Die Krupps



    • Die Krupps ist eines der 80er EBM Projekt schlecht hin. Die Macher um Leader Jürgen Engler stammen aus Düsseldorf. Mitte der 90er änderten sie etwas ihren Stil und setzten vermehrt Gitarren ein, sie wurden damit auch zugänglicher für die Masse, aber der große Durchbruch kam dort nie so richtig zustande, auch wenn ihr „Fatherland“ 1994 International ein Erfolg wurde, kurz darauf später war aber mit „Die Krupps“ Schluss. Wobei das Projekt in der Szene zum Mitbegründer des EBM zählt, auch wenn die bekannteren Alben ab Mitte der 90er sich nicht danach anhören. Sie werden sogar bei einem Song der „Ärzte“ und auch der „Toten Hosen“ gehuldigt. Nun gute 13 Jahre nach Auflösung und Wiedervereinigung und dem letzten richtigen Album ist mit „Als wären wir für immer“ zumindest eine neue EP erschienen, die zwar einige neue Songs präsentiert aber keine richtigen Kracher so wie zuvor und einige Rmx wie von Unheilig werden hierauf zu finden sein.



      Alben:

      Stahlwerksymphonie (1981)
      Volle Kraft Voraus! (1982)
      Entering the Arena (1985)
      I (1992)
      II: The Final Option (1993)
      The Final Remixes (1994)
      III: Odyssey of the Mind (1995)
      Paradise Now (1997)


      Von der „Als wären wir für immer“ EP


      Der EBM Klassiker:


      ---------------------------








    • Huldigung kann man auch sagen. Bei dem Song der Toten Hosen handelt es sich um "Jürgen Engler gibt ne Party" Entstand aus dem Grunde, da sich Male auflösten und Engler und Malaka die Krupps gründeten. Finde ich schon sehr amüsant, dass die Hosen, Engler, Verrat und Kommerz vorgeworfen haben.

      Mittlerweile ist das aber auch vergessen. Bei einem Gig der Hosen in D-dorf kam Engler mit auf die Bühne und sang bei First Time von den Boys mit.

      Bei der ersten Reunion von Male gab es dann das Gegenstück.





      Ab und an ist Engler auch in D-dorf und hat da einige Gigs mit Male gespielt. Ein Alben sollte schon vor 3 oder vier Jahren rauskommen. Hat sich aber Nichts getan.

      Was die Krupps anbelangt: Die ersten beiden Alben, Stahlwerksymphonie und Wahre Arbeit, Wahrer Lohn sind richtig geil. Danach wird mir alles zu aufgesetzt.
    • To the Hilt oh Gott ist das schon lange her!!!!!!!!! :6:

      Hammer!!!!!!!!!!! :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Die Krupps, die EP Risikofaktor erscheint auf Vinyl am 22.03.2013.



      Videoclip:
    • VÖ: 25. Oktober 2013

      Die Krupps sind nach nur 16 Jahren zurück, bleiben ihrer Tradion treu. Eigentlich sind die ersten 5 Songs, darunter die EP Risikofaktor und der Titelsong Machinist of Joy sehr ansprechend, besonders stark erweist sich mein Lieblingstrack Robo Sapien den ich auf dem Album feiere. Nur der Rest vom Album, also die folgenden 6 Titel und auch die Bonussongs auf der 2.CD sind einfach zu beliebig, Im falschen Land mal noch halbwegs ausgenommen als 7.Titel. Machinists of Joy ist ein Album was turbo mäßig beginnt und hinten raus der Sprit ausgeht, was Heut zu Tage leider viel zu oft der Fall ist. Zum neuen Kultalbum hat aber auch nicht so viel gefehlt...

      4/6
    • Kaltes Herz ist eindeutig der beste Song auf den Album, die Demostücke gehen auch, aber ansonsten ist das Werk doch auch ziemlich eintönig, es tun sich keine richtigen Stimmungsmacher auf, da fand ich den Vorgänger noch besser. Mit den alten Werken will ich erst garnicht Vergleichen, denn Düster ist die Gruppe schon lange nicht mehr.

      3/6
    • Da kram ich mal den "Amboss aus Gelsenkirchen" aus.

    • 5/6 guter Clip, beste seit langem von Die Krupps rofl Erinnert etwas an den Millennium-Bug zum Jahr 2000 hin. Back to the Roots?


    • Der neue Titel von Die Krupps kam mir ganz bekannt vor, dass ist eine Neuauflage von Micro Chip League in den 80ern, bekannt heute höchstens in der Hard eingesessenen EBM Szene. rofl Ich nehme mal an, dass dies auch so bekannt gegeben wird.

      Micro Chip League (MCL) - New York
    • rofl
      5/6


      Der "Vision 2020 Vision" Song ist ja schon bei über 160T Klicks angekommen, war damals nach einer Woche bei 2000, wahrscheinlich durch Corona, dass haben die Kupps irgendwie da schon vorhergesehen oder einfach nur Glück.
    • Bin kein großer Fan dieser Musikrichtung- aber "To the Hilt" fand ich schon immer einfach nur genial...