Elmer - Das Grauen hat einen neuen Namen

    • Elmer - Das Grauen hat einen neuen Namen

      Originaltitel: Brain Damage
      Produktionsland: USA
      Produktion: Andre Blay, Al Eicher, Edgar Ievins
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Frank Henenlotter
      Drehbuch: Frank Henenlotter
      Kamera: Bruce Torbet
      Schnitt: Frank Henenlotter, James Y. Kwei
      Spezialeffekte: Gabriel Bartalos, David Kindlon
      Budget: -
      Musik: Clutch Reiser, Gus Russo
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rick Hearst, Gordon MacDonald, Jennifer Lowry, Theo Barnes, Lucille Saint-Peter, Vicki Darnell, Joe Gonzales, Bradlee Rhodes, Michael Bishop, Beverly Bonner, Kevin VanHentenryck, Ari M. Roussimoff, Michael Rubenstein, Angel Figueroa, John Reichert





      Inhalt:

      Ein wurmartiger Parasit namens Elmer macht sich an den etwas naiven Brian ran und bietet ihm an, eine Art halluzinogener Flüssigkeit in sein Gehirn zu injizieren, um ihm damit angenehmste, psychedelische Visionen zu verschaffen. Doch leider ahnt Brian nicht, wie schnell er von dem Zeug abhängig wird und bald steht er ganz unter Kontrolle von Elmer. Um den fiesen Parasiten bei Laune zu halten, muss er ihm dessen Lieblingsnahrung besorgen: frisches, menschliches Hirn. Regisseur Frank Henenlotter zieht hier mit seinem Werk nach "Basket Case" wieder einmal alle Register des Horrorgenres. Ebenso witzig wie extrem blutig erzählt er die haarsträubende Story des singenden und äußerst charmanten Parasiten "Elmer". Ein wirklicher Kultfilm für alle Fans des Genres.


      Trailer:


      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 24.01.2019


      Kritik:

      Ok, Elmer ist nicht unbedingt die große Trashgranate, welche man sich anhand der guten Kritiken versprechen dürfte.
      Auch wenn man einen Wurm erleben wird, der sich von Gehirn ernähert und dafür zumeist in die Stirn seines potenziellen Opfers einzudringen gedenkt. Von den Goreeffekten her ist der Wurm auch recht ansehnlich ausgefallen, insbesondere am Ende dann (ohne zu viel verraten zu wollen), aber in der nahen Ansicht wirkt dieses Würmchen doch arg kindisch und zu billig, man sieht förmlich die bunten Trinkstäbchen an ihn und wie er so zusammengebastelt wurde, dies nahm mir doch etwas den Spaß an dem ganzen Treiben.

      Insbesondere seine häufigen Dialoge sind ziemlich nervig ausgefallen, was allerdings an der deutschen Synchronisierung bei diesem Geschöpf liegt, welche völlig unpassend wirkt. Der Original Ton ist hingegen recht erträglich. Ständig wird der sympathische, junge Hauptcharakter von klitschigen Drogen des Wurmes berauscht, was irgend wann auch recht eintönig ist. An Humor wird vor allem die Penisszene des Wurmes auf die Lachmuskeln gehen, so viel mehr Witz habe ich aber nicht feststellen können und etwas Langeweile wird sich breit machen.

      Am Ende sehe ich den Film trotzdem noch knapp über Durchschnitt, weil ich mit Trash an sich doch recht viel anfangen kann. Als Trashfreak darf man einen Blick riskieren, alle anderen sollten einen Bogen um den Film machen. Frankenhooker von Regisseur Frank Henenlotter ist dann doch etwas unterhaltsamer ausgefallen, was sicherlich auch daran liegen wird, dass man dem Elmer aufgrund der mittlerweile veralterten und häufig eingesetzten Farbenpracht nicht mehr so viel abgewinnen kann.

      [film]6[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Auf der einen Seite ist der Film richtig nett gemacht und hat ein paar gute Einfälle, vor allem mit dem Parasiten, der eine Droge im menschlichen Gehirn freisetzt und man dann hight wird und währenddessen wütet Elmer und bringt einem nach den anderen um.. Aber man merkt dem Film doch sein Alter an und die ganzen Farben die derjenige sieht, wo Elmer seine "Flüüsigkeit" verspritzt hat sieht teilweise recht dämlich aus. Lustig ist auf jeden Fall die Szene wo Elmer im Waschbecken sitzt und anfängt zu singen, das Brian doch seine Flüssigkeit braucht. Ein Blick sollte man schon mal riskieren, aber nicht wundern, da der Film teilweise etwas lahm ist.


      [film]6[/film]
    • Normalerweise gehört Elmer ja zu einem älteren Ehepaar, das auch bei Brian im Haus wohnt, doch da er dort nur Hirn von Tieren zu essen bekam, hat er sich nach einer anderen Bleibe umgesehen und ist bei Brian fündig geworden. Zusammen erleben die beiden die skurrilsten und witzigsten Momente und sorgen so für absolut kurzweilige Unterhaltung.

      Regisseur Frank Henenlotter hat hier eine wahre 80 er Jahre „Trash-Perle“ geschaffen, die es nun endlich auch ungeschnitten auf DVD zu bewundern gibt. Die absolut gelungene Mischung aus Horror-und Komödie mit einer großen Portion Trash bringt einen hier doch sehr oft zum lachen, dafür sorgt schon allein unser kleiner Titelheld. Elmer sieht wie eine zu groß geratene Bratwurst aus und kann sogar sprechen. Vor allem die vorhandenen Dialoge mit Brian zählen zu den Highlights, es gibt sogar Situationen, in denen der garstige Parasit sein Gesangstalent unter Beweis stellt. Brian kommt einfach nicht mehr von dem kleinen Fiesling los und ergibt sich in seine Abhängigkeit, nur um immer weiter die Drogen-Flüssigkeit von Elmer zu bekommen.

      Elmers Hunger auf Gehirne scheint gar unersättlich und so kommt es, dass nicht wenige Menschen von ihm ausgesaugt werden und so um ihr Leben kommen. So ist es schon fast selbstverständlich, dass es in diesem Film auch ziemlich hart und blutig zur Sache geht, was man aber gar nicht so empfindet, da alles mit extrem viel Humor angemischt wurde. Da ist es dann auch kein Wunder, das man den kleinen fiesen Elmer sogar sympathisch findet, obwohl er selten etwas Gutes im Sinn hat.

      Neben der haarsträubenden Story, den witzigen und manchmal skurrilen Dialogen, sehr viel Blut und einem gesunden Maß an Härte gibt es auch noch einige nette Effekte zu sehen, vor allem dann, wenn Brian unter dem Einfluss des Saftes steht. Aus heutiger Sicht mögen sie zwar eher zum schmunzeln anregen, passen aber perfekt in einen Film der 80 er. Ganz generell wir das Feeling dieser Zeit sehr gut zur Geltung gebracht, sei es nun durch die musikalische Untermalung oder durch die Klamotten.

      Insgesamt gesehen ist „Elmer“ schon ein kleiner Kultfilm des Genres, den jeder Fan gesehen haben sollte. Einen solch coolen und charmanten Parasiten wie diesen hier bekommt man nicht alle Tage zu sehen und das nun endlich auch ungeschnitten und in guter Qualität.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich bin ja nicht nen riesen trash fan, aber Elmer find ich wirklich gut. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr guter Beitrag aus den 80ern, Lustig Trashige Sache ist das hier :0:

      Ich hab teilweise so lachen müssen, zum Beispiel als Elmer im Waschbecken gehockt und gesungen hat, einfach köstlich :0:

      Auch Härtemäßig geht der Film gut ab, und ich finde das er das 80er Feeling perfekt rüberbringt, eine echte Perle

      [film]8[/film]
    • "Brain Damage" ist eine dieser (wenigen) 80er Jahre-Trashfilmperlen, die ich leider bislang noch nicht gesehen habe. Eure Reviews haben mich mal wieder daran erinnert, dass dieser Zustand so schnell wie möglich beseitigt werden sollte. :5:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • ist ewigkeiten her das ich den gesehen habe weiß nur noch das ich den sehr geil fand und gut gelacht habe "die szene wo er im waschbecken singt ist unvergesslich" werde mal sehen das ich den nochmal bekomme!! ist bloß mit 18€ plus versand sehr teuer mal sehen wo man den günstig schießen kann......


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      ist ewigkeiten her das ich den gesehen habe weiß nur noch das ich den sehr geil fand und gut gelacht habe "die szene wo er im waschbecken singt ist unvergesslich" werde mal sehen das ich den nochmal bekomme!! ist bloß mit 18€ plus versand sehr teuer mal sehen wo man den günstig schießen kann......


      Mir ist die Szene mit der Bordsteinschwalbe auch noch in Erinnerung... uääärks...
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von thor72:

      ist ewigkeiten her das ich den gesehen habe weiß nur noch das ich den sehr geil fand und gut gelacht habe "die szene wo er im waschbecken singt ist unvergesslich" werde mal sehen das ich den nochmal bekomme!! ist bloß mit 18€ plus versand sehr teuer mal sehen wo man den günstig schießen kann......


      Auffem Flohmarkt hier in Dorsten gibts den für 9,99 Euro - uncut. :0:
    • lol lolp :6: ich fahr dann mal los ...... :0:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • kannste mir den evtl. zuschicken ??? mach dann nen umschöag für dich fertig lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      kannste mir den evtl. zuschicken ??? mach dann nen umschöag für dich fertig lolp


      Ich denke, dat lässt sich machen. Ich werd ma gucken - den wollte ich nämlich auch haben. Mein VHS-Tape is übelst geschnitten - muss ja nicht sein... lolp
    • Den Schwanzkopf brauch ich noch!!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • wäre super geil wenn das klappen würde mußt mir nur sagen was de denn dafür bekommst schicke ich dir dann oder überweise es dir !!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • vieleicht kannste dich ja noch bin reinhängen beim richard lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Vizu-Al:

      Den Schwanzkopf brauch ich noch!!!


      Schwanzkopf in Hinsicht auf die von mir oben angedeutete Szene... üüüübel!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ach Elmer st mir einfach als ober coole drecksau in erinnerung und ich muß den mal wieder haben lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Weiß jemand, wo ich mir ELMER ( sowie PRISON mit V.Mortensen ) noch krallen kann ? Egal, ob DVD oder BR, Hauptsache deutsch und uncut. Ich hab beide Filme seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen ( zu VHS-Zeiten ) und hätte da mal wieder Bock drauf...
    • Elmer ist ein cooles Teil. Hab ihn aber auch schon länger nicht mehr im Player gehabt, aber noch in guter Erinnerung.
      Er ist unterhaltsam und auch witzig..

      [film]7[/film]
    • Brain Damage fand ich richtig gut.
      Hat eine gewisse Komik, ohne Slapstick.
      Teilweise recht blutige Szenen und einen netten Plot.
      Und Elmar rockt.
      Insbesondere die englische Originalstimme klingt so was von genial.

      Von mir:

      [film]7[/film]

      [GORE]6[/GORE]

      [pilz]7[/pilz]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Den habe ich mal vor Jaaahren gesehen. Hatte ihn mir mal von der Videothek ausgeliehen.
      Ich fand den auch echt Klasse. Habe aber den Ablauf nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Müsste ich mir mal besorgen und mir dann wieder geben..
    • Ein netter kleiner Splatterhappen aus den 80ern.
      Hat Spaß gemacht, war witzig und teilweise auch
      recht blutig. Und es gab einen Blowjob der etwas
      anderen Art...

      [film]8[/film]