Battlestar Galactica

    • Battlestar Galactica



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Battlestar Galactica
      Originaltitel: Battlestar Galactica
      Produktionsland: Vereinigte Staaten, Kanada
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2003–2009
      Länge: 42 Minuten
      Episoden: 75 in 4 Staffeln
      Genre: Drama, Military science fiction
      Titellied: Richard Gibbs
      Produktion Ronald D. Moore,David Eick
      Idee: Glen A. Larson, Ronald D. Moore, David Eick
      Musik: Richard Gibbs (Miniserie), Bear McCreary (Staffel 1–4)
      Erstausstrahlung: 18. Oktober 2004 (UK) auf Sky One
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 4. Oktober 2005 auf SciFi

      Battlestar Galactica ist eine Neuauflage des Military-Science-Fiction-Klassikers Kampfstern Galactica von 1978, der ab 2003 im Auftrag des amerikanischen SciFi-Channels produziert und ausgestrahlt wurde. Ab 2005 war sie ebenfalls im deutschen Fernsehen zu sehen. Ausführende Produzenten sind Ronald D. Moore, der auch schon an der Produktion der Serien Deep Space Nine und Roswell beteiligt war, und David Eick.

      Die Rahmenhandlung ist an der Vorlage „Kampfstern Galactica“ angelehnt, obwohl sie gegen Ende komplizierter wird und unklarer abschließt als die Vorlage von 1978. Der Schwerpunkt wurde in der Neuauflage stärker auf die Zeichnung der Charaktere und die gesellschaftlichen Probleme hin verlagert. Zudem floss die griechische Mythologie stärker in die fiktive Zivilisation mit ein, wobei die durch den damaligen Produzenten Glen A. Larson eingeflochtenen mormonischen Einflüsse fast ganz verschwunden sind. Größter Unterschied ist wohl die Herkunft der Zylonen. Dieser wurde im – zwischenzeitlich abgesetzten – Prequel Caprica näher erläutert: Waren sie 1978 fremde Invasoren, sind sie nun von der menschlichen Zivilisation selbst entwickelte Androiden.

      Obwohl die Hintergrundgeschichte der ursprünglichen Serie als Basis für den Plot dient, wurde die Neuauflage komplett neu entwickelt. Laut Autoren und Produzenten richtet sich die Serie ausdrücklich an Erwachsene, allerdings nicht wegen etwaiger Sex- und Gewaltszenen, sondern wegen der komplexen Handlung. Technik spielt zwar wie im Alltag auch eine zentrale Rolle, jedoch nur als Mittel zum Zweck. Im Mittelpunkt steht die durch die komplexe Interaktion der Hauptfiguren vorangetriebene Handlung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Es heißt es soll eine neue "Battlestar-Galactica"-Reboot-Serie kommen. Sam Esmail, einer der Macher von "Mr. Robot", soll dafür verantwortlich sein. Die Serie soll auf einem Streaming-Dienst von NBC laufen.


      Die Reboot-Serie die es gab fand ich recht gut. Wobei ich mag auch die ganz alte "Kampfstern Galactica"-Serie. (Hab die aber jetzt schon lange nicht mehr gesehen.)
    • Mit Simon Kinberg ist ein neuer Drehbuchautor von Universal für die neue Serie von "Battlestar Galactica" eingekauft worden.
      Kinberg ist mit Dylan Clark als Produzent auch für das ganze verantwortlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Mit Simon Kinberg ist ein neuer Drehbuchautor von Universal für die neue Serie von "Battlestar Galactica" eingekauft worden.
      Kinberg ist mit Dylan Clark als Produzent auch für das ganze verantwortlich.
      Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das auf einen "Battlestar Galactica"-Film.
      Würde mich aber über beides freuen.
    • Sowohl als auch, es ist beides richtig, die Serie kommt vom Peacock streaming service (gehört zu NBC) sowie der Kinofilm.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &