Species

    • Produktionsland: USA
      Produktion: David Streit, Dennis Feldman, Frank Mancuso Jr.
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Roger Donaldson
      Drehbuch: Dennis Feldman
      Kamera: Andrzej Bartkowiak
      Schnitt: Conrad Buff
      Spezialeffekte: Steve Johnson
      Budget: ca. 35.000.000 $
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ben Kingsley, Michael Madsen, Alfred Molina, Forest Whitaker, Marg Helgenberger, Natasha Henstridge, Michelle Williams, Jordan Lund, Don Fischer, Scott McKenna, Virginia Morris, Jayne Luke, David K. Schroeder, David Jensen, Esther Scott





      Inhalt:

      Außerirdische reagieren auf die Funksignale der Menschheit und schicken eine aufregende Grußbotschaft zur Erde – eine DNA-Sequenz. Der Wissenschaftler Xavier Fitch (Ben Kingsley) kreuzt das außerirdische Erbgut mit menschlichen Genen. Sil, wie Fitch das Wesen nennt, entwickelt sich binnen weniger Wochen zu einem bildhübschen Mädchen. Doch unvermittelt gerät das Experiment außer Kontrolle und Sil (Natasha Henstridge) gelingt die Flucht. Fitch stellt einen Suchtrupp zusammen, bestehend aus dem Fahndungsexperten Press Lennox (Michael Madsen), dem Hellseher Dan Smithson (Forest Whitaker), dem Anthropologen Dr. Stephen Arden (Alfred Molina) und der Molekularbiologin Dr. Laura Baker (Marg Helgenberger). Die Fünf folgen einer Spur grässlich zugerichteter Leichen nach Los Angeles. Dort sucht Sil nach einem geeigneten Paarungspartner, um eine mörderische Brut in die Welt zu setzen.


      Trailer:



      Meinung:

      Species, die erotische unter den Aliens, welche zweifelsohne auch stark an Ridley Scott's Klassiker orientiert ist. Auf die Charakter wird bei Species gut eingegangen und das weibliche Halb-Mensch/Halb-Alien Wesen ist spürbar, eiskalt in ihren Aktionen. Später wird uns die aus der Pubertät Herausgewachsene, gespielt von Model Natasha Henstridge, somit auch noch eine hübsch anzusehende Blondine angeboten, die sehr überzeugend spielen wird, die vor allem aber gerne ihre wohlgeformten Brüste präsentieren darf. Bei den überzeugend spielenden Darstellern kann insbesondere noch Michael Madsen als killender Held im Endszenario für einige schwarzhumorige und Macho mäßige Dialoge sorgen.
      Die Alien-Kreaturen sehen ganz ordentlich aus, wenn gleich sie mit dem "Alien" nicht Schritt halten können, nette Goreszenen wird es geben, wenn eine Riesen-Zunge den Halsbereich durchbohrt oder eine Wirbelsäule zum Vorschein kommt. Wenn gleich die unübersehbaren CGI Effekte der Aliens, ein paar Wünschen übrig lassen.
      Ansonsten bekommt man fast ausschließlich nette Verfolgungsjagden, welche ohne große Knalleffekte auskommt, denn der Film lebt von seiner unterhaltsamen Story und am Ende wird dann auch noch verstärkt auf mehr Action gesetzt.
      Species ist spannend, die Schauplätze sind abwechslungsreich, Erotik ist reichlich vorhanden und einige Schockeffekte wird es zu erleben geben, was will man mehr für einen gemütlichen DVD Abend und es ist auch ein Film, den man sich mehr als ein mal anschauen kann.

      [film]8[/film]
    • Sie ist schön, aber sie ist Halb Mensch und Halb Alien, welches auf Männerjagd geht, um sich fortzubilden.
      Als junger Teenie mochte ich die Species Teile (1-3) sehr, schaute sie jedesmal im Free-Tv und daher war es sicher kein Fehlkauf, als ich vor kurzem die Box mit allen 4 Teilen kostengünstig erstehen konnte.
      Noch immer reizt mich diese Konstellation der oberflächlichen Schönheit, hinter der sich das Grauen verbirgt, und auch heute noch mag ich Species 1 sehr.
      Zwar mag er bisweilen sehr in die Jahre gekommen sein, denn die CGI Effekte wirken heute teilweise sehr überholt, doch die Grundidee und deren Umsetzung ist immer noch sehr unterhaltsam.
      Die Charaktere und deren Miteinander mag zwar sehr naiv inszeniert worden sein, doch das verzieh ich diesen Filmen gerne, auch wenn dabei Teenieerinnerungen meine objektive Ansichtsweise etwas verfälschen. Species kommt sicherlich in keinen Belangen seinem Vorbild Alien qualitativ nahe, ist aber ein durchaus solider Scifi - Film, den man sich gerne anschauen kann. Anspruchslose Kost, die aber heute sehr altbacken wirkt, da die Mutations,- bzw. Goreeffekte heute eher C-Moviestandard sind.

      Fazit: Nett, solide, abendfüllend und unterhaltsam, selbst mit den heutigen Defiziten.

      [film]6[/film]

      Als Fanboy [film]8[/film] ( Ich zähle mich dazu)
    • So wie ich das noch in Erinnerung habe war der erste Erste gut und unterhaltsam. Das Sequel war wohl eher weniger der Bringer.
    • Original von sid.vicious
      So wie ich das noch in Erinnerung habe war der erste Erste gut und unterhaltsam. Das Sequel war wohl eher weniger der Bringer.


      Das Sequel ist aber imo immerhin immer noch solider und unterhaltsamer Spass für nen anspruchslosen Abend. Teil 3 ist eher mau im Vergleich zu den ersten Zwei, gefiel mir aber dennoch ganz gut vor paar Jährchen. Teil 4 kenne ich noch gar nicht.
    • Irgendwann verebbt auch das Interesse an ewigen Fortsezungen. Scanners ist dafür ein gutes Beispiel oder die grottenschlechten Highlander-Fortsetzungen.
    • Original von sid.vicious
      Irgendwann verebbt auch das Interesse an ewigen Fortsezungen. Scanners ist dafür ein gutes Beispiel oder die grottenschlechten Highlander-Fortsetzungen.


      Als ich den Dreier damals im TV sah, hab ich mir auch nichts erwartet, wurde aber gut unterhalten. Zwar alles ein bisschen billiger und schmoddriger, aber doch noch sehr abendfüllend. Von Teil 4 erwarte ich genauso wenig...
    • Species ist ein äusserst spannender und innovativer Horrorfilm. Dazu kommt ein sehr motiviertes Line up, Mrs. Henstridge muss man lobend erwähnen, was für eine sexy Frau! Von Anfang an ist das Tempo sehr hoch, es gibt keine längen und ein furioses Finale. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für 3 Euro ein wahres Schnäppchen...

      Species ist spannend, hat eine gute Story, welche zu keiner Zeit langweilt, hat eine attraktive Hauptdarstellerin und bietet jede Menge gute Unterhaltung. Die Mischung aus Sci-Fi und Horror mit etwas Thriller und Mystik gefällt mir sehr gut.
      Bis auf dass es noch etwas mehr Horror hätte sein können, habe ich an dem Film nichts auszusetzen. Sicherlich ist er nach dem 20. Mal sehen genauso interessant!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • "lass ihn los du miststück"
      SPECIES - oder "das alien mit den tentakel-speienden riesen-nippeln" lolp

      also das ende war irgendwie eher ungewollter slapstick als horror lolp

      der film an sich durchgehend fesselnd, nett anzuschauen, ich mochte die charaktere
      die letzten 10-15 minuten reißen das eigentlich gute ergebnis etwas runter

      [film]7[/film]
    • sehr gelungener SciFi Horror kann man jedem empfehlen [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Der 1.Teil war gut und mMn der beste der Reihe, alle anderen Teile waren eher durchschnitt bis schlecht...

      Dieser hier bekommt von mir...

      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • falls es jemanden interessiert:

      bei mediamarkt gibt es alle 4 teile in einer box für 7,99
      ist FSK18 aber ich habe leider nicht auf die länge der einzelnen teile geachtet...
    • Ausser dem ersten sind die anderen das Geld nicht wert, kennst du die schon?
      Ansonsten eher Finger weg, so erweiterst du deine Filmsammlung nur um ein paar weitere schlechte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • den ersten hab ich gesehen und von den anderen lasse ich auf anraten lieber die finger :0:
      dachte nur falls es jemanden gibt der die filme (warum auch immer) mag ist das ein ganz nettes angebot
    • Da hast du natürlich recht, zweifelsohne ein finanziell attraktives Angebot.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der zweite Teil war doch vollkommen OK und was die Härte betrifft sogar heftiger als der erste Teil.Über Teil 3 und 4 sollte man aber Stillschweigen bewahren zumindest ich fand diese unerträglich.
    • Okay, über Teil 2 kann man streiten, der ist noch im Rahmen, allerdings hinkt er für mich gewaltig dem erstling hinter her.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Roger Donaldson dreht mit diesem Film einen netten Film der Science Fiction und etwas Action mit einander mixte und noch eine Prise Erotik mit rein mischte und heraus kam ein guter Film, der sicherlich vielen gefallen dürfte.

      Die Geschichte zu dem Film ist jetzt nicht wirklich etwas neues, aber weiss doch zu unterhalten, vor allem was die Umsetzung anbelangt. Wie ich es mir denken kann, wird der Film den meisten Männern gefallen, da die Hauptdarstellerin des öfteren oben ohne zu sehen ist. Ok, ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mir nicht gefallen hätte.

      Was die Effekte anbelangen, nunja, meines Erachtens können sie sich durchaus sehen lassen, obwohl so manche CGI-Effekte die Szenen in der sie eingesetzt wurden, etwas unrealistisch erscheinen lassen, was ich aber jetzt nicht sehr negativ einstufen will, dennoch hätte man bei einem Budget von 35 Millionen Dollar bestimmt noch etwas reißen können.

      Was die Darsteller angehen, nunja, da hat man sich entschieden etwas hochkarätigere Darsteller für den Film raus zu suchen, Ben Kingsley, Forest Whitacker oder Natasha Henstridge machen den Film meines Erachtens zu einem tollen Film. Auch wussten sie überzeugend rüber zu kommen.

      Die ausserirdische Erscheinungsform von Sil wurde von niemand geringeren als dem bekannten Hans Ruedi Giger entworfen, der ja schon bei den Alien-Teilen seine Kunst unter Beweis stellte.

      Im Endeffekte muss ich sagen, dass man mit dem Film eine schicke Mischung auf die Welt los gelassen hat, die auch sehr erfolgreich war, daher sollte es nicht weiter verwunderlich sein, dass der Film noch 3 weitere Fortsetzungen mit sich gezogen hatte. Insgesamt ein kurzweiliger Film der auch keine Längen aufweist und auch richtig Spaß macht. Wer also auf Science Fiction in der Art von Alien steht, dürfte hier dran Gefallen finden, aber ich denke auch dass auch andere bestimmt den dem Film Gefallen haben werden.

      [film]8[/film]
    • mich konnte der Film jetzt nicht so arg überzeugen.

      Die Idee ist super, aber die Umsetzung war irgendwie zäh wie Kaugummi.


      Wirkliche Spannung kam bei mir auch nicht auf, obwohl es teilweise recht gut umgesetzt wurde....


      Nett gemeinte

      [film]5[/film]