The Fog (Remake)

    • The Fog (Remake)

      Produktionsland: USA
      Produktion: Derek Dauchy, Todd Garner, Dan Kolsrud, John Carpenter , David Foster, Debra Hill
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Rupert Wainwright
      Drehbuch: Cooper Layne, John Carpenter & Debra Hill (1980)
      Kamera: Nathan Hope
      Schnitt: Dennis Virkler
      Spezialeffekte: Bob Comer, Dan Keeler,
      Budget: ca. 18.000.000 $
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Welling, Maggie Grace, Selma Blair, DeRay Davis, Kenneth Welsh, Adrian Hough, Sara Botsford, Cole Heppell, Mary Black, Jonathon Young, R. Nelson Brown, Christian Bocher, Douglas Arthurs, Yves Cameron, Charles Andre





      Inhalt:

      Am 100. Jahrestag eines furchtbaren Schiffsunglücks wird die Vergangenheit für die Bewohner einer abgelegenen nordkalifornischen Küstenstadt plötzlich grausame Realität. Unter mysteriösen Umständen sank damals im dichten Nebel zwischen steilen Klippen ein Schiff voller Lepra-Kranker - offenbar, weil die Gründer der Stadt es absichtlich in die Irre führten und somit alle Seelen an Bord dem Untergang weihten. Nun kehren die Geister der Toten aus ihrem dunklen, nassen Grab zurück, um grausame Rache an den Nachfahren der gewissenlosen Einwohner von einst zu nehmen ...


      Trailer:



      Meinung:

      Dieses Remake ist eines, was doch so ziemlich und ganz in den Sand gesetzt wurde. Die CGI Geister lösen kaum Gruseleffekte aus, weil sie einfach zu schlecht eingesetzt wurden. Ansonsten ist der Ablauf sehr nahe am Original gehalten, wenn gleich die Atmosphäre irgend wie nicht überspringen will, was somit dieses Werk völlig uninteressant werden lässt, da das Carpenter Original von der nebeligen und bedrohlichen Atmosphäre her lebte, hier empfand ich den auftauchenden Nebel doch recht überreizt und unspektakulär eingesetzt.
      Gut, von bekannte Gruselfilmen ein 1:1 Remake zu erschaffen, halte ich von vornherein schon für Flopverdächtig, da diese hauptsächlich von ihrer Spannung leben und wenn man den Ablauf schon mal gesehen hat, was soll da noch gross neues Interesse wecken und man fühlt sich vor allem wie in einer billigen Kopie, außer die Produktion stammt aus dem asiatischen Raum und man kennt das Original in Grunde genommen nicht, wie bei "The Ring", da greift das Konzept dann doch.
      Die Darsteller sind recht schwach, insbesondere die Teenager dürfen auch mal richtig nerven, dass war doch beim Original noch ganz anders. Mehr Opfer gibt es nun auch zu beklagen, deren Morde sind trotzdem unpassend ausgefallen, wenn plötzlich einige in Flammen aufgehen und dies nicht mehr glaubwürdig rüberkommen wird.

      [film]1[/film]
    • Bin damals mit gemischten Gefühlen ins Kino gegangen. Auf der einen Seite habe ich mich tierisch gefreut, dass es ein Remake von The Fog gibt (ist für mich der beste Horrorfilm überhaupt) aber was ich dann so an Ausschnitten gesehen habe, hat meine Erwartungen doch ein wenig zurückgeschraubt. Die Story ist etwas abgeändert worden, dafür wird diese aber mehr erzählt, als im Original. Haben im Film meistens die jüngere Schauspielder eingesetzt (vor allem die Hauptcharaktere, was ich persönlich nicht ganz so gut finde, aber nun ja) Leider hat die geniale Atmosphäre nicht bis ins Remake gefunden. Es gibt auf jeden Fall ein paar geile Momente, doch die sind leider wieder schnell vorbei und die Story geht normal weiter. Was auch gefehlt hat, war die klasse Musik, was auch sehr viel ausgemacht hat, dass das Original so super ist. Aber nichts desto trotz ist es doch ein gut gemachter Horrorfilm, der aber keineswegs an sein Original dran kommt.

      6,5 / 10
    • Dieses Remake des herrlichen Klassikers von John Carpenter ist das beste Beispiel dafür, wie man es bei einer Neuauflage nicht machen sollte. Bei diesem Film hat man einfach alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Es ist ja legitim, wenn man ein Remake etwas zeitgemäß gestalten möchte, aber man kann es auch übertreiben. Allein schon die Effekte sind hier ganz einfach grausam geworden, da wünscht man sich den guten, alten Trockeneisnebel zurück.

      Die Darsteller, bei denen es sich meist um bekannte Jungdarsteller aus US - Serien handelt, wirken hier vollkommen deplaciert und bescheren dem Film den Charme eines unterdurchschnittlichen Teenie - Films und das hat dieser brillante Klassiker nun wirklich nicht verdient. Man hat manchmal das Gefühl, das die Herrschaften selbst nicht so genau wissen, was sie da eigentlich tun. Nebenbei wirken sie noch vollkommen hilflos, blass und ausdruckslos.

      Aber das schlimmste am Film überhaupt ist die Tatsache, das hier zu keiner Zeit eine gruselige Atmosphäre oder so etwas wie Spannung aufkommt und das waren ja eigentlich die unverkennbaren Markenzeichen des Originals. Um die Sache auf den Punkt zu bringen, dieses Remake zählt zu denen, die man sich besser erspart hätte, denn wer das Original kennt, wird mit diesem Müll nicht viel anfangen können.


      [film]2[/film]
      Big Brother is watching you
    • Kann mit diesem Film leider überhaupt nix Anfangen. Hat mit dem Original von John Carpenter überhaupt nix zu tuhen.Fängt in meinen Augen ganz gut an doch wird immer langweiliger so dass ich nach 45 Minuten ausgeschaltet habe da einfach nichts passiert ist. Hier und da mal 1-2 Effekte doch das wars auch schon. Ich denke die Atmosphäre fehlt hier vorallendingen sowie die Storyumsetzung vom Original. Die Schauspieler spielen alle Durchschnitt an denen liegt es meines Erachtens nicht. Bin enttäuscht von dem Film habe mir mehr erhofft vielleicht bin ich aber auch nur mit falschen Erwartungen rangegangen wäre gut möglich.

      [film]6[/film]
    • Nach 45 Minuten ausgemacht und Du kannst mit dem Film überhaupt nichts anfangen.Kann ich nachvollziehen,denn der Film ist wirklich Schrott.Aber könntest Du mir erklären,warum Du dann doch mit 6 Punkten eine überdurchschnittliche Bewertung gibst?
      Big Brother is watching you
    • Da ich finde dass er sein Potenzial zwar verschenkt hat aber so grottig wie andere Remakes war er nun doch nicht. Er hatte zwar viele lange Passagen die ich persönlich als langweilig abstempeln würde, doch da gibt es schlimmere Filme in meinen Augen. Die erste dreiviertelstunde hat er "Durchschnitt" unterhalten was ich Schade finde da ihm sicherlich mehr Effekte gut getan hätten.
    • Nun gut,ich kenne zwar kaum ein schlechteres Remake,aber das spielt ja auch keine Rolle.Ich bin nur der Meinung,wenn man einen Film fair bewerten will,sollte man ihn wenigstens bis zum Ende gesehen haben. :3:
      Big Brother is watching you
    • Naja, Prom Night und Das Omen haben wir da noch anzubieten, die als Remake ähnlich schlecht sind. rofl
    • Original von Dr.Doom
      Naja, Prom Night und Das Omen haben wir da noch anzubieten, die als Remake ähnlich schlecht sind. rofl



      Gut,Prom Night werde ich mir wohl gar nicht erst ansehen,da sind mir die Kritiken zu gut :82:,dem Omen Remake kann man noch zu Gute halten,das man durch die 1:1 Kopie wenigstens versucht hat,die Atmosphäre des Originals einzufangen,auch wenn es misslungen ist.
      Big Brother is watching you
    • Also für mich sind diese Remakes gleich schlecht und es werden wohl auch nicht die letzten gewesen sein, kommen ja im nächsten Jahr noch so einige. Wobei Prom Night, fand ich von den Darstellern her sogar noch nerviger, aber da mag ich nicht weiter differenzieren, das lohnt sich bei diesen Müll Produktionen kaum.
    • Bei einem Wettbewerb: Schlechtestes Remake aller Zeiten, ein ganz
      großer Favorit.

      [film]0[/film]
    • Das Fog-Remake war ohne Frage ein Griff ins Klo, hier stimmten weder die Effekte noch wollte sich zu keiner Sekunde richtig Spannung und Atmosphäre einstellen. Hieß es nicht, Carpenter habe hier mitgewirkt??? Das kann er besser!!

      [film]1[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • Der ist ja schon so lange hier drin ohne das ich ihn bewertet hätte, warum? Weil ich mich meistens weiger auch noch Zeit mit schreiben einer Kritik bei solchen Schund zu vergeuden... also geben auch ich nur [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • einfach dur langweilig und unsinnig... [film]2[/film]
    • Leuts, seht ihr das genauso wie ich? Es gibt einfach Filme, von denen sollte man kein Remake drehen. Nie und nimmer!!! :95:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Leuts, seht ihr das genauso wie ich? Es gibt einfach Filme, von denen sollte man kein Remake drehen. Nie und nimmer!!! :95:


      Du weißt ja was ich von Remakes halte :0:
    • Japp, sid!
      Ich mag' viele auch nicht. Allerdings gibt es auch gute Remakes, das muss ich jetzt einfach mal anerkennen. Man sollte dennoch nicht alles "covern", was es gibt, nur um es den "heutigen" Sehgewohnheiten anzupassen. Und vor allem nicht in 3-D ... Oh nee...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ein peinlicher DVD kauf meinerseits... schäme mich imer noch dafür...
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Original von Sawyer
      Leuts, seht ihr das genauso wie ich? Es gibt einfach Filme, von denen sollte man kein Remake drehen. Nie und nimmer!!! :95:


      so würd ich das nicht sagen. Es sollten einfach keine SCHLECHTEN remakes gedreht werden^^ wie in diesem fall. Über einige Remakes war ich begeistert, schon nur als ich erfahren habe, dass sie gemacht werden.
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club