Petrocelli



    • Seriendaten:

      Deutscher Titel : Petrocelli
      Originaltitel: Petrocelli
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1974–1976
      Länge: 60 Minuten
      Episoden: 45 in 2 Staffeln
      Genre: Drama, Krimi, Anwaltserie
      Produktion: Leonard Katzman u. a.
      Musik: Lalo Schifrin
      Erstausstrahlung: 1974 (USA) auf NBC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: Februar 1976 auf ZDF

      Besetzung:

      Barry Newman: Tony Petrocelli
      Susan Howard: Maggie Petrocelli
      Albert Salmi: Pete Ritter
      David Huddleston: Lieutenant John Ponce

      Die US-amerikanische Fernsehserie Petrocelli [ital. petro'tƒ[li] gehört zum Genre Anwaltserie. Sie wurde in den Jahren 1974 bis 1976 produziert. Dargestellt wurde die Hauptfigur Tony Petrocelli durch den US-amerikanischen Schauspieler Barry Newman.

      Der Name der Serie bezieht sich auf die Hauptperson, Rechtsanwalt Petrocelli, der Amerikaner italienischer Herkunft ist. Seine Gestalt ist dem Film Der Strafverteidiger (The Lawyer) aus dem Jahr 1968 entlehnt. Petrocelli ist in San Remo tätig, einer Kleinstadt in Arizona.

      Im Gegensatz zu den meisten anderen Serien dieses Genres wurde hier nicht der "Staranwalt" gezeigt, sondern ein Anwalt, der in eher bescheidenen Verhältnissen arbeitet und versucht, durch persönliches Engagement das Maximale für seine Klienten zu erreichen. Diese Klienten entstammten meist dem gleichen sozialen Umfeld wie er und waren oft nicht in der Lage, ihn für seine Arbeit zu bezahlen, weshalb er sich oft mit einem ideell moralischen Lohn zufriedengeben musste. Durch die gesamte Serie hindurch lebt Tony Petrocelli (Barry Newman) mit seiner Frau Maggie (Susan Howard) in einem Wohnwagen am Rande der Wüste und ist dort mit ihr und seinem Assistenten Pete Ritter (Albert Salmi) damit beschäftigt, sich ein festes Haus zu bauen.

      Diese Serie wurde auch ab 1976 in insgesamt 45 Folgen in Deutschland im ZDF ausgestrahlt. Auf einigen Kabelsendern laufen sie inzwischen als Wiederholung.

      Donald R. Rode gewann 1975 für die Folge Mirror, Mirror On The Wall einen Emmy für den Schnitt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Wenn die genauso gut und ausgeklügelt ist, wie Matlock, dann könnte ich die mir geben.

      Aber 30 Euro pro Staffel-DVD-Box..?!
    • Haptdarsteller Barry Newman, (geboren am 7. November 1930 in Boston, Massachusetts; vesrtorben am 11. Mai 2023 in New York City) , ist tot.
      Seine Rolle als Anwalt Anthony J. Petrocelli hat ihn berühmt gemacht.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh... :bye: Aber ein stolzes Alter hat der Mann erreicht. RIP.