Nach welchen Kriterien bewertet ihr?

    • Trotz allem geht hier mal gar nichts über das Bewertungssystem unseres geliebten Admins Logge.Das ist für mich immer wieder zum totlachen aber kann man ja in einem anderen Thread nachlesen.Wie man so Punkte verteilen und auf eine Gesamtnote kommen kann werde ich niemals begreifen. :0:

      In der letzten Zeit pendeln sich bei mir die Bewertungen meist zwischen 5-6 Punkten ein da einfach zu viel durchschnitttliches erscheint.Filme die höhere Bewertungen bekommen sind dann meist in den siebziger und achtziger Jahren bei mir zu finden da ich dieser Art von Filmen einfach mehr abgewinnen kann.Das ich mal eine 1-3 vergebe kommt oft bei Amateurproduktionen oder Streifen mit sehr schlechten CGI-Effekten vor ansonsten allerdings selten.Denke wenn ich alle meine Bewertungen mal auswerten würde käme man da auf 6 Punkten im Schnitt.
    • Da ich die OFDB nicht so mag, weiß ichs nicht genau und wenn ich bewerte, dann natürlich nur gute Filme (für mich). Denke ich bin auch so bei 7/10. Bin halt wie ich bin ;)
    • Logge kuckt doch nur kranke oder sehr billige Filme, er sucht sich den Stoff heraus was ihm gefällt, deswegen bewertet er auch so hoch, für Filme die kaum wahr genommen werden. Ich finds gut, auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile. lol
    • Original von Dr.Doom:

      Logge kuckt doch nur kranke oder sehr billige Filme, er sucht sich den Stoff heraus was ihm gefällt, deswegen bewertet er auch so hoch, für Filme die kaum wahr genommen werden. Ich finds gut, auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile. lol


      So siehts aus, ich schau echt nur Filme die mir auch gefallen werden :)

      Danke fürs Lob Doom lolp
    • hinzu kommt noch, das kinofilme bewertet werden obwohl sie nicht mal erschienen sind, nur wenn der Trailer oder Bilder schon gefallen gibt es Höchstnoten. Hab das auf ein paar filmseiten wo ich nachgelesen habe mal mitbekommen, z.B. wurde beim moviepilot deswegen heftig diskutiert, weil es zuletzt sehr gehäuft vorkam. Selbst bei uns hab ich die Bewertungsmöglichkeit deswegen nur auf User zurückgestellt, da Filme häufig und in großer Stückzahl bewertet wurden, obwohl sie nicht mal erschienen sind. Selbst jetzt gibt es hier noch einige die noch nichts geschrieben haben aber mit ihrem Nick bewerten und zwar ganz hoch oder ganz niedrig. lol
    • Ich schreibe mir bei jedem Film den ich sehe in einer Datei oder in meinem Taschenkalender auf,
      wie ich den fand (auf einer Skala von 1 bis 10) &stichwortartig Kommentare dazu (Begründung/Anmerkung).

      Zu 99 Prozent sehe ich mir aber nur Filme an, die sich im Bereich Horror, Asia oder Thriller bewegen (Filme aus anderen Genres interessieren mich schlichtweg kaum).
      Eine richtige Auswertung kann ich nicht vornehmen, es ist aber von 1 bis 10 alles vertreten &die volle Punktzahl vergebe ich so gut wie nie.
    • Original von alexisinked:

      Ich schreibe mir bei jedem Film den ich sehe in einer Datei oder in meinem Taschenkalender auf,
      wie ich den fand (auf einer Skala von 1 bis 10) &stichwortartig Kommentare dazu (Begründung/Anmerkung).

      ...


      Gute Idee, dass sollte ich zu meiner normalen OFdb-Wertung evtl. auch mal machen. So kann man sich später besser an die Stärken oder Schwächen des Films erinnern.
    • für alle die bei der ofdb angemeldet sind:

      Hab gerade eine sehr eigenartige Bewertungstabelle von Vanguardium gefunden.

      5709 Filme bewertet, dass ist mehr als das Doppelte die ich gesehen habe, obwohl er noch jünger ist wie ich.

      [film]5[/film] = 2169 Filme 37,99 %
      4 /10 = 2745 Filme 48,08 %
      Notendurchschnitt: 4,63

      lol so kann man es naütrlich auch machen.

      Daniel, der Zauberer ist übrigends seine einzige 1 / 10. Sein Lieblingsfilm der letzten 30 Jahre ist Memento (10 / 10), den hab ich [film]0[/film] gegeben, war einer der wirrsten Filme die ich je gesehen habe. Gilt aber als Kunstgriff und wird allgemein sehr gut bewertet.
    • Bei mir spielt es immer eine große Rolle wie gut ich den Film zu anderen gleichwertigen Filmen fand. Wenn er dann klar schlechter oder besser war geb ich einen Punkt mehr oder weniger.

      Wie sieht euer Bewertungssystem aus? Simpel oder doch eher strukturiert?
    • Wenn ich vor dem Film schon weiß, dass ich ihn ausführlicher bewerten will, dann nehm ich mir teilweise schon Zettel und Stift dazu und schreib auf, was mir gefallen hat und was nicht.
      Dann kommt es bei mir auch auf das "Gefühl" an. Gebe schon gerne mal 9 oder 10 Punkte, aber dann darf mir kein großer Patzer aufgefallen sein und der Film muss mir einfach Spaß gemacht haben.
      Wenn das Gefühl ganz gut ist und dann beim erneuten Durchlesen der Stärken und Schwächen auffällt, dass der Film viele Patzer hat, dann kann er schon einige Punkte verlieren...
      Aber wie gesagt: Am meisten zählt bei mir das Gefühl, das ich beim gucken habe
    • Bei mir zählt auch sehr viel das Gefühl. Aber ich bewerte nicht nur subjektiv, sondern auch die Film Art, Atmosphäre, Musik, Schauspieler... worauf ich allerdings nicht viel Wert lege ob bei Terror Filmen Filmfehler gemacht werden.

      Logikfehler sind mir bei Splattern ziemlich schnuppe. Da zählt mehr der künsterische Aspekt.
    • Original von Kopflos:

      Bei mir spielt es immer eine große Rolle wie gut ich den Film zu anderen gleichwertigen Filmen fand. Wenn er dann klar schlechter oder besser war geb ich einen Punkt mehr oder weniger.

      Wie sieht euer Bewertungssystem aus? Simpel oder doch eher strukturiert?



      Ja so mach ich das auch, nur so kann man zu große Differenzen verhindern.

      --------------------------------------------
      Ich hab mal wieder einen Kritiker bei der ofdb gefunden wo ich der Ansicht bin der schreibt für Labels oderer findet wirklich jeden Mist über Durchschnitt. lolp
    • als ich hier angefangen habe hatte ich mir vorgenommen die alphabetische liste durchzugehen und zu jedem film den ich davon gesehen habe nen text zu schreiben und ne wertung abzugeben. ist aber totaler quatsch da das bei manchen filmen auch über 10 jahre her ist, das habe ich dann also doch nicht gemacht.
      ich bewerte jetzt v.a. filme die ich gerade erst gesehen habe. bevor ich nen film kaufe/gucke hole ich mir infos ein ob der mir vielleicht gefallen könnte, also denke ich dass so die wertung schonmal verfälscht wird. gut, es waren in letzter zeit auch einige miese dabei weil die einfach mal in ner bex drin waren oder als sammlung verkauft wurden.

      habe letztens meine kleine sammlung bei ofdb katalogisiert und zu denen an die ich mich erinnere bewertungen abgegeben, kann dazu leider keine statistik finden (ist nicht freigeschaltet, aber wo schaltet man das frei?). und filme die mir besonders gut oder schlecht gefallen haben bleiben natürlich eher im gedächtnis als die im mittelfeld, d.h. erlaube ich mir bei solchen auch nach etwas längerer zeit noch meinen senf dazu zu geben, z.b. wenn die zufällig grad bei "neue beiträge" erscheinen.

      ich befürchte ich bin schon etwas großzügig mit der 10-punkte vergabe weil wenn mich ein film fesselt dann bin ich davon einfach begeister, ohne wenn und aber.
      1 bis 5 punkte vergebe ich eher selten, aber das liegt vielleicht an der "vorauswahl" der filme die ich gucke.
    • Mittlerweile bewerte ich Filme Genre bezogen weil sonst z.B.ausnahmslos jeder Slasher höchstens 3 Punkte von mir bekäme.Desweiteren gibt es bei mir grosse Abzüge für schlechte CGI-Effekte den diese können einen ansonsten richtig guten Film schon versauen.Die meisten deutschen Wald- und Wiesensplatter Amateurproduktionen beachte ich meist gar nicht mehr oder umgehe eine Bewertung weil diese in ca.90% in einem Totalverriss enden würden.Manchmal ist es besser gewisse Filme nur im Freundeskreis zu zeigen wie zuletzt z.B."Son of Man".
    • Filmbewertung

      Moin.
      Ich habe da auch so meine Bewertungs- Skala. Geht ähnlich nach dem Schulnoten-System.
      zb....Note 1 = super
      """ 1-2 = sehr gut
      """" 2 = gut
      """2-3 = gut - befriedigend
      """"3 = befriedigend
      """3-4 = Mittelmaß
      """4 = mäßig - schwach
      """4-5 = schwach - schlecht
      """5 = schlecht
      """6 = super - schlecht
      dazu kommt noch + und - hinbei . Für Effects, Story,Atmosphäre, darstellerische Leistungen etc.
      Die Härte bzw Bodycounts, o.ä. werden von den beiden Polen (- +) ausgenommen.
      Ich gehe auch nach dem [film]1[/film] - [film]10[/film] System. Ist halt Unterschiedlich.
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Was musste ich mich nicht alles schon anhören, das ich zu hoch und zu lasch bewerte. Er lobpreist fast jeden Film über den Klee und schreibt für die Labels, von denen er Rezensionsexemplare bekommt. Außerdem versucht er sich bei der Masse einzuschleimen um möglichst viele Leser zu generieren wo er ihre aktuell liebsten Filme preist, was die meisten anderen natürlich nicht machen. rofl Bsp: Sid der sich im Thread zu City Cobra fragt, wie ich den Film nur 10 Punkte geben kann. Deswegen hab ich mir Heute mal etwas Zeit genommen und etwas korrigiert. :5:

      Bis dato hatte ich 133 Filme mit [film]10[/film] (4.06%) bewertet.
      (Notendurchschnitt: 5,48)



      Von 10 auf 9 Punkte abgewertet:

      Als die Tiere den Wald verließen [TV-Serie]
      Together – Zusammen
      Bad Boy Bubby
      Ben X
      Berlin Calling
      Breakfast Club
      C'est la vie
      Castigata, die Gezüchtigte
      City Cobra
      Dancer in the Dark
      DuckTales - Neues aus Entenhausen [TV-Serie]
      Eroberung vom Planet der Affen
      Es war einmal... das Leben [TV-Serie]
      Fletcher's Visionen
      Ghettogangz
      Grauen aus der Tiefe
      Interceptor
      King of the Ants
      Knallhart
      Löwenzahn [TV-Serie]
      Manderlay
      Napola
      Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
      Open Hearts
      Paranormal Activity
      Poultrygeist
      Raus aus Åmål
      Santa Sangre
      Saw 3D
      Senna (Doku)
      Unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
      James Bond - Die Welt ist nicht genug
      White Lightnin
      Zurück in die Zukunft III


      Einberechnet hab ich, ob ich mir den Film gekauft habe, welchen Kultfaktor und welchen Einfluß das Werk Heute hat.


      Aufwertung von 9 auf 10:

      Blutgericht in Texas
      Halloween 2
      Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre
      Dawn of the Dead (Remake)
      Der Nebel
      Das Omen
      Hills Have Eyes (Remake)
      Re-Animator
      Return of The Living Dead 3
      Wrong Turn
      -------------
      Nicht ganz schlüssig bin ich mir bei „Land of the Dead“, ein Film der wohl von jedem gesehen wurde und nachhaltig Wirkung erzielte.. Einmal gesehen und nicht mehr vergessen. Nur ist der Film schon zu sehr Mainstream für einen Zombiefilm , kann man den mit 10 bewerten? Ich hab ihn bei 9 belassen.


      Abgewertet von 9 auf 8:

      Batman und das Phantom
      BloodBound
      Ultimate Avengers
      Ultimate Avengers 2


      Aufgewertet von 8 auf 10:

      28 Days Later


      Die Ausbesserung habe ich bei der ofdb, sowie in unseren Threads vorgenommen.

      98 Filme mit [film]10[/film] bewertet (3,00%)

      ofdb.de/view.php?page=voted&uid=&note=10
      (Notendurchschnitt: 5,46)
    • Mein Lieblingsthema "Filmbewertungen" lolp

      @Doom
      Zuerstmal: "Der Nebel" 10 /10 really? rofl :5:

      Ok, nun zurück zum Thema:
      Den Film danach zu bewerten welchen Einfluss er heute auf die Medienladschaft, auf das jeweilige Genre etc. hat, als Bewertungskriterium einfließen zu lassen ist aber doch nicht sinnvoll oder?

      Ginge es danach müßte ich bzw jeder Filmfan TCM z.B. ein [film]10[/film] geben. Ein unumstrittener Klassiker und wichtiger Einfluss für viele nachfolgende Filme. Mir persönlich gefällt er so gar nicht und bis auf die Hakenszene nix dabei was im Gedächtnis geblieben wäre. Und anschauen musst ich mir den Flick schon oft genug im Freundeskreis.. Kultfilm und so...woooohh! :11:. Darf ich dem Film jetzt keine [film]5[/film] geben? Ginge es nach seinem Kultstatus: dann eigentlich "nein".

      Anders herum dürfte ich auch "The Frighteners" keine [film]10[/film] geben. Aber mich persönlich unterhält der Film so gut und ich finde er hat als einer der wenigen Filme für mich absolut keine Schwächen. Ist es nun falsch einem Film der mir so gut gefällt eine 10 zu geben, nur weil er eigentlich unbedeutend ist? (Ok, er war Jacksons Versuchsobjekt was die CGI-Spielereien in HDR angeht... aber sonst?)

      Der Faktor "Welchen Stellenwert hat der Film in der heutigen Filmlandschaft" sollt man m.M. nach sogar bewusst ausblenden denn sonst müsste ja jeder HDR eine [film]10[/film] verpassen, genauso wie Tanz der Teufel oder Halloween etc...! Dann könnte man sich ein Bewerungssystem auch gleich sparen, denn eine [film]7[/film] wäre z.B: für TDT nicht gerechtfertigt ging es nur nach dem Kultstatus.

      Aktuell hab ich 0,98% aller meiner Bewerteten Filme (ca. 2550) auf ofdb mit einer 10 versehen. Leider hab ich bei der 7 bzw 6 einen großen Bauch. Da müssten sicher noch einige nach unten angepasst werden, aber bei zu vielen 6ern bzw 7ern kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern. Die höher bewerteten hat man meist einfach schon öfter gesehen. Somit bleibts dabei erstmal. Schnitt lieg glaub ich irgendwo bei 6,10. Ist mir insgesamt noch nen Ticken zu hoch, aber eine Anpassung ist hier nur noch sehr schwer möglich.

      Bewertet wird nach wie vor anhand von Referenzfilmen: Für jede Stufe gibts nen Film den ich gut kenne und anhand dessen werden neu gesehene verglichen ob diese mir "gefühlt" genauso oder besser bzw-. schlechter gefallen.
    • Ist auch meine Lieblingsrubrik. lol

      Nicht nur TCM, auch Freitag der 13. ist für mich ein Kultfilm und deswegen 10 Punkte. Bis Heute werden noch Remake dieser Filme herausgebracht. Leider Gottes zuletzt auch ziemlich schlechte durch Bay.


      HDR hat für mich keinen großen Stellenwert, wirklich Einfluss genommen hat der Film doch nicht. Solche Fantasyiefilme gab es genau so in den 80ern von Geschichte und Optik her, alles andere als ein Kultfilm, allerdings mit einer großen Fangemeinde. Paranormal Acitivity hat damals von mit auch ne 10 bekommen, mittlerweile hab ich ihn ja auf 9 herabgestuft. Ich hab aber damals erkannt, dieser Film ist Kult und wird viele Nachfolger nach sich ziehen, wovor ich hier aber auch gewarnt hatte (wo dann kaum einer gescheit war. :D).

      Der Nebel war ein Film der mich völlig überrascht hat, mit einer Endzeitstimmung wie ich sie im Finale so noch nie gesehen habe. Ich finde der wird von Kritiker viel zu schlecht bewertet. Dieser Film hat sich in mein Hirn gebrannt. Wobei ich kaum einen Kingfilm weniger als 8 Punkte gegeben habe oder wohl geben würde, da wird wenigstens auf Qualität geachtet. lolp

    • Original von Dr.Doom:

      Ist auch meine Lieblingsrubrik. lol

      Nicht nur TCM, auch Freitag der 13. ist für mich ein Kultfilm und deswegen 10 Punkte. Bis Heute werden noch Remake dieser Filme herausgebracht. Leider Gottes zuletzt auch ziemlich schlechte durch Bay.


      HDR hat für mich keinen großen Stellenwert, wirklich Einfluss genommen hat der Film doch nicht. Solche Fantasyiefilme gab es genau so in den 80ern von Geschichte und Optik her, alles andere als ein Kultfilm, allerdings mit einer großen Fangemeinde. Paranormal Acitivity hat damals von mit auch ne 10 bekommen, mittlerweile hab ich ihn ja auf 9 herabgestuft. Ich hab aber damals erkannt, dieser Film ist Kult und wird viele Nachfolger nach sich ziehen, wovor ich hier aber auch gewarnt hatte (wo dann kaum einer gescheit war. :D).

      Der Nebel war ein Film der mich völlig überrascht hat, mit einer Endzeitstimmung wie ich sie im Finale so noch nie gesehen habe. Ich finde der wird von Kritiker viel zu schlecht bewertet. Dieser Film hat sich in mein Hirn gebrannt. Wobei ich kaum einen Kingfilm weniger als 8 Punkte gegeben habe oder wohl geben würde, da wird wenigstens auf Qualität geachtet. lolp



      Was mir aus deiner Begründung nicht so ganz klar wird: Gibst du nun 10 Punkte für TCM und Freitag nur weil sie in deinen Augen Kultfilme sind (was für mich dann nicht sinnvoll wäre), oder weil sie dir auch so gut gefallen dass sie die Höchstnote verdient haben (was dann ja wieder Sinn machen würde)?
    • Original von TheThing:

      Original von Dr.Doom:

      Ist auch meine Lieblingsrubrik. lol

      Nicht nur TCM, auch Freitag der 13. ist für mich ein Kultfilm und deswegen 10 Punkte. Bis Heute werden noch Remake dieser Filme herausgebracht. Leider Gottes zuletzt auch ziemlich schlechte durch Bay.


      HDR hat für mich keinen großen Stellenwert, wirklich Einfluss genommen hat der Film doch nicht. Solche Fantasyiefilme gab es genau so in den 80ern von Geschichte und Optik her, alles andere als ein Kultfilm, allerdings mit einer großen Fangemeinde. Paranormal Acitivity hat damals von mit auch ne 10 bekommen, mittlerweile hab ich ihn ja auf 9 herabgestuft. Ich hab aber damals erkannt, dieser Film ist Kult und wird viele Nachfolger nach sich ziehen, wovor ich hier aber auch gewarnt hatte (wo dann kaum einer gescheit war. :D).

      Der Nebel war ein Film der mich völlig überrascht hat, mit einer Endzeitstimmung wie ich sie im Finale so noch nie gesehen habe. Ich finde der wird von Kritiker viel zu schlecht bewertet. Dieser Film hat sich in mein Hirn gebrannt. Wobei ich kaum einen Kingfilm weniger als 8 Punkte gegeben habe oder wohl geben würde, da wird wenigstens auf Qualität geachtet. lolp



      Was mir aus deiner Begründung nicht so ganz klar wird: Gibst du nun 10 Punkte für TCM und Freitag nur weil sie in deinen Augen Kultfilme sind (was für mich dann nicht sinnvoll wäre), oder weil sie dir auch so gut gefallen dass sie die Höchstnote verdient haben (was dann ja wieder Sinn machen würde)?


      Die Filme gefallen mir natürlich. Allerdings hast du nicht ganz unrecht. TCM oder F13. als alleinige Filme würd ich keine 10 geben, aber sie waren sehr entscheidend für noch bessere Nachfolger. Bei Halloween und Nightmare oder Hellraiser ist es ja umgekehrt. Die Gefährten hatte ich auch nur 7 Punkte geben, weil ich Die Zwei Türme sehr gut finde. Normal würd ich den Film höchstens 5 Punkte als alleiniges Werk geben. Mittlerweile hab ich ihn auch von 7 auf 6 herabgestuft. lolp
      HDR wäre eine glatteb 10 gewurden, wenn man ihn nicht auf 3 Teile ausgewälzt hätte und mit dem 3.Teil den 2. noch mal schlecht zu kopieren. Jackson hatte das Zeug dazu, selbst mit schwächere Hauptdarsteller. Verstehe ich nicht, dass man Heut zu Tage ales 3fach ausschlachten muss. Der Die Tribute von Panem wohl als 3Teiler geplant (??) total ausgewälzt, bei Hobbit wird es sich wohl kaum anders verhalten, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens man packt das beste in den 1.Teil, wie bei HDR in den 2.Teil rein. lolp
    • Original von TheThing:

      Leider hab ich bei der 7 bzw 6 einen großen Bauch. Da müssten sicher noch einige nach unten angepasst werden, aber bei zu vielen 6ern bzw 7ern kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern.
      rofl Dicker Bauch ist doch gut, besser als ein dicker Busen. Wenn du es nach unten anpassen willst, haste dicke Eier dann. lolp
    • Dann erläutere ich mal wie ich Filme bewerte. Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich mir nicht die Mühe mache jeden Film hier sofort zu bewerten oder eine Kritik zu schreiben. Ich bewerte nur:

      - Filme die ich sehr gut finde
      - Filme die ich so schlecht finde, dass sie einer Kritik bedürfen
      - Selten: Filme die aktuell diskutiert werden weil sie im Kino laufen

      Mit anderen Worten: Ich bewerte fast nur Filme die ich gut finde, da ich für Durchschnittskram keine Zeit verschwenden will.

      In meine Bewertung fließen folgende Faktoren ein:

      1. Wie gut er mich unterhalten hat (das ist natürlich der wichtigste Punkt)
      2. Story (das vor allem die Kreativität)
      3. Schauspielerische Leistung
      4. Sound
      5. Effekte

      Bei Trash Filmen darf natürlich auch all das schlecht sein und trotzdem kann er eine gute Note haben solange der Unterhaltungswert stimmt^^

      Was ich nicht bewerte sind so Sachen wie Logikfehler (außer in Extremfällen), Realismus, ob er "Mainstreamig" ist oder nicht (wem interessiert das solange der Film unterhält???), Härtegrad, usw.

      Nun zur Tabelle:

      1 Punkt: Sollte klar sein: Übelster Mist
      2 Punkte: Übler Mist der jedoch irgendwo noch über den absoluten Schund steht
      3 Punkte: Unterdurchschnittlicher Mist
      4 Punkte: Unterdurchschnittlich, kann man aber schon gucken wenn man Fan ist.
      5 Punkte: Durchschnitt. Kann man sehen, muss man nicht.
      6 Punkte: War ganz nett. 1x anschauen sollte man ihn sich schon.
      7 Punkte: Guter Film den man sich auch auf DVD holen kann, da man sich den ab und an mal in den Player schiebt.
      8 Punkte: Sehr guter Film der definitiv unterhält und im Gedächtnis hängen bleibt
      9 Punkte: Sehr sehr guter Film der in keiner Sammlung fehlen sollte und ach nach mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird.
      10 Punkte: Filme die mich vom Hocker gehauen haben und wo ich es nicht erwarten kann, dass er auf DVD erscheint.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Zu hohe Bewertungen bei Filmen

      Jetzt weiss ich warum die Leute Heutzurtage die Filme wie zb Fight Club so hochpriesen und Feiern, weil Sie noch keine ähnlichen mit der gleichen Thematik von Filmen gesehen haben, und somit keien Vergleich haben.Was das Horror/Grusel Genre betrifft, kann ich mir das nur so vorstellen das die Leute die Filme wie Oculus(2013)Anabelle,(scchlechte beispiele aber ihr wisst welche Filme ich meine) Loben die haben noch keine guten Filme der 70iger und 80iger Jahre gesehen.
      Ich zb habe vergleiche weil ich schon ziemlich alles keen was das Genre der 70iger80iger90iger und der neueren Filme betrifft das wohl anscheinend 90% der Masse eben nicht hat und somit klarerweise einen Fight Club Feiern wo kein Grund dafür da ist, hätten sie mal ander Filme mit der gleichen Thematik gesehen würde es anders aussehen.Musste ich mal loswerden :-)

    • Hab die ganzen Threads zu dem thema mal zusammen gelegt, dass wurde schon häufig diskutiert.

      Im Bezug auf Kino und Horrorfilme von Heute sehe ich das auch so wie Dawsons.
    • Hotte99 schrieb:

      Wie setzt ihr diese Skala ein und wie empfindt ihr sie?

      Zuerst muss mich der Film auf der emotionalen Ebene treffen und gleichzeitig nicht meine Intelligenz beleidigen. Die Handlung muss in sich schlüssig sein. Novum ist schön, aber in der Geschichte des Films sehr selten anzutreffen. Kleinere Logiklöcher dulde ich, solange der Gesamteindruck aufrecht gehalten wird. Wichtig für mich ist auch die Filmmusik, wo wir wieder bei der emotionalen Ebene sind.

      Eine Punkteskala habe ich nicht. Meine kurzen Kommentare sollten ausreichen, ansonsten schreibe ich mehr wie zuletzt bei It Follows.
    • Hmm...

      10: Meisterwerk, ohne Kanten und Schwächen. Sprich, Perfekte Umsetzung in allen Bereichen.
      9: Minimal bis äußerst knapp davor. Natürlich allemal sehenswert.
      8: Immer noch gut, mit Schwächen welche zu verkraften sind.
      7: Hebt sich vom Durchschnitt ab, fällt jedoch in sich zusammen. Dennoch überwiegt das Positive.
      6: Leicht über dem Durchschnitt, eigentlich für ein paar Mal ausreichend.
      5: Durchscnitt, im Grunde für ab und zu.
      4: Versucht sein Bestes was stellenweise noch gelingt, und abgesehen davon einfach nicht vollends überzeugen will.
      3: Fällt in so gut wie allen Punkten durch, im Prinzip für Leute die sich wirklich fast alles ansehen können ohne Brechreiz zu bekommen.
      2: Komplette Grütze mit Gefälligkeits-Bonus!
      1 (0): Resoluter Totalausfall, keine Gnade in all seinen Facetten!
    • Ein älteres Thema, aber eine Aufklärung über das Vorgehen bei der Bewertung eines Filmes sollte in einem Film-Forum von Interesse sein.

      Grundsätzlich bewerte ich nach einem 10 Punkte-System. Das sieht ungefährt so aus:

      10 Pkt.: Meisterwerk (z.B. Suspiria, Stalker, District 9, Die werckmeisterschen Harmonien, Takeshi Kitanos Dolls, Für ein paar Dollar mehr)
      9 Pkt.: Meisterwerk mit geringfügigen Schwächen, die den Gesamteindruck minimal schmälern (z.B. Memories of Murder, American History X, Das Böse, Die Brut, Dancer in the Dark, Ex Drummer)
      8 Pkt.: Ausgezeichnete Filme mit grandiosen Qualitäten und nur wenigen Schwächen (z.B. 22 Days Later, The Changeling, Django, Star Wars, Lohn der Angst, Phase IV, Martyrs)
      7 Pkt.: Sehr gute Filme mit Schwächen, wobei die Stärken klar überwiegen (z.B. 8MM, Blade Runner, Jurassic Park, Psycho, American Beauty, Scream, Casablanca)
      6 Pkt.: Gute Filme mit merklichen Schwächen, doch genug positiven Aspekten, um sich vom Durchschnitt abzuheben (z.B. Freitag der 13., Der Exorzist, Scream 2, Chucky, 12 Uhr mittags)
      5 Pkt.: Durchschnittliche Filme, bei denen sich positive und negative Aspekte ungefähr ausgleichen (z.B. Cloverfield, Men in Black, Scream 3)
      4 Pkt.: Leicht unterdurchschnittliche Filme, die noch gewisse Qualitäten aufweisen können (z.B. Zombieland, Jurassic Park 3, Freddy vs. Jason, Haus der 1000 Leichen, Texas Chainsaw 3D)
      3 Pkt.: Schwache Filme mit vereinzelten, eher unmerklichen Stärken (z.B. Avatar, Twilight, Halloween VI, Wrong Turn 5, From Dusk Till Dawn 2)
      2 Pkt.: Misslungene Filme, die vielleicht eine einzige Qualität aufweisen können oder die einen Sympathie-Punkt bekommen (z.B. Transformers, Ghost Rider, Pearl Harbor, Jason Goes to Hell, Gesichter des Todes)
      1 Pkt.: Filmische Rohrkrepierer, an denen es keine positiven Merkmale hervorzuheben gibt (z.B. New Moon, Transformers 2, Fack ju Göhte, Slaughtered Vomit Dolls, Titanic II, Daniel der Zauberer, Cannibal Terror)

      Bewerten tue ich recht frei und von den jeweiligen Filmen abhängig. Ein gut ausgearbeitetes Drehbuch gefällt mir sehr, wenn die Inszenierung auch passend ist, wie zum Beispiel bei "Chinatown". Andererseits lege ich auf eine Handlung keinen Wert, wenn ein Film andere Qualitäten besitzt, durch die er zu überzeugen weiß, wie etwa eine herausragende audiovisuelle Umsetzung, wie zum Beispiel bei "Blair Witch Project", "The Lighthouse", "The Night Comes for Us" oder "Tetsuo". Andere Filme schaffen es, mich emotional zu bewegen, wie etwa "Children of Nature", "Takeshi Kitanos Dolls", "Der Ruf des Brachvogels" oder "Ordet - Das Wort". Dadurch ist die letztendliche Bewertung immer recht ambivalent und lässt sich schwer mit meinen Bewertungen zu anderen Filmen vergleichen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      10 = Muss man kennen oder Genreperle die mich absolut begeistert hat.
      8-9 = Hat mir sehr gut gefallen und ist zu Empfehlen.
      6-7 = Genreschnitt der mir gefallen hat, den ich mir aber nicht mehr als 1mal anschauen und auch nicht kaufen würde (bis auf einige Ausnahmen im Amateurbereich).
      4-5 = Filme die mich nicht überzeugt haben, aber noch Genreschnitt sind.
      0-3 = Müll

      Sehr Wichtig: Unterhaltungswert und Tempo, Atmosphäre, Passende Dialoge, Emotionen
      Wichtig: Schauspieltalent bei ernste Filme, Humor, Geschichte an sich
      Eher Unwichtig: Spezialeffekte (Gore, Splatter, Visuell), schöne Landschaftsaufnamen
      Ganz unwichtig: 3D, CGI, surreale Handlungen
      Was mir wichtig ist, hatte ich damals durchaus schon passend erklärt. Wie ich Werte könnte man aber besser noch bekannt machen.

      10 = Sehr packend und starke emotionale Bindung.
      9 = Sehr packend
      8 = absolut guter Film
      7 = hat mir gut gefallen, aber kein Top Film
      6 = ganz ok für mal ansehen, Durchshcnittswahre und hat sicher Schwächen
      5 = belangloses Mittelmaß, gibt bessere Filme die ähnlich sind
      4 = schlecht, nur mit noch Potenzial zu erkennen
      3 = sperrig und sehr schlecht
      2 = extrem schlecht, es droht stake Ermüdung, war womöglich nicht mehr durchzusehen
      0-1 = absolute Grütze, war nicht durchzusehen
    • So können die Meinungen auseinandergehen. Wenn mich ein Film durch inszenatorisches Geschick zu überzeugen weiß, ist mir die schwache Story eher egal. Der Unterhaltungswert ist ja immer sehr subjektiv. Andererseits lege ich auf ihn nicht immer großen Wert. Ein Film kann wenig oder kein Interesse an der Unterhaltung des Zuschauers haben und trotzdem hohe Bewertung meinerseits ernten. Beispiele sind hier "Just the Wind", "In the Crosswind", "The Salesman" und "Stalker" von Tarkovsky. Ich glaube, dies erklärt auch die vielfache Diskrepanz in unseren Bewertungen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • 10 = absolut perfekter und makelloser Film mit hohem Wiederanschauungs-Wert und angemessener Länge. Besser geht es nicht. (wird von mir kaum vergeben)

      9= extrem guter Film, der die absolute Perfektion nur um Nuancen verfehlt. Man kann aber von einem Meisterwerk sprechen.

      8= sehr guter Film mit kaum Schwächen, auch für Genre-Fremde interessant und sehenswert

      7= überdurchschnittlich guter Film mit wenig Schwächen, eventuell auch für Genre-Fremde interessant

      6= befriedigender Film, leicht über dem Durchschnitt, kann Genre-Freunden Spaß machen, Schwächen sind vorhanden.

      5= durchschnittlicher Film, der keine Besonderheiten bietet und eher belangelos ist. Für Genre-Freunde noch anschau- bis brauchbar, Genre-Fremde könnte der Film nicht gefallen.

      4= Film mit vielen Schwächen, der den Filmspaß nicht über die gesamte Laufzeit gewährleisten kann. Möglicherweise noch für Genre-Freunde halbwegs interessant.

      3= unterdurchschnittlicher Film, der überwiegend keine Freude macht, starke Schwächen hat und das Potential hat, den Zuschauer zu verärgern.

      2= Schrottfilm, der fast nur noch aus Schwächen besteht, den Zuschauer verärgert, langweilt etc. Auch nicht mehr für Hardcore-Genrefans empfehlenswert.

      1= die totale Zumutung. Hier stimmt gar nichts mehr und der Film versagt auf sämtlichen Ebenen, bietet einfach gar nichts.

      0= Standbild



      Es gibt auch Filme, wo mir die Punktewertung nicht leicht fällt. Besonders im Arthouse-/Indibereich tue ich mir manchmal schwer. Ich bewerte Filme grundsätzlich auf das Genre bezogen, auch spielt es eine große Rolle, mit welchen Möglichkeiten und Budget der Film gemacht wurde.

      Ein gutes Beispiel ist "Das komabrutale Duell", der mir eigentlich doch Spaß macht und wo mir die niedrige Punktewertung ein wenig Leid tut (3er). Dennoch mache ich mir immer viele Gedanken und versuche fair zu sein, denn man muss auch einfach bedenken, dass es nicht richtig wäre hoch zu werten, wenn andere das besser hinbekommen haben.

      Wenn ein Film technisch gut gemacht ist, mich aber trotzdem ärgert/nervt/langweilt, und das über den Großteil der Gesamtlaufzeit, dann gibt es meistens eine 3er-Wertung. Ist der Film wie im Beispiel "komabrutales Duell" zwar amüsant für mich, aber technisch und inszenatorisch sehr schlecht, verhindert das ebenfalls eine höhere Wertung.


      Viele zücken gedankenlos eine 10er-Wertung oder die eigentlich unzulässige 0er-Wertung. Deshalb verlasse ich mich niemals auf eine Wertung von Mainstream-Seiten.

      Es ist schon wichtig, neben der reinen Punkte-Wertung auch zu schreiben, wie man auf diese Punkte kommt und ob der Film eventuell für den ein oder anderen doch noch interessant sein könnte.
    • Senseless schrieb:

      Ein Film kann wenig oder kein Interesse an der Unterhaltung des Zuschauers haben und trotzdem hohe Bewertung meinerseits ernten.
      Dann fällt er bei mir schon komplett durch, besonders wenn es ein Blockbuster ist, der nur aus CGI Malerei besteht.

      Ist auch voll ok, du deckst einen ganz anderen Filmbereich ab, den ich mir nicht anschaue. Ärgerlich ist es eher wenn jemand Bewertungne abgiet von Filme die ich durchweg kenne und die entweder durchweg zu hoch sind oder die massiv schwankend sind. Zwei Filme die fast ähnlich sind, sehr utnerschiedlich zu bewerten, sowas finde ich grausam.