Männerwirtschaft

    • Männerwirtschaft



      Deutscher Titel: Männerwirtschaft
      Originaltitel: The Odd Couple
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: englisch
      Produktionsjahr(e): 1970–1975
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 114 in 5 Staffeln
      Genre: Comedy, Sitcom
      Erstausstrahlung: 24. September 1970 auf ABC (USA)
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 19. Oktober 1972 auf ZDF

      Männerwirtschaft ist eine US-amerikanische Fernsehserie, von der zwischen 1970 und 1975 114 Folgen entstanden, wovon 111 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Sie basiert auf dem Spielfilm Ein seltsames Paar aus dem Jahr 1968.


      Der Fotograf Felix Unger (Tony Randall) wurde aufgefordert, aus seiner Wohnung auszuziehen. Er tut sich mit seinem alten Freund, dem geschiedenen Zeitungssportreporter Oscar Madison (Jack Klugman) zusammen, weil sich keiner allein die teure New Yorker Wohnung leisten kann.

      Der stets korrekt gekleidete Felix ist ein Hypochonder und krankhafter Sauberkeitsfanatiker, Oscar hinterlässt Chaos, wo auch immer er ist. Sein Zimmer sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag, in jedem Winkel stößt man auf schmutzige Wäsche, die natürlich noch nicht zu schmutzig ist, um sie noch mal anzuziehen. Sein müffelndes Hemd hängt aus der Hose, und die Baseballkappe sitzt verkehrt herum auf dem Kopf. Die beiden treiben sich gegenseitig in den Wahnsinn, der große Krach und pointierte verbale Tiefschläge sind an der Tagesordnung. Als richte Oscar nicht schon allein genug Unheil an, fallen auch noch regelmäßig die Pokerkumpels ein.
    • RE: Männerwirtschaft

      Die Serie ist absolute Oberklasse.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ja, superschöne Serie, die Tony Randall Show ist auch gut
    • War eine geniale Serie.

      habe ich doch auch mal gepostet seinerzeit?