Tron



    • Produktionsland: USA, Taiwan
      Produktion: Donald Kushner, Ron Miller
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Steven Lisberger
      Drehbuch: Steven Lisberger, Bonnie MacBird
      Kamera: Bruce Logan
      Schnitt: Jeff Gourson
      Spezialeffekte: MAGI Synthavision
      Budget: ca. 17.000.000$
      Musik: Wendy Carlos
      Länge: ca. 91:51 Min. (87:27 Min. o.A.)
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Jeff Bridges; Bruce Boxleitner; David Warner; Cindy Morgan; Barnard Hughes; Dan Shor; Peter Jurasik; Tony Stephano; Craig Chudy; Vince Deadrick Jr.; Sam Schatz; Jackson Bostwick

      Inhalt:
      Ed Dillinger, der skrupellose Führer eines Medienimperiums, bestiehlt seine Programmierer, um sich ihre Software anzueignen. Als auch das Computer-Genie Flynn (Jeff Bridges) von ihm bestohlen wird, beschließt er in Dillingers Computernetzwerk einzudringen, um den Diebstahl zu beweisen. Doch Dillingers "Master Control Program" (MCP), eine emotionslose, künstliche Intelligenz, die sich selbst weiter entwickelt, kontrolliert den Cyberspace und verhindert jedes Eindringen in geschützte Sektoren. Als Flynn und einige befreundete Programmierer erneut versuchen in das System zu hacken, transferiert ihn das immer mächtiger werdende MCP in die digitale Welt des Cyberspace. Hier regieren nicht die menschlichen User, sondern allein die Programme. Flynns einzige Chance dieser feindlichen Umgebung zu entkommen ist das Programm TRON, mit dessen Hilfe er in das Herzstück des MCP vorstoßen muss ...

      Trailer:
    • Bei Tron handelt es sich definitiv um einer DER bahnbrechendsten Filme welche durch gut eingesetzte Computereffekte entstanden sind, er setzte Maßstäbe für seine Zeit was bis heute hinaus, nachwirkt.

      Den Zuschauer erwartet ein visuelles Kunstwerk sondergleichen, gehört imho in jede gute Filmsammlung.

      Der Flatschn auf dem DVD-Cover ist Gift :221:
    • Original von Dr.Mabuse
      Den Zuschauer erwartet ein visuelles Kunstwerk sondergleichen, gehört imho in jede gute Filmsammlung.

      Der Flatschn auf dem DVD-Cover ist Gift :221:


      ich hoff, dass der nachher nur auf der Folie ist!

      Ich hab ihn heute bestellt und bin echt froh, dass den mein Vater bezahlt hat (30,00€ :4:)

      Bin auch echt gespannt wie der ist!
    • Absolut top der Streifen.
      Hab ich als Kind geliebt und liebe ihn noch Heute.^^
    • Den Film suche ich noch.... absolut genial! Special Effects wie man sie zu der Zeit noch nicht erlebt hat!

      Allein die Filstory ist so weit fantastisch und einfallsreich. Empfehle ich jedem!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Werd ich mir mal reinziehen, hab erst den aktuellen Kinofilm von gesehen.
    • Original von Elantra
      Original von Dr.Mabuse
      Den Zuschauer erwartet ein visuelles Kunstwerk sondergleichen, gehört imho in jede gute Filmsammlung.

      Der Flatschn auf dem DVD-Cover ist Gift :221:


      ich hoff, dass der nachher nur auf der Folie ist!

      Ich hab ihn heute bestellt und bin echt froh, dass den mein Vater bezahlt hat (30,00€ :4:)

      Bin auch echt gespannt wie der ist!


      30€ sind kein Pappenstiel, besonders da Tron am VÖ-Tag knappe 25 kostete, meine ihn noch ohne Flatschn eine Zeitlang im Müller für 7,99 gesehen zu haben, ist aber schon ne Weile her.

      Sofern Tron ne Neuauflage bekam ist der Flatschn definitiv fest, Wendecover gibts bei Buena Vista bzw. Disney keine, bei den alten Auflagen wirds auf der Folie kleben.

      Da fällt mir ein, hab den Film sogar noch auf Original-Tape :6:
    • Original von Dr.Mabuse

      Der Flatschn auf dem DVD-Cover ist Gift :221:


      ...und leider drauf :221: lol
    • Original von Elantra
      Original von Dr.Mabuse

      Der Flatschn auf dem DVD-Cover ist Gift :221:


      ...und leider drauf :221: lol


      Och Nöö :221:
    • das dachte ich auch! so sieht das cover echt super aus....und dann dieses §$%&/ FSK Logo! :221: lol

      denke mal, dass ich den streifen am freitag ansehe! bin echt gespannnt drauf!
    • Dann wünsche ich dir viel Spaß damit Elantra :3: Bin wirklich sehr gespannt auf deine Meinung :6:
    • So, hab mir den Streifen nun angesehen!

      Muss echt sagen: Für 80er Jahre echt gut gemacht!

      Die virtuelle Welt ist leider eher so Zeichentrick. Aber die Idee usw von damals ist echt super! Man darf ja nicht vergessen, dass der Film fast 30 Jahre alt ist!

      Leider fehlt etwas Aktion im Film.


      Und die Bild und Tonqualität der DVD ist echt super! Da könnte man nicht meinen, dass der Film schon so alt ist!

      Aber ich geb dennoch [film]6[/film] Punkte!
    • nein!

      klar, es liegen Welten zwischen der Umsetzung von Tron und Tron: Legacy aber das sind eben auch 30 Jahre!

      Tron: Legacy hat sich auf jeden Fall super an das Original gehalten!
    • Da ich das Original sehr verehre kommt die Info sehr gelegen :6:

      Wie geschrieben, es wird visuell dem Original sicher überlegen sein aber sofern man zurückblickt was damals nach Erscheinung los war und welchen Stellenwert Tron noch besitzt bzw. auslöste, wird Legacy den Kult sicher nicht durchbrechen aber schön fortführen :6:

      Danke für dein Feedback Elantra :3:
    • gerne!

      Ich hba ja erst den Legacy gesehen und muss echt sagen, dass die wirklich nichts verändert haben!

      Die Stadt ist gleich, die Motorräder, die Programmlöscher (oder wie die heissen) also einfach alles!
    • Kritik:

      Die reichlichen CGI Effekte sehen Heut zu Tage mächtig überholt aus und die nehmen hier ganz schön Platz ein, so dass die Kinogeneration von Heute schwer abgeschreckt wird. Die 80er Atmosphäre kommt allerdings nur selten zur Geltung, wenn dann nur durch einige bunte Outfits, aber die Kulisse ist dafür zu künstlich. Wer nun viel Action erwartet, den darf Tron auch enttäuschen. Die Geschichte ist jedenfalls interessant, an der Umsetzung hapert es allerdings an so einigen Ecken, manche Szenen wirken unlogisch, als ob ein Stück der Szene fehlt. Die Darsteller sind zudem sehr ausdrucksschwach und durch die gleichen Anzüge der Charaktere verwechselt man auch die Rollen untereinander. Einige Schwächen treffen übrigends auch auf den Blade Runner so zu, der aber auch noch um einiges langweiliger ist. Die Anzüge an sich sind zumindest das optische Highlight, deren energievolles Leuchten ist hier innerhalb der schwachen Kulisse jedenfalls ein echter Blickfang. Dennoch, richtig positiv herauszuheben ist, dass die Gesichte so durchaus unterhalten kann und ist an sich ein echtes Kind der 80er Jahre, denn die Idee in ein Objekt hineingezogen zu werden, was eigentlich undenkbar ist, kann nur aus diesem verrückten Jahrzehnt stammen und das Geschehen ist zumindest kaum langweilig, selbst wenn es sehr wenig Action gibt, streckenweise kann man über die mittlerweile arg schlecht wirkende CGI sogar ablachen oder man ist gespannt was noch so alles angeboten wird. Ein Remake oder eine Fortsetzung war hier sehr angebracht, denn der Stoff gab einiges her, nur die Optik war mittlerweile schwer überholt. Allerdings hat Hollywood bis auf die Optik von Olivia Wilde mit Tron: Legacy Jahre Später inhaltlich alles falsch gemacht.

      [film]6[/film]
    • Tron war zu seiner Zeit sicherlich visionär. Während wir heute im Internet-Zeitalter über solche Gedanken wohl eher lachen (vgl. virtuelle Charaktere / Identitäten etc.), war das damals sicher absolut neu: Computerprogramme, die in der Cyberwelt wirklich leben. Sicherlich hatte keiner das Innere eines Computer so betrachtet oder sich vorgestellt.

      Die Idee ist meiner Meinung nach einer der einfallreichsten, die ich bei einem SciFi Film je gesehen habe. Er hatte (wie wir seit 2011 wissen) Potential zu mehr. Leider war die Umsetzung der Idee nicht ganz so gut wie sie hätte sein können. Man fragt sich manchmal, was denn grade wirklich geschieht. Hier hätte man die Handlung ausbauen müssen, meiner Meinung nach hätte es auch ein 2 Stunden Film sein können.
      Optisch ist der Film heute überholt, war damals sicher ein absoluter Anblick. Mehrere Minuten sollen sogar komplett animiert sein. Die Cyberwelt selbst wirkt auf den Zuschauer faszinierend: Cyber-Panzer, Cyber-Racer, Cyber-Diskus, Tod durch Löschen - alles Dinge, die teilwesie bis dato schwer vorstellbar waren. Heute wirkt die Welt wie 90er Computerspiele oder Minecraft. Dafür finde ich sie aber absolt gelungen. Hervorzuheben wären hier die Cyber-Anzüge mit den leuchtenden Streifen.

      Tron ist für mich ein visionärer Film, der den einen oder anderen vielleicht zum Nachdenken anregt, was wirklich in seinem PC passiert. Mich zumindest schon.
      Ich mag dem Film sehr. Trotz seiner etwas schwachen Ausführung der Idee und den nicht grade glamorösen Darstellern eine empfehlung für jeden SciFi-Liebhaber.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • So Gestern erstmalig im Tv gesehen.Die Geschichte ist sehr interessant...zu Anfangs.
      Ich weiss die Computer Animationen kann man zwar nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen, dennoch fand Ich die Race Szennen im Streifen doch sehr Billig gemacht.
      Was mir durchaus gefiel waren die Leute im Computer, toll gemacht und alles sehr Farbenfroh Blau^^Für mich nicht der Reißer schlechthin aber trotzdem ein ansähliches Filmchen mit verschenkten ptenzial, vieleicht gefällt mir der neue Ableger Tron Legacy doch besser, wer weiss.
      [film]5[/film]

    • Das Remake sieht optisch natürlich besser aus und der Sound ist auch bombastisch, die Story ist ähnlich schwach. Allerdings ist das Remake mit den 2 Stunden auch wieder viel zu lang wie so vieles von Heute und deswegen kam der bei mir noch schlechter an, schlciht weg irgendwann langweilig und zu glatt. Wird bei dir womöglich anders rum sein.

      Wenn im nächsten Jahr das 2. Blade Runner kommt, werd ich wohl mein verhasstes Original noch nach oben werten müssen. lol
    • Ich fand den Blade Runner mit Harrison Ford einfach nur Genial Doom(chen)Gerade wegen dem geilen Setting/Szenario^^

    • Der 1. am Computer entstandene Film. Meilenstein und seiner Zeit weit voraus!

      [film]10[/film]
    • CGI mit Herzblut - Nicht wie heute schamhaft inszeniert!

    • Auf 3 abgewertet. Optisch nach wie vor beeindruckend, insbesondere mit Berücksichtigung auf Entstehungszeit, der Film war ja bekanntlich revolutionär,
      doch mittlerweile absolut keinerlei Zugang mehr gefunden. Man wird regelrecht ins Geschehen hineingeschleudert, kein richtiger Start, kein Aufbau, auch hat mich die Geschichte 0 gepackt,
      fand den Streifen nur noch öde. Störend anbei die Musik von Wendy Carlos, viel zu zahm, war sie allerdings damals schon.

      [film]3[/film]
    • Cindy Morgan ist gestorben. Sie wurde 69 Jahre alt. :bye: