DellaMorte DellAmore

    • Den Film kenne ich gar nicht, aber ich sehe das hier die Meinungen doch recht eindeutig sind. Den werde ich mir auf jeden Fall zulegen, Trailer sieht sehr spaßig aus:D
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Den Film kenne ich gar nicht, aber ich sehe das hier die Meinungen doch recht eindeutig sind. Den werde ich mir auf jeden Fall zulegen, Trailer sieht sehr spaßig aus:D


      Ein schöner Film mit auch teilweise sehr ästhetischen Bildern.
      Ein tolles Werk abseits des Mainstreams, welches man gesehen haben sollte.
      ***************************************************************
    • Danke, abseits des Mainstreams überzeugt micht eigentlich immer:) Werde mich mal nach dem Film umsehen:)
      What fools these Mortals be!
    • Hat einer mal die remasterte Blu Ray Version geschaut? Lohnt die vom Bild her?
    • Die deutschen Blu-Ray Veröffentlichungen taugen nichts.Wenn du die Starlight meinst kann ich dir nur dringend von einem Kauf abraten.

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=750&vid=318939

      Die 84 Veröffentlichung soll auch nicht besser aussehen.
    • (Wertung vom 25. Mai 2009)

      "Dellamorte Dellamore"

      Manchmal wird man noch positiv überrascht.
      Nichts ahnend habe ich den Film gestern Abend eingelegt und bekam einen Streifen präsentiert, der sich selbst die ganze Zeit nicht allzu ernst nimmt.
      Es geht um einen Totengräber und um seinen geistig benachteiligten Helfer Gnaghi.
      Beide haben schon durch ihren Beruf genug um die Ohren, aber nein....die Toten müssen ja unbedingt wieder aus ihren Gräbern steigen, nur um von den Beiden recht blutig, per Pistole oder Schaufel wieder dorthin befördert zu werden.
      Der Humor des Films ist eher als unfreiwillig einzustufen, aber genau das macht den Charme des Films aus. Es geht mehr in die Richtung eines "Braindead" oder "Tanz der Teufel", anstatt in die Richtung eines "Shaun of the Dead".
      Auch hier gilt gleiches wie für "Braindead" und "Tanz der Teufel" : aus den wenigsten Mitteln hat man das best Mögliche rausgeholt.
      Wie gesagt...man kann oft schmunzeln und auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen, besonders wenn Gnaghi auftaucht.
      Sehr makabere Szene : Gnaghi und ein abgetrennter Kopf verlieben sich ineinander und wollen heiraten.
      Was auch als positiv auszumachen ist u.a die Location des Friedhofs, die Kameraführung war auch recht passabel und der Score hat mir persönlich auch sehr zugesagt.
      Ab der zweiten Hälfte fängt der Film an, etwas ernstere Züge zu bekommen.
      Der Totengräber legt mehr und mehr psychotische Neigungen an den Tag und der Film läuft auf ein Ende zu, dass ich so überhaupt nicht erwartet habe. Das Filmende ist für so eine Art von Film wirklich überraschend, deprimierend und lässt den Film wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen.

      [film]7[/film]

      Aus heutiger Sicht

      [film]8[/film]
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Also, ich hab hier grade die Starlight Blu Ray im Player und muss sagen: Sehr gutes Bild und eine Steigerung zur CMV DVD.
      Kann die Scheibe nur empfehlen, zumal sie sehr günstig ist.
    • Original von Weißherbst:

      Also, ich hab hier grade die Starlight Blu Ray im Player und muss sagen: Sehr gutes Bild und eine Steigerung zur CMV DVD.
      Kann die Scheibe nur empfehlen, zumal sie sehr günstig ist.


      Ich habe das Teil schon für 1,99 Euro gesehen. habe die BluRay allerdings wegen des geringen Preises liegen lassen da ich miese Quali erwartet habe. Trasher ist ja nicht gerade begeistert von der Quali. Allerdings genauso zuverlässig wie du. Muss halt das subjektive Empfinden sein.
    • Hab sie für nen Euro ersteigert neu und kann mich absolut nicht beschweren. Ich hab auch miese Qualität erwartet, aber neben Glockenseil die bestaussehnenste HD VÖ eines alten Italos.
    • Kann mich da Weißherbsts Meinung mal überhaupt nicht anschliessen.Fand das Bild wie in der OFDB Bewertung ja geschrieben sehr durchwachsen.Aber für den Preis kann man nicht meckern.Bleibt in der Sammlung weil eh unverkäuflich da sehr günstig zu bekommen.
    • Habe die red edition als dvd ersteigert !! und kann nur sagen ich habe mich bei dem film schlapp gelacht !!! kann mich allen vorrednern nur anschließen lolp sau gleiler stoff [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Welche ist jetzt die beste Version die man wählen kann?
    • würde mich auch mal interessieren, welche Version die beste is.
    • Für mich ist dieses Werk von Michele Soavi ein richtig guter Film der sich völlig anders entwickelt wie man es vielleicht erwartet.

      Die Geschichte um eine kleinen, verträumten Friedhof (die Location ist hervorragend gewählt) in der italienischen Pampa, wo Francesco Dellamorte als Friedhofswärter und sein Gehilfe Gnaghi Leben und arbeiten, wird wunderbar und intensiv erzählt. Die beiden müssen nicht nur etliche Menschen bestatten, sondern sich auch um die Wiederkehrer (Untote, Zombies) kümmern die nach sieben Tagen, nachdem sie gestorben sind aus ihren Gräbern steigen. Das Ganze Szenario wird teilweise sehr witzig (denn Dellamorte hat fast immer einen lockeren Spruch auf denn Lippen), romantisch, poetisch, ernst und gruselig eingefangen, so das der Betrachter richtig in einen Bann gezogen wird. Dies wird auch durch einen hervorragend Score unterstützt, die Melodie bekommt man nicht mehr so schnell aus dem Kopf.
      Schon die Zweideutigkeit des Titels spiegelt denn Film sehr gut wieder „Dellamorte, Dellamore“ zu Deutsch „Vom Tod und von der Liebe“ , denn genau dies will der Film ausdrücken – LEBEN, LIEBEN, TOT/TÖTEN

      Die erste Filmhälfte ist noch sehr gut nachvollziehbar, die zweite wiederum hat viel Platz für Interpretationen. Diese sollte jeder für sich selbst herausfinden, man kann und vielleicht sollte man auch einiges zwischen denn Zeilen lesen.

      Ich für mich persönlich werte die zweite Filmhälfte so, nachdem Dellamorte realisiert hat dass er seine Geliebte selbst getötet hat und diese Wiederkehrt und ihn beisst, ist er in einem Albtraum gefangen aus dem es kein entrinnen gibt, vielleicht liege ich hiermit völlig daneben, ist aber für mich die logische Konsequenz.

      Auch der Cast kann voll und ganz überzeugen, allen voran Rupert Evert als Dellamorte, der einfach sehr gut agiert und in einigen Momenten erinnerte er mich an Ash (Evil Dead), aber auch sein Gehilfe Gnaghi wird einem schnell sympathisch und er ist bei weitem nicht so dumm wie man es vermutet. Aber auch Anna Falchi tut dem Film gut, die Frau ist wirklich was für´s männliche Auge.

      Zu guter letzt kommen noch sehr gute Effekte hinzu. Egal ob es um die grotesken Masken geht oder eben um blutige Kills, diese wurden auch von einer Genre Größe (Sergio Stivaletti) in Szene gesetzt. Was man noch zusätzlich erwähnen sollte ist, das die Kills nicht unbedingt im Vordergrund stehen, nein, diese Laufen oft eher nur im Hintergrund ab, was denn Effekt hat das, das Geschehen viel intensiver auf denn Betrachter wirkt. Für mich ist dieser Aspekt sehr wichtig.

      Für mich einer der besten europäischen Horrorfilme.

      Deswegen bekommt der Film von mir auch die volle Punktzahl.

      [film]10[/film]

      PS: Die Blu von `84 Entertainment hat ein sehr gutes Bild und auch der Ton lässt keine Wünsche offen, definitiv um Welten besser als meine alte Red Edition, könnte mir aber vorstellen das die CMV DVD nicht wirklich schlechter als die BLU ist.

      PPS: Hier noch die geniale Melodie

      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wenn mans ganz genau nimmt, bedeutet Dellamorte Dellamore "Vom Tod und von der Liebe";)

      Ansonsten ist der Film natürlich ganz wunderbar.
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Wenn mans ganz genau nimmt, bedeutet Dellamorte Dellamore "Vom Tod und von der Liebe";)

      Ansonsten ist der Film natürlich ganz wunderbar.


      Ok, du weißt das sicherlich besser wie mein Übersetzungsprogramm, hab es bei meiner Meinung verbessert, besten DANK :6:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wollte nur auch mal ein wenig klugscheißen :0:.
      What fools these Mortals be!
    • Das weiss selbst ich als Nichtitaliener. lolp
    • Der Film lief vor ca. einem Jahr auf Arte und ich habe ihn aufgenommen. Ich habe mir eigentlich nicht viel von ihm versprochen, war aber echt (positiv) überrascht, als ich ihn gesehen habe. Der Plot war einfach kreuzunterhaltsam und Dellamorte zählt seitdem zu meinen Lieblingsfilmen. Auch wenn das Ende echt verwirrend waar lolp

      [film]9[/film]
      Frank: "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen."
      Donnie: "Wieso?"

      "Ich habe Handschellen, Nägel und Ketten - und rote Bettbezüge wegen den Flecken!" Private Paul, Rapper
    • DellaMorte DellAmore....Hach was für ein genialer Titel für einen Film.
      Entlich konnte ich auch diesen Film sehen und siehe da Dawson war positiv überascht^^Ich würde mal sagen abgesehen von den Gore Szenen passt das komplette(Inhaltliche)gesamtpacket das ch so noch nie sehen durfte in einen Streifen.Die Zombies waren zwar teils billige Gummimasken wenn sie tot waren aber wenn jukts wenn der rest passte.Vom mir bekommt er ne [film]9[/film]
      hatt sich das jute ding auch verdient.

    • Ein Film der zum Nachdenken anregt, aber leider (für mich!) aus dem falschen Grund. Ich zerbreche mir jetzt den Kopf was mir der Film sagen möchte, wo Traum/Vision anfängt und Wirklichkeit aufhört. Aus den vorherigen Kommentaren entnehme ich, dass es vielen (allen?) so geht, aber mich stört es total! Das macht mich wahnsinnig wenn ich nicht alles verstehe lol
      Kann deshalb auch solche Aussagen wie "ich habe zwar nicht alles verstanden aber gebe 10 Punkte" nicht nachvollziehen - genauso wenig wie den Film selbst^^

      Schauspieler, Atmosphäre, Effekte sind echt überzeugend wenn man bedenkt dass der Film nun auch schon fast 20 Jahre alt ist. Fand die Irrlichter lustig, sahen aus wie in brennbarer Flüssigkeit getränkte Wattebällchen die an Fäden durchs Bild gezogen wurden lol aber das ist ok, ich mag sowas :3:

      Gehört für mich nicht zu den Filmen die man unbedingt gesehen haben muss. Also ich bin froh, dass ich ihn endlich gesehen habe weil man ja doch ab und zu mal was darüber liest. Würde den aber auf keinen Fall einem Mainstream-"Horror"-Fan empfehlen! Kann mir auch nicht vorstellen den in größerer Runde zu sehen, da würden alle ständig quatschen weil sie wissen wollen was nun Sache ist...

      Der Film ist wirklich nicht schlecht und hat eine ganz eigene Sympathie aber es nervt mich, dass so viel Interpretationsspielraum gelassen wird!

      [film]6[/film]

      PS: Warum sagen die Nutten Trabbi zu dem Käfer? Sollen die dumm wirken oder wusste der Regisseur es nicht besser? :5:
    • Original von inverted_repeat:
      Der Film ist wirklich nicht schlecht und hat eine ganz eigene Sympathie aber es nervt mich, dass so viel Interpretationsspielraum gelassen wird!


      Dann schau dir bitte niemals einen Jean Rollin Film an. lolp
    • Original von Weißherbst:

      Original von inverted_repeat:
      Der Film ist wirklich nicht schlecht und hat eine ganz eigene Sympathie aber es nervt mich, dass so viel Interpretationsspielraum gelassen wird!


      Dann schau dir bitte niemals einen Jean Rollin Film an. lolp


      Danke, ich werde darauf achten :0:
    • Huch, zu dem habe ich ja garnix geschrieben. Das wichtigste wurde ja gesagt, also nur kurz:

      Dellamorte Dellamore ist ein seltsamer, aber hochinteressanter Film. Man könnte ihn als "filmischen Totentanz" betrachten und das finde ich sehr reizvoll. Natürlich bietet er viel Platz für Interpretationen und zeigt merkwürdige Szenen, von denen auch nicht alle gelungen sind, vorallem das Ende schwankt zwischen Philosophie und Kitsch, aber alleine schon die Skurilität der Bilder wissen zu gefallen.

      Ein guter Film, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt^^.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von inverted_repeat:

      Ein Film der zum Nachdenken anregt, aber leider (für mich!) aus dem falschen Grund. Ich zerbreche mir jetzt den Kopf was mir der Film sagen möchte, wo Traum/Vision anfängt und Wirklichkeit aufhört. Aus den vorherigen Kommentaren entnehme ich, dass es vielen (allen?) so geht, aber mich stört es total! Das macht mich wahnsinnig wenn ich nicht alles verstehe lol
      Kann deshalb auch solche Aussagen wie "ich habe zwar nicht alles verstanden aber gebe 10 Punkte" nicht nachvollziehen - genauso wenig wie den Film selbst^^


      Wo ist der Film verwirrend und wieso versteht man nicht was er sagen möchte. Die Geschichte ist doch sehr einfach strukturiert. :0: Inception ist wirr und man weis nicht warum die Protagonisten so handeln, aber doch nicht hier.
    • Original von Dr.Doom:

      Wo ist der Film verwirrend und wieso versteht man nicht was er sagen möchte. Die Geschichte ist doch sehr einfach strukturiert. :0: Inception ist wirr und man weis nicht warum die Protagonisten so handeln, aber doch nicht hier.


      Ist nicht dein Ernst, oder? lol Inception ist doch ganz einfach aufgebaut (Reale Welt, Traumwelt). Was in Dellamorte Dellamore ist Real, was Traum bzw. Schizophren? Wie interpretierst du die Schneekugel? Warum handeln die Menschen so unwirklich? Also wenn du darauf eine ultimative Patentantwort hast, dann bin ich echt begeister^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Original von Dr.Doom:

      Wo ist der Film verwirrend und wieso versteht man nicht was er sagen möchte. Die Geschichte ist doch sehr einfach strukturiert. :0: Inception ist wirr und man weis nicht warum die Protagonisten so handeln, aber doch nicht hier.


      Ist nicht dein Ernst, oder? lol Inception ist doch ganz einfach aufgebaut (Reale Welt, Traumwelt). Was in Dellamorte Dellamore ist Real, was Traum bzw. Schizophren? Wie interpretierst du die Schneekugel? Warum handeln die Menschen so unwirklich? Also wenn du darauf eine ultimative Patentantwort hast, dann bin ich echt begeister^^

      Ist schon eine ganze Weile her, kann mich nicht mehr an jedes kleine Detail erinnern, aber der Film ist an sich alles andere als unverständlich.
    • Geil, Doomi ist wohl der einzige der glaubt den Film komplett verstanden zu haben lolp
    • Wenn Doom ihn doch so simpel fand, dann kann er ihn mal gerne erklären. Ich bitte um eine ausführliche Erörterung.
    • Der Film geht einen Weg, der sich allerdings in zusätzliche Wege spaltet. Welche Abbiegung man nimmt, bleibt einem Selber überlassen.
    • Wenn es mal eine gescheite Blu-Ray Fassung gibt, schaue ich ihn nochmal an. Die DVD hab ich verkauft, wie die meisten DVDs.
    • Stimmt ja, ich den ja von dir gekauft lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Dr.Doom:

      Wenn es mal eine gescheite Blu-Ray Fassung gibt, schaue ich ihn nochmal an. Die DVD hab ich verkauft, wie die meisten DVDs.


      Ich finde die Starlight BD echt nicht verkehrt.
    • Ich warte lieber auf sowas wie die UK und italienische Blu-Ray mit reichlich Extras. Starlight bekommst bei ebay für 5€ hinterher geschmissen. Das ist mir zu billig, zumal wie bei den den 84er sämtliche Extras fehlen. Gerade für Limited Collector's ist das ein Lacher, bezahlst eigentlich nur auf die Box ordentlich drauf. 84er sind auch für mich ein rotes Tuch. Ich hab die DVD doch noch, hab die Retro von CMV. Werd den Film morgen schauen was daran verwirrend sein soll?` :12::1:
    • Uh, da bin ich gespannt. Ich erwarte eine interessante und umfassende Analyse des Films^^ :6:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Den gebe ich mir jetzt dann mal. :)
      Bin gespannt, ob mir der zusagt...
      ^(^.^)^
    • Original von Anyu:

      Uh, da bin ich gespannt. Ich erwarte eine interessante und umfassende Analyse des Films^^ :6:


      @inverted_repeat Ich hab den Film gesehen und alles verstanden bis auf ein paar kleine Unzulänglichkeiten in der Inszenierung, allerdings kann ich jetzt nachvollziehen das du ihn zu abgedreht empfindest. Es wird soweit fast alles geklärt, also der Sex von dem Friedhofswärter und der Witwe, worauf der verstorbene Wittwer pünktlich aufersteht. Zu erwähnen wäre hier noch, dass nach 7 Tagen einige Leichen auf diesem Friedhof auferstehen können, was zwar sehr fantasievoll ist aber wo man keine Probleme hat das zu verstehen. Jedenfalls wird die Witwe vom Untoten Wittwer „angeblich“ gemeuchelt und dann soll die Witwe auch begraben werden. Der Friedhofswärter schläft dann ersichtlich ein und hat einen kurzen Traum, wo die Witwe schon erwacht ist. Zurück zur Realität, die Witte wird begraben und steht nach mehr als 7 Tage auf und wird vom Friedhofswärter getötet. Das die Witwe im Finale noch mal aufersteht erklärt sich, da sie beim ersten mal auf dem Grab beim Liebesakt nicht tot war, sondern in Ohmacht gefallen ist, somit sie vom Friedhofswärter umgebracht wurde und nicht vom Untoten Wittwer und das wird im Film ausführlich erklärt. Der Friedhofswärter ist nun in der Psyche stark angegriffen wurde nun infiziert meint er (auch wenn das wohl nicht stimmt), was wir auch ersichtlich erfahren und dann erklärt sich, dass er Nach und Nach abdreht, also dann auch meuchelt, wo ihm der Satan das befielt. Es ist hier nicht das übliche Verwandeln in einem Zombie, sondern der Friedhofswärter wird nach und nach benebelter, es ist aber stark davon auszugehen, dass der Friedhofswärter einfach nur stark depressiv geworden ist, was auch verständlich ist, weil er schon so viel durchgemacht und jemand umgebracht hat. Im Finale kommt dann noch eine Geliebte dazu, die auf impotente Männer steht und sie fühlt sich zum Friedhofswärter hingezogen, da er beim Dorfgequatsche als Impotent gilt, darauf hin lässt er sich sterilisieren. Die Geliebte wurde vergewaltigt und hat festgestellt, doch auf Potenz zu stehen. Daraufhin dreht der Friedhofswärter richtig ab und er rächt sich an Frauen, die er meuchelt. Der Friedhofwärter wird allerdings nicht verdächtigt, da ein anderer Mörder die Frauenmorde gesteht oder besser gesagt, es wird ihm einfach angehangen, da er im Koma liegt. Der Friedhofwärter sucht dann den Mörder auf und meuchelt noch mal ein paar Leute. Das Finale ist dann selbsterklärend, wo der Friedhofswärter den Depressionen entfliehen will.

      Unzulänglichkeiten:
      Arzt erkennt nicht das die Nonne Tot auf dem Boden liegt, obwohl er fast über sie stolpert.
      Es wird nicht so ganz ersichtlich, warum der Mörder, der am Ende im Krankenhaus liegt, denn eigentlich die Frauenmorde gestanden hat. Einzige logische Erklärung, dass die Ermittler ihm das anhängen, damit sie in dem Kaff ruhe haben. Das hätte man noch klarer aufzeigen können. Deswegen auch 2 Punkte Abzug. Story ist zwar nicht so einfach zu verstehen, ergibt aber aus meiner Sicht Sinn, da der Zuschauer weis, warum die Psyche des Friedhofswärters aus der Bahn gerät.
    • Ähm... also ich sags mal so: Das was du da geschrieben hast, wird auch jeder andere so verstanden haben. Das was den Film kompliziert macht ist die Metaphorik und das ganze Surreale.

      Ich versuche dir mal begreiflich zu machen, was wir meinen mit ein paar Sachen die ich definitiv einordnen kann:

      Der "Satan" der ihm das Morden befiehlt ist übrigens nicht "Satan", sondern der leibhaftige Tod. Das ist eine Anspielung auf die Sterblichkeit selbst, denn er bildet sich aus den Telefonbuchseiten, also aus den Namen aller Menschen. Der Tod ergreift jeden.
      Das steht in der Tradition der spätmittelaltlichen Tötentänze, die auf die Legende der 3 Lebenden und der 3 Toten beruhen. Das Beinhaus steht und verkörpert die gleiche Tradition.
      Der Liebesakt im Beinhaus symbolisiert die Gegensätze des Eros - Thanatos, das Freud als die Verkörperung der Urtriebe sah.

      Somit haben wir, neben der filmischen Ebene, eine historisch-philosophische und eine psychologische. In dieser Art muss man den Film interpretieren, denn die Charaktere zeigen alle eine vielschichtiges, teilweise unrealistisches Verhaltensmuster. Der Szenenaufbau unterstützt das.

      Verstehst du jetzt was ich / wir meinen? Der Film ist nicht nur oberflächlich, sondern hat viele verschiedene Schichten. Darum ging es, nicht um das Offensichtliche^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Doomi: Das was du geschrieben hast habe ich auch größtenteils so verstanden/interpretiert aber es reicht mir nicht für meinen inneren Frieden^^
      "Der Typ dreht nach und nach ab" ist für mich keine befriedigende Erklärung lolp
      Und warum "Toleriert" seine Umwelt am Ende seine Morde? Und das Ende mit dem Abgrund und der Schneekugel kann man auch auf viele Weisen interpretieren... lolp