Die Simpsons

• Deutscher Titel: Die Simpsons
      Originaltitel: The Simpsons
      Produktionsland: Vereinigte Staaten,
      Südkorea (Animation)
      Originalsprache: Englisch (AE)
      Produktionsjahr(e): seit 1989 (1987)
      Produktionsunternehmen: 20th Century / Fox Gracie Films / Film Roman Productions
      Länge: 22 Minuten
      Episoden: 479+ in 22+ Staffeln
      Genre: Comedy, Satire
      Titellied: Danny Elfman
      Idee: Matt Groening
      Musik: Alf Clausen, Richard Gibbs
      Erstausstrahlung: 17. Dezember 1989 (USA) auf Fox
      Deutschsprachige
      Erstausstrahlung: 13. September 1991 auf ZDF

Die Simpsons ist eine von Matt Groening geschaffene, vielfach ausgezeichnete US-amerikanische Zeichentrickserie. Sie ist die am längsten laufende US-Zeichentrickserie; bisher entstanden über 460 Episoden. Ende Juli 2007 erschien außerdem der Kinofilm Die Simpsons – Der Film. Daneben erscheinen auch Comics und Computerspiele mit den Simpsons.

James L. Brooks wurde durch die Comicserie Life in Hell auf Matt Groening aufmerksam. Er rief Groening 1985 an und bot ihm an, etwas für die Tracey Ullman Show zu zeichnen. Bei dem vereinbarten Treffen soll Groening dann einigen Quellen zufolge erfahren haben, dass er etwas Neues und Außergewöhnliches präsentieren sollte. So zeichnete er in 15 Minuten die Figuren zur Serie. Hierbei soll ihm auch die Idee gekommen sein, dass Homer in einem Kernkraftwerk arbeitet. In einem Interview verriet er jedoch, dass er sich bei besagtem Treffen entschlossen habe, nicht, wie ursprünglich geplant, aus der Comicserie Life in Hell eine Fernsehserie zu machen, da dies, wie er erfahren musste, bedeutet hätte, die Rechte an Life in Hell abzugeben. Stattdessen entwickelte er dann spontan die Idee zur Serie Die Simpsons. Die Simpsons wurden erstmals am 19. April 1987 als Kurzfilm in der Tracey Ullman Show gesendet. Die Figuren waren zu diesem Zeitpunkt noch äußerst krude gezeichnet, da Matt Groening die Rohentwürfe den Animatoren in der Hoffnung übergab, diese würden für den nötigen Feinschliff sorgen; stattdessen übertrugen sie die Skizzen ohne weitere Veränderungen. 1989 wurde die Idee vom Fernsehsender FOX zu einer Fernsehserie ausgebaut, die dort seither wöchentlich läuft. Die Serie wurde in den ersten drei Staffeln von der Produktionsfirma Klasky Csupo produziert. Seit der vierten Produktionsstaffel ist Film Roman dafür verantwortlich. Ihre Erstausstrahlung im deutschen Sprachraum hatte die Serie 1991 im ZDF, seit 1994 wird sie auf ProSieben ausgestrahlt und ist zudem auch bei Sat.1 Comedy zu empfangen. In Österreich läuft die Serie auf ORF 1 und in der Schweiz auf SF zwei im Zweikanalton. In den USA sind Die Simpsons die langlebigste Prime-Time-Serie und zugleich die bis dato erfolgreichste Zeichentrickserie. 1997 überholte die Serie die Familie Feuerstein im Rekord für die am längsten laufende US-amerikanische Zeichentrickserie zur Prime Time und bekamen damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 2004 wurden Die Simpsons von Scooby-Doo bei der Anzahl der Episoden überholt, konnten den Titel jedoch 2005 zurückerobern. Im Jahr 2009 wurde die Serie zudem für die am längsten laufende Sitcom und die Serie mit den meisten Emmy-Awards mit weiteren Guinness-Rekorden ausgezeichnet und hält somit vier Rekorde

Mal ohne Kommentar, wozu auch?
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

• Sehr schöne Serie..... Hier hab ich Staffel 1-20 ..... In USA läuft ja bereits Staffel 22 :-)
      Simpsons ist eine Serie die echt alle begsiertet. Die kleinen finden es schön animiert, und die großen lachen über die meist sehr sarkastischen Witze :0: So ist es zumindest bei uns in der Familie^^

Hatte mal einen guten Kumpel, den seine Eltern waren Maler und haben die Wände voll mit Situationen aus den Simpsons Comics gemalt. Das sah echt Klasse aus!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Sehr schöne Serie..... Hier hab ich Staffel 1-20 ..... In USA läuft ja bereits Staffel 22 :-)
      Simpsons ist eine Serie die echt alle begsiertet. Die kleinen finden es schön animiert, und die großen lachen über die meist sehr sarkastischen Witze :0: So ist es zumindest bei uns in der Familie^^

Hatte mal einen guten Kumpel, den seine Eltern waren Maler und haben die Wände voll mit Situationen aus den Simpsons Comics gemalt. Das sah echt Klasse aus!
      ....der möchte mal hurtig zu mir kommen, mein Partykeller könnte solche Zeichnungen gut gebrauchen.
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Original von tom bomb
      Original von |Skeletor|
      Sehr schöne Serie..... Hier hab ich Staffel 1-20 ..... In USA läuft ja bereits Staffel 22 :-)

....der möchte mal hurtig zu mir kommen, mein Partykeller könnte solche Zeichnungen gut gebrauchen.

Ach tom, bis Witten fährt der bestimmt nicht :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Steht die Serie-The Simpsons vor dem aus???

Habe ich gerade im Internet gelesen:

Die beliebte TV-Serie „Die Simpsons" steht vor dem Aus. Grund ist ein Gagenstreit zwischen der Produktionsfirma 20th Century Fox und den Sprechern von Homer, Marge, Bart und Co. Wenn die beiden Seiten nicht zu einer Einigung kommen, muss das fiktionale Springfield nach der 23. Staffel dicht machen.

In mehr als 100 Ländern persiflieren die Simpsons das US-amerikanische Alltagsleben. In den USA ist Matt Groenings Zeichentrickserie die am längsten laufende Comedy-Serie im Fernsehen. Im Moment sieht es allerdings gerade so aus, als wäre die sympathische Familie dem Untergang geweiht.

Grund ist ein Gagenstreit zwischen den Synchronsprechern der sechs Hauptfiguren und der Produktionsfirma. Es ist nicht der erste Streit in der mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Geschichte der Serie - aber der ernsteste. Am Montag hatte die US-Website „The Daily Beast" unter Berufung auf einen Insider berichtet, dass nach Ausstrahlung der 23. Staffel endgültig Schluss sein könnte.

20th Century Fox reagierte am darauffolgenden Tag mit einem Statement. „Wir glauben, dass diese großartige Serie weiterlaufen soll und muss, aber wir können mit dem laufenden Finanzmodell keine zukünftigen Staffeln mehr produzieren", zitierte „The Daily Beast" daraus. Die einzige Möglichkeit, doch noch die Kurve zu kriegen, sei, dass die Sprecher der Zeichentrickfiguren 45 Prozent weniger Lohn bekommen.

Wäre echt schade,wen dem so wäre.Schaue ja die Serie sehr gerne,ist schon kultig.Naja,hoffen wir das beste.

Quelle:Yahoo.de
    • RE: Steht die Serie-The Simpsons vor dem aus???

Alles hat mal ein Ende. Außerdem sind die neueren Staffeln qualitativ ohnehin Lichtjahre von den älteren entfernt. Ich als glühender Simpson-Fan werds überleben, falls die Simpsons eingestellt werden sollten.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki