Manni, der Libero

    • Manni, der Libero



      Seriendaten:

      Originaltitel: Manni, der Libero
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr: 1981
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 13
      Genre: Kinder- und Jugendserie
      Musik: Christian Bruhn
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 5. Januar 1982 auf ZDF

      Besetzung:

      Thomas Ohrner: Manni Bessauer
      Bruno Dietrich: Trainer Fritsche
      Heide Keller: Herta Bessauer
      Klaus Kindler: Sten Bessauer
      Christina Plate: Bettina Hohmann
      Gernot Endemann: Trainer Ziervogel
      Hellmut Lange: Präsident Wehmeyer
      Tobias Lehmann: Hein Biollow
      Stefan Schneider: Walter Schieske
      Christine Biniasch: Helga

      Manni, der Libero ist eine 13-teilige Fernsehserie, die 1981 von dem Regisseur Franz Josef Gottlieb für das ZDF gedreht wurde und den Werdegang eines jugendlichen Fußballspielers beschreibt. Gedreht wurde unter anderem in Berlin-Lichterfelde. Im Herbst 2008 wurden alle 13 Folgen der Fernsehserie im Deutschen Sportfernsehen, heute Sport1, gezeigt. Im Sommer 2010 wiederholte ZDFneo alle 13 Episoden, zeitlich passend zur Fußball-WM 2010.

      Manni ist ein fußballbegeisterter Jugendlicher, der schon in seinen frühen Kinderjahren von einer Karriere als Nationalspieler träumt. Um sein Ziel zu erreichen, wechselt der anfänglich nur Straßenfußball spielende Junge zur ambitionierten Jugendmannschaft des sich im Raum Bochum-Wattenscheid befindlichen Vereins Blau-Gelb. Bis zu seinem ersten Einsatz in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft durchlebt der Libero verschiedene Phasen einer jugendlichen Sportkarriere.

      In den Folgen der Serie werden alle Aspekte der Laufbahn eines Fußballprofis dargestellt: das Einleben in die Mannschaft und den Verein, die sozialen Bereiche sowie die ganz alltäglichen Probleme und Stimmungen eines Jugendlichen (z.B. die Beziehung zu den Eltern und Freundschaften). Dabei wird auch gezeigt, welche Rolle Geld beim Fußball spielt und die daraus resultierende Spannung zwischen Amateur- und Profifußball. Das Vereinsleben und das Umfeld mit ihren Problemen und Siegen werden ebenso durchleuchtet.

      Die in dieser Serie dargestellten Vereine, wie Blau-Gelb, Rot-Weiß und Arminia Berlin sind fiktiv und haben mit den örtlichen Vereinen im Ruhrgebiet und in Berlin nichts gemein.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Ein Alptraum, nicht nur der Ohrner, auch die Plate.
    • Gemocht habe ich es trotzdem, vielleicht hätten sie jemanden nehmen sollen der nicht schon bei der Ballanahme total untalentiert wirkt. lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der olle Ohrner-Tommi damals noch ganz jung. lol

      Als Timm Thaler hab ich ihn gerne gesehen, an Manni den Libero erinnere ich mich gar nicht mehr (nur vom Titel her).
    • Vor einem Jahr gesehen, ein wirklich schlechter Fussballer.....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Manni der Libero" kenne ich auch noch, ich meine das lief damals als Nachfolgeserie von "Timm Thaler" mit Tommi Ohrner ("Im Dschungel ist der Teufel los" 1982).
    • Stimmt, kam nach dem Erfolg von Timm Thaler. Der Ohrner kommt mir heute vor, wie ein Retorten-Gottschalk.