Ein Herz und eine Seele

    • Ein Herz und eine Seele



      Originaltitel: Ein Herz und eine Seele
      Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
      Originalsprache: deutsch
      Produktionsjahr(e): 1973–1974/1976
      Produktions-
      unternehmen: Westdeutscher Rundfunk Köln
      Länge: 44 Minuten
      Episoden: 25 in 2 Staffeln
      Genre: Sitcom
      Idee: Wolfgang Menge
      (nach einer britischen Vorlage)
      Erstausstrahlung: 15. Januar 1973 auf Westdeutsches Fernsehen

      Ein Herz und eine Seele ist eine deutsche Fernsehserie, die in den 1970er-Jahren vom WDR nach der Idee von Johnny Speight produziert wurde.

      Autor der Serie ist Wolfgang Menge, bekannt unter anderem durch die Fernsehserie Stahlnetz und den Film Das Millionenspiel. Menge hat das englische Vorbild Till Death Us Do Part auf deutsche Verhältnisse übertragen.

      Die Serie zeigt stark überspitzt das Zusammenleben einer deutschen Familie in einem Arbeiterviertel in Wattenscheid während der 1970er-Jahre: So behandelt sie neben üblichen Alltagsthemen vor allem das Zusammentreffen der extrem kleinbürgerlich-konservativen Einstellung der Eltern mit den idealistischen Ansätzen der 68er-Bewegung, für die Tochter und Schwiegersohn stehen.

      Immer wieder Kult!
      [/media
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Erinnerung an meine Jugend... Immer mit meinem Papa geguckt. Schön wars!
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Da kann ich nur sagen, dass dieses das Beste war was jemals in der Rubrik Unterhaltungsserie in Deutschland erschien. Ich kenne die Episoden in und auswendig, ausser die, als Feddersen und Dahlen dazukamen, dann wurde es zu flach und vulgär.
    • Oha, auch immer gern geguckt. Gibs die auf DVD?
    • Gibt es. Die erste DVD Box war Bildqualitätsbezogen, grottenschlecht und es fehlten 4 Episoden. Es gab dann zum Glück eine Neuauflage mit allen Episoden.
    • Ein Herz und eine Seele war echt klasse! habe ich auch mal gern mit mein Vater geschaut als Kind....Er guckt es heute noch sehr gern :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Ein Herz und eine Seele war echt klasse! habe ich auch mal gern mit mein Vater geschaut als Kind....Er guckt es heute noch sehr gern :0:
      ....ich auch! Ist ähnlich wie bei King of Queens, zig mal gesehen und lach mich trotzdem immer noch schlapp.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von |Skeletor|
      Ein Herz und eine Seele war echt klasse! habe ich auch mal gern mit mein Vater geschaut als Kind....Er guckt es heute noch sehr gern :0:
      ....ich auc! Ist ähnlich wie bei King of Queens, zig mal gesehen und lach mich trotzdem immer noch schlapp.


      King of Queeeeeeeeeeens :44: :44: :44:



      Ich glaube die Silvesterfolge von "Ein Herz und eine Seele" ist die bekannteste^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|

      Ich glaube die Silvesterfolge von "Ein Herz und eine Seele" ist die bekannteste^^


      Kein Wunder. Die gibts ja jedes Jahr ! :0:

      EIN HERZ UND EINE SEELE gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien.
      Habe die Serie schon unzählige male gesehen und kann sie immer wieder kucken.
      Habe damals schon alle Folgen auf VHS gehabt.

      KULT ! :prop:

      10 von 10
    • 15,99 Euro und alle Folgen sind meine. Freu mich schon auf den Tetzlaff Marathon!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      15,99 Euro und alle Folgen sind meine. Freu mich schon auf den Tetzlaff Marathon!



      15,99 Euro ? Wo macht man denn so ein Schnäppchen?
    • Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      15,99 Euro und alle Folgen sind meine. Freu mich schon auf den Tetzlaff Marathon!



      15,99 Euro ? Wo macht man denn so ein Schnäppchen?


      Wollte ich auch gerade fragen.
      Habe eine "billige" bei Amazon entdeckt, aber da sind nur die SW Folgen drauf.
    • Genau bei Amazon, ist jetzt bei 16,59. Schwarz/Weiss waren doch viele Folgen. Stört mich nicht.amazon.de/Ein-Herz-eine-Seele-…TF8&qid=1311864639&sr=8-2
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die schwarz weiß Episoden sind allesamt genial. Allerdings folgen noch einige Farbepisoden, die dem in Nichts nachstehen. Alles noch vor dem Dahlen/ Feddersen Desaster.

      Sylvesterpunsch
      Der Ofen ist aus (Remake der ersten Episode)
      Rosenmontagszug
      Frühjahrsputz
      Selbstbedienung
      Besuch aus der Ostzone (Remake der dritten Episode)
      Urlaubsvorbereitung (Remake der achten Episode)
      Tapetenwechsel
      Der Staatsfeind
      Der Sittenstrolch
    • Besuch aus der Ostzone ist meine Nummer 1!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ach...da kommen Erinnerungen hoch...Jugend rofl damals.. rofl
    • Original von tom bomb
      Besuch aus der Ostzone ist meine Nummer 1!

      Fand ich auch sehr gut.
      Aber die Farbfolge von BESUCH AUS DER OSTZONE fand ich noch genialer.
      Wenn will ich auch alle Folgen haben.
    • Aber 60 Euronen sind mir zuviel für alle Folgen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Aber 60 Euronen sind mir zuvil für alle Folgen


      Mir doch auch. lolp

      Ich habe aber immerhin alle Folgen als VHS Rip auf der Festplatte.
      Qualität lässt teilweise aber zu wünschen übrig.

      Hoffentlich geht der Preis mal runter.
    • Kult! Diese Serie und vor allem der Hauptprotagonist in dieser Serie dürfte wohl jedem bekannt sein: Ekel Alfred. Die Serie ist nach wie vor immer noch sehenswert und jedem zu empfehlen, die auf eine Mischung aus Humor, Satire und Sitcom stehen. Im wahrsten Sinne eine deutsche Familie wie sie leibt und lebt, die Darsteller sind der Hammer und vor allem die Sprüche vom Alfred (Yeah, mein Namensvetter). Hier wird nix ausgelassen, der Mann ist Kult, den ganzen Tag nur am maulen, schimpfen, nörgeln, er ist rechthaberisch, ordinär, selbstverliebt und und und....Wenn er nicht mit seiner Ollen schimpft, dann schimpft er eben mir seinem Schwiegersohn oder seiner Tochter die alles falsch machen in seinen Augen. Also hier gibts immer was zu lachen. Sollte sich jeder holen der das nötige Kleingeld für die Box mit allen Folgen hat!
    • Ich rate dir zu Sparen, das gehört in jede Sammlung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich rate dir zu Sparen, das gehört in jede Sammlung.


      Logisch! Drei DVDs habe ich ja schon so, aber mal geschenkt bekommen.....Aber ich brauch die ganze Box!!!!!!!!!!!
    • Ich habe die Komplettbox.
      Bei der OFDb kostet sie 46,98€. Viel Geld, aber ich hatte sie mir damals trotzdem gegönnt. Immer noch besser als 2 Mediabooks von 84. lol
    • KOmmt zu Silvester rauf und runter. Witzige Serie aus längst vergangenen Tagen :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wohl die beste deutsche Serie ever. Schon gefühlte 1000x gesehen und ich schaue sie immer wieder gerne. Nur die Folgen mit (der unvergessenen) Helga Feddersen haben mir nicht mehr so gut gefallen. Das Gespann Schubert und Wiedemann war einfach genial. Aber die beiden sollen sich privat wohl nicht gut verstanden haben. Wahrscheinlich haben sie das deshalb alles so glaubhaft rübergebracht. Auf jeden Fall einer der ganz großen Klassiker, der auch fast 40 Jahre später noch funktioniert. Zeitlos. [film]10[/film]
    • Kenne die Serie auch, wird zur Weihnachtszeit und Silvester und Ostern runterrattert wie nie. Dafür erfüllt sie noch zumindestens den Bildungsauftrag.
      Leider existieren von der Serie einige Schauspieler nicht mehr. Dieter Krebs ist vor paar Jahren schon gestorben.
      Typisches Alltagsthematik einer Ruhrpottfamilie in einer Reihenhaussiedlung.

      Täte gerne etwas feiner formulieren, aber mir fällt nix dazu ein außer......


      GEIL einfach nur GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL.

      [bier]10[/bier]
    • Absoluter Oberkult des deutschen Fernsehens :6: :5:

      [bier]10[/bier]
    • Die beste deutsche Serie aller Zeiten! Auch wenn die letzten Folgen nicht so besonders gut waren. Der schöne altmodische Humor ist eine gelungene Abwechslung zu all den amerikanischen Sitcoms, die jeden Tag im Fernseher laufen. Auch wenn ich sagen muss, das mancher Satz heutzutage schon gar nicht mehr laut gesagt werden darf. Naja, damals war es wohl nicht so schlimm wie heute, das "J-Wort" zu sagen.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • De Serie ist ja bitte NUR geil.

      Der Alfred, hat sich KEIN Blat vor dem Mund genommen. Und genauso, wie er es gesagt hat, ist es heute auch
    • Original von markus:

      De Serie ist ja bitte NUR geil.

      Der Alfred, hat sich KEIN Blat vor dem Mund genommen. Und genauso, wie er es gesagt hat, ist es heute auch



      Gegen Alfred sind die heutigen Politiker blos blas und blutleer.


    • Gegen Alfred sind die heutigen Politiker blos blas und blutleer.


      Ich würde Alfred als Bundeskanzler vorschlagen, definitiv! :0:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Tolle & besonders bissige Serie welche mein Humor zwar nicht immer trifft, jedoch durchaus mehr als zu unterhalten weiß.
      Habe die 8 DVD Collection und möchte das mit leichten Abstrichen gelungene Werk nicht mehr missen :0:
    • 50 Jahre Alfred Tetzlaff
      tichyseinblick.de/feuilleton/m…alfred-wird-50-jahre-alt/

      Schöne alte Retro-Serie, aber nur mit Wiedemann und Krebs.

      [film]9[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bester Spruch ist aber
      "Der Sozi ist grundsätzlich nicht dumm, er hat nur sehr viel Pech beim Nachdenken."