Blade Runner



    • Produktionsland: USA, Hongkong
      Produktion: Michael Deeley, Charles de Lauzirika, Hampton Fancher, Brian Kelly
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Ridley Scott
      Drehbuch: Philip K. Dick (Roman), Hampton Fancher, David Webb Peoples
      Kamera: Jordan Cronenweth
      Schnitt: Marsha Nakashima
      Spezialeffekte: David Dryer
      Budget: ca. 28.000.000$
      Musik: Vangelis
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, M. Emmet Walsh, Daryl Hannah, William Sanderson, Brion James, Joe Turkel, Joanna Cassidy, James Hong, Morgan Paull

      Inhalt:

      Deckard ist ein Blade Runner, ein Cop in der Zukunft, dessen Spezialität die Jagd auf Replikanten ist. Eigentlich will er sich aus diesem Geschäft zurückziehen, doch ein letzter Auftrag fordert seinen Einsatz: Fünf Replikanten haben ein ein Raumschiff gekapert und sind damit auf dem Weg zur Erde. Der Film zeichnet ein düsteres Bild einer möglichen Zukunft, und wirft die Frage auf, was Menschlichkeit eigentlich ausmacht, und warum das Leben so wertvoll ist.

      Trailer:


      Review:

      Die punkige und düstere Sci-Fiction Kulisse schaut hier großartig aus und ist seiner Zeit voraus, sie war vielleicht sogar diesbezüglich Einflussreich für viele 80er Filme die folgten, hier könnte man vom optischen her aber auch annehmen, der Film sei ganz aktuell und so wird er wahrscheinlich in der Zukunft auch noch erscheinen.
      Die Darsteller sind alle samt blass und die Dialoge werden sehr behäbig abgehalten, so dass man aufpassen muss, nicht dabei einzuschlafen. Allen voran die Hauptdarsteller Harrison Ford und Rutger Hauer spielen hier richtig blass. Die Schnitte sind einige male sehr unsauber, so fällt der erste Mord schon komplett der schlechten Schnitttechnik zum Opfer, man weis nicht wie er zustande kommt. Nicht nur die Darsteller auch das Film-Tempo ist sehr langsam und Spannung wird kaum aufgebaut. Action ist kaum vorhanden, dafür eine sehr lang gezogene kitschige Liebesromanze. Das Filme hat keine richtige Story, durch das stetig umgeschriebene Drehbuch und den Streitigkeiten bei den Dreharbeiten hat man das Projekt Blade Runner jedenfalls ganz verwurstelt. Allerdings kommt der Film bei dem Kunstliebhaber, heutigen Mainstream-Kids und deren Kritiker trotzdem äußerst gut an. Wobei er von angesehen Kritikern auch total Verissen wurde.
      Der Film ist optisch gigantisch und hinterlässt am Ende viel Erzählstoff, vor allem die Atmosphäre ist hier berauschend. Inhaltlich ist das Ganze aber Pfui Teufel schlecht und dünn! Gerade für einen 80er Film ist Blade Runner erstaunlich künstlich, leblos, aufgesetzt und kitschig. Wobei diese Kunstfilme oft auch noch ausgerechnet von den besten Regisseuren stammen. Nebenher wird im Film auf Hochhäuser kräftig Werbung für Coca Cola gemacht. Gut, das Logo schaut ja wenigstens schmackhaft aus. Komischerweise verspürte ich nun Durst und musste mir dann auch gleich eine frische, kalte Cola beschaffen. Eine inhaltlich versteckte, aber doch sehr augenscheinliche Manipulation am Zuschauer, die ich in einem Film aus den 80ern oder noch früher bis dato so noch nie gesehen habe. Zwar kann man die offensichtliche Werbung für ein nicht gerade gesundes Getränk auch als Ausdruck für die hier aufgezeigten künstlichen Lebewesen oder die daraus in der Story resultierende Manipulation schemenhaft als zusammenhänge erkennen, rechtfertigt aber in meinen Augen nicht diese unterschwellige Botschaft.

      [film]2[/film]
    • RE: Blade Runner

      Wegen Vermeidung eines Banns *vorübergehend gelöscht*
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Also Doomi :99: Der Film ist ein Klassiker!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Es mag auch Ausnahmen geben, wo ein 80er Klassiker bei mir mal nicht funktioniert. Wobei der Film in den 80ern zum Teil schlecht angekommen ist und in den Kinos trotz sehr dickem Budget versagt hat. Er wurde erst viel später neu entdeckt und passt eher in unsere heutige Zeit.
    • Also, vorweg: Ich mag Harrison Ford und ich mag Rutger Hauer. Wirklich! Muß aber zugeben, dass ich den Film (was wirklich äußerst selten geschieht), nach einer halben Stunde ausgemacht habe, weil er mich gelangweilt hat. Deswegen kann ich ihn auch nicht bewerten, allerdings kann ich hier somit die Argumentation von Doom irgendwo nachvollziehen. Kompliment, er hat ihn offensichtlich wohl auch noch zu Ende gesehen. :prop:
      Da geht es mir wohl so wie denjenigen, die mit der Friday-Reihe nix anfangen können. Geschmäcker sind halt verschieden, aber selbst bei mir kommt es manchmal vor, dass ein "Kultfilm" nicht zündet. Sorry. lolp
      Aber über Geschmack läßt sich ja bekannlich nicht streiten, was z.B. einige beim :274: erregend finden, finden andere wiederum total eklig und abstoßend. Aber das gehört eher in den XXX-Thread... lolp
      ***************************************************************
    • Die Meinung haben durchaus viele, muss man sich nur mal die letzten Kommentare beim Moviepilot alle durchlesen. Es ist nur so, dass er trotzdem gut bewertet wird, weil er halt den Kultstatus hat oder eher viel später errungen hat, damals kam er nämlich beim Publikum aufgrund der Künstlichkeit und Langweiligkeit nicht so gut an. Viele Kritiker wie Ebert haben aber ihre Meinung viele Jahre später nach weiteren Sichtungen geändert. In den Kritiken findet man immer wieder das geschrieben wird, mehrere Sichtungen. Bei mir muss aber ein Film bei der ersten Sichtung wenigstens einigermaßen ankommen, um ihn überhaupt ein 2.mal eine Chance zu geben.

      Hier mal die letzten Zitate vom Moviepilot reihrunter:
      Spoiler anzeigen
      Hier scheint man sich nicht beliebt zu machen, wen man diesen Film kritisiert und doch muss ich das tun.
      Visuell ist der Film wirklich genial und man erkennt wirklich wie er dort Generationen von Filmen geprägt hat. Die Welt ist unglaublich Atmosphärisch, sie wartet mit vielen kleinen und skurrilen Details auf aber sie reist es alleine nicht raus.....Ich finde nur das dies in diesen Film doch sehr oberflächlich behandelt wird und auch die Charaktere lassen die nötige tiefe vermissen. Wen man die Laufzeit bedenkt ist das einfach eine Schande...
      ...
      Ich liebe Ridley Scott für Aliens doch Blade Runner konnte mich zu keinem Zeitpunkt fesseln.
      ....
      langweilig; diese Reaktion ist meist die erste, wenn man den Film sieht. Ging mir auch so! Setzen lassen und in ein paar Jahren nochmal schauen!
      ......
      Das war er also, der "Blade Runner"!
      tja und nun? sitz ich hier und weiß weder, welche wertung ich geben soll, noch was ich von diesem film halte und ob ich ihn überhaupt verstanden habe ...
      .....
      Was allerdings bleibt ist die inszenatorische Klasse Ridley Scotts. Spannungselemente, Todes-und Liebesszenen sind virtuos integriert.
      Blade Runner ist kein Film, der es dem Zuschauer leichtmacht (dafür sind Filme wie Independence Day oder Armageddon da), aber es ist ein Film, der viel gibt und der in mehreren Sichtungen "entdeckt" werden muss. Zweitsichtung findet in ein paar Monaten statt.
      .....
      Hätte mir mehr erwartet als ein Chinesen bevölkertes Los Angeles mit kleinen seltsamen Männchen zwischendurch, welche mich stark an Star Wars erinnerten, und vielen Coca Cola Werbungen im Bild. Harrison Ford zeigt uns hier auch nicht gerade seine beste Leistung. Jedoch muss man die damaligen Mittel beachten und zugeben dass sie diese utopische Stadt sehr gut hinbekommen hab. Im Großen und Ganzen sollte man ihn sich auf jedenfall mal ansehen, aber ein Meilenstein ist das in meinen Augen keiner.
    • Naja dann sind bestimmte Filme einfach nichts für dich. Ist ja bei Musik genauso, dass manche Sachen ihre Wirkung erst nach mehreren Durchläufen entfalten
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ist nicht einer meiner ganz grossen Favoriten, aber dennoch legendär und das in teilen zu Recht.
      Streckenweise zwar etwas Dialoglastig, aber insgesamt mit hohem Tempo. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein wenig zäh war der Film doch. Und Harrison Ford mochte ich noch nie so wirklich. Das Ende ist aber toll. 7 Punkte gingen wohl in Ordnung.
      What fools these Mortals be!
    • Bin ebenfalls kein großer Fan von Harrison Ford, aber Frantic hat mir sehr gut gefallen.
    • Der ist auch von Polanski;). Nein, in Frantic passte er gut in die Rolle.
      What fools these Mortals be!
    • Für mich nach Alien der zweitbeste Film aller Zeiten. Grandios. Die Handlung. Die Optik. Das Zusammenspiel zwischen Bildern und Musik. Einfach einer der besten Filme aller Zeiten.

      Allerdings sollte man sich nicht entmutigen lassen, wenn einem der Film nicht sofort gefällt. Schaut ihn ruhig öfters, war bei mir genau so. Irgendwann hat der Blade Runner jeden.

      [film]9[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Blu-Ray Kritik:

      Die Dialoge sind fast durchgängig sehr abgehakt, wie vom Computer gesprochen, als ob alle harte Drogen geschmissen haben und sie dann stoned, also sehr gemächlich, versteinert sprechen. Einzig Ford selbst hat ein paar Dialoge die mal im normalen Tempo gesprochen werden, deswegen er hier auch noch der einzige ist, den man so was wie ein Schauspieler bescheinigen kann, selbst wenn es für eine Hauptrolle auch zu wenig ist, was er zeigt. Besonders ätzend sind hier die ganzen aufgetakelten, seltsam geschminkten Mädels, als wenn sie gerade von einer Fashion kämen.

      Man weis eigentlich nie so richtig um was geht, die Handlung kommt überhaupt nicht voran. Wobei auch oftmals nur dämlich klingendes gebrochenes deutsch wiedergegeben wird. Optisch werden die düsteren 80er sehr gut wiedergegeben, genau so wie in Black Rain später von Scott, ist das hier aber der einzig positive Kritikpunkt den es nur geben kann. Ansonsten ist das Setting dem Total Recall auch ein wenig ähnlich, allerdings mit weniger Abwechslung und es passiert ja hier herzlich wenig, von fehlender Action mal abgesehen, der Film tritt ständig auf der Stelle.

      Ich hab nebenher noch die kurze Wikipedia Inhaltsangabe gelesen, um zu verstehen, um was es hier überhaupt geht. Da man es im Film nicht erkennen kann.

      Optisch sehr Stark mit entspannendem Sound, Inhaltlich nie erklärend bei wenig Story, eine Liebesgeschichte ohne Emotionen, das Tempo ist sehr mau und die Darsteller sind blass, zudem oft schlecht geschminkt.

      Blade Runner ist der künstlichste Schrottfilm den es gibt.

      [film]2[/film]
    • Doom, schreib besser "Ich" anstatt "man"...

      Also "Ich weiß eigentlich nicht so richtig um was es geht" usw.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Doom, schreib besser "Ich" anstatt "man"...

      Also "Ich weiß eigentlich nicht so richtig um was es geht" usw.


      lol
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Original von Hotte99:

      Doom, schreib besser "Ich" anstatt "man"...

      Also "Ich weiß eigentlich nicht so richtig um was es geht" usw.


      lol


      Das war absolut ernst gemeint. lolp

      Wenn jemand "man" benutzt gibt er damit vor, für die Allgemeinheit zu sprechen oder schließt von sich auf andere.

      Vor dem Hintergrund, dass Doom hier seit Jahren mit seiner Bladerunner-Kritik massiven Gegenwind und Kopfschütteln erntet, ist die Benutzung von "man" schlichtweg nicht angebracht.

      Obendrein frage ich mich, warum eine Extrakritik eigens für die BD Not tut.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich weiß natürlich, dass du es ernst meinst. Fand es trotzdem lustig...
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Ich weiß natürlich, dass du es ernst meinst. Fand es trotzdem lustig...


      Es birgt eine gewisse Comic, ja. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Langsam hab ich mich von dem Lachkick erholt den Doom mit seiner BD-Kritik von Blade Runner bei mir hervorgerufen hat.Will mich gar nicht weiter dazu äussern sondern nur sagen das ich selten so einen Quatsch gelesen habe.Blade Runner gehört definitiv niemals zu meinen Lieblingsfilmen aber er hat trotz allem Qualitäten die man ihm nicht absprechen kann.Eine persönliche Abneigung wie es bei Doom der Fall ist und diese nochmal durch eine zweite Kritik zu unterstreichen ist nur lächerlich.Naja damit ist alles gesagt was es von meiner Seite aus zu sagen gibt.
    • Original von Hotte99:

      Original von DeathShark:

      Original von Hotte99:

      Doom, schreib besser "Ich" anstatt "man"...

      Also "Ich weiß eigentlich nicht so richtig um was es geht" usw.


      lol


      Das war absolut ernst gemeint. lolp

      Wenn jemand "man" benutzt gibt er damit vor, für die Allgemeinheit zu sprechen oder schließt von sich auf andere.

      Vor dem Hintergrund, dass Doom hier seit Jahren mit seiner Bladerunner-Kritik massiven Gegenwind und Kopfschütteln erntet, ist die Benutzung von "man" schlichtweg nicht angebracht.

      Obendrein frage ich mich, warum eine Extrakritik eigens für die BD Not tut.


      Hast wieder den Homer Clip abgespielt? lol Ich hab den Film noch ne 2. Chance gegeben, deswegen die Blu-Ray Kritik.
    • Ich habe es gemacht! Ich habe mir Blade Runner angesehen. Dooms Kritik war so vernichtend, da konnte ich nur einen guten Film vermuten :0:.

      Erstmal zur Optik: Grandios! Der Film könnte ohne Probleme heute in die Kinos kommen und keiner würde merken, dass der Film aus den 80ern stammt. Respekt!
      Was die Story angeht fand ich den Film sehr ansprechend. Intelligent und vorallem am Ende sehr philosophisch. Einzelne Handlungsstränge sorgten leider teilweise für ein paar Längen, aber die Atmosphäre haut das wieder raus.

      Insgesamt fand ich den Film sehr ansprechend. Er wird nicht in die Reihe meiner Lieblingsfilme aufsteigen, aber er hat mich gut unterhalten und zeigt eine wundervolle Distopie die definitiv wegweisend war. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit ein zweites Mal ansehen. Ich glaube, dass man bei dem Film noch sehr viel entdecken kann. Ein Film den man gesehen haben sollte, aber wohl die Meinungen spaltet.

      Zu Dooms Kritk... Joa... also das mit der Coca Cola Werbung und deinen Hinweis, dass er "Mainstream-Kids" gefallen wird solltest du vielleicht doch nochmal überdenken :2:.

      Meine Wertung:

      [film]7[/film]

      mit der Tendenz zur 8.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:



      mit der Tendenz zur 8.


      Sehr schön, der wird von mal zu mal besser.
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Original von The last User on the Left:

      Original von Anyu:



      mit der Tendenz zur 8.


      Sehr schön, der wird von mal zu mal besser.


      Stimmt, so gehts mir auch.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von DeathShark:

      Original von Hotte99:

      Doom, schreib besser "Ich" anstatt "man"...

      Also "Ich weiß eigentlich nicht so richtig um was es geht" usw.


      lol


      Das war absolut ernst gemeint. lolp

      Wenn jemand "man" benutzt gibt er damit vor, für die Allgemeinheit zu sprechen oder schließt von sich auf andere.

      Vor dem Hintergrund, dass Doom hier seit Jahren mit seiner Bladerunner-Kritik massiven Gegenwind und Kopfschütteln erntet, ist die Benutzung von "man" schlichtweg nicht angebracht.

      Obendrein frage ich mich, warum eine Extrakritik eigens für die BD Not tut.


      Hast wieder den Homer Clip abgespielt? lol Ich hab den Film noch ne 2. Chance gegeben, deswegen die Blu-Ray Kritik.


      Für den Clip brauch ich mittlerweile nicht einmal mehr youtube. Der läuft in HD vor meinem geistigen Auge. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Heute auch mal wieder gesichtet in der Final Cut von 2007.
      Was soll ich sagen, grandiose Zunkunfts Optik, gute Besetzung nur mitunter zu flacher Story und einen eher schwachen Ende( das ich nicht so recht kapieren will^^ :13:) Egal ich hab zwar eine jede nur erdenkliche Version von Blade Runner Zuhause in der Sonder-Deluxe Edition 5 DVDs^^Geiles ding :0:
      Zum Film, das Teil hat mir früher schon durchaus besser gefallen wie heute.
      WERTUNG [film]6[/film]

    • Was für ein langweiliger und unlogischer Film!

      Hier hab mal einen richtigen Blockbuster erwartet, weil es ja einer DER Filme sein soll.

      Naja, Enttäuschung pur!

      Das Einzige was man dem Film anrechnen kann ist, dass er richtig den Flair der 80er rüber bringt, von der Gundstory eigentlich ganz gut ist und dass die Zukunftsvisionen der Filmemacher echt genial sind.

      So komme ich auf wirklich nett gemeinte

      [film]3[/film]
    • Jo. Ich bin wohl einer der größten Verfechter dieses Langweilers für Kritiker. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Jo. Ich bin wohl einer der größten Verfechter dieses Langweilers für Kritiker. lolp


      Bin mal ausnahmsweise deiner Meinung :0:
    • Original von Elantra:

      Original von Dr.Doom:

      Jo. Ich bin wohl einer der größten Verfechter dieses Langweilers für Kritiker. lolp


      Bin mal ausnahmsweise deiner Meinung :0:


      Jedes Mal wenn jemand in diesem Thread Dr. Doom recht gibt, stirbt irgendwo ein Wombat.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Original von Elantra:

      Original von Dr.Doom:

      Jo. Ich bin wohl einer der größten Verfechter dieses Langweilers für Kritiker. lolp


      Bin mal ausnahmsweise deiner Meinung :0:


      Jedes Mal wenn jemand in diesem Thread Dr. Doom recht gibt, stirbt irgendwo ein Wombat.


      ooohhh neeeeiiiinnn!
    • Original von Elantra:

      Original von Anyu:

      Original von Elantra:

      Original von Dr.Doom:

      Jo. Ich bin wohl einer der größten Verfechter dieses Langweilers für Kritiker. lolp


      Bin mal ausnahmsweise deiner Meinung :0:


      Jedes Mal wenn jemand in diesem Thread Dr. Doom recht gibt, stirbt irgendwo ein Wombat.


      ooohhh neeeeiiiinnn!


      Warum das? lolp lolp
    • Ich gehöre zu den Liebhabern dieses Werkes. Für mich persönlich zählt er zu den besten Filmen die ich je gesehen habe. Ein bombastisches Meisterwerk. Habe inzwischen alle Versionen dieses Klassikers rauf und runter geschaut. Auch wenn ich die Off Kommentare schmerzlichst vermisse, kann ich jedem den Final Cut ans Herz legen. Die Fassung ist wirklich ultimativ...

      MEISTERWERK !!!!!!!!!!!!!!

      [film]10[/film]





    • Der Blade Runner
      (Blade Runner)
      mit Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, M. Emmet Walsh , Daryl Hannah, William Sanderson, Brion James, Joe Turkel, Joanna Cassidy, James Hong, Morgan Paull
      Regie: Ridley Scott
      Drehbuch: Hampton Fancher / David Webb Peoples
      Kamera: Jordan Cronenweth
      Musik: Vangelis
      FSK 16
      USA / 1982

      Wir schreiben das Jahr 2019: Vier gentechnologisch hergestellte Menschen, sogenannte "Replikanten", proben den Aufstand. Sie maßen sich an, ihre auf vier Jahre festgesetzte Lebensfrist verlängern zu lassen. Ihr Pech, dass Blade Runner Deckard (Harrison Ford) auf sie angesetzt ist. Er ist ein abgebrühter Profi, wenn es darum geht, Replikanten aufzuspüren und zu vernichten. Im verregneten Los Angeles der Zukunft macht er sich auf die Jagd...


      Bisher zählte Ridley Scott's Werk für mich persönlich immer zu den am meisten überbewerten Filmen, konnte ich doch nie die Genialität dieses SCI/FI Filmes erkennen, die von vielen Leuten so gepriesen wird. Zu keiner Zeit wollte ein wirklicher Funke überspringen und sich eine Faszination offenbaren, die mich wirklich in ihren Bann ziehen konnte. Nach nunmehr über einem Jahrzehnt habe ich eine neuerliche Sichtung gewagt und muss ganz ehrlich eingestehen, das ich diesen unumstrittenen Klassiker des Genres nun mit ganz anderen Augen sehe, was mich ehrlich gesagt doch äußerst positiv überrascht hat. Zwar bin ich noch immer der Meinung, das die Geschichte durchaus ihre Längen hat und man in dieser Beziehung durchaus mehr hätte bewerkstelligen können, aber dafür ist es hauptsächlich die visuelle Darstellung des Szenarios, die dieses Mal eine fast schon hypnotische Wirkung auf mich ausgeübt hat.

      Es handelt sich um eine extrem trostlose Welt die sich einem hier präsentiert, der vollkommen überbevölkerte Moloch Los Angeles scheint im Jahre 2019 fast zu explodieren. Die dunkle Optik des Szenarios und ein ständig anhaltender Dauerregen vermitteln dem Zuschauer ein äußerst beklemmendes Gefühl, das sich wie eine zentnerschwere Last auf die eigenen Schultern legt und einen dabei fast zu erdrücken scheint. Die Geschehnisse hinterlassen einen fast schwermütigen Zustand und man fühlt sich im Prinzip durchgehend wie narkotisiert und entmutigt, scheint in dieser Welt doch lediglich Trostlosigkeit und Tristesse vorzuherrschen. Die Jagd nach den Replikanten gerät aufgrund der visuellen Schwermut fast völlig in den Hintergrund, so das man seinen Blick vornehmlich auf die futuristische Optik des Szenarios legt, die einem fast schon in einen Zustand der Depression versetzt.

      Bei diesem Aspekt hat Ridley Scott nun wirklich ein Meisterwerk geschaffen, denn mir fällt auch auf Anhieb kein anderer Film ein, der einen durch seinen Look so sehr beeinflusst, wie es bei "Blade Runner" ganzzeitig der Fall ist. Das dabei die Geschichte an sich nicht mehr als einen Nebenschauplatz einnimmt erscheint einem nach einer gewissen Zeit fast unwesentlich, viel zu sehr wird man von der deprimierenden Ausstrahlung des Filmes eingenommen. Dennoch sollte man an dieser Stelle nicht die darstellerische Leistung eines Harrison Ford vergessen, der in der Rolle des Blade Runner's Deckard eine tolle Performance abliefert. Dabei handelt es sich wohl um eine für den weiteren Verlauf seiner Karriere wichtigsten Rollen, denn trotz etlicher Serien-und Filme vorher kann man diesen Film wohl als endgültigen Karriere-Schub des Weltstars ansehen. Insbesondere die Tatsache, das Ford hier nicht als glorifizierter Held, sondern vielmehr als normaler Mensch mit Stärken und Schwächen dargestellt wird, sorgt für einen enormen Sympathie-Bonus beim Zuschauer und stellt gleichzeitig den einzigen Sonnenstrahl in einem ansonsten düsteren Geschehen dar.

      Im Endeffekt ist "Blade Runner" hauptsächlich ein visuelles Highlight, lässt jedoch im Bezug auf die vorhandene Geschichte einige Wünsche offen. Dennoch kann ich mittlerweile den Kultstatus dieses Werkes besser nachvollziehen und habe es auch in mein Herz geschlossen. Hätte man den Inhalt noch ein wenig interessanter gestaltet, wäre ganz sicher ein perfektes Gesamtbild entstanden, so aber sollte man doch ein wenig mit der Punktzahl heruntergehen. Letztendlich handelt es sich aber auf jeden Fall um einen absolut sehenswerten Genre-Beitrag, dessen Bildgewalt einen die ganze Zeit über in Beschlag nimmt und die über kleinere Mankos hinwegtäuscht.


      Fazit:


      Auch wenn mich "Blade Runner" wohl niemals gänzlich überzeugen wird, hat der Film eine faszinierende und erdrückende Faszination, der man sich unmöglich entziehen kann. Die Tristesse der Ereignisse vereinnahmt einen dabei so sehr, das es eine ganze Zeit lang dauert, bis das Gesehene so richtig sacken kann.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Fulci1978 schrieb:

      Auch wenn ich die Off Kommentare schmerzlichst vermisse, kann ich jedem den Final Cut ans Herz legen.
      Ich gehöre zur Generation, die mit dem Director's Cut aufgewachsen sind. Es ist gut, dass die Off-Kommentare entfernt wurden. Im Zusammenhang mit der Sterbeszene von Roy war das die folgerichtige Entscheidung. Zum Film selbst... Blade Runner hat mein Leben verändert!
    • Würde ich miit sicherheit Heute besser bewerten und anders sehen als noch vor ein paar Jahren...

    • Blade Runner wird immer mein Liebling bleiben. Das ist auch gut so.
    • Rutger Hauer ist tot. Er war 75 Jahre alt.


      (Quelle vom Bild: imdb.com)
    • Syd Mead US-amerikanischer Designer ist am 30. Dezember 2019 in Pasadena, Kalifornieverstorben, er war für das "aussehen" von Blade Runner, Tron, Nummer 5 lebt! , Aliens, oder Star Trek verantwortlich, und hat damit einzigartiges geschaffen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &