Prometheus - Dunkle Zeichen

    • Prometheus - Dunkle Zeichen



      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Costigan, Michael Ellenberg, David Giler, Walter Hill, Mark Huffam, Ridley Scott, Tony Scott
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Ridley Scott
      Drehbuch: Damon Lindelof, Jon Spaihts
      Kamera: Dariusz Wolski
      Schnitt: Pietro Scalia
      Spezialeffekte: Katie Newitt, Richard Van Den Bergh, Trevor Wood
      Budget: ca. 130.000.000 $
      Musik: Marc Streitenfeld
      Länge: ca. 126 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Noomi Rapace, Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba, Sean Harris, Kate Dickie, Rafe Spall, Logan Marshall-Green, Guy Pearce, Ben Foster, Patrick Wilson


      Inhalt:

      Eine Mannschaft von Forschern entdeckt auf der Erde einen Hinweis zu den Ursprüngen der Menschheit, die sie auf einer spannenden Reise zu den dunkelsten Ecken führt. Dort müssen sie mit furchterregenden Gegnern kämpfen, um die Zukunft der menschlichen Rasse zu erhalten.

      Trailer:


      Kino USA: 08.06.2012
      Kinostart in Deutschland: 09.08.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.12.2012


      Kritik:

      Ridley Scott steht in der Vergangenheit für großartige Filme, aber auch immer mal wieder für derbe Graupen wie Blade Runner und Legends, die aus Kitsch und Langeweile bestehen. Zuletzt ging ihm allerdings das mystische und atmosphärische verloren, die auch seine schlechten Filme doch noch aufweisen könnten, damit war Scott auf dem besten Wege vom Sternchen Hollywoods in die austauschbare Bedeutungslosigkeit zu rutschen. Ich glaub nach Black Hawk Down kam nichts mehr von Scott was hängen bleiben konnte. Die Robin Hood Geschichte zuletzt war so ein Durchschnitt, aber einem Scott alter Tage unwürdig und vor allem ist die Robin Hood Geschichte Stoff, wo man sehr großes draus machen sollte, dass ist ihm definitiv Misslungen. Mit Prometheus - Dunkle Zeichen gibt es ein düsteres Szenario, was man von Scott schon lang nicht mehr gesehen hat. Ist es möglich Heut zu Tage noch die düstere Atmosphäre eines Alien, Black Rain oder meinetwegen auch Blade Runner einzufangen?

      Die Geschichte wirkt jedenfalls wenig interessant und liest sich wie ein Alien Abklatsch. Die Besetzung ist zumindest in Rahmen dessen ok, Noomi Rapace ist allerdings keine Ripley (Sigourney Weaver). Es wird auf die Charaktere eingegangen und an Lockerheit fehlt es nicht, dass ein oder andere mal kann gelacht werden, wie beim Rauchen im Raumanzug. Dass stetig die Computeroptik des Raumschiffs gezeigt wird und das Touchscreen zum Einsatz kommt, zeigt auf, dass wir es hier mit morderner Technik zu tun haben, die soweit auch gut ausschaut.
      Es geht dann ganz in Alien Manier voran, die Charaktere werden in einem Weltraumfrachter zu einer Basis aufbrechen und treffen dort nicht unerwartet auf die Aliens. So richtig glaubhaft ist es nicht, dass die Wissenschaftler annehmen, dass auf einem fernen Planet Wesen leben sollen, welche die Menschen konstruiert haben. Die gefundenen Schrifttafeln erklären diese Vermutung dem Zuschauer nicht richtig. Der Film hat trotz der Moderne seine gruseligen, düsteren Abschnitte und auch wenn die Aliens nicht stetig aktiv sind, ist der Film absolut durchweg spannend. Scott macht nicht den Fehler eines Paul Anderson mit Pandorum zuletzt, er unterhält auch mit dem Tun der Charaktere. Das mit der Logik ist hier aber so eine Sache, weswegen der Film dann neben den Stärken auch ganz schöne Schwächen offenbart. Wieder mit dabei sind Saboteur, die allerdings doch ziemlich früh operieren, so dass man davon ausgehen kann, dass die Menschen in der Raumkapsel vorweg nur Versuchskaninchen waren. Ich weis nicht ob ich das Glauben kann. Eine Geschichte ist an sich aber schlüssig vorhanden und soweit besser als die großen Blockbuster zuletzt, aber sie ist auch nicht gut, was aber im Hollywood von Heute nun mal so ist. Die Logik ist jedenfalls zunehmend grenzwertig und kann die ganze Geschichte auch umkippen lassen, zumindest so ab Filmmitte kommt das erste Stirnenrunzeln auf und das wird bis zum Schluss zunehmen, zumindest wenn man beim Filme schauen nachdenkt. Einst war eine Ripley doch froh dem Alptraum entkommen zu sein, wo sie dann ein Trauma noch mitnahm. Hier wird die Heldin plötzlich zur Alptraumjägerin, was selbst der Android im Film nicht versteht, begründet wird dies von der Heldin mit der Menschlichkeit, also das Menschen so ticken. Auweia, da hab ich mir aber die Hand vor dem Kopf geknallt, wie man nur so etwas doofes drehen kann, denn Menschlichkeit hätte Angst ums Überleben und wird nicht wie ein Roboter zur Weltraumjägerin mutieren. Lächerlich! Zudem ist das Thema Erschaffer und Religion nicht so richtig passend zu einem Alientripp, irgendwie kann man das alles nicht glauben, wenn einem das Bild des Alien noch vor dem Gesicht rumschwirrt und wie glaubhaft doch dort die Geschichte war, dann sind es im Vergleich Quantensprünge was die Nachvollziehbarkeit angeht. Eine Szene, die wohl das derbste der Logikschwäche aufzeigt. Ganz schwach ist die kaum wahrnehmbare Sounduntermalung, grade bei einem Gruselschocker muss da viel mehr kommen.

      Die Stärke des Prometheus ist der durchweg hohe Unterhaltungswert und das die Grusel- und Ekeleffekte an die Alienreihe heranreicht. Das wichtigste funktioniert hier also, somit man sich den Film als Fan von echten Horrorschockern im Kino anschauen kann. Die Aliens an sich sind schön schleimig und groß, sind auch verschieden und diesbezüglich ist der Film abwechslungsreich.

      Die Dumm-Dumm Geschosse Hollywoods wachsen 2012 zum Blockbusterhimmel. Ridley Scott, der alte Alienhunter lässt es aber zumindest nicht zum seelenlosen Gekloppe oder Geschwätz verkommen. Man hätte ja auch durchweg Aliens in pausenloser Materialschlacht aufzeigen können und dann hätte es sich Scott leichter gemacht und sein Film wäre vom Mainstream von Heute noch mehr umfeiert wurden, dieser einfache Weg ist aber nicht der Stil der Scott Brüder.

      Prometheus ist wenn man so will eine Neuverfilmung oder ein weiterer Teil des Alien, nur mit moderner Technik und neuer Rahmenhandlung, die gerade so im Rahmen geblieben ist, um seinen Spaß dran zu finden.

      [film]6[/film]
    • RE: Prometheus

      Ich hab das Poster oben eingefügt.
    • RE: Prometheus

      Original von Dr.Doom:

      Ich hab das Poster oben eingefügt.
      ...und das sieht gut aus!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Prometheus

      Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Ich hab das Poster oben eingefügt.
      ...und das sieht gut aus!


      jo das stimmt :0:
    • Das Poster rockt wirklich. Mal gespannt wie der Trailer aussieht....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • das Poster ist ok, aber wirklich besonderes kann ich dort irgendwie nicht erkennen
    • Da freu ich mich besonders drauf.
      Mein Highlight fürs kommende Jahr :6: :6: :6:

      Finde den Trailer schon Klasse
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ridley Scott hat bei mir so viele Steine im Brett, ein ganz grosser, was der anpackt wird meist auch gut.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer erinnert mich wirklich etwas an "Alien". Wird sicher ordentlich, Budget würde mich mal interessieren. Ridley Scott bekommt da sicher ein ordentliches Sümmchen zur Verfügung gestellt.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Laut Wikipedia 150-160 Millionen Dollar, auch wenn Scott etwas mehr wollte, aber wohl wegen R-Rating nicht bekam
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Laut Wikipedia 150-160 Millionen Dollar, auch wenn Scott etwas mehr wollte, aber wohl wegen R-Rating nicht bekam


      Danke dir! Werd ich gleich mal oben editieren!

      EDIT: Ich finde dort gar keinen Eintrag lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • en.wikipedia.org/wiki/Prometheus_%28film%29

      Im Abschnitt Production im dritten Absatz
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Habs editiert! Danke für den Link, ich hab natürlich im deutschen Wikipedia geschaut lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das hab ich mir fast gedacht :0:
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Diese nichtssagenden Clips zu noch nicht erschienen Filmen sind derzeit Kult oder? Kann daraus auf nix schließen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich freu mich auch schon riesig drauf.

      Dazu Theron im engen Outfit, was will man(n) mehr??? :6:
    • Gut, dieser Spot sieht schon weitaus interessanter aus :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Trailer mit neuen Szenen

      blairwitch.de/news/prometheus-…inuten-filmtrailer-23133/

      Ich kann´s nicht mehr abwarten.
      Die Kinokarte ist sowas von gekauft und natürlich die von The Dark Knight Rises :6: :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • WOW, der Trailer sieht wirklich spitze aus, ich bin gespannt :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wird ja immer pompöser und gewaltiger das ganze :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ja, da warte ich auch schon seit den ersten Bildern drauf !!

      Der 09.08.2012 :6: kann kommen :0:
    • Ich freu mich auch schon sehr.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Der wird ja gerade Mega gepushed in der Werbung.
      Mal schauen ob ich den im Kino reinziehe^^.
    • Ich werde mir Prometheus auch 100%ig ansehen. :6:
      Auch wenn ich vermutlich die ganze Zeit über Bart Simpsons Stimme lachen muss. lolp
    • so, gestern hab ich ihn mir dann mal in der premiere reingezogen. warum er unbedingt 3d sein mußte bleibt mir leider verborgen. aber muß wohl heutzutage so sein...story fängt langsam an und steigert sich bis zum ende, wobei die knappen 2 stunden echt wie im flug vergangen sind. ab der mitte gibts dann ein wenig aktion. aber man sollte keinen aktionkracher alla aliens 1-4 erwarten. schauspielerisch sticht hier nur michael fassbender heraus.
      ob man das ganze nun als prequel sieht oder als eigenständigen film, ist jedem selbst überlassen. der schluss läßt da einiges offen.

      alles in allem ein gelungener kinoabend der auch ein wenig zum nachdenken anregt zumindest bei dem ein oder anderen.

      [film]7[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • na ich werde mir den aufjedenfall ansehen bin schon sehr gespannt drauf :6:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Werde ihn mir auch ansehen, habe mir heute Alien 1 im Kino angesehen und bin jetzt richtig heiß auf Prometeus^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Gibt es den Film eigentlich nur in 3D im Kino?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Anyu:

      Werde ihn mir auch ansehen, habe mir heute Alien 1 im Kino angesehen und bin jetzt richtig heiß auf Prometeus^^


      Hab letztens ne sehr ernüchternde Kritik im TV gesehen. Schöne Bilder, dass solls gewesen sein. Anschauen werde ich ihn aber wohl trotzdem.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Der Trailer sah so aus als würde der auf 3D absolut rocken.
      Anscheinend nur ein Blender hinsichtlich 3D.
      Danke für die Info Darktower.
    • vielleicht liegt es auch einfach daran das ich jetzt nicht so der 3d fan bin. klar merkt man das es 3d ist aber soweit ich mich erinnern kann gab es keine szene in der es wirklich angebracht war. vielleicht am ende kurz. wer ihn sieht wird wissen was ich meine. ich denke es spricht schon gegen 3d wenn ich mich nicht mal erschrocken habe im kino. naja ich bin auf die nächsten wertungen gespannt.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower:

      ....
      ob man das ganze nun als prequel sieht oder als eigenständigen film, ist jedem selbst überlassen. der schluss läßt da einiges offen.

      ...


      Eben kam im TV das Making Of.... Es soll ja kein Prequel sein, hat zumindest Ridley Scott gesagt
    • Original von Samazone:

      Gibt es den Film eigentlich nur in 3D im Kino?


      Im Kinovorspann kam es gibt zwei Versionen. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • So, war gestern Abend im Kino, bei der Hitze hält man es ja auch nirgends anders aus. War sehr schön, da das Kino, inkl. mir und meiner Frau nur zu dritt besetzt war^^

      Zum Film, er war recht unterhaltsam, aber irgendwie unbefriedigend.

      Das fängt bei mir mit den Charakteren an,

      Der Pilot, ordentlich in Sezene gesetzt, außer das Ende, sein Handeln ist dermaßen unlogisch, mehr dazu im Spolier.

      Der Geologe und der Biologe, warum sind die eigentlich mitgeflogen? Da gibts Aliens, das ist nichts für mich, ich will zurück zum Schiff.. Wasn das, sry, kein Wissenschaftler, würde sich doch so verhalten, Neugier ist doch zu Menschlich.

      Die beiden "Hauptpersonen" sie, bis aufs Ende wie von Doom beschrieben, so weit nachvollziehbar, aber er? Ohh, es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, ich löte mich erstmal zu.

      Theron, na ja, ein Lecker Mädchen halt, aber ansonsten auch nicht wirklich viel zum Film beigetragen.


      Jetzt zum inhaltlichen:

      Spoiler anzeigen
      Leider war mir schon beim Firmennamen, Weyland, klar in welche Richtung der Film geht, was soweit auch in ordnung ist. Aber der Film spielt 2094, wenn ich mich recht errinnere, Alien 1 Spielt 2122, also runde 30 Jahre später. Passt mir leider nicht so ganz in den Rahmen, wenn ich mal drüber nachdenke, das sie in Alien noch nie eine andere Lebensform gefunden haben wollten, aber 30 Jahre vorher diese Expedition gesartet haben, mit dem Wissen das es da was geben müsste und sogar zwei verschiedene Spezies gefunden haben.

      Das der Pilot sofort, das Schiff, sein Leben und auf Wunsch der Restcrew auch deren Leben opfert, nur weil sie über Funk zuruft, Ramm die Sau und lass die alle nicht vom Planeten, weiß nicht ob ich das so einfach ohne Rückfragen gemacht hätte.

      Im Gegensatz zu Doom sehe ich die Rolle der Frau weniger als Alienjägerein, als die Wissenschaftlerin, sie will mehr erfahren und versucht die Quelle der weißen Meinschen zu finden. Das sie sich aber nicht eine Minute fragt, warum wurde mein Mann krank, warum wurde der Geologe zum "Zombie" wo kommen die Krakenwesen her, die dann zum "Uralien" mutieren? Hmm...

      Jetzt hab ich da auch noch eine Verständnisfrage zu:

      Von Alien und Alien vs. Predetor wissen wir, dass die Viecher immer ein bisschen das Aussehen wandeln, je nachdem was sie als wirt nehmen. War das Vieh am Ende eine Art Ur-Alien, quasi das erste seiner Art (Quasi ein Alien 1 Prequel) , oder sah es nur so aus, weil es aus dem weißen Kerl gekommen ist, was ja eigentlich keinen größeren Unterschied zu uns ausmachen sollte, da wir ja die selbe DNA hätten?


      Mich hat der Film auf jedenfall auch zum Nachdenken animiert, was würde ich den weißen Fragen wollen, glaube statt dem Warum habt ihr uns geschaffen, wohl eher ein woher kommt ihr, wer/was hat euch geschaffen und was gibts da draußen noch so.


      Abschließend, trotz meinem gemeckere, war ok, hatte mir mehr erhofft und bekommt eine

      6,5 / 10
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • @Bobo the Clown
      Alienjägerein hab ich sie wegen dem Filmende genannt. :) Ansonsten ist sie Wissenschaflterin.
    • Cooles Review Bobo, ich denke das ich Prometheus am Wochenende mit meiner Freundin sichten werde. Wenn sie sich dazu an der Kinokasse überreden lässt :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"