High Tension

    • Originaltitel: Haute Tension
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Andrei Boncea, Alexandre Arcady, Robert Benmussa
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Alexandre Aja
      Drehbuch: Alexandre Aja, Grégory Levasseur
      Kamera: Maxime Alexandre
      Schnitt: Baxter, Al Rundle, Sophie Vermersch
      Spezialeffekte: Adrian Popescu
      Budget: ca. 2.200.000 €
      Musik: François Eudes
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Cécile De France, Maïwenn Le Besco, Philippe Nahon, Franck Khalfoun, Andrei Finti, Oana Pellea, Marco Claudiu Pascu, Jean-Claude de Goros, Bogdan Uritescu, Gabriel Spahiu



      DVD Cover / Österreich

      Deutsche DVD ist um 2 Minuten geschnitten.
      Österreich Mediabook (DVD/Blu-Ray): 27.09.2013


      Inhalt:

      Ein einsames Haus, eine vereinte Familie, zwei unzertrennliche Freundinnen. Ein brutaler Mörder, der vor nichts zurückschreckt. Und die Nacht. Eigentlich wollte Alex nur mit Freundin Marie ihre Familie auf dem Land besuchen. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein brutaler Fremder in das Haus und der Kampf ums Überleben beginnt.

      Trailer:





      Meinung:

      Gleich der Anfang ist stimmig gehalten, mit 2 frechen, weiblichen Gören in einem netten Peugeot, welcher durch schickes, landschaftliches und recht abgelegenes Gelände fährt und dabei ein stimmiger Song im Radio mitgeträllert wird.
      Ansonsten setzt der Regisseur Alexandre Aja allerdings auf viel Härte, vor allem im letzten Drittel dann geballt und gruselige Szenen werden auch reichlich erscheinen dürfen.
      Die Szenerie ist sehr düster gehalten und erinnert vor allem anhand einer alten Karosse dann auch stark an den "Jeepers Creepers". Aber auch das erscheinende Waldgebiet oder ein bedrohlich wirkendes "Kinder des Zorns" Maisfeld sind ansprechend ausgefallen.
      Der Spannungsbogen wird somit recht früh aufgebaut und lässt auch keine Lücken mehr aufblitzen, sobald der Schlitzer an der Tür klopfen wird, geht es nur noch hart und humorlos zur Sache und der Gorehound sollte nun auch angesprochen werden.
      Wenn gleich die Auflösung am Ende auch ein paar Fragen hinterlassen kann oder gar wird, so bekommt man mit "High Tension" ansonsten ein sehenswertes Terrorszenario angeboten, für mich sogar eines der Besten, der letzten Jahre. Schade nur, dass man sich am Ende wohl kaum eine Möglichkeit hinterlassen hat, um noch eine gute Fortsetzung nachzuschieben.

      [film]9[/film]
    • Wow das ging aber schnell^^

      nun zum film: was die geschichte angeht bietet der film nicht wirklich was neues. ein killer, eine familie, ein haus. also was macht diesen film so interessant?
      ganz einfach: der absolute härtegrad und die dichte atmosphäre.
      hab wirklich selten ein film gesehn der so hart rüberkommt ohne auch nur ne kleine portion humor zu haben. auch die schauspieler agieren souverän, besonders die hauptdarstellerin hat mir gefallen.
      auch das ende bietet eine überraschung auch wenn ich das ganze ein bischen kritisch sehe, da es doch einige logiklöcher dann gibt.
      ein lob auch für alexander aja, dem regisseur (hills have eyes).

      bin gespannt was noch aus frankreich kommt, die mit Inside und Frontier(s) ähnlich harte filme in kurzer zeit rausgebracht haben.

      Von mir gibts [film]8[/film] Punkten
    • Bei "High Tension" handelt es sich wohl um einen der besten und härtesten Horrorschocker, der in den letzten Jahren erschienen ist. Aber deieser Film überzeugt längst nicht nur durch die vorhandenen Splatter / Gore Szenen, er hat auch eine wirklich sehr gute und auch innovative Story. Beim ersten Anschauen des Films kann es sogar gut sein, das der Film den Zuschauer etwas verwirrt und man am Ende der Meinung ist, das man doch mit einigen Logiklöchern und unbeantworteten Fragen zurückgelassen wurde. Aber wenn man dieses Werk mehrmals gesehen hat, dann dürften sich normalerweise sämtliche Fragen in Luft auflösen, wenn man denn den Film verstanden hat.

      Der Film versteht es, den Zuschauer von Anfang bis zum Ende vollkommen zu faszinieren, was zum Großteil am sehr straff gespannten Spannungsbogen und der furchteinflößenden Atmosphäre liegt. Man sitzt wie gebannt vor dem Bildschirm und folgt dem gezeigten Geschehen, ohne das man seine Augen abwenden kann. Die Faszination, die von "High Tension" ausgeht, kann man kaum in Worte fassen, man muß diesen Film einfach selbst gesehen haben, um sich ein Urteil bilden zu können.

      Auch die Darsteller tragen natürlich ihren Teil dazu bei, das dieser Film so aussergewöhnlich faszinierend wirkt und das liegt in ihrer absolut überzeugenden Darstellung der verschiedenen Charaktäre, die sehr autentisch und realistisch gespielt werden. "High Tension" verbindet meiner Meinung nach absolut perfekt die Horrorelemente mit Psycho - Horror, was im Endeffekt diese so geniale Mischung ergibt.

      Ein Film, der auch nach mehrmaligem Ansehen nie langweilig wird, da man auch immer wieder Kleinigkeiten entdeckt, die den ganzen Film erklärbarer machen und so dafür sorgen, das dieser Film immer wieder faszinierend ist. Für mich persönlich ist "High Tension" einer der besten Horrorfilme, die ich je gesehen habe und ein absolutes Juwel des Genres.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Verstehe nicht wieso alle den Film so gut finden ich persönlich halte nicht viel von ihm. Die Story ist mal eine neue und gut umgesetzt worden, Schauspielerisch ist auch alles gut besetzt doch was die Härte in diesem Film angeht kann ich nicht nachvollziehen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende dort und auch werden einem einige harte Szenen gezeigt doch ich habe mir mehr erhofft. Einige Szenen hätten auch nicht sein müssen wie ich persönlich finde da sie entweder "ohne Grund" gezeigt wurden oder oder gegen den "Geschmack" verstoßen. Würde mehr Gewalt im Film vorkommen würde ich nochmal einen Pluspunkt aussprechen leider reicht es nur für

      [film]7[/film]
    • Ich weiss ja nicht,ob Du nur die geschnittene deutsche Version gesehen hast,aber wenn dieser Film nicht hart ist,dann weiss ich nicht,was Härte ist.Aber davon einmal ganz abgesehen,als Gesamtwerk ist dieser Film einer der besten,der in den letzten Jahren überhaupt rausgekommen ist.
      Big Brother is watching you
    • Master of Horror, der verfechter der Gorehounds. :) Ich muss aber in diesem Fall auch sagen, dass er doch recht harte Szenen zu bieten hat im letzten Drittel, dennoch nicht so verteilt wie bei Saw, Inside oder Frontiers, was ich aber nicht schlimm finde, der Film lebt vor allem von seiner Spannung und dem genial, gruseligen Sound. Review folg, der Film ist jedenfalls Klasse und das Beste der letzten Jahre aus dem Horrorgenre!!
    • Hey Doc,ich habe nie gesagt,das ich ein Verfechter der Gorehounds bin,manchmal bin ich ja selbst einer.Ich könnte mir halt nicht ausschließlich die harten Filme ansehen,da das auf Dauer langweilig wird. :3:


      Nochmal zum Film, wenn man ihn gesamt betrachtet,gab es in den letzten Jahren eindeutig kaum etwas härteres. Erstens sind hier extrem harte Passagen vorhanden und dann kommt auch noch der psychische Faktor hinzu,wenn man sich auch einmal die Mühe macht, sich in die Rolle der Opfer hineinzuversetzen. :6:
      Big Brother is watching you
    • wenn das ende nicht wäre, wäre das sicherlich ein weit besserer Film aber so ist er doch nur Durchschnitt

      Spoiler anzeigen
      Der Film ist einfach zu unlogisch!

      wie kann das Mädel hinten im auto bei dem anderen sitzen und gleichzeitig das Auto lenken. wie kann sie mit ihrer Freundin zu deren Eltern unterwegs sein und gleichzeitig in den alten transporter unterwegs? was hat die Szene mit den bgetrennten Kopf für einen Sinn? das könnte man so weiter kaspern.der Aja hat mit diesem Ende den ganzen Film versaut! und ein gutes Ende macht den halben Film aus!
    • Genau das gleiche hat ein Kumpel mich Gestern auch gefragt, weil ich den Film wegen einem Review noch mal laufen hatte und zwar wollte er den Film am Ende erklärt haben,
      Spoiler anzeigen
      dann hab ich versucht ihn es anhand der Schizophrenie der Protagonisten zu erklären, aber dass meinte er nicht, sondern solche Szenen wie der alte Karren, welcher gefahren werden musste und wie es dann zu den Geschehnissen im Lagerraum der Karre kommen konnte.
      Ja schlüssig ist es alles nicht, aber dass hätte man auch nicht erklären können, ich mag den Film trotzdem. Der kann ganz schön Angst machen. lol
    • Schaut Euch den Film noch einmal in Ruhe an und denkt mal richtig nach,dann ist das Ende nämlich genau richtig und auch logisch.
      Big Brother is watching you
    • Hab meine Meinung im ersten Thread eingefügt. :69:
    • Sehr guter Franzosenhorror! Einfach klasse gemacht, Schauspieler überzeugen von anfang bis zum Schluss. Man nimmt ihnen ihre Rolle ohne Probleme ab und kann sich in die diversen Charaktere hineinversetzen. Effekte waren auch sehr viele vorhanden die auch sehr gut gelungen sind. Einfach spitze der Streifen. Auch eine sehr gute aber konfuse Story, vorallem der Schluss. 09/10

      Schaut Euch den Film noch einmal in Ruhe an und denkt mal richtig nach,dann ist das Ende nämlich genau richtig und auch logisch.


      Aha, hab den Film schon so oft gesehen, und seh das keine Logik.
    • Dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. :3:
      Big Brother is watching you
    • Wenn das mehrere am Ende so sehen, dann könnte doch auch etwas dran sein oder nicht? lolp ;)
    • Original von Dr.Doom
      Wenn das mehrere am Ende so sehen, dann könnte doch auch etwas dran sein oder nicht? lolp ;)



      Natürlich, aber es könnte auch sein, das ganz einfach mehrere Leute den Film nicht verstanden haben. :3:

      Sicherlich bleibt hier auch etwas Freiraum für eigene Interpretation, das will ich gar nicht abstreiten, aber wenn man sich mit der Krankheit der Täterin etwas auskennt, dann dürften doch fast alle Szenen im Film durchaus erklärbar sein. :5:
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Original von Dr.Doom
      Wenn das mehrere am Ende so sehen, dann könnte doch auch etwas dran sein oder nicht? lolp ;)



      Natürlich, aber es könnte auch sein, das ganz einfach mehrere Leute den Film nicht verstanden haben. :3:

      Sicherlich bleibt hier auch etwas Freiraum für eigene Interpretation, das will ich gar nicht abstreiten, aber wenn man sich mit der Krankheit der Täterin etwas auskennt, dann dürften doch fast alle Szenen im Film durchaus erklärbar sein. :5:


      Was heißt nicht verstanden? Die krankheit hab ich auch als interpretation gehabt. Aber tortzdem unsinn das sie dann gleichezitig auto fährt und gefangen im Lieferwagen is, das is das unlogische.
    • Schizophrenie ist nun einmal nicht logisch erklärbar und lässt Raum für unterschiedliche Interpretationen. Einige Szenen wirken nun einmal ziemlich unlogisch, das gebe ich zu, aber wenn man sich die Symptome der Krankheit einmal vor Augen hält, kann man sich doch die meisten Szenen recht gut erklären:

      Spoiler anzeigen
      Nehmen wir die Szene ziemlich am Anfang, in der sie mit ihrer Freundin zum Haus derer Eltern fährt, man dann aber auf einmal den Transporter hinter dem haus sieht, in dem sich "Der Killer" mit dem abgetrennten Kopf befriedigt. Jetzt könnte man natürlich denken, das geht ja gar nicht, man könnte es aber auch als Ausbruch der Krankheit und Teilung ihrer Seele sehen, oder ganz einfach so, das der Typ lediglich in ihrer Fantasie real ist.
      Big Brother is watching you
    • Von mir bekommt dieser Film auch seine 10/10, ganz klar. Die Schauspieler spielen immer gut und authentisch. Atmosphäre und Spannung ist bis zum Schluss vorhanden. Der Sound ist auch immer gut. Sehr böse und harte Spezialeffekte kommen zum Einsatz, wenn auch nicht viele. Die Story ist mal eine andere, nicht rational erklärbare, die für den Zuschauer viel Platz für eigene Interpretation schafft und auch nach dem Ende einem darüber nachdenken lässt.

      Wäre der Film durchgängig nur mit nachvollziehbarer realer Logik gedreht, hätten wir hier auch nicht High Tension, wie er nunmal ist. Das macht ihn für mich aus, das ist doch das Besondere daran.

      Ich bin auch der selben Meinung wie MoH. Nur durch die gespaltene Persönlichkeit bekommt der Film eine gewisse "Logik". Spoiler: Es ist sicher auch unmöglich, gleichzeitig Auto fahren und im selben eingesperrt zu sein oder mit einem anderen Auto hinterher zu fahren. Der Film versucht doch auch von Anfang an den Zuschauer hinters Licht zu führen und offenbart erst zum Schluss, wer wirklich hinter dem ganzen steckt. Bietet dadurch die Erklärung. Der Mörder entspringt von Anfang an nur der Einbildung Maries und auch sie selber bildet sich ein, Opfer zu sein. Und wenn sie da zum Schluss im Gewächshaus gegen den Killer ankämpft, kämpft sie vieleicht mit sich selber und die Szenen sollen dies nur verstärkt zum Ausdruck bringen. Genauso wie sie sich es ausgedacht hat, von sich selber verfolgt zu werden in dem Auto des Tankstellenwarts. Sich hier einbildet das ihr zweites gutes Ich, dem anderen bösen Ich mit der gestohlenen Waffe zu erschiessen. Deshalb eingeplant hat, die Kugeln zu entfernen. Der Anruf bei den Cops erfolgte sicher auch bevor sie mit dem Lieferwagen weiter gefahren ist und der gelbe Wagen mit dem sie sich selber verfolgt, folgt den beiden niemals, ist Teil der Einbildung. Mit was anderem außer der Einbildung kann man es auch nicht erklären, damit der Film eine nachvollziehbare "Logik" bekommt.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich habe jetzt 2 Filme von Aja gesehen,
      dieser hier und das Remake von The Hills have eyes.

      High Tension schneidet bei mir deutlich beser ab, trotz dieses Endes.

      9,5 von 10
      ***************************************************************
    • ach verdammt....warum wird nur immer alles geschnitten.habe den film mal mit einem schlafenden auge angeguckt,aber war davon nicht überzeugt.entweder ich gucke ihn mir nochmal an,oder besorge mir erst die uncut dvd und gucke dann ;o)
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • habe nun alle 4 dieser filme uncut gesehen.meiner meinung ist inside der beste und härteste.high tension kann gut durch die story und musik überzeugen.die tötungsszenen sind gar nicht sooo schlimm finde ich.für mich zählt dieser film auch neben martyrs zu den schlechteren.frontiers besticht durch ein paar harte szenen.dafür ist die story nicht so der hit.inside ist für mich der beste film dieser art.er hat ne brauchbare story,die atmosphäre finde ich klasse und der härtegrad ist sehr gut.

      meine wertung

      [film]8[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • ich finde bei inside eher die Story nicht so abwechslungsreich, aber ansonsten würde mir eine Reihenfolge schwer fallen, ausser Martyrs, der ist bei mir sogar durchgefallen wegen der Story. lolp
    • mmmh eure bewertungen sprechen für sich! der trailer sieht auch nicht so schlecht aus! werde mal ausschau halten nach dem Film!
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Original von smile
      mmmh eure bewertungen sprechen für sich! der trailer sieht auch nicht so schlecht aus! werde mal ausschau halten nach dem Film!




      Gibt es Uncut nur über Österreich.
      Big Brother is watching you
    • jop hab da mein laden da gibts die special dvd uncut 2dvd für 20.99Euro das ist eigentlcih okay oder?
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • jop der preis ist okay.wenn du noch keinen der filme gesehen hast empfehle ich dir folgende reihenfolge der filme.

      1.martyrs
      2.high tension
      3.frontiers
      4.inside

      so steigerst du meiner meinung nach von film zu film den härtegrad lolp
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Frontier(s) ist von den vier Filmen der mit Abstand schwächste, allerdings auf sehr hohem Niveau. Am härtesten und intensivsten sind ganz eindeutig Martyrs und Inside. Dabei sollte man bedenken, das die Intensität nicht nur auf den Härtegrad bezogen ist, sondern auf die Filme als Gesamtpaket.
      Big Brother is watching you
    • @frozen
      Danke so mach ichs! hab nämlcih noch keinen geshen!
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Original von Master of Horror
      Frontier(s) ist von den vier Filmen der mit Abstand schwächste, allerdings auf sehr hohem Niveau. Am härtesten und intensivsten sind ganz eindeutig Martyrs und Inside. Dabei sollte man bedenken, das die Intensität nicht nur auf den Härtegrad bezogen ist, sondern auf die Filme als Gesamtpaket.


      hast recht.martyrs ist vom schock her doch über tension und frontiers.geht gut unter die haut.dann berichtige ich mich mal schnell...

      1.high tension
      2.frontiers
      3.martyrs
      4.inside

      so müsste es gut passen :17:
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • mir hat der film sehr gut gefallen :17:
      [film]9[/film]
    • Das Ende macht leider sehr viel kaputt. Der Rest des Films ist
      einfach nur perfektes Terrorkino.

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Sehe das genauso wie du, nur stört mich das ende nicht mal weiter, lässt halt spielraum für interpretationen. habe mich danach sogar mit meiner freundin! länger drüber unterhalten, sonst ist das bei horrorfilmen nicht ihre art.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Sehe das genauso wie du, nur stört mich das ende nicht mal weiter, lässt halt spielraum für interpretationen. habe mich danach sogar mit meiner freundin! länger drüber unterhalten, sonst ist das bei horrorfilmen nicht ihre art.



      Genau so sieht es aus, obwohl sich nach mehrmaligem Anschauen immer mehr Logiklöcher schließen, so bleiben doch noch einige Szenen, die Spielraum lassen und gerade das finde ich so genial, denn so reizt es einen immer wieder, sich diesen geilen Film anzusehen.
      Big Brother is watching you
    • Sehr guter Film, ich hatte ordentlich Schiss :0:

      [film]9[/film]
    • Einstieg für Aja und den Franzosen den Amis und uns zu zeigen wo der Hammer hängt!!

      jedoch muss ich sagen den Film erst gar nicht gecheckt zu haben aber auch ein Mabuse lernt dazu und gebraucht ;) ;)

      Sehr atmosphärisch dicht und unbeschreiblich beklemmend gehts hier zu Werke was absolut begeisterte.

      [film]9[/film]
    • Ich verstehe das bis heute noch nicht, hilf mir mal! :prop:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Ich verstehe das bis heute noch nicht, hilf mir mal! :prop:


      Ich versuchs :0:

      Also, alles was wir/du in HT sehen, passiert im Grunde gar nicht, es ist nicht echt! Die Hauptdarstellerin ist shizophren, also spielt sich das alles in ihrem Kopf ab - so interpretiere ich diesen Film und so wurde mir das beim späteren nachfragen auch zugestimmt. Das ganze verstehe ich als Rückblick, weil ja ganz am Anfang schon kurz die Fluchtszene im Wald zu sehen ist! Weil es kann ja nicht sein, daß sie an zwei Orten gleichzeitig ist!!
      Man könnnte auch sagen, sie bekämpft ihr inneres Böses Ich!

      HT ist daher mehr als nur ein Slasher. Frag lieber nich, wie lange ich gebraucht habe das zu raffn :0: :0:
    • So ähnlich habe ich mir das auch ausgemalt, aber sicher ist diese/unsere Version also nicht?!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      So ähnlich habe ich mir das auch ausgemalt, aber sicher ist diese/unsere Version also nicht?!


      Im eigentlichen Sinne schon, denn normal kann es keine andere Erklärung für den ganzen Zusammenhalt geben. Bisher gibt es 2 Sorten von Fans: Eine, welche es so sieht wie wir, und andere die den nach wie vor nicht raffen :0:

      HT behandelt die Schizo-Thematik gekonnt verpackt als Slasher, im Grunde phänomenal.