Pippi Langstrumpf

    • Pippi Langstrumpf




      Deutscher Titel: Pippi Langstrumpf
      Originaltitel: Pippi Långstrump
      Produktionsland: Schweden
      Originalsprache: Schwedisch
      Produktionsjahr(e): 1968 - 1971
      Länge: 28 Minuten
      Episoden: 13
      Genre: Kinderserie, Abenteuerserie
      Idee: Olle Nordemar
      Musik: Konrad Elfers, Jan Johansson, Georg Riedel
      Erstausstrahlung: 1969
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 31. Oktober 1971 (ARD)


      Pippi Langstrumpf ist eine deutsch-schwedische Fernsehserie vom Regisseur Olle Hellbom produziert im Jahr 1968. Sie basiert auf den Pippi-Langstrumpf-Romanen von Astrid Lindgren. Der bis heute populäre Titelsong ist Hej, Pippi Langstrumpf!


      Die schwedische Originalfassung hat 13 Folgen und wurde im Jahr 1969 ausgestrahlt.

      In Deutschland wurde die Serie erst ab Oktober 1971 gezeigt, also nachdem schon vier Langfilme mit Inger Nilsson im Kino gezeigt worden waren. Die Serie wurde damals fortgeführt, indem die Kinofilme Pippi in Taka-Tuka-Land und Pippi außer Rand und Band in jeweils 4 Folgen aufgeteilt und an die Serienfolgen angehängt wurden.


      Bevor die komplette Serie synchronisiert wurde, wurden in der BRD zunächst Langfilme für das Kino aus der Serie geschnitten und übersetzt. Es entstanden Pippi Langstrumpf sowie Pippi geht von Bord (beide 1969). Es folgten die Kinofilme Pippi in Taka-Tuka-Land und Pippi außer Rand und Band, die auch im Fernsehen gezeigt wurden.

      In 1973 wurde in Schweden ein dritter Langfilm mit dem Titel Här kommer Pippi Långstrump aus der Serie produziert. In Deutschland wurde dieser erst 1987 bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck gezeigt, mit dem Titel Hier kommt Pippi Langstrumpf.

      In der Fernsehserie wurde Inger Nilsson in allen 21 Folgen von Eva Mattes synchronisiert. Die Filme wurden zum großen Teil mit anderen Sprechern noch einmal komplett neu eingesprochen. Andrea L’Arronge übernahm hierbei die Synchronisation von Inger Nilsson (Pippi Langstrumpf). Eva Mattes, welche bereits in der Serie die Pippi sprach, lieh in der Filmversion Pär Sundberg (Tommy) ihre Stimme.











      Anschließend gibts noch paar andere Trailer, einiges fand ich davon auch unterhaltsam. ;)

      Die Pippi war ziemlich frech. Hab ich einige Teile gesehen, hat mir gefallen.
    • RE: Pippi Langstrumpf

      Ich weiss nicht wie oft ich Pipi gesehen habe.......... lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &