Soko München

    • Soko München



      Seriendaten:

      Originaltitel: SOKO 5113
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 1976 - 2020
      Länge: 25 Minuten pro Folge bei Staffel 1–3, danach je Folge ca. 43 Minuten
      Episoden: 675 in 46 Staffeln
      Genre: Krimi
      Idee: Dieter Schenk
      Musik: Arpad Bondy
      Erstausstrahlung: 2. Januar 1978 auf ZDF

      SOKO 5113 ist eine deutsche Kriminalserie. Sie ist die erste von mehreren Kriminalserien, die ein SOKO im Titel tragen. SOKO 5113 spielt in München und startete am 2. Januar 1978 im ZDF. Mit der Produktion wurde schon im Herbst 1976 begonnen, und bis zum 19. März 2012 sind von der Serie 468 Folgen (aus 37 Staffeln) ausgestrahlt worden. Die Ausstrahlung der 38. Staffel soll am 1. Oktober 2012 mit der Folge Nachtflug nach Caracas beginnen.

      Die Zahl 5113 im Serientitel bezieht sich auf die Telefondurchwahl des Chefs der SOKO.

      Die Serie basiert auf Erinnerungen von Kriminaldirektor Dieter Schenk, die dieser 1975 niederlegte. Das Manuskript wurde auch als Roman mit dem Titel „Der Durchläufer“ (Frankfurt 1978) veröffentlicht. Schenk war Leiter der Kriminalpolizei Gießen und später beim Bundeskriminalamt tätig. In seiner Zeit beim hessischen Landeskriminalamt hatte Schenk die Durchwahlnummer 5113.

      Schenk schrieb bis 1986 auch Episodendrehbücher und blieb der Serie danach als Berater erhalten. Schenk hob hervor, dass seine Ermittler keine unfehlbaren Alleingänger seien, sondern teamfähige, normale Menschen, und legte großen Wert auf eine realistische Darstellung der Polizeiarbeit und kriminaltaktische Richtigkeit, aber nicht darauf, dass es im in der Realität keine dauerhaft amtierenden Sonderkommissionen gibt, sondern diese immer nur für besondere Fälle zusammengestellt werden.

      Das Grundkonzept der Serie besteht seit 1978 darin, die kriminalpolizeiliche Arbeit möglichst realitätsnah zu zeigen, ohne mit den in anderen Krimiserien üblichen Übertreibungen und Überzeichnungen zu arbeiten. Die Zusammenarbeit im Team steht im Vordergrund, auch das Privatleben der Charaktere wird in die Handlung integriert. Ursprünglich war die SOKO 5113 ausschließlich für die Bearbeitung von Delikten aus dem Bereich der organisierten Rauschgiftkriminalität zuständig, dabei wurde schon früh die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Polizeibehörden (z. B. Italien und Niederlande) thematisiert. Mehrere Folgen spielten vollständig im Ausland. Inzwischen klärt die SOKO aber zum überwiegenden Teil Kapitalverbrechen auf, die keinen Bezug mehr zur Drogen- oder organisierten Kriminalität haben.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Viel zu früh gestorben, Diether Krebs
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand die erste Besetzung am besten.
    • Die erste deutsche TV Kommisarin Ingrid Fröhlich ist tot.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &