vorbei. Das mag ziemlich stur und uneinsichtig sein, ist aber nur ein Hobby und deswegen muss ich es nur mir recht machen. lolp Davon abgesehen finde ich deine Bewertungen auch zu hoch, aber es stört mich jetzt nicht, solange das nicht bei den ganzen modernen Blockbusterkram hier so von statten geht, dann würde es nicht ins Forum passen.


      Ja will aber auch möglichst viele Leute auf einen Film aufmerksam machen. Darum gehts mir. Freue mich halt, wenn ich einen Film so bewerte, das auch andere ihm eine Chance geben. :)
    • Da wollt ich eigentlich auch noch meine Wertungsskala zum Besten geben und sehe dass FUN meine Kriterien schon sehr gut wiedergibt.

      Also bei 10 oder 9 Punkten muss der Film schon wirklich herrausragend sein.
      Ich habe bei OFDB aktuell circa 2.500 Filme bewertet und dabei lediglich 24x die 10 vergeben. Die 9 immerhin 91x. Vielleicht bin ich da zu großzügig... lol

      Es gibt dabei 10er Filme wie Aliens oder Apocalypse Now, bei denen ich auch nach dem x-ten Schauen immer wieder mit offenem Mund vor dem TV sitze und die Genialität des Gezeigten abfeiere.

      Daran müssen sich alle andere Filme messen. Filme wie Rambo oder Hellraiser 2 finde ich genial aber sie werden dann in den Vergleich zu den 10ern gesetzt und können (obwohl ich bei beiden wenig bis gar nichts auszusetzen habe) nicht die 10 bekommen. Das würde den (in meinen Augen) wirklich großen Filmen einfach nicht gerecht. Also gibts dafür dann die 9.

      Hab mir dann noch für jede Wertung (also 1-10 Punkte) 2-3 Vergleichsfilme aus verschiedenen Genres zurechtgelegt und vergleiche dann neue Filme mit den Vergleichsfilmen und erstelle daran dann meine Bewertung.

      Da bin echt sehr penibel... meine Freundin nennt das eher "bekloppt" :0:
    • Hast du oder schreibst du auch auf der ofdb Kritiken? Welchen nick hast du dort?
    • Original von Dr.Doom:

      Hast du oder schreibst du auch auf der ofdb Kritiken? Welchen nick hast du dort?


      Nick auf OFDB ist Sandokan.
      Kritiken hab ich dort bisher so gut wie keine verfasst und die paar sind bis auf Martyrs wohl auch eher in den Bereich "Kurzkritiken" einzuordnen. lol
    • Original von TheThing:

      Original von Dr.Doom:

      Hast du oder schreibst du auch auf der ofdb Kritiken? Welchen nick hast du dort?


      Nick auf OFDB ist Sandokan.
      Kritiken hab ich dort bisher so gut wie keine verfasst und die paar sind bis auf Martyrs wohl auch eher in den Bereich "Kurzkritiken" einzuordnen. lol


      Ok, nur interessen halber, weil du ja von Bewertungen gesprochen hast. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von TheThing:

      Original von Dr.Doom:

      Hast du oder schreibst du auch auf der ofdb Kritiken? Welchen nick hast du dort?


      Nick auf OFDB ist Sandokan.
      Kritiken hab ich dort bisher so gut wie keine verfasst und die paar sind bis auf Martyrs wohl auch eher in den Bereich "Kurzkritiken" einzuordnen. lol


      Ok, nur interessen halber, weil du ja von Bewertungen gesprochen hast. lolp


      Das hab ich, aber worauf willst du hinaus? :0:
    • Ich nenne mal Beispiele von Filmen, die ich persönlich von 10-1 bewerten würde. Dabei geht es nicht explizit um schauspielerische Leistungen, Regie oder Drehbuch, sondern den Film als Gesamtwertung:

      10 Punkte: Einer flog über das Kuckucksnest
      9 Punkte: Wer hat Angst vor Virginia Woolf, Papillon
      8 Punkte: Zwei glorreiche Halunken, Das Boot, Gandhi
      7 Punkte : Ein seltsames Paar
      6 Punkte : Mein Name ist Nobody
      5 Punkte : Leben und sterben lassen
      4 Punkte : Abwärts
      3 Punkte : Kinderarzt Doktor Fröhlich
      2 Punkte : Die Lümmel von der ersten Bank
      1 Punkt : Der Gorilla von Soho (das albernste, was ich je im Kino gesehen habe)

      Habe jetzt bewusst keine Grusel/Horror-Filme genannt, das ergäbe eine eigene Kathegorie.
      Gruß

      Robbie
    • Robbie, die Bewertungen bringen jetzt nicht wirklich was. Ich kenne z.B. keinen einzigen Film davon. lolp
    • @Ähm Doom das Du keinen dieser Filme kennst mag ich nicht glauben.Also Das Boot;Einer flog über das Kuckucksnest;Mein Name ist Nobody und 2 glorreiche Halunken sowie Papillon sollte eigentlich jeder kennen oder zumindest schon mal was von gehört haben.Zumindest jeder der sich auch gerne mal Filme abseits des Horror und bedingungslosen Trash ansieht. :0:
    • Original von Robbie:

      Ich nenne mal Beispiele von Filmen, die ich persönlich von 10-1 bewerten würde. Dabei geht es nicht explizit um schauspielerische Leistungen, Regie oder Drehbuch, sondern den Film als Gesamtwertung:

      10 Punkte: Einer flog über das Kuckucksnest
      9 Punkte: Wer hat Angst vor Virginia Woolf, Papillon
      8 Punkte: Zwei glorreiche Halunken, Das Boot, Gandhi
      7 Punkte : Ein seltsames Paar
      6 Punkte : Mein Name ist Nobody
      5 Punkte : Leben und sterben lassen
      4 Punkte : Abwärts
      3 Punkte : Kinderarzt Doktor Fröhlich
      2 Punkte : Die Lümmel von der ersten Bank
      1 Punkt : Der Gorilla von Soho (das albernste, was ich je im Kino gesehen habe)

      Habe jetzt bewusst keine Grusel/Horror-Filme genannt, das ergäbe eine eigene Kathegorie.


      SKANDAL.... Die Lümmelfilme sind Kult lol
      Ne Spass, passt schon.

      Bewertest du dann für dich Horrorfilme in einer eigenen Skala oder dennoch im Gesamtvergleich.
      Was ich meine: Ich finde Hellraiser II und EvilDead im Horrorbereich für mich das Non-plus-ultra folglich 10 Punkte.
      Allerdings kann ich im Vergleich mit meinen Highlights wie Aliens oder Apocalypse Now hier einfach keine 10 geben. Folglich gibts ne 9.

      @Doom
      Echt gar keinen??? Das Boot, Zwei glorreiche Halunken, Kuckucksnest?
      Du schaust wirklich nur Horrorfilme, oder? Soll bitte nicht falsch verstanden werden, würde mich nur interessieren! :3:
    • Im Gemeinschaftsforum hat man unseren Doomi mal Ignorant genannt, weil er Filme vor 1970 generell meidet...jetzt das hier. Ich sehe manche Aussagen mittlerweile mit anderen Augen.
      Ich bin 23 und kenne jeden dieser Titel aus Robbies Liste.
    • Das Boot ist der einzige film davon den ich mal teils gesehen habe und der auch auf meiner Liste steht um ihn wirklich richtig zu sehen. Damals als Stift hab ich da nicht so bei aufgepasst, da habich viel mehr von U96 mitbekommen als von dem Film. Wolfgang Petersen ist ein großartiger Regisseur, dessen gute Werke ab den 80ern mich alle interesieren. Die anderen interessieren mich absolut nicht.
    • Doom ich will dir nicht zu nahe treten aber dein Filmgeschmack ist wirklich mehr als komisch.Ich schau mir echt lieber jeden einzelnen der oben genannten Filme an bevor ich mir jeden noch so schundigen Horror-;Amateur-;Splattertrash reinziehe wie du es machst.Mittlerweile langweilen mich viele dieser Werke nur noch.
    • Kann halt nicht jeder so vielseitig, bewandert und facettenreich sein. :221:
    • Fun das ist hier im Forum gar nicht mal so abwegig.Wenn ich mir anschaue wie hoch gewisse Werke und andere wirklich gute Filme niedrig bewertet werden kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
    • Gibt aber noch andere die sich hinter Doom nicht verstecken brauchen. lol
      Ähm oder besser gesagt einen. lolp
    • Das kann dann ja nur der Logge sein.
      Warum fällt mir immer wieder auf, dass ich hier scheinbar der Einzigste bin, der alles direkt anspricht?
      Achso, und sag Bescheid, wenn ich mich irre. lolp
    • Och Fun warum löst Du immer alle Rätsel sofort. lol
    • Original von TheThing:


      Bewertest du dann für dich Horrorfilme in einer eigenen Skala oder dennoch im Gesamtvergleich.
      Was ich meine: Ich finde Hellraiser II und EvilDead im Horrorbereich für mich das Non-plus-ultra folglich 10 Punkte.
      Allerdings kann ich im Vergleich mit meinen Highlights wie Aliens oder Apocalypse Now hier einfach keine 10 geben. Folglich gibts ne 9.


      Horrorfilme kann ich nur in einer eigenen Skala, bewerten. Da es für mich den genialsten Horrorfilm noch nicht gibt, kann ich für Tanz der Teufel, Braindead oder Woodoo beispielsweise "nur" eine 9 verteilen. Und das sind meine absoluten Topfavoriten. Eingeschlossen in einen Gesamtvergleich kämen diese drei Filme aber nicht über eine 7 hinaus.

      Wobei man sagen muss, dass es sich beim Kuckucksnest ja fast auch um einen "Horrorfilm" handelt. lol

      Krankenschwester Ratsched ist schrecklicher als Frankenstein und Dracula zugleich. :0:


      PS. Da dies ja ein Horrorforum ist, braucht ja auch nicht jeder andere Filme kennen oder sich anschauen.
      Gruß

      Robbie
    • Original von Robbie:
      PS. Da dies ja ein Horrorforum ist, braucht ja auch nicht jeder andere Filme kennen oder sich anschauen.


      Genau, verstehe ich auch nicht ganz. Wird aber mit meinem Kommentar zu tun haben, den ich unter die Filme gesetzt habe, die ich nie in meinem Leben sehen werde. Selbst wenn man sehr viele Filme schaut, muss man das doch auch Eingrenzen können. Ich weis in etwa was mir nicht liegt, da brauch ich oft nur auf das Cover und den Jahrgang schauen.
    • Das Jahr 1961 hat extrem schlechte Filme hervorgebracht. Erst ab dem 1.1.1962 erschienen wieder gute Filme.
    • Original von Trasher:

      Gibt aber noch andere die sich hinter Doom nicht verstecken brauchen. lol
      Ähm oder besser gesagt einen. lolp


      Ich fühle mich nicht angesprochen lolp lolp Nein Nein Nein lolp lolp

      Doom und ich sind ja auch die Admins hier ich glaube da wird man so lolp
    • Hab ich aus der Perspektive noch nicht gesehen Logge.Wenn ich dich also richtig interpretiere muss man einen schlechten Filmgeschmack haben um den Posten eines Nightmare-Horrormovie Admins zu bekommen. lol
    • Original von Trasher:

      Hab ich aus der Perspektive noch nicht gesehen Logge.Wenn ich dich also richtig interpretiere muss man einen schlechten Filmgeschmack haben um den Posten eines Nightmare-Horrormovie Admins zu bekommen. lol


      So oder so ähnlich lol Oder man kriegt einen schlechten Geschmack, wenn man den Posten inne hat. Wobei ich von Anfang so einen Geschmack hatte lolp
    • Kann man das Geschmack nennen?

      Naja, ich bin ja kein Admin mehr. Gott sei Dank habe ich Geschmack lolp :prop: :5:
    • Dein Geschmack war noch zu gut für einen Admin. lolp
    • Dann werde ich hier nie Admin. lol

      Bin ein Film-Ästhet , und bei schlechten Filmen oder untalentierten Schauspielern fällt bei mir spätestens nach 10 Minuten die Klappe...bzw. drücke den Ausschaltknopf. :0:
      Gruß

      Robbie
    • Der nächste Admin Anwärter wäre daher Duke. Sein Geschmack mit dem Goziallazeug wo er gar Reviews geschrieben hat, ist kaum zu toppen. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Der nächste Admin Anwärter wäre daher Duke. Sein Geschmack mit dem Goziallazeug wo er gar Reviews geschrieben hat, ist kaum zu toppen. lolp


      Ohje dann können wir uns gleich eintüten lol
    • Duke als Admin würde den Abgesang dieses Forums einläuten. :0:
    • Eure Filmebewertungen - Wie bewertet ihr

      Hallo Forum,

      bin auf Ofdb schon lange angemeldet und versuche penibel jeden Film zu bewerten den ich in meinem Leben gesehen habe. Gerade bei älteren Sachen aus meiner Jugend sind da zwar große Lücken (da ich mich nicht mehr an jeden Filmtitel erinnern kann) aber es haben sich schon ein paar Filme angesammelt.

      Hier im Forum wurde ja schon über die Bewertungsskala bei Filmen diskutiert und ich hab beim Lesen von Reviews oftmals das Gefühl dass sehr oft die Noten 9 und 10 Punkte vergeben werden. Meiner Meinung nach sollte eine 10 zum Beispiel nur ein perfekter Film bekommen, ein Meilenstein der einen mit offenem Mund da sitzen lässt und etwas ganz Aussergewöhnliches ist.

      Lange Einleitung nun die Frage:
      Wenn ihr irgendwo über eure Bewertungen Buch führt (z.B. Online ofdb, imdb etc) oder für euch selbst irgendwo notiert (excel oder so) dann würde mich mal interessieren wie bei euch der Schnitt so aussieht und evtl. noch ein paar Worte dazu schreiben. Also vielleicht als Anmerkung ob:
      - ihr eh nur Noten abgebt wenn ihr den Film wirklich gut findet
      - ihr wirklich alle Filme bewertet die ihr seht
      - ihr bei einem recht hohen Schnitt einfach auch alle Filme toll findet die ihr seht
      - ihr nur Filme anschaut über die ihr vorher schon soviel wisst, dass sie euch vermutlich auch gefallen werden

      Und in welchem ungefähren Bereich die Anzahl eurer Filme liegt, denn bei einer zu geringen Anzahl an Filmen ist ein Schnitt natürlich wenig repräsentativ. (Muss keine ganz genaue Anzahl sein, soll ja kein virtueller Schwanzvergleich werden...). lol

      Es gibt zum Beispiel User auf OFDB die haben mehrere 1000 Filme bewertet und haben dann einen Schnitt von über 8,0. Da frag ich mich dann wo da die Differenzierung bleibt. Man kann doch nicht alles was man sieht sehr gut finden... (was eine 8 für mich bedeutet)

      Ich fang mal an:
      Bewerte auf ofdb, alles was ich so sehe und auch viele Filme die nicht im Horrorbereich liegen

      Über 2000 Filme
      Schnitt 6,1 von 10
      davon 24x die 10
      und 18x die 1
      Der Schnitt scheint mir eigentlich zu hoch, könnte aber an meiner Anfangsphase auf ofdb liegen. Da hab ich leichter mal ein 7 oder 8 vergeben als ich dies heute tue. Muss ich mal bei Gelegenheit noch anpassen.

      Würd mich freuen wenn sich ein paar Leute beteiligen. Von Sid oder Logge weiß ich ja anhand von reviews dass sie auch auf ofdb aktiv sind. :3:
    • Ich bin nicht bei der ofdb angemeldet und bewerte Filme auch nur hier.

      Ich achte darauf Filme so objektiv wie möglich zu bewerten, allerdings erwische Ich mich selbst manchmal dabei wie Ich dies einfach nicht kann. Zum Beispiel bei Filmen in denen meine Lieblingsschauspieler mitspielen. Die bewerte Ich irgendwie immer etwas besser, bzw. versuche Ich dort krampfhaft positive Aspekte zu erkennen... Trotzdem erkenne Ich auch da Totalausfälle, also ganz so schlimm ist es auch nicht lolp Mit Bewertungen wie [film]10[/film] gehe Ich aber auch sehr glimpflich und sparsam um. Da können auch mal ein oder zwei langweilige Stellen enthalten sein, dafür muss das Gesamtpaket aber wirklich stimmung sein und vollendes überzeugen!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Ich bin nicht bei der ofdb angemeldet und bewerte Filme auch nur hier.

      Ich achte darauf Filme so objektiv wie möglich zu bewerten, allerdings erwische Ich mich selbst manchmal dabei wie Ich dies einfach nicht kann. Zum Beispiel bei Filmen in denen meine Lieblingsschauspieler mitspielen. Die bewerte Ich irgendwie immer etwas besser, bzw. versuche Ich dort krampfhaft positive Aspekte zu erkennen... Trotzdem erkenne Ich auch da Totalausfälle, also ganz so schlimm ist es auch nicht :1: Mit Bewertungen wie [film]10[/film] gehe Ich aber auch sehr glimpflich und sparsam um. Da können auch mal ein oder zwei langweilige Stellen enthalten sein, dafür muss das Gesamtpaket aber wirklich stimmung sein und vollendes überzeugen!


      Ja das kenne ich. :3:
    • RE: Eure Filmebewertungen im Schnitt

      Wir haben in den Tiefen des Forums schon 2Threads wo es um die Bewertung ging.
      Zahlen sind Schwall und Rausch^^
      Nach welchen Kriterien Bewertet ihr ?

      Der Thread von TheThing ist sehr gut ausgearbeitet und informativ, deswegen mache ich ihn oben fest, damit er nicht abtaucht. Off Topic wird hier gelöscht, damit er nicht unübersichtlich wird.

      Ich habe meine Bewertungs-Datenbank bei der ofdb angelegt und hab deswegen keine Lust/Zeit das auf die imbd zu übertragen. Wenn ich jetzt neu anfangen würde, dann wäre die imbd meine Wahl. Andere Datenbanken dürfte es im Netz nicht geben.

      Original von TheThing:

      Hier im Forum wurde ja schon über die Bewertungsskala bei Filmen diskutiert und ich hab beim Lesen von Reviews oftmals das Gefühl dass sehr oft die Noten 9 und 10 Punkte vergeben werden. Meiner Meinung nach sollte eine 10 zum Beispiel nur ein perfekter Film bekommen, ein Meilenstein der einen mit offenem Mund da sitzen lässt und etwas ganz Aussergewöhnliches ist.


      Eine 10 sollte zumindest nicht mehr als 5% aller Filme ausmachen, ideal wären höchsten 2%. Ich liege aktuell bei 4,43% und es liegt vor allem daran, dass viele 80er Horrorfilme bei mir die Höchstpunktzahl geerntet haben wie Freitag der 13., aber auch 2 Saw Fortsetzungen und gar die Rappelkiste die wohl kein 2. ernsthaft bewertet hat: :1:. Sicher zu hoch bewertet, ich habe zu viele 10er Bewertungen. Ansonsten bin ich mit meine Skala soweit zufrieden.

      Original von TheThing:
      - ihr eh nur Noten abgebt wenn ihr den Film wirklich gut findet
      - ihr wirklich alle Filme bewertet die ihr seht
      - ihr bei einem recht hohen Schnitt einfach auch alle Filme toll findet die ihr seht
      - ihr nur Filme anschaut über die ihr vorher schon soviel wisst, dass sie euch vermutlich auch gefallen werden


      Wenn jemand Filme bewertet die er gut findet, dass kann er sich so was von sparen, es hat keine Aussagekraft für andere. Es sollten mindestens 1000 Filme bewertet worden sein, ansonsten ist es zu wenig um Rückschlüsse zu ziehen. Ein Bewertungsschnitt über 6.5/10 hat auch keine Aussagekraft mehr, insbesondere wenn dabei sehr viele Filme bewertet wurden, dann handelt es sich um einen Lobpreiser oder Labelkritiker. Ausserdem sollten die [film]1[/film] Bewertungen nicht zu viel sein, ansonsten will jemand nur seine Bewertungsskale drücken. Der Bewertungsschnitt sollte zwischen 5.2 - 6.0 liegen. Unter 5 sollte er auch auf keinen Fall sein, dann kann man denjenigen nicht ernst nehmen, es handelt sich dann um einen Troll, der Filme nur schlecht redet, kommt aber wohl selten vor. Oftmals ist es der Fall, das zu viele Kritiker viel zu hoch bewerten und Filme die sie nicht gut finden, trotzdem [film]6[/film] geben, dadurch liegt deren Quote bei [film]7[/film] oder gar wahnsinnigen 8/10, dann handelt sich aber sicher nicht mehr um jemanden, bei dem man Filmtipps suchen sollte, außer man hat sehr viel Geld und Zeit parat.


      Original von TheThing:
      Und in welchem ungefähren Bereich die Anzahl eurer Filme liegt, denn bei einer zu geringen Anzahl an Filmen ist ein Schnitt natürlich wenig repräsentativ. (Muss keine ganz genaue Anzahl sein, soll ja kein virtueller Schwanzvergleich werden...). lol


      Aktuell 2598 Filme bewertet.
      Notendurchschnitt: 5,54 (meisten Bewertungen von 6-7/10)
      ofdb.de/view.php?page=voted&uid=56612


      Original von TheThing:
      Es gibt zum Beispiel User auf OFDB die haben mehrere 1000 Filme bewertet und haben dann einen Schnitt von über 8,0. Da frag ich mich dann wo da die Differenzierung bleibt. Man kann doch nicht alles was man sieht sehr gut finden... (was eine 8 für mich bedeutet)


      Ja gibt es bei der ofdb so einige die recht eigenartige Bewertungen auf Filme Allgemein abgeben, was definitiv auffällt und das kann ich dann nicht mehr ernst nehmen.
    • RE: Eure Filmebewertungen im Schnitt

      Original von Dr.Doom:

      Wir haben in den Tiefen des Forums schon 2Threads wo es um die Bewertung ging.
      Zahlen sind Schwall und Rausch^^
      Nach welchen Kriterien Bewertet ihr ?

      Der Thread von TheThing ist sehr gut ausgearbeitet und informativ, deswegen mache ich ihn oben fest, damit er nicht abtaucht. Off Topic wird hier gelöscht, damit er nicht unübersichtlich wird.

      Thx fürs festmachen. :3:
      Die Threads hab ich gesehen, dachte aber dass es hier ja weniger darum geht nach welchen Kriterien bewertet wird, sondern was man selbst so über sein Bewertungsverhalten denkt. Kann ja auch sein, dass man einfach Filme schaut und sich um die Bewertung gar nicht kümmert. Ist ja nicht jedermanns Ding.

      Original von Dr.Doom:
      Ich habe meine Bewertungs-Datenbank bei der ofdb angelegt und hab deswegen keine Lust/Zeit das auf die imbd zu übertragen. Wenn ich jetzt neu anfangen würde, dann wäre die imbd meine Wahl. Andere Datenbanken dürfte es im Netz nicht geben.

      Jop, wäre heute auch meine erste Wahl, aber neu anfangen bei imdb ist mir auch zu stressig.

      Mit deinen restlichen Anmerkungen stimme ich weitestgehend überein. Hast du ja sehr anschaulich aufgezeigt.
      Schön dass es noch mehr Verrückte gibt, die sich wirklich einen Kopf machen um ihre Filmbewertungen :prop: