T.J. Hooker



    • Seriendaten:

      Deutscher Titel: T.J. Hooker
      Originaltitel: T.J. Hooker
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1982 - 1986
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 91 in 5 Staffeln
      Genre: Kriminalfilm
      Idee: Rick Husky
      Musik: Mark Snow
      Erstausstrahlung: 13. März 1982 (ABC)
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 01.09.1987 (Sat.1)

      T.J. Hooker war eine US-amerikanische Polizeiserie, von der in den Jahren 1982 bis 1986 insgesamt 91 Folgen zu je 45 Minuten entstanden.

      Die Titelrolle, Thomas Jefferson Hooker, einen Polizeiveteran im Dienstrang Sergeant, stellte William Shatner dar. An seiner Seite waren Adrian Zmed als Officer Vince Romano, Richard Herd als Captain Dennis Sheridan und ab der zweiten Staffel Heather Locklear als Officer Stacy Sheridan zu sehen. Am Ende der zweiten Staffel wurde James Darren als Officer Jim Corrigan als neues Teammitglied in die Handlung aufgenommen.

      Im Sommer 1985 wurde T.J. Hooker von ABC abgesetzt. Die Serie wurde wiederbelebt, als CBS sie übernahm und neue Folgen drehte. Nach einer weiteren Staffel wurde die Serie 1986 jedoch endgültig eingestellt.

      Insgesamt sind fünf Staffeln mit insgesamt 91 Folgen abgedreht worden.

      Hooker und Romano melden sich per Funk als Einheit 4 Adam 30. Dieses Funksignal ähnelt der Kennzeichnung des Los Angeles Police Department und die Bestätigung mit roger stimmt mit dem Verhalten der Polizei von Los Angeles überein. Tatsächlich ist der Drehort auch Los Angeles und die Einheitenbezeichnung 4 Adam 30 entspricht dem mit zwei Polizeibeamten besetzten Fahrzeug mit der Vorgesetzteneinheit 30 bei der Division Hollenbeck des LAPD, die für Boyle Heights, Lincoln Heights und El Sereno, dem östlichsten Teil Los Angeles, zuständig sind.

      In den ersten Folgen der Serie sind die eingesetzten Streifenwagen vom Typ Dodge Monaco (baugleich dem Plymouth Fury), in späteren Folgen bzw. Staffeln handelt es sich um den Dodge St. Regis, der auch von Titelhelden der TV-Serie Sledge Hammer gefahren. Sowohl der Monaco als auch der St. Regis sind in vielen Folgen der bekannten A-Team-Serie zu sehen. Die Blaulichtanlage ist vom Hersteller Federal Signal, Typ AeroDynic.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Die Serie wäre auch so ein Re-Release-Kandidat oder Streaming. Ersteres halte ich wahrscheinlicher und zwar von Pidax. Wwelcher Streaming-Anbieter würde solche TV-Klassiker-Schätze zeigen?
    • Auch auf Youtube zu finden, allerdings im Original.

      youtube.com/playlist?list=PLiZCl6XIGf-jxa7XKsD_aMDnAC80KQDg7
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Danke, aber ich brauche die Gert Günther Hoffmann-Medizin. :20: