Die Olsenbande

    • Die Olsenbande



      Unter dem Titel Olsenbande werden vierzehn dänische Kriminalkomödien zusammengefasst. Die von 1968 bis 1998 entstandenen Filme erzählen von den immer neuen Versuchen dreier Krimineller, durch einen „großen Coup“ reich zu werden.

      Die Ganoven werden von Ove Sprogøe (Bandenchef Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld) und Morten Grunwald (Benny) dargestellt. Die Autoren der Drehbücher sind Henning Bahs und Erik Balling. Balling führte, außer beim letzten, bei allen Filmen Regie.

      In Dänemark, der DDR und Polen wurde die Reihe ein großer Erfolg. Einige der Filme waren auch im westdeutschen, Schweizer und österreichischen Fernsehen zu sehen, erreichten dort aber bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad wie in der DDR. Das ist wahrscheinlich auch auf die westdeutsche Synchronisation zurückzuführen, welche niemals die Qualität derjenigen der DEFA erreichte. Nach der Wende sendeten neben dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) fast alle dritten Programme Deutschlands die Filme der Olsenbande und trugen damit zu ihrer Verbreitung im Westen Deutschlands bei.

      Nach den 14 Olsenbandenfilmen entstand auch eine „Jugendversion“ der Olsenbande, die Olsenbande Junior.






      Das war mega unterhaltsam und lustig, durfte ich keine Folge verpassen damals. lol
    • Kult, einfach Kult, da meine Eltern aus dem Osten kommen bin ich damit aufgewachsen. Sehr geil Egon ist der beste^^
    • Gehört sicher auch zu meinen Top10 der TV Serien die ich als Kind gesehen habe.
    • Original von Logge1002
      Kult, einfach Kult, da meine Eltern aus dem Osten kommen bin ich damit aufgewachsen. Sehr geil Egon ist der beste^^


      Meine Eltern kommen nicht aus dem Osten und trotzdem bin ich auch damit aufgewachsen ! :0:



      KULT !!! :6:
    • Ich weiss nicht, wie oft ich einige Folgen davon seit meiner frühesten Jugend gesehen habe. Zusammen mit der DEFA-Synchronisation der absolute Kult bei den Gaunerkomödien. Ich bin ein absoluter Fan der Olsenbande... :6:
      ***************************************************************
    • Sollte man das gesehen haben...Ich bin da echt total ahnungslos. lolp Komm aber auch aus den Westen. xD
      >I<
    • Kann man ruhig mal gesehen haben, vielleicht nicht alles aber Ausschnitte.
    • Diese Eisenbahnkrimikömödie ist auch einer meiner absoluten Lieblinge. Und man sollte die Filme ruhig mal ganz sehen, denn wirklich langweilig wird keiner. Ob sie sich durch alte Nazibunker oder durch die Wände der dänischen Staatsoper bohren, hier gibt es immer viel zu lachen. Zur Not wird gesprengt, denn dafür gibts ja "Dynamit-Harry"... lol
      ***************************************************************
    • Poah das ist ja aus Dänemark. Ich war schon so oft da und kenne nur Adams Äpfel. lolp Sieht aber in der Tat ganz lustig aus.
      >I<
    • War zu DDR Zeiten bei uns DER Straßenfeger schlechthin,und ist deshalb auch OBERKULT. :6:
      Es gibt sehr schöne Sammelboxen von dieser Reihe,die aber leider auch zum Teil nicht gerade billig sind.
    • Original von Dr.Doom:

      Eben echter DDR Kult.



      Den kein Mensch mehr braucht lol
    • Original von Wassilis:

      Original von Dr.Doom:

      Eben echter DDR Kult.



      Den kein Mensch mehr braucht lol


      Das ist halt ein Stück Nostalgie.