DellaMorte DellAmore

    • DellaMorte DellAmore

      Alternativer Titel: Cemetery Man
      Produktionsland: Italien, Deutschland, Frankreich
      Produktion: Conchita Airoldi, Heinz Bibo, Dino Di Dionisio, Tilde Corsi, Giovanni Romoli, Michele Soavi
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Michele Soavi
      Drehbuch: Gianni Romoli, Tiziano Sclavi
      Kamera: Mauro Marchetti
      Schnitt: Franco Fraticelli
      Spezialeffekte: Sergio Stivaletti
      Budget: ca. 4.000.000 $
      Musik: Riccardo Biseo, Manuel De Sica
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Rupert Everett, Anna Falchi, François Hadji-Lazaro, Mickey Knox, Fabiana Formica, Clive Riche, Katja Anton, Barbara Cupisti, Anton Alexander, Pietro Genuardi, Patrizia Punzo, Stefano Masciarelli, Vito Passeri, Alessandro Zamattio, Marijn Koopman





      Inhalt:

      Friedhofsanwärter Francesco Dellamort hat ein schreckliches Geheimnis: Auf seinem Gottesacker wiederaufersteht jeder Begrabene als menschenfressender Zombie. Francesco und Gehilfe Gnaghi haben schon Routine bei ihrer Zombiebekämpfung entwickelt und wissen, daß man sich nicht unbedingt aus dem Fernsehsessel erheben muß, um ihnen die Köpfe zu spalten. Mit der gruseligen Gemütlichkeit ist es vorbei, als Francesco ein schönes Mädchen kennenlernt...


      Trailer:



      Meinung:

      Dieses Werk von Michele Soavi (Aquarius, The Church) ist mit einem niedrigen Budget bedacht, zeigt mal eine etwas anderen Zombiefilmablauf, der romantisch wirken darf und zu recht einen guten Ruf erhalten hat. Die Friedhofsatmosphäre lässt sehr viel gothische Stimmung zu, die für meinen Geschmack nur noch von Sleepy Hollow übertroffen wird, aber ansonsten gleich dahinter kommt. Auf offensichtlichen Humor wird zwar nicht gesetzt, trotzdem nimmt sich der Film nicht für ernst und die Ironie ist eher versteckt gehalten. Nach und nach werden die Zombies aus ihren Gräbern heraufsteigen dürfen, was permanente Unterhaltung mit sich ziehen wird, auch wenn die Story nicht besonders vielschichtig geraten ist und der Schauplatz nicht viel Abwechslung liefert. Die Sounduntermalung wird sehr klassisch gehalten, anhand vom Geigenspiel. Rupert Everett kann in der Hauptrolle des Francesco sogar herausragen, alle anderen Charaktere sind ebenfalls gut besetzt.
      An Gore wird zufrieden stellendes geboten, anhand von Kopfabtrennung und Einschüsse sowie Bissszenen, allerdings sollte man kein Splatterfestival erwarten dürfen, somit der Gorehound nicht vordergründig angesprochen wird.

      "Von der Liebe, Von dem Tod" ist jedenfalls ein sehr schöner Zombiefilm aus Italien, insbesondere für diejenigen, die gerade Liebesschmerzen verspüren müssen, denen könnte mit diesem Werk durchaus etwas geholfen werden. Ein Film, den die Horrorfans zumindest in ihr Herz schließen dürfen.

      [film]8[/film]
    • Dieser Film ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der etwas andere Horrorfilm eben. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen! Die Mischung aus Horror, Romanze und Komödie passt hier perfekt. Mal etwas völlig anderes, als der typische Zombiefilm eben! 9,5 von 10 gebe ich hier gerne. :19:
      ***************************************************************
    • Mein Lieblingsfilm ist der ja jetzt nicht unbedingt, aber sehenswert fand ich ihn trotzdem. :6:

      [film]6[/film]
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Mal ein etwas anderer Zombiefilm ,der eher durch seine Handlung an die "Heimkinocouch"fesselt.Ich muss sagen,die Story hat was.Die Zombies sind nett gemacht und die Effekte sind ok.Der Film bekommt von mir [film]7[/film] Punkte.
    • Allemal sehenswert das Teil.
      Ich kannte ihn lange nur vom Hören-Sagen und habe vor einem knappen Jahr in meiner Videothek für 4 Euro zugeschlagen, was sich mehr als gelohnt hat^^

      Ganz klar ein Zombifilm der alten Schule mit einem mehr als ungewöhnlichen Ende. Der Film hat zwar ab und an seine Längen im Gegenzug aber auch einige wirklich geniale und witzige Sequenzen.

      Prädikat: Muss man zumindest mal gesehen haben.

      [film]7[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Dieser Film ist mal ganz anders als die üblichen Horrorfilme und
      gerade das macht in so aussergewöhnlich.Für mich ist dieser
      Film ein kleines Kunstwerk.

      Eine romantischen Horrorfilm,das sieht man nicht alle Tage.Die
      Story ähnelt wirklich einer Romanze,sie wird flüssig und interes-
      sant erzählt.Die Spannung baut sich sehr gut auf und kann sich
      auf einem konstant hohen Niveau halten.Die Atmo ist sehr dicht
      und wirkt auch teilweise sehr morbide.Durch die Location des
      Friedhofs wirkt sie auch sehr bedrohlich und hat einen beklem-
      menden Touch.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach hervorragend,nicht irgend-
      welche 08 / 15 Darsteller,sondern echte Profis,die ihr Handwerk
      verstehen.Sie spielen ihre Rollen absolut überzeugend und auten-
      tisch.

      Auch an Härte hat der Film einige nette Szenen zu bieten,die aber
      über den ganzen Film wohl dosiert sind.Zuviel Härte hätte aber
      auch gar nicht hier hereingepasst,das hätte den künstlerischen
      Wert,den der Film auf jeden Fall besitzt,nur unnötig zerstört.

      Abschließend kann man sagen,das es sich hier um einen sehr
      guten,niveauvollen Horrorfilm handelt,der leider sehr oft viel zu
      schlecht bewertet wird.Auf jeden Fall ist dieser Film absolut
      sehenswert.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Das nenne ich doch mal einen modernen Klassiker. Hatte vor vielen Jahren
      die italienische VHS gekauft, da man in Fazines begeistert über diesen Film
      spach. Zu dem Zeitpunkt war der Release einer deutschen DVD noch Wunschdenken.

      DellaMorte DellAmore hat ein großartige Story und gute Akteure zu bieten.
      Das Ganze ist ein Mischung aus genialem schwarzen Humor und Poesie.


      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Vor allem wirkt der Film wirklich künstlerisch, was ihn ganz eindeutig vom Einheitsbrei abhebt. Ein wirklich aussergewöhnlicher Film. :6:
      Big Brother is watching you
    • Eure Meinungen sind so überzeugend, dass ich ihn mir auf jeden Fall anschauen werde.
      Es ist immer schön, die Kritiken hier zu lesen und dabei neugierig auf den Film zu werden.

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Hier mal ein paar gut ausgewählte und schöne Cover:



      Und im Anschluss mal ein etwas älteres Review von mir:

      Vom Leben, die Einsamkeit darin, dem Tode, der Liebe und dem Sterben darin.

      Dass Michele Soavi kein Dilletant ist, bewies er ausserordentlich mit seinen Frühwerken, in denen er, er war ja schliesslich ein Ziehjunge des Italogoremaestros Dario Argento , durchaus Potenzial für den Nachfolger bewies, konnte er ähnlich optikfixierte mit Surrealismus angehauchte Werke abliefern, in denen man durchaus den Einfluss Argentos wiedererkennen konnte. Was Soavi fehlte, waren aber Storys mit Hand und Fuss, mit soviel Phantastik, dass man sich wie in Parallelwelten fühlte, wobei zumeist auch die fehlende Innovation bzw. das Unvermögen diverse Logiklücken und Lächerlichkeiten im Plot zu kaschieren.

      Aquarius war ein durchaus verstörender Slasher mit viel Potenzial im Ansatz für Kammerspiele der besonderen Art, zerstörte aber sein Komplettbild mit erheblicher Bezuglosigkeit zum Geschehen.

      The Church war optisch reizender und durchaus mysteriös atmosphärischer Templergrusel mit allerlei Ansätzen, bzw. überzeugender Kulisse, haperte aber ebenfalls an seinen tragenden und zwischenmenschlichen Faktoren.

      Was kann also ein Dellamorte Dellamore, der so hoffnungsvoll erklingt, dass besagte verträumte Poesie fast schon zur Pflicht wird, reissen? Ein Märchen über die Liebe und den Tod...

      Francesco Dellamorte ist ein Einzelgänger. Dazu noch Friedhofswärter auf einem kleinen italienischen Friedhof. Als Assistent dient ihm der etwas stumme und zurückgebliebene Gnaghi, dem seine Faszination tote Blätter sind. Die beiden müssen Reihenweise "Wiederkehrer" toten, denn über dem Friedhof lastet ein Fluch, dass die Toten wenige Tage nach der Beerdigung zurückkommen und rächen wollen. Nachdem Francesco unglücklicherweise seine totgeglaubte Geliebte tötet, gelangt er in einen Strudel aus Alpträumen und bluttriefenden Wahnvorstellungen. Wird sein ohnehin schon klägliches Dasein in der Bedeutungslosigkeit versinken?

      Dellamorte Dellamore ist ein eigenartiger, bisweilen wirklich eigenständig wirksamer Film, der sicherlich nicht mit anderen Zombiefilmen vergleichbar ist und auch damit gar nicht verglichen werden möchte. Denn Michelle Soavi, der Regisseur dieses Filmes, hatte gewiss andere Absichten mit diesem recht kostengünstigen, aber dennoch liebevoll ausversierten Filmes.

      Von Anfang an ebnet sich eine unheilvolle, gar fremde Atmosphäre, das Filmtempo ist trocken, träge und einschläfernd bizarr, wozu auch noch die ruhige und liebevolle erzählerische Stimme des eigenwilligen Francescos beiträgt. Francesco ist in der Tat ein Eigenbrödler, der als Friedhofsgärtner zwar guten Ruf unter den vornehmen Damen pflegt, aber in seiner Isolation seines Berufes, zu der Erkenntnis gelangt, dass ihm Tote mehr bedeuten als Lebende.

      Dabei drängt sich der Film desöfteren, zumindest anfänglich als poetisch getrimmtes Drama auf, mit dem gewissen Gruselflair versehen, bildet sich da schon eine gewisse Gänsehaut, wenn Francesco über die Vergänglichkeit der Liebe, des Todes und des Lebens philosophiert und feststellen muss, wie ähnlich sich das doch alles ist. Und das ist dann eigentlich schon der Haupttenor, die dieser Film schlägt und auch damit einschlagen will, sofern man denn als Zuschauer hinter eine solche aufgesetze Fassade schauen möchte.

      Denn leider vermischen sich mit solch poetisch tiefschürfender Dramatik öfters mal gewisse Trashelemente, vorallem wenn der seltsame Assistent Gnaghi die Tochter des Bürgermeister ausgräbt und mit deren Kopf Konversation führt und Lieder singt. Bisweilen, ist auch der Rest recht bizarr und stellenweise unfreiwillig komisch, oder wie soll man eine Frau verstehen, die zuvor mit völliger Abneigung Francesco gegenüber tritt und dann bei Ersichtung des Gebeinhauses wie wild über ihn herstürzt und sich vor sexueller Gelüste nicht mehr halten kann. Oder wie soll man die Mutation aus verbrannten Telefonbuchseiten zu einem Sensemann verstehen, der Francesco befiehlt die Lebenden zu töten, damit sie nicht wiederauferstehen können? Wie viel muss man da noch an einer kryptischen Fassade kratzen, um deren poetische Tiefgründigkeit zu verstehen?

      Der Film ist ohne Frage unheilvoll eigenartig verträumt, aber stellenweise doch bloss müder Trash.

      Die Entwicklung des Francesco indes, mit seinen Hintergründen, seinen einsamen Vorlieben aber, zeugen von einem gebeutelten, aber genauso als Arschloch triefenden Mann, der aber genau weiss, wie er im Leben steht und wie vergänglich und nichtssagend sein Tun und Dasein ist. Da ist es eben nicht makaber, wenn er reihenweise Untote abschiesst. Er tut halt nur seinen Job und ist dabei wesentlich genauso tot in seinem Tun wie der wahre Tot, weil er mit beständiger Missgunst an Gewohntem festhält.

      Und auch wenn der Film reihenweise seltsame Szenen aufwirft, so ist das Ende in seiner Ausdrucksstärke ein Moment, der für immer haften bleibt, und nicht nur dort verfällt der Film in Gänsehautartige bizarre Momente, die uns den gleichen Stellenwert von Leben und Tod näherbringen wollen. Lässt man all die pseudokünstlerische und vorallem verträumte Symbolik an sich vorbeiziehen, so hat man dann wenigstens einen wunderschönen Friedhof, ein paar Zombies, ein paar blutige, aber sehr billige Effekte und etwas sexorientierte Szenen. Alles andere wird den geneigten Zombiefilmfan, der einen hohlen Schmuddler erwartet eh nicht interessieren.

      Fazit:
      Dellamorte Dellamore ist träge, sehr verträumt und äusserst eigenwillig in seiner Inszenierung, Aussage und Faszination. Stellenweise haftet hinter dieser kryptischen Poesie aber zu oft ein recht unfreiwillig komischer Deckmantel von Trash. Im Gesamten ist der Film aber doch zu ruhig und zu unblutig um leicht Sehbar und Geniessbar zu sein. Für viele sicher ein Film, der berührt und verzaubert, für mich ebenfalls, auch wenn er anstrengend ist und den man nach Ansehen sacken lassen muss.

      77%

      Tod,Tod schwingt sich herab.
      Stürzt uns voll Lust in sein finstres Grab.
      Tod, der das Grauen in Händen hält.
      Verbirgt sein Gesicht vor den Augen der Welt.
      Tod, geboren als Lebenswille.
      Bringt Hass und Liebe.
      Dann zeigt er dir mit Paukenschlag,
      an deinem jüngsten Tag,
      das Grauen, dass noch kommen mag.
      Anfang, Ende, auf Ewig. Amen.
    • Heute ist endlich meine 84 Hartbox weggeschickt worden, wuhu :6: :6: :6:

      Am 03.11. bestellt lol lol lol

      Hoffe sie kommt noch vor Weihnachten :3:
    • Oh, wieso kaufst du die sauschlechte 84er Scheibe? Hättest dir die CMV holen sollen.
    • Ist doch die CMV-Scheibe plus noch der OST. Daher hab ich die 84 geholt + das Cover hat mir viel besser gefallen :P
    • Achso, denke immer, dass 84 ein reines Red Edition Repak Label ist lolp
    • lol lol lol Die Red Edition habe ich schon lol lol

      Daher der Umschwung zur CMV-Scheibe und da bei der 84 noch der Ost (kostet so um die 10 ,-€ ) mit dabei ist habe ich dann die 84 gewählt.

      Mag den Film aber die Red ist einfach ne Zumutung daher wollte ich ne bessere Scheibe und das Cover B ist einfach wunderschön wie ich finde^^

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=750&vid=304886
    • Red Editionen sind immer eine Zumutung...aber 84 ist auch so notwendig wie nen Eiterpickel auf der Eichel.
    • Original von funeralthirst
      Red Editionen sind immer eine Zumutung...aber 84 ist auch so notwendig wie nen Eiterpickel auf der Eichel.
      ...kenne ich net mit dem Pickel, macht aber wohl Aua! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hmmm,ich würde sagen,das in den meisten Fällen die RE´s eine Zumutung sind.Haben aber auch schon recht gute VÖs an den Tag gebracht.Siehe z.b.Das Haus an der Friedhofsmauer.

      Und das Bild von Dellamorte Dellamore ist gar nicht sooo schlecht,konnte aber allerdings noch keine andere Disc sichten,so das ich einen Vergleich tätigen konnte.
    • Es geht IMMER, IMMER besser als Red Edition...!!!!!!!!
    • Naja würde jetzt 84 nicht so verteufeln, finde manche Sachen sehr schickt. Und wenn sie mit Dellamorte keinen Mist gemacht haben bin ich glücklich lolp
    • So soeben den Film mal wieder geschaut, die 84 Scheibe hat ne gute Qualität.

      Mein Problem ich glaube ich verstehe den Film nicht so ganz. Also was hat es mit der Frau auf sich und was soll mir das Ende sagen?

      Sind die Gefangene in einem Spiel von Leben und Tod aus dem es kein Entrinnen gibt? Ein ewiger Kreislauf der nie endet und aus dem es keinen Ausweg gibt?

      Liebe diesen Film und finde das er ein wahres Juwel ist, vllt macht auch grade dieses Unverständnis den Reiz aus.

      Auf jeden Fall [film]10[/film] Punkte für einen einmaligen Film :)
    • Besitze selbst die Red Edition und werd ihn mir heut mal angucken^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Besitze selbst die Red Edition und werd ihn mir heut mal angucken^^


      Die Red Edition ist miserabel.
    • Hab auch die Red gesehen, war aber positiv überrascht von der Qualität! Da hab ich schon weit schlimmere Filme von der Red Edition gesehen.

      Bild war also ganz in Ordnung lolp


      Der Film war echt lustig.

      Leider geht es mir auch wie logge lol Warum taucht die Frau dauernd auf? lolp

      Ich find ja den dicken Gehilfen irgendwie knuffig lolp Wie der sich über den Kopf der Bürgermeistertochter gefreut hat :6:

      Bisschen verwirrende Story. Coole Effekte und auch gute Witze!

      Danke an logge für die Empfehlung :5:


      [film]8[/film]
    • Original von Logge1002

      Mein Problem ich glaube ich verstehe den Film nicht so ganz. Also was hat es mit der Frau auf sich und was soll mir das Ende sagen?


      Das liegt in deinem Ermessen. Du kannst den Film und das Ende frei interpretieren. Soavi gibt dazu reichlich Spiel- bzw. Freiraum.
    • Original von sid.vicious
      Original von Logge1002

      Mein Problem ich glaube ich verstehe den Film nicht so ganz. Also was hat es mit der Frau auf sich und was soll mir das Ende sagen?


      Das liegt in deinem Ermessen. Du kannst den Film und das Ende frei interpretieren. Soavi gibt dazu reichlich Spiel- bzw. Freiraum.


      Mag den Film auch wenn ich ihn nicht verstehe :)

      @ Elantra: Schön, dass er dir gefallen hat. Ja die RE ist wirklich nicht so miserabel wie die meisten, aber die CMV/84 sieht einfach um einiges besser aus ;)
    • Original von FUN
      84' Entertainment :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11:


      Dann eben die Scheibe von CMV :1:. Zumal da 84 echt nicht son schlechten Job gemacht hat ;)
    • Original von Logge1002
      Original von FUN
      84' Entertainment :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11:


      Dann eben die Scheibe von CMV :1:. Zumal da 84 echt nicht son schlechten Job gemacht hat ;)


      Die machen etwas selbst? ECHT? Ich dachte die können nur unterlizensieren und Müll in schöne, überteuerte Verpackungen stecken, um die ganzen Nerds abzuzocken? :5:
    • Original von FUN
      Original von Logge1002
      Original von FUN
      84' Entertainment :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11: :11:


      Dann eben die Scheibe von CMV :1:. Zumal da 84 echt nicht son schlechten Job gemacht hat ;)


      Die machen etwas selbst? ECHT? Ich dachte die können nur unterlizensieren und Müll in schöne, überteuerte Verpackungen stecken, um die ganzen Nerds abzuzocken? :5:


      Man solls nicht glauben, aber manchmal bringen die echt was gutes raus. Bei der Dellamorte VÖ ist sogar der OST als Bonus dabei (auf seperater CD).
    • Und das alles dann auf 84 Einheiten limitiert, vor Veröffentlichung schon OOP und wird zu 50€ angeboten. Danke, aber NEIN Danke fucking 84!
    • Original von FUN
      Und das alles dann auf 84 Einheiten limitiert, vor Veröffentlichung schon OOP und wird zu 50€ angeboten. Danke, aber NEIN Danke fucking 84!


      Bei beidem muss ich dir leider wiedersprechen. Die HB kostet jetzt immer noch 20,-€ Neu. Vier verschiedene Cover und alle glaub so auf 100-150 Stück limitert und die werden sicherlich noch lange für den Preis zu haben sein. Mit CMV als direktem Konkurrenten wäre alles andere auch idiotisch.
    • Wie auch immer. Keine Sau braucht 84 weil es CMV gibt. Und das mit den Limitierungen meinte ich eher allgemein auf deren Veröffentlichungspolitik bezogen. 84 ist eine reine Abzockfirma, die an Leuten wie dir (sorry) ihr Geld verdienen und sich ins Fäustchen lachen.
    • Original von FUN
      Wie auch immer. Keine Sau braucht 84 weil es CMV gibt. Und das mit den Limitierungen meinte ich eher allgemein auf deren Veröffentlichungspolitik bezogen. 84 ist eine reine Abzockfirma, die an Leuten wie dir (sorry) ihr Geld verdienen und sich ins Fäustchen lachen.


      Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Bin inzwischen auch aufgewacht ;)
    • Kurz Offtoppic

      @Logge Glaub ich nicht wirklich das Du aufgewacht bis.Du kaufst weiterhin überteuerte Hartboxen.

      Zum Film selbst kann ich nur sagen das er hervorragend umgesetzt ist und sich wohltuend vom sonstigen Einheitsbrei abhebt.Ein moderner Klassiker.Die CMV Veröffentlichung ist wirklich grandios und auf Börsen mittlerweile schon um die 5,-- Euro zu bekommen.
    • Original von Trasher
      Kurz Offtoppic

      @Logge Glaub ich nicht wirklich das Du aufgewacht bis.Du kaufst weiterhin überteuerte Hartboxen.

      Zum Film selbst kann ich nur sagen das er hervorragend umgesetzt ist und sich wohltuend vom sonstigen Einheitsbrei abhebt.Ein moderner Klassiker.Die CMV Veröffentlichung ist wirklich grandios und auf Börsen mittlerweile schon um die 5,-- Euro zu bekommen.

      Na komm Trash hab mich schon gebessert, Blood Feast war die Ausnahme, sonst habe ich schon lange nix überteuertes mehr gekauft ;) Sogar einige wieder storniert.

      So back to Topic. Das mit der CMV Scheibe schockt mich jetzt etwas. lol
    • Original von Logge1002
      Original von Trasher
      Kurz Offtoppic

      @Logge Glaub ich nicht wirklich das Du aufgewacht bis.Du kaufst weiterhin überteuerte Hartboxen.

      Zum Film selbst kann ich nur sagen das er hervorragend umgesetzt ist und sich wohltuend vom sonstigen Einheitsbrei abhebt.Ein moderner Klassiker.Die CMV Veröffentlichung ist wirklich grandios und auf Börsen mittlerweile schon um die 5,-- Euro zu bekommen.

      Na komm Trash hab mich schon gebessert, Blood Feast war die Ausnahme, sonst habe ich schon lange nix überteuertes mehr gekauft ;) Sogar einige wieder storniert.

      So back to Topic. Das mit der CMV Scheibe schockt mich jetzt etwas. lol


      Haha lolp :5:
    • Der Sender arte strahlt Michele Soavis Dellamorte Dellamore am 31.10.2011 um 0:10 Uhr zum ersten Mal im deutschen Free-TV aus. Dellamorte Dellamore erhält in gut einem Monat seine deutsche Free-TV-Erstausstrahlung. Der 1994 erschienene Film wird in der Trash-Reihe des Senders arte in der Halloween-Nacht vom 31.10. zum 1.11. gegen 0:10 Uhr ausgestrahlt. Angekündigt wird der Film mit einer gerundeten Laufzeit von 99 Min. Dies lässt auf eine ungekürzte Ausstrahlung hoffen. Der Film soll zudem in HD gezeigt werden. Im Vorprogramm ab etwa 23:40 Uhr wird übrigens Bela B. in Lissabon auf George Romero treffen. In der Nacht wird also Horror zum Programm. Für diejenigen, die den Film bisher noch nicht gesehen haben also eine günstige Gelegenheit, ihn nun endlich kennenzulernen! Quelle: ARTE Magazin 10/2011, S. 78.
    • Die Gelegenheit habe ich auch gleich genutzt, Fun.

      Auch wenn ich den Film nicht ganz in allen Einzelheiten verstehe, hat er mir doch recht gut gefallen. Am meisten ist mir der schwarze Humor aufgefallen. Die Art und Wiese, wie Dellamorte mit seinem Beruf umgeht, ist nahezu köstlich. Auch im späteren Verlauf des Films gibt es immer wieder einige Szenen, wo man schmunzeln muss (Krankenhaus z.B.). Und überhaupt passt die ganze Friedhofsszenerie mit der Einstellung der Hauptcharaktere zusammen. Der Tod wird als etwas ganz Normales angenommen, als würde man irgendetwas Essen.

      Wird wohl demnächst besorgt.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.