Dallas



    • Seriendaten:

      Originaltitel: Dallas
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1978–1991
      Länge: 48 Minuten
      Episoden: 357 in 14 Staffeln
      Genre: Drama, Seifenoper
      Idee: David Jacobs
      Musik: Jerrold Immel
      Erstausstrahlung: 2. April 1978 (USA) auf CBS
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 30. Juni 1981 auf Deutsches Fernsehen

      Dallas ist eine von 1978 bis 1991 produzierte US-amerikanische Fernsehserie, die in der gleichnamigen texanischen Stadt Dallas spielt und das Schicksal der fiktiven Familie Ewing darstellt. Sie zählt zum Genre der Seifenopern. Gedreht wurden insgesamt 357 Folgen und drei Filme. Die berühmte Titelmelodie schrieb Jerrold Immel

      Die Geschichten in Dallas handeln von familiären Verwicklungen, Geld, Macht, Intrigen und Öl.

      Die Ewings leben auf der Southfork Ranch, einem großen Anwesen, nicht allzu weit entfernt von Dallas. Die Ewings sind eine große Familie, aber nur ein Teil von ihnen lebt auf der Ranch. Dazu gehören Jock und Eleanor, die von allen liebevoll Miss Ellie genannt wird. Sie sind die Eltern der drei Söhne, John Ross jr. (J.R.), Garrison Arthur (Gary) und Robert James (Bobby). John Ross Ewing Jr. (J. R.) ist der älteste Sohn und Firmenchef des Unternehmens Ewing Oil, das sein Vater John Ross Ewing Sr. (Jock) vor langer Zeit gegründet hat.
      J. R. Ewing ist mit der alkoholabhängigen Sue Ellen verheiratet, der er nicht treu sein kann (er hat unter anderem ein Verhältnis mit ihrer Schwester Kristin).
      Bobby, der jüngste Sohn der Familie, heiratet Pam(ela) Barnes, die Schwester von Cliff Barnes, dem größten Konkurrenten und Erzfeind von J. R.
      Lucy, Garys Tochter, die mit ihren Eskapaden ihrer Familie manches Mal Kopfzerbrechen bereitet, ist bei ihren Großeltern auf der Ranch aufgewachsen.
      Der Vorarbeiter Ray(mond) Krebbs (Ex-Freund von Pam(ela) Barnes) hatte anfänglich eine heimliche Affäre mit Lucy und im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass er ein unehelicher Sohn von Jock Ewing ist.
      Die Firma Ewing-Oil gehört zu den großen Unternehmen in der Öl-Industrie und bietet somit den Schauplatz für diverse Verwicklungen rund um Intrigen, Korruption, Sex, Macht und Moral.

      Um diese Grund-Konstellation herum bilden sich die weiteren Entwicklungen der Serie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Vor Jahren auch noch ein paar Episoden gesehen. Die Musik ist zeimlich rockig. :5: Keine Ahnung ob ich die gut oder schlecht fand. JR Ewing war ein sehr charismatischer Charakter, hab jedenfalls ein paar von gesehen. lol
    • Ach so fragt eure Grosseltern oder so, Dienstags 21.45 Uhr war ARD Serien Zeit. Natürlich mit ua. Dallas
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Ach so fragt eure Grosseltern oder so, Dienstags 21.45 Uhr war ARD Serien Zeit. Natürlich mit ua. Dallas


      HALLOOOOOOOOOOO! Nicht die Großeltern, auch die Eltern könnt ihr fragen lol lol lol lol
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Stand damals natürlich auf dem Pflichtprogramm! Dienstagabend ARD = Dallaszeit :6:
      Kultige Soap welche im Verlauf der weiteren Staffeln kurz vor Ende leider die Puste ausging. Mit dem (begründeten) Austausch von Miss Ellie tat man sich zudem auf Grund des deutlichen Unterschieds, keinen Gefallen damit.
      Geschichtsmäßig teils an den Haaren herbeigezogen und nicht immer logisch, machte aber Spaß :0: Mein Liebling. J.R. :6: :254:
      Gefreut habe ich mich über das Mitwirken von Sasha Mitchell in Staffel 13+14 an der Seite von Larry Hagman alias dem genannten Oberfiesling!



      Spannend und im Großen & Ganzen echt Top! Nicht zuletzt auch dank der genialen Musik!

      Für Dallas:

      [film]8[/film]



      Staffel 13 Intro mit Sasha Mitchell inkl.!



      Best of J.R. (Deutsch!)




      J.R. vs. Cliff Barnes, ein Kapitel für sich^^



      Und J.R. mit Sasha Mitchell in der Rolle als sein Sohn "James Beaumont" (Englisch)