Derrick



    • Originaltitel: Derrick
      Produktionsland: Deutschland, Österreich, Schweiz
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahre: Juli 1973 – Dezember 1997
      Produktionsunternehmen: Telenova Film- und Fernsehproduktion GmbH ZDF
      Länge: ca. 60 Minuten, (außer Ein Kongress in Berlin, 75 Minuten)
      Episoden: 281
      Genre: Krimi
      Musik: Les Humphries & Frank Duval
      Erstausstrahlung: Sonntag, 20. Oktober 1974 auf ZDF

      Derrick ist eine deutsche Kriminalserie mit Horst Tappert und Fritz Wepper in den Hauptrollen.
      Sie wurde im Zeitraum von 1974 bis 1998 erstmals im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt und entstand als Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SF DRS (heute: SF).

      Herbert Reinecker zeichnete für die Drehbücher sämtlicher 281 Episoden verantwortlich.
      Produzent war Helmut Ringelmann mit seiner Firma Telenova-Fernsehproduktion.
      Derrick ist die meistverkaufte deutsche Serie der bisherigen Fernsehgeschichte.
      Die Drehorte waren – von wenigen Ausnahmen abgesehen – im Großraum München angesiedelt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Der Trailer passt iwie nicht zur Serie! ;)

      Aber Derrick war auch schon legende, neben der Alte und ein Fall für Zwei! Sehr gern geschaut. Der weibliche Part: Adelheid und ihre Mörder!!
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Interessant, das habe ich mir auch zig mal gedacht, aber irgendwie ist die Musik dann doch typisch Derrick
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Na, kennt ihn irgendeiner noch? Der Mann mit dem Kultspruch: "Harry, hol den Wagen!"? Meines Erachtens die beste Krimiserie die jemals gemacht worden ist und daher unerreichbar ist. Insgesamt ist Derrick eine deutsche Kult-Legende über die man nicht mehr viel sagen braucht. Horst Tappert und der Fritz Weppert sind einfach ein perfektes Team das eine Menge Charme mit sich bringt. Die Serien selber waren und sind allesamt höchstinteressant und es macht immer wieder Spaß zu zu schauen wie die beiden die Fälle lösten, auch schauspielerisch machten sie so einiges her. Was auch noch ziemlich kultverdächtig ist, wäre der geniale Soundtrack zur Serie die man so schnell nicht mehr vergisst wenn man die Serie mit verfolgt hat. Es gab zwar auch Episoden die etwas schwach waren, aber das waren nur einzelne Ausnahmen im Gegensatz zu den ganzen anderen Folgen. Die Kameraführung war auch immer bewundernswert, alles Top in Szene gesetzt. Alles in allem eine geniale Krimiserie die man auch heute noch anschauen kann. Wer sich die Serie holen will, sollte sich die ganzen Episoden holen, da alle Digipaks nebeneinander einen schicken Derrick-Schriftzug auf dem Rücken des Digipaks ergeben, natürlich muss ich nicht erwähnen dass das eine kostspielige Sache ist und nur wahren Derrick-Fans zu empfehlen ist!
    • Meine Lieblingslehrerin hatte so einen BMW, man war das ein Gerät, obwohl: "der Gerät" ist ja Inverted auf ever Babe! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Lol, :46: Zwischen 1973 und 1997 landete das ZDF mit Horst Tappert einen ihrer Superhits, nachdem vor einiger Zeit heraus kam das Tappert eine SS Vergangenheit hat verzichtet der Sender auf weitere Ausstrahlungen, bzw Wiederholungen... lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • WALDWEG
      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.10.1974 ZDF

      Regie: Dietrich Haugk
      Drehbuch: Herbert Reinecker
      Musik: Peter Thomas
      Kamera: Manfred Ensinger


      In der Nähe eines Waldwegs wird der leblose Köper einer jungen Frau gefunden. Bei der Toten handelt es sich um die Internatsschülerin Ellen Theiss. Oberinspektor Derricks erste Anlaufstelle ist demzufolge jenes in der Nähe des Tatorts angesiedelte Internat, welches Ellen besuchte.



      Die erste im TV ausgestrahlte (!) Derrick Episode, WALDWEG, macht uns ratzfatz mit den (anfänglichen) Prinzipien der vermutlich beliebtesten bundesrepublikanischen Krimireihe vertraut. WALDWEG nutzt nicht die Mechanismen eines Whodunit-Thrillers, denn der Mörder ist dem Zuschauer von Anfang an bekannt. Was freilich nicht bedeutet, dass dem Derrick-Debüt die Spannung abgeht, denn die Mitwisserschaft gestaltet sich für den Rezipienten - dank Wolfgang Kielings hervorragendem und zugleich beängstigendem Spiel als Lehrer und Mörder Manger - als eine äußerst fesselnde und unbequeme Angelegenheit. Und wenn Derrick Mangers Heim aufsucht und den Dozenten gemeinsam mit seiner Mutter antrifft, dann kann man sich das vorzügliche Zusammenspiel zwischen Wolfgang Kieling („…schenk mir ein, Mama!“) und Lina Carstens genüsslich auf der Zungen zergehen lassen.



      WALDWEG ist übrigens ein überaus beliebter Treffpunkt für durch und durch unsympathische Charaktere. Dafür zeugen nicht nur Lina und Wolfgang. So kann Herbert Bötticher als Herr Dackmann, ein alter Lüstling, der auf 17 bis 19jährige abfährt, so manche schmierige Arie trällern. Ihm zur Seite stehen Karl Lieffen als Herr Sparke, ein Überbleibsel der Generation von Auschwitz sowie Walter Sedlmayr als ebenfalls stramm rechts tönender Röhm-Verschnitt und Kioskbesitzer. Inmitten dieses Pfuhls der Unsympathen ist allerdings auch Platz für den Sympathieknuffel. Und der geht an Klaus Höhne in der Rolle des Hausdieners Herr Dirks. Einfach köstlich der Mann.



      „Ich bin schuld!“ (Inge Behrwald)
      „Ach was! Delon ist schuld!“ (Derrick)



      Fazit: Obwohl uns der Täter von Anfang an bekannt ist, gelingt es Haugk einen fortwährend spannenden und teils unbequemen Kriminalfall zu präsentieren. Was ein grandioser Auftakt!








    • Danke für die Auffrischung, kann mich dunkel erinnern.
      Am Rande, was waren das für Schauspieler!
      Grossartig.

      Ist Derrick jetzt eigentlich wegen Tapperts Vergangenheit aus der Mediathek verschwunden?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja Tom da ihm das vorgeworfen wird wurde da im Zeichen der sogenannten Political Correctness eine Purge vorgenommen.Fernsehverbot und aus der Mediathek verbannt.Da kann man nur hoffen das nicht weitere großartige Schauspieler von den selbsternannten Nazijägern diffamiert werden.Wäre schade wenn dadurch einiges nicht mehr zu sehen wäre.
    • Typisch deutsch, bigott wie besser nicht geht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Da kann ich mich nur anschließen. Das die Serie nach sovielen Jahren auf einmal moralisch verwerflich sein soll, ist einfach nur hochgradig albern. Eben typisch deutsch...
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Die ersten sechs Episoden habe ich mittlweile geschaut. Tolle Schauspieler. Zweifelhafte Strukturen in einem bayrischen Dorf, Triebtäter, teilweise sehr unbequem. Kein Whodunit, aber immer spannend.
    • Episode 8: ZEICHEN DER GEWALT

      Ungewöhnlich viel Action. Mit Raimund, Sybil und dem "Schweizer" bzw. dem "blurünstigen Hunnen"vorzüglich besetzt.





    • Da wirkte das Who is Who der deutschen Unterhaltung mit. :251:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Da wirkte das Who is Who der deutschen Unterhaltung mit. :251:
      ...und das macht jede Episode so schön angenehm. Ich lege die DVD ein und lasse mich überraschen wer mir die Nachtgeschichte präsentiert.
    • Das habe ich auch eine zeitlang gemacht als Premiere Serie alte Krimi Klassiker 24 Stunden am Tag zeigte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Derrick, Episode 10
      Hoffmanns Höllenfahrt


      Ingrid Steeger, Klaus Löwitsch, Judy Winter. Eine Müllhalde, ein kleiner Ogroff. Teils depressiv, teils düster. Ein absolutes Highlight.


















    • Der Löwitsch, was ne Type. :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Derrick: Episode 12: Ein Koffer aus Salzburg



      In einem Zug wird eine Reinigungsfrau erschossen. Der Täter flüchtet mit einem Koffer. Die Polizei kann die Identität des Mörders ausfindig machen… verhaftet ihn allerdings nicht. Derrick lässt den Mann observieren, denn er hofft einem Schmugglerring zu zerschlagen.

      Bumm. Eine absolut atypische Episode. Neben den Münchener Cops kommen auch die Kollegen aus Salzburg zum Einsatz. Zahlreiche Charaktere und Spekulationen um die Schmugglerbande rücken den Mord in den Hintergrund. Sehr ungewöhnlich, streckenweise fühlt man sich etwas an SONDERDEZERNAT K1 erinnert.
    • Derrick Episode 19: Tote Vögel singen nicht

      Ohne vorher in den Cast zu schauen... diese Regiearbeit kann nur von Alfred Vohrer stammen. Das Teil geht ein wenig in die Richtung PERRAK-light. Die beiden Ermittler sind weniger zartfühlend als man es von ihnen kennt. Derrick haut einem Ganoven schon mal was aufs Maul und Schießereien gibt es auch.Die Atmosphäre ist recht düster, die Vergangsweise ungewöhnlich ruppig. Klasse, richtig klasse.









    • super Beitrag,bei den Bildern kommt richtig Nostalgie auf,obwohl ich Derrick erst irgendwann Mitte / Ende der 80er gesehen habe ( bin Jahrgang 1974 ) .
      Die einzige deutsche Serie was mir bis heute am meisten gefällt ist "Der Kommissar" - tolle Schauspieler, die Handlungen spielen sich in allen gesellschaftlichen Schichten ab
      und was das ganze irgendwie so besonders macht - alle Folgen sind in schwarzweiß !!
    • DER KOMMISSAR mag ich auch (u. a. wegen seines s/w Flairs) sehr gern. Wenn man sich für das deutsche Genrekino interessiert, sind solche Serien beinahe unverzichtbar. DERRICK wie auch DER KOMMISSAR bieten zahlreiche Regie- und Schauspielergrößen, dessen Namen für Qualität bürgen. Ungeachtet dessen spielt natürlich meine Vorliebe für den Polizeifilm eine große Rolle. Spätestens Mitte 1980er hört meine Neigung zu seriellem Stoff (Ausnahme Doctor Who) definitiv auf.
    • Dann sollte man aber auch "Der Alte" und die frühen Folgen von "Ein Fall für Zwei" und die alten von SOKO München erwähnen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Folge 23 - Auf eigene Faust

      Ziemlich schräges Teil mit teils extrem unsympathischen Charakteren (Karl John als Ex-Kriminaler Euler). Harrys kurzer Trip in die Kneipenszene fällt in der Machart (erinnert an den Schmuddel aus der ersten Kottan-Episode: "Hartlgasse 16 A") aus dem Rahmen der gepfegten Abendkrimikultur. Als speziellen Hippie-Score gibt es "Andy der Straßenmusikant" von Peter Thomas. Ach so, der wunderbare Horst Frank ist ebenfalls mit an Bord.















    • Aus dem Kopf sagt mir die Folge nichts, aber Siegfried Rauch und Horst Frank dabei, grosses Kino.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Derrick Episode 34: Tod des Wucherers

      Ein Kreditwucherer wird ermordet. Seine Frau, die Schwiegermutter und ein paar Freunde feiern ausgelassen den Tod des Tyrannen und Peinigers. Die Gesellschaft erscheint (weniger vom Alkohol beschwipst und) suspekt. Die Schwiegermutter wirkt wie ein Mitglied der Thule-Gesellschaft. Der Sekretär des Toten bekommt keinen fehlerfreien Satz auf die Kette und lässt in seiner Wohnung die Azubine wohnen. Diese ist wiederum vorbestraft und hat einst mit halbstarken Möchtegernrockern verkehrt.

      Der Facettenreichtum der Derrick-Reihe kann mich immer wieder faszinieren. Ob dem damaligen TV-Publikum diese Episode gefallen hat bzw. ob es in der Lage war diesen Beitrag erfolgreich zu verarbeiten und wirken zu lassen: muss ich mit einem dicken Fragezeichen versehen. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.









    • Die Lederjacke, Klasse :3: .
      Der Titel sagt mir was, die einzelnen Szenebilder auch, bekomme die Folge so aus dem Stehgreif aber nicht mehr zusammen.

      Habe mal auf Youtube nach dem Trailer geschaut, da gibt es ja alles von Derrick...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Uch bin wieder auf Nostalgie und schaue einige Episoden von "Derrick" an, das kann man auch wunderbar ganz "nebenbei" machen.
      Was mir erneut auffällt ist natürlich zum einen die Qualität, enorm, das geht über die Darsteller los, in Nebenrolle spielt ja das Who is Who des deutschen Films mit, ob Curd Jürgens, oder Lilli Palmer, ich glaube jeder war irgendwann man mal dabei, auch längst vergessene Gesichter sieht man wieder.
      Der Epilog vieler Folgen hat Klasse, der Aufbau ist mehr als gelungen, Harry als Stichwortgeber, Derrick als "Hellseher" , für mich ein Running Gag ist die Musik.
      Ich muss dazu sagen ich schaue praktisch keine deutschen Serien mehr im ÖR oder Privat TV, mir fällt auf Anhieb nicht mal was ein was mich interessieren könnte.
      Mag sein das es ungerecht ist, aber mir feht da der reiz, nicht mal mehr der "Tatort" steht auf meiner Liste.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Deutsche Krimiserien sind grottenschlecht. Ausnahmen bestehen die Regel wie einige Tatort-Schimanskis und Ein Fall für Zwei (mit Strack). Ob ich noch zu Lebzeiten an Derrick geraten werde, bleibt zu hoffen. Aber eine Frage an euch Experten... Wo am besten beginnen? Die 70er oder die 80er? Highlight-Folgen? Must-See? Gibt es eine Folge ala "Das Mädchen auf der Treppe"? Soweit ich weiß, ermittelt Derrick bei den Reichen und Schönen.
    • Es macht einen Heidenspass.
      Aktuell habe ich eine Folge mit Raimund Harmstorf und Sybill Danning gesehen, (die ist hier unfassbar :91: ), zum Glück in einer Rolle als Striptease Tänzerin. :3:
      Wenn du hier mal reinschaust kommst du an die ersten Folgen, wie erwähnt, das Who is Who Deutscher Schauspieler macht mit, Wolfgang Kieling als Mädchenmörder, Thomas Fritsch als Raubmörder, Curd Jürgens verführt reife Frauen, Siegfried Lowitz (Der Alte) als geiler Bock, Löwitsch, Brandauer und und und...
      Ich hatte fast vergessen wie gut die Krimis dieser Zeit waren, gerade die vom ZDF am Freitag Abend, Kult.

      youtube.com/playlist?list=PL_H50xx0qoB-KmKkS5rLhqmTaxDrWFKEY
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Waldweg (1. Folge) ist bestimmt gekürzt, oder? Ich hab' mich ein bißchen schlau gemacht. :239:

      Sei mir bitte nicht böse, aber der Kanal, den du mir gezeigt hast, ist eine Tochterfirma vom ZDF. Zwangsgebühren-Staatsfunk unterstütze ich nicht. Ich riskiere mal die DVDs.
    • Warum sollte ich dir böse sein?
      Jeder wie er mag.
      Ob "Waldweg" gekürzt ist weiss ich nicht, kann aber nicht viel fehlen, die haben sich damals aber viel, viel mehr getraut als das schwurbelige ÖR von heute.
      Nacktheit, Sprache, Mord, da wurde noch ordentlich geraucht und gesoffen, herrlich. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neu

      Seit heute im Himmel vereint.

      Nch Horst Tappert verstarb am 25. März 2024 Fritz Wepper alias "Harry Klein" .

      Mein Herz schlägt für meine Mama &