Löwenzahn



    • Originaltitel: Löwenzahn
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): seit 1981
      Genre: Wissenssendung für Kinder
      Erstausstrahlung: 4. Oktober 1981 auf ZDF

      Löwenzahn ist eine Kinderserie des ZDF. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung. Die Titelmelodie stammt von Matthias Raue/Martin Cyrus.

      Vorgängersendung von Löwenzahn war die Reihe Pusteblume, deren Erstausstrahlung am 7. Januar 1979 war.[1]

      In dieser Serie wohnte Peter im Gegensatz zur späteren Sendung Löwenzahn noch in einem Haus, doch als die Produktionsfirma FiB Streitigkeiten mit dem ZDF hatte, wurde die Serie eingestellt und von studio.tv-film als Löwenzahn (FiB hatte die Namensrechte, deshalb die Umbenennung) im Bauwagen fortgesetzt. 20 Folgen von Pusteblume wurden ausgestrahlt, zwei weitere (21 Peter stürmt den Gipfel und 22 Peter und das Seehundbaby) sind nur auf Video veröffentlicht worden.[2] In der ersten Folge von Löwenzahn zieht Peter aus, da eine Einflugschneise direkt über seinem Haus verläuft und er den Lärm nicht mehr aushält. Erstausstrahlung mit neuem Titel war am 4.Oktober 1981.

      In der Sendung wurden von Beginn an bestimmte Themen oftmals unter ökologischen und weniger unter anderen Gesichtspunkten, wie z. B. Wirtschaftlichkeit, betrachtet. Auch an Medienkritik ließen es die Autoren nicht fehlen. Die jungen Zuschauer sollten an einen maßvollen Umgang mit dem Medium Fernsehen herangeführt werden. Daher forderte Lustig am Ende jeder Sendung dazu auf – mit Blick in die Kamera und so die Zuschauer direkt ansprechend – nicht länger vor dem Fernseher zu sitzen, sondern das Gerät abzuschalten.
      Der Bauwagen

      Das Konzept der Sendung wurde in der ersten Ausgabe von Löwenzahn („Peter zieht um“) thematisiert. In diesem Zusammenhang wird dem Zuschauer das Grundprinzip von Regeln in Luft- und Schifffahrt sowie der Eisenbahn erklärt. Die Handlung: Um aus seinem Haus auszuziehen, erwirbt Peter Lustig einen alten, blauen Bauwagen, den er mit Trude und ihrem roten Käfer Cabriolet auf ein Wiesengrundstück fährt, in den Elchwinkel 3 (heute Elchwinkel 23 (Ort, s.a. "Produktion und Drehorte")). Dort beginnt er, den Bauwagen umzubauen. Nur mit dem Material, das vorhanden ist, den alten Möbeln aus dem Haus, der ausgebauten Badewanne etc., gelingt es Peter Lustig, in und um den Bauwagen herum eine Küche, ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Bad unterzubringen. Auf diese Weise wurde den Zuschauern erklärt, dass auch vermeintlicher „Schrott“ noch brauchbar sein kann und dass es Spaß macht, Bestehendes in Frage zu stellen, sich Neues auszudenken und eigene Pläne und Überlegungen praktisch umzusetzen. Dieses Konzept wurde über 25 Jahre beibehalten und diente als Grundkonzept jeder Sendung.

      In der Serie bringt der Moderator den Zuschauern sowohl naturwissenschaftliche Sachzusammenhänge, als auch Wissen über Tiere oder alte Kulturen (zum Beispiel die Römer) nahe. Das Spektrum der Themen ist sehr umfassend; von gesunder Ernährung, Salzgewinnung aus Salinen, Verkehrsprobleme in der Stadt, Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zu den Sternen bei Nacht usw. wird nahezu alles thematisiert, was Kinder interessiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Ähm jaa... der Alte war noch cool, der neue Junge ist sau langweilig... Und die Titelmusik ist schon legendär ;)

      Shit... wo ist der "I like"-button xD
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • RE: Löwenzahn

      Ich hab dann mal meinen Thread hierzu gelöscht, war doppelt, aber der ist bessr ausgearbeitet.

      Löwenzahn ist sicher mit die interessanteste Kinderserie. Lernt man eine Menge und sehr unterhaltsam und lustig. Damals hab ich sogar mit meinen 2 besten Freunden ein paar mal den Unterricht geschwänzt um Löwenzahn zu sehen. lolp

      Legendär ist auch das Intro. :6:

      [film]9[/film]
    • Kucke ich heute noch gerne die alten Folgen.
      Das war noch Kinderfernsehen mit Niveau !
    • Ja auf jeden fall war der alter der geilste, auch wenn ich mal irgendwo gelesen hab er sei ein Alki und hasst Kinder, aber wer weiß das schon.

      Neulich hab ich gesehen dass der junge jetzt auch noch einen Kinofilm macht :11:
    • hab Ich als Kind auch gern geschaut... Aber Peter Lustigs Image war nach der "Ich hasse Kinder"- Aktion ja mächtig angekratzt lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      hab Ich als Kind auch gern geschaut... Aber Peter Lustigs Image war nach der "Ich hasse Kinder"- Aktion ja mächtig angekratzt lol


      Ganz genau, aber erstaunliche Ehrlichkeit lol :prop:

      Seine 'Behausung' war allerdings erste Sahne, hing vor dem Eingang nicht sowas wie ne sprechende Uhr??
    • PETER LUSTiG !!!!!!! :0: lol
      100/10 PUNKTEN !!! lol
    • Auch der "Nachbar" Schauspieler Helmut Krauss alias Hermann Paschulke ist nun tot, er verstarb mit 78 Jahren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Interview hätte sich Peter Lustig im Oktober 2002 sparen sollen.
      Die Folgen des Gesprächs blieben haften.
      Lustig damals 65 Jahre alt, wurde gefragt ob er in Rente gehen oder die "Löwenzahn" weiter machen wollte.
      Der Journalist Kai Biermann führte ein langes Gespräch , über alle möglichen Themen, die Rente, über Trödelmärkte und - über Kinder.

      Lustig sagte „Ich kann gut mit Kindern umgehen“, nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei.
      „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

      Eine Woche später machte die „Bild am Sonntag“ daraus: „Peter Lustig: Ich kann Kinder nicht leiden“.

      Aus der an sich einfachen Aussage, dass er Kinder beim Drehen nicht dabeihaben wolle, wurde also die Behauptung, er könne Kinder nicht leiden.
      Viele andere Medien schrieben nach ohne sie zu überprüfen.
      Bald las man überall „Peter Lustig hasst Kinder!“ , ich erinnere mich wie oft ich diesen Satz gehört habe wenn ich mit anderen über die Sendung genau das gehört habe, es blieb haften, für immer.

      Kai Biermann zitierte in einem weiteren Interview mit Übermedien ein wörtliches Transkript seiner Tonaufnahme mit Peter Lustig wie folgt:

      "Mit Kindern und Tieren drehen ist so eine Sache. Das ist anstrengend, und sie gehören einfach nicht vor die Kamera. Das ist eine Tier- und Kinderquälerei. Immer. Und die armen Kinder, die mitmachen müssen, beim Filmen, die tun mir immer leid. Das ist nix für Kinder. „Wieso?“, sagen die, „wieso soll ich das nochmal machen? Ist doch gut so!“ Nein, da war der Ton und dieses und jenes, also bitte noch einmal. Und dann sollen sie auch noch Gesichter dazu schneiden, und sie wissen gar nicht, wie das geht." Und mit einem weiteren Zitat: "Aber natürlich stören sie und sind klebrig. Andererseits kann ich mit Kindern sehr gut. Ich habe nie Schwierigkeiten mit denen, weil ich von Anfang an sage: Ich akzeptiere dich, du mich aber bitte auch. Und so kommen wir gut klar. Ich kann auch jedem Kind ins Gesicht sagen: Ihr seid klebrig. Na, das wissen die doch selber, das ist doch klar. Und vielleicht ist es ja das, dass sie das merken und mich akzeptieren, auch in den Sendungen. Und sagen: Eh, der Lustig ist cool."

      Obwohl Lustig und das ZDF die Behauptung sofort dementierten, der Satz blieb, 2016 verstarb er.
      In seinem Wikipedia Eintrag ist auch darüber zu lesen.

      Lustig vermied es außerdem, in Talkshows aufzutreten, da er wollte, dass die Kinder am Bild festhielten, er wohne und lebe tatsächlich so, wie es in der Sendung zu sehen ist, das dachte ich als Kind tatsächlich auch das er so lebte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wirklich sehr traurig. Das war der erste Sargnagel für die Mainstream-Medien. Eigentlich war es der zweite, der erste war 1988 und Gladbeck.

      In Löwenzahn könnte ich mal wieder reingucken...

      Meine

      [film]10[/film]

      -Bewertung und natürlich ganz der Lustig-Ära gewidmet.