Akira



    • Produktionsland: Japan
      Produktion: Haruyo Kanesaku, Shunzo Kato, James Yosuke Kobayashi, Yutaka Maseba, Sawako Noma, Ryohei Suzuki, Hiroe Tsukamoto
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Katsuhiro Ôtomo
      Drehbuch: Katsuhiro Ôtomo (Comic), Izô Hashimoto
      Kamera: Katsuji Misawa
      Schnitt: Takeshi Seyama
      Spezialeffekte: High Tech Labs, Telecom Company
      Budget: ca. 1.100.000.000 ¥
      Musik: Shoji Yamashiro
      Länge: ca. 124 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2030. Die Welt erlebte vor einiger Zeit den 3. Weltkrieg und in Neo Tokio machen sich revalisierende Teenie-Motorradgangs das Leben schwer. Während eines Kampfes sieht Tetsuo einen kleinen Jungen auf der Straße stehen den er fast überfährt. Nach diesem Unfall entwickelt er übernatürliche Kräfte die ihn sehr mächtig machen. Nun entwickelt er einen Gottkomplex und gerät außer Kontrolle….


      Meine Meinung:

      Mit Ghost in the Shell wohl der bekannteste Anime.Die Story ist klasse.Nicht Hirnlos sondern clver gestrickt so das man der handlung schon genau folgen muss um den faden nicht zu verlieren.Dazu gibt es noch eine menge Action in Forim vieler Schiessereien die zudem auch noch sehr Blutig geraten sind.Die Zeichnungen find ich einfach nur Geil!Das Neoapokalyptische Tokio hat mir sehr gut gefallen.Jeder der sich auch nur im ansatz für Animes interessiert sollte Akira kennen.

      Trailer:

      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Hab mir den Film heute angschaun und bin total begeistert. Die Zeichnungen sind einfach spitze und die Story ist auch klasse. In diesem Film passt alles zusammen. Das ist wirklich einer der Animes, den man gesehen haen sollte.
    • Imho mit Jin-Roh, Barefoot Gen und Grave of the Fireflies der beste Anime.
      Klasse Story, klasse Szenario. Selbst die Animationen brauchen sich auch heute noch vor niemanden zu verstecken.
    • War einer der Animes mit denen ich angefangen hatte in die Anime Welt zu schnuppern.
      Auch wenn es nicht ganz mein Genre war, war ich von dem Film begeistert.
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Meinung: Akira war einer der ersten „ernstzunehmenden“ Anime-Filme die nach Deutschland kamen und ein erwachsenes Publikum ansprechen sollten. Der Erfolg war Anfangs eher mäßig, wurde aber später dafür umso größer. Und dieser Erfolg war und ist berechtigt! Schon von Anfang an merkt man die technische Perfektion des Films. Sowohl Zeichnungen als auch Animationen sind hier auf höchstem Niveau zu sehen. Die Story ist komplex, anspruchsvoll und teilweise verwirrend, aber die ganze Zeit spannend. Wer japanische Zeichentrickfilme bzw. das asiatische Kino mag, wird um Akira nicht herumkommen können. Er ist definitiv ein Meilenstein des japanischen Films und durchweg sehenswert. Übrigens ist der Manga auch sehr lesenswert. Dieser führt die Story weiter und beginnt eigentlich erst da wo der Spielfilm endet…
      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Uuuuiiii! Der Film ist verdammt gut.
      War damals vor ca 16 Jahren der erste Anime (mal abgesehen von Serien wie Saberrider,etc.^^) den ich gesehen habe. Und was soll ich sagen,ich war schwer beeindruckt.

      Habe ich hier auch noch als VHS rumliegen.^^

      Die Mangas habe ich irgendwie leider nie gelesen.Habe mir damals mal ein Band gekauft,aber irgendwie ist meine Kohle danach in andere Richtungen gewandert... halt in noch mehr Anime Videos. XD

      Irgendwie scheint es Animes der Art bzw von dem Kaliber wie Akira heutzutage nicht mehr zu geben. Oder täsche ich mich da?
      Meinem Empfinden nach werden Heute am laufenden Band Mini-Serien veröffentlicht,aber kaum mehr Filme.

      Nicht das ich kein Fan von Serien bin,habe damals auch einige geschaut/gesammelt (Evangelion oder Lodoss War z.B.).Und die ein oder andere brauchbare Serie wird es Heute ja auch geben.
      Aber wo sind die Anime Filme wie eben Akira hin?
      Oder Streifen wie "Ghost in the Shell","Ninja Scroll" oder "Fist of the North Star"?
    • Oh, solche Filme gibt es noch, bzw. Serien. Schau dir mal Elfenlied an. Das ist wirklich ähnlich gut!!!


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • JA,Elfenlied hab ich tatsächlich gesehen.
      War auch gut.^^

      Bekannte von mir sagen mir immer wieder,ich solle mir mal "Death Note" anschauen.Soll wohl auch gut sein. :-)

      Aber wie gesagt,an sich bin ich nicht soooo der Serien-Freund.Außerdem fehlt mir auch irgendwie mittlerweile der Überblick,was sich wirklich anschauen lässt.

      Ich bin Anime-Technisch irgendwie Ende 80er/Anfang 90er kleben geblieben. XD
    • Akira ist wirklich ein grandioses Anime, mit toller Story und genialen Effekten. Hat mich sehr gut unterhalten und schlägt in die Bodyhorrorspalte auch ein bisschen mit rein.

      Pflicht für jeden Animefan :)
    • Das mit Death Note haben mir auch schon sehr viele gesagt. Ich werde mir den Film zum Manga mal ansehen und dann mal schauen...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu glaube aber das der Manga um einige Längen besser ist als der Realfilm. Habe ich zumindest gehört, der Manga soll ja schon Kult sein.
    • Ist er auch. Ich kenne einige Cosplayer und die schwärmen von den Manga. Ein Kumpel von mir meinte, dass der Realfilm aber sehr nah am Manga sein soll und auch extrem sehenswert ist. Ich werde mir ihn auf jeden Fall vor dem lesen des Mangas ansehen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:

      Der Film beginnt in einem anarchistisch auftrumpfenden Stadtgebiet mit seiner Rebellion und einem seltsamen und entstellt ausschauenden Jungen. Der Unterhaltungswert ist sofort sehr hoch, wobei die vielen Actionszenen zunehmend überladen wirken. Die sehr hart geführten Dialoge haben so einiges an Witz zu bieten und die Actionszenen sind stetig brutal und blutig.
      Die Geschichte ist mir aber wie so oft bei Asiaanimationen insbesondere der heutigen Zeit zu abgedreht und übernatürlich. Die Geschichte ist ohne Hintergrundwissen kaum nachzuvollziehen, obwohl sie zu Beginn noch gut vorankommt, viel Spaß hatte ich hieran dann trotz der Härte und abgedrehter Gruselbilder nicht mehr. Akira ist seiner Zeit ziemlich voraus, auch Heute merkt man ihm das Alter kein bisschen an, er wirkt wie Neu. Dennoch oder gerade deswegen ist er nur was für Fans des Genre, ansonsten Finger weg!


      [film]4[/film]
    • Hm... also Hintergrundinformationen braucht man für den Film eigentlich nicht. Zwar sind Kenntnisse der japanischen Gesellschaft und der japanischen Geschichte und Traditionen bei einigen Details sehr hilfreich, aber für ein grundlegendes Verständnis sind die eigentlich nicht nötig.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Sagen wir es mal so, der Film wird so abgedreht, dass die Geschichte, Dramatik den Sci-Fiktion Effekten vollkommen unterliegt. Um so länger Akira dauert, desto qualvoller wird es.
    • Ich muss mir den Film unbedingt mal wieder anschauen. Ist ewig her, dass ich den gesehen hab. So rein aus der Erinnerung kann ich Doom aber zustimmen. Die erste halbe Stunde war ich total gefesselt von der ganzen Machart, der Aktion und dem recht hohen Härtegrad. Ab dann wurds typisch japanisch "verstrahlt", total gaga und ich erinnere mich auch, dass ich mich kneifen musste um bei dem Film wachzubleiben.

      Ich muss aber sagen, dass es bestimmt 20 Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich hab mir jetzt erst die UK Bluray bestellt lol

      Also ich mag den Film, aber Sachen die Gaga sind, sind ja eh genau meins^^
    • Akira und gaga? lol

      Akira gehört mit zum besten und komplexesten was das Anime Sci-Fi Genre überhaupt zu bieten hat. Er inspirierte Filme wie GitS oder Meisterwerke wie Neon Genesis Evangelion. Akira behandelt so viele Themen auf so vielen Ebenen, dass man nach einmal sehen durchwegs überfordert ist. Oberflächlich kann man natürlich einen Actionfilm sehen (???), aber Akira geht sehr viel mehr in die Tiefe. Bürgerliche Missstände und Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg, blinder Fanatismus oder glaube an die wissenschaftliche Allmacht, korrupte Politiker und eine militarisierte Welt in der die Jugend sowiso keine Chance hat. Nur mal so zum Thematischen. Über die formelle Genialität möchte ich jetzt nicht mal was sagen, darum ging es auch weniger, für mich ist der Film aber ganz klar ein Meisterwerk.

      Natürlich reicht der Film niemals an die komplexität des Mangas heran, was aber hier auch vollkommen unmöglich wäre. Otomo hat hier das beste aus der Vorlage gemacht, und daher m.M. nach auch eine würdige Adaption geliefert.
      What fools these Mortals be!
    • Öhm... der Thread behandelt doch den Manga, oder?

      Hab ja nix schlechtes dagegen gesagt, muss ihn halt mal wieder sehen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Öhm... der Thread behandelt doch den Manga, oder?

      Hab ja nix schlechtes dagegen gesagt, muss ihn halt mal wieder sehen.


      Der Thread behandelt den Anime, der Manga ist die Vorlage. Hab ja auch nur meinen Standpunkt erklärt. :0:
      What fools these Mortals be!
    • Nachdem ich den Film vor kurzem nochmal geschaut habe, habe ich jetzt endlich die ganzen Ebenen entdeckt auf denen der Film agiert. Absolut gigantisch.

      Wie DeathShark schon sagt, wird hier wirklich fast alle thematisiert, was damals und auch heute von Bedeutung war. Besonders schön fand ich die Thematik des Kinderheims und wie sich Tetsuo und Kaneda kennengelernt haben. Und warum Kaneda so um seinen Freund kämpft.

      Das Ende ist für mich als Cyberpunk und Tetsuofan einfach nur gigantisch und auch Actionfans kommen bei der Zerstörung durch Akira voll auf ihre Kosten. Zudem gelingt dem Film die Charakterzeichnung sehr gut. Besonders bei der Rolle von Tetsuo bekommt man den Wandel sehr gut mit, aber auch die Hin- und Hergerissenheit wird sehr deutlich.

      Für mich ist das hier wirklich einfach grandioses Animekino!!!
    • Dem stimme ich zu 100% zu! Lies dir den Manga durch, der setzt dem ganzen noch eines drauf. Ich konnte mich von dem nicht mehr losreissen!


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Dem stimme ich zu 100% zu! Lies dir den Manga durch, der setzt dem ganzen noch eines drauf. Ich konnte mich von dem nicht mehr losreissen!


      Kriegt man den günstig in D? Ohje grad gesehen, da gibts ja mindestens 20 Bände :/ Das ist ja richtig teuer :(
    • Ich hab mir die englische Ausgabe damals gekauft, sind insgesamt 6 dicke Bücher. Die 20, welche du meinst, sind eine alte Ausgabe, die neue Sammlung besteht aus 6. :D. War schon relativ teuer, also ich glaube ein Buch um die 15€, aber das hat sich mehr als gelohnt, da der Manga zum besten gehört, was ich je gelesen habe. Wer den Film mag, wird den Manga lieben.

      Auf Amazon.de gibt es die deutschen Bücher glaube ich auch um ca. diesen Preis.
      What fools these Mortals be!
    • Ja habs auch grad gesehen. Je Buch so 13,-€ glaub und das 6 mal. Naja werde wohl peu a peu zugreifen ;)
    • Ich habe mir damals noch die 20 Bände gekauft... Das war extrem teuer, so 20 Mark / Band.... Heute geht das ja vom Preis her.

      Das Problem ist: Die Bücher machen süchtig! Ich konnte nicht mehr aufhören als ich einmal angefangen hatte^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Absolut geiler Cyberpunkanime. Ich finde den Film einfach nur klasse. Die UK BD hat zudem eine geniale Bildqualität. Werde ich mir bald mal wieder anschauen müssen :happy:
    • der fehlt mir ja noch in meiner Sammlung als scheibe. irgendwo habe ich den noch auf VHS rumflattern rofl

      Anime technisch sind die 80er und 90er für mich unerreicht
    • mir reicht auch meine VHS^^ ne Japan LD würde mich davon reizen rofl

      kannste ja in den Marktplatz packen. vielleicht kauft sie ja jemand
    • Nachdem ich nun meine zweite Liebe zu den Animes gefunden habe (mit 12 war ich wohl zu jung um sie wirklich richtig zu verstehen, man hat sie damals wegen der Splatterszenen angeschaut und konnte die künstlerische Note nicht würdigen, nachdem ich da ein paar Treffer bei YT hatte bin ich nun süchtig...) hier mal mein Review:

      Den Anfang ins Thema Anime macht man ja am Besten mit einem der bekanntesten: Akira! (klar hab ich ne ganze Latte aufgenommene und kenne auch schon so 2-3 Dutzend der bekannteren, aber wie gesagt ich sehe das Thema jetzt mit anderen Augen!)
      Nicht wie mit 12 Jahren, sondern jetzt aus den Augen eines herangewachsenen Cineasten.
      Der Zeichentrickstil ist vor allem für die Zeit wirklich sehr sehr gut. Die Story (eine sehr spannende Sci-Fi/Endzeit/Action/Horrorstory) reißt mit, ja zieht einen die 2h mit. Defintiv ist dieser Zeichentrick für Erwachsene gemacht. Splattertechnisch ist der Film für Animes wars. eher mittelmaß, wenn nicht weit unten anzusiedeln, doch ist die Story trotz allem zu ernst und zu gewalttätig für Kids. Was es zu sehen gibt, sprengt vor allem gegen Ende die Sehgewohnheiten und macht wie gesagt von der ersten bis zu letzten Minute richtig spaß!
      Der Soundtrack ist der Wahnsinn und unterstreicht die einzigartige Stimmung eindrucksvoll. Insgesamt war ich 2h sehr sehr gut unterhalten und hätte keinen besseren Einstige zurück ins Genre finden können.
      Es werden vermutlich demnächst weitere Revs aus dem Bereich Anime folgen

      Sollen Serien dann auch hier oder im Bereich Serien gepostet werden?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Zu Befehl! Drum reden wir ja miteinander! Thematisch finde ich solche Animeserien hier ja passender! Aber ganz wie es gewünscht wird! lolp
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von TylerD:

      Zu Befehl! Drum reden wir ja miteinander! Thematisch finde ich solche Animeserien hier ja passender! Aber ganz wie es gewünscht wird! lolp


      Ja meine Meinung wurde auch nicht immer akzeptiert lolp Daher kann ich nur sagen, wie es die anderen gerne haben wollen. Denke man könnte sich überlegen, ob man ein Unterforum für Anime Serien, in den Serien Bereich einfügen könnte. Gerade wenn du uns so viele Animes bescheren möchtest :6:
    • Original von Logge1002:

      Original von TylerD:

      Zu Befehl! Drum reden wir ja miteinander! Thematisch finde ich solche Animeserien hier ja passender! Aber ganz wie es gewünscht wird! lolp


      Ja meine Meinung wurde auch nicht immer akzeptiert lolp Daher kann ich nur sagen, wie es die anderen gerne haben wollen. Denke man könnte sich überlegen, ob man ein Unterforum für Anime Serien, in den Serien Bereich einfügen könnte. Gerade wenn du uns so viele Animes bescheren möchtest :6:


      Ist möglich ja, dann muss aber auch was kommen. :3:
    • Original von Logge1002:

      Tyler wir haben hier den Serienbereich, da gehört es wohl eher hin :)


      Übrigens, Logge, hast du Neon Genesis Evangelion eigentlich mal geschaut? Kann mich nicht mehr erinnern. Habe nur gerade gesehen, dass es dazu keinen Thread gibt...
      What fools these Mortals be!
    • Da ich die Dinger immer erst aktuell sichten möchte bevor ich was dazu schreibe, denke ich kann man das, wenn mal was zusammengekommen ist ja immer noch machen!

      @Logge: Denk ich mir, so ist das Leben :5: darum sage ich ja: Ich werde meine Meinung hier kundtun und als Pflichtbewusster User, trotz allem dort posten, wo es sich gehört. Das oben vom Dr. angesprochene Angebot, kann man wie gesagt ja dann umsetzen, wenn sich etwas angesammelt hat. Da ich nicht ausschließlich Animes schaue, kann das natürlich auch noch ne Weile dauern! Insgesamt eine imho sehr gute Lösung und ein Grund, warum ich dieses unkomplizierte Forum so lieben gelernt habe!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von TylerD:

      Da ich die Dinger immer erst aktuell sichten möchte bevor ich was dazu schreibe, denke ich kann man das, wenn mal was zusammengekommen ist ja immer noch machen!

      @Logge: Denk ich mir, so ist das Leben :5: darum sage ich ja: Ich werde meine Meinung hier kundtun und als Pflichtbewusster User, trotz allem dort posten, wo es sich gehört. Das oben vom Dr. angesprochene Angebot, kann man wie gesagt ja dann umsetzen, wenn sich etwas angesammelt hat. Da ich nicht ausschließlich Animes schaue, kann das natürlich auch noch ne Weile dauern! Insgesamt eine imho sehr gute Lösung und ein Grund, warum ich dieses unkomplizierte Forum so lieben gelernt habe!


      Ich hab die Rubrik nightmare-horrormovies.de/board.php?boardid=444 aufgemacht und schon mit 2 Thread gefüllt, die durch Google gefunden wurden, mehr scheinen wir in dem Bereich noch nicht zu haben.
    • Original von DeathShark:

      Original von Logge1002:

      Tyler wir haben hier den Serienbereich, da gehört es wohl eher hin :)


      Übrigens, Logge, hast du Neon Genesis Evangelion eigentlich mal geschaut? Kann mich nicht mehr erinnern. Habe nur gerade gesehen, dass es dazu keinen Thread gibt...


      Nee leider nicht, da ich die DVD Box nicht mehr bekommen habe (also die für wenig Geld). Hoffe jetzt einfach, dass bald Evangelion 3.33 und 4.44 kommen rofl

      @Tyler: lass dir Zeit aber immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit :6: Danke Doom :5: