Bonanza



    • Seriendaten:

      Deutscher Titel: Bonanza
      Originaltitel: Bonanza
      Produktionsland: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1959 - 1973
      Länge: 48 Minuten
      Episoden: 430 in 14 Staffeln
      Genre: Western
      Idee: David Dortort
      Musik: Ray Evans, Jay Livingston
      Erstausstrahlung: 12. September 1959[ auf NBC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 13. Oktober 1962 auf ARD

      Bonanza ist der Titel einer der bekanntesten US-amerikanischen Fernsehserien der 1960er Jahre, die im Western–Milieu des 19. Jahrhunderts um 1870 spielt.

      Bonanza ist ein englisches Wort spanischen Ursprungs für „Ergiebige Goldgrube“ oder auch „Glücksfall“. Die Familie Cartwright, um die sich die Serie dreht, besteht aus vier Männern, einem Vater und seinen drei Söhnen. Die fiktive Ranch, auf der die Familie lebt, heißt Ponderosa, benannt nach den dort wachsenden Ponderosa–Pines (dt.: Gelb-Kiefer).

      Ben Cartwright war insgesamt dreimal verheiratet. Seine erste Frau Elizabeth lernte er durch ihren Vater und seinen Kapitän Abel Stoddard in Boston kennen, wo Ben als Erster Offizier auf einem Schiff diente. Seine zweite Frau Inger traf er auf seiner Reise nach Westen. Sie starb bei einem Indianerüberfall. Seine dritte Frau hieß Marie und kam aus New Orleans. Aus jeder dieser drei Ehen stammt jeweils ein Sohn. Bens letzte Frau Marie, die Mutter von Little Joe, starb durch einen Reitunfall, nachdem Ben die „Ponderosa“ gekauft hatte.

      Die „Ponderosa“ liegt direkt am Lake Tahoe im US-Bundesstaat Nevada und die Cartwrights haben den größten Landbesitz in der Gegend. Die nächsten Orte sind Carson City, Virginia City und Reno.

      Im Trailer zur TV-Serie wird die ungefähre Lage der Ranch angedeutet: demnach befindet sie sich zwischen dem Lake Tahoe und dem Washoe Lake, grenzt im Osten an Carson City und erstreckt sich gegen Norden in den Bereich zwischen Virginia City und Reno, ohne aber beiden Städten wirklich nahe zu kommen. Ein Teil der Straße von Carson City nach Virginia City fällt in das Gebiet der Ponderosa.

      Sämtliche Handlungen der Serie sind von einer tiefgreifenden Moral geprägt, für die der weise Ben Cartwright Pate steht. Ein weiteres Merkmal von Bonanza ist, dass die Cartwrights gegen die Verherrlichung von Gewalt sind. Ein wiederkehrendes Element ist, dass es sich bei einem Erschossenen um einen vorherigen Freund der Familie handelt, der im Laufe des Plots charakterliche Veränderungen durchlebt, die sich später beispielsweise durch unmoralisches Verhalten äußern. Während der Folge entstandene Konflikte lösen sich am Ende stets auf.

      Ein weiteres wiederkehrendes Schema ist das kollektive Bestreben der vier Cartwrights, Durchreisenden bei Ihren Problemen zu helfen.

      Ein weiteres typisches Element der Serie ist es, dass in jeder Folge ein oder zwei Gaststars auftreten. In der Regel sind dies Schauspieler, die aus anderen Serien der 1950er und 1960er Jahre bekannt sind. Zu den prominentesten Schauspielern mit Gastauftritten in Bonanza zählen James Coburn, Charles Bronson, Telly Savalas, George Kennedy, Leonard Nimoy, Jack Elam und DeForest Kelley.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Auch sehr gute Darsteller, obwohl ich Western nicht so mochte, hab ich die Serie öfter gesehen. War cool.
    • ...und die Melodie kann ich heute noch trällern.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      ...und die Melodie kann ich heute noch trällern.


      ..... und ich kann sie noch auf der Blockflöte spielen! :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Obwohl dem Westerngenre wenig zugeneigt, fand Bonanza nicht zuletzt durch die guten Hauptdarsteller an Gefallen. Als Zeitlos würde ich sie jetz nicht beschreiben aber für hin und wieder, taugts allemal.

      Die Titelmelodie ist allerdings ein Ohrwurm :0: