Ex Drummer



    • Produktionsland: Belgien
      Produktion: Ruben Goots, Eurydice Gysel, Koen Mortier
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Koen Mortier
      Drehbuch: Herman Brusselmans (Roman), Koen Mortier
      Kamera: Glynn Speeckaert
      Schnitt: Manu Van Hove
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Arno, Flip Kowlier, Millionaire, Guy Van Nueten
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Dries Van Hegen, Sam Louwyck, Norman Baert, Gunter Lamoot, François Beukelaers, Wim Willaert, Jan Hammenecker, Barbara Callewaert, Sebastien Dewaele, Dolores Bouckaert, Bernadette Damman, Tristan Versteven


      Inhalt:

      Eines Tages stehen sie vor seiner Tür: Drei Möchtegernmusiker aus dem tiefsten Sumpf der belgischen Provinz bitten den erfolgreichen Buchautor Dries darum, den noch vakanten Posten des Schlagzeugers in ihrer geplanten Rockband zu übernehmen. Dries, fasziniert von der morbiden Aura sozialer Verelendung, willigt ein und tauft das glücklose Häufchen "The Feminists". Fortan ist er immer dabei: im Proberaum auf dem Bauernhof von Jans Eltern, wo die Mutter den kranken Vater per Zwangsjacke ans Bett fesselt, im blutigen Apartment von Koen, der nur Lust empfindet, wenn er Frauen misshandelt, und in dem verkommenen Loch, in dem Ivans Frau auf der Couch vor sich hindämmert und das schreiende Baby mit Kokain ruhigstellt.

      Dries ist ein Beobachter, der neugierig die Verkommenheit der Welt in sich hineinsaugt und abends heimkehrt in sein Designerloft hoch über den Dächern von Oostende, wo ihn seine hübsche Frau und manchmal auch eine Gespielin erwarten. Wie ein Gott steigt er immer wieder hinunter in den Sündenpfuhl, kommentiert, manipuliert, intrigiert ... bis er sich schließlich selbst als mythischen Erlöser wähnt, der die Welt um ihre Übel erleichtert. Die Katastrophe ist unaufhaltsam.


      Trailer:



      Review:

      Sehr rockige Metalmusik wird hier oft gespielt, wobei sich dann ein hartes und spaßiges Drama entwickelt. Mit der Kamera wird sehr experimentell umgegangen, wo die Bilder einige male auf den Kopf oder zur Seite gestellt werden und die Szenerie läuft auch gerne mal Rückwärts ab. Das Geschehen kann man dabei aber verfolgen, es wird damit nicht übertrieben. Brutale Szenen gibt es einige, wie das zusammenschlagen einer Frau, wo das Gesicht zertrümmert wird. Allgemein sind die prolligen Schlägertypen hier Frauen feindlich. Die Kulisse ist sehr dreckig, oft blutverschmiert und Graffiti auf heruntergekommene Gebäude gibt es als Hintergrund reichlich. Ersichtlich befinden wir uns hier in einem stark herunter gekommenen Ghetto. Einer der Hauptdarsteller hat einen steifen Arm, weil er von der Mutter beim wichsen erwischt wurde und vor Schreck ist sein Schuffelarm steif geworden, was natürlich richtig belustigt. Die Atmosphäre kommt sehr lebendig zum Vorschein und die Dialoge werden schmierig und hart geführt.

      In der Story geht es um einen bekannten Schriftsteller, der Geld hat und das Leben mal etwas anders genießen möchte. Dieser Typ möchte nun in die Welt der Drecks, Suffs und der Dummheit abtauchen, mit dem Gedanken im Hintergrund, jederzeit wieder in sein echtes Leben zu schlüpfen. Das macht ihn dann auch geil, somit einige Sexszenen von ihm zu sehen sind, die aber nicht zu viel Platz wegnehmen. Wobei der Schriftsteller schnell robust zur Sache geht, wodurch er von den anderen 3 dummen Schlägertypen angenommen wird und die Gründen dann eine Band im Underground. Es wird auf die Problematik der Zuwanderung durch Afrikaner hingewiesen, dass auch hart und ehrlich gesprochen wird. Ein Riesenschwanz wird präsentiert, der zum Popo Quicky gut zu gebrauchen ist und eine außergewöhnliche Erscheinung ist. Ankreiden könnte man diesem „Ex Drummer“, dass im letzten Drittel recht viel krachige Musik gespielt wird, die auch nicht jedem so ganz liegt und der Erzählfluss kommt dabei etwas ins stocken. Das Finale ist dann blutig und mitreißend, wie in einem sehr brutalen Horrorfilm.

      Ex Drummer ist einer der härtesten Filme überhaupt, insbesondere für die Psyche, der Gänsehaut erzeugt.

      [film]9[/film]
    • RE: Ex Drummer

      Sympathische Charaktere verzweifelt gesucht....denn die findet man hier nirgends. Selbst der Hauptdarsteller ist alles andere wie ein Menschenfreund. Ziemlich kaputte Typen in einem ziemlich harten Film. Selbst vor einigen Hardcoreszenen wird nicht zurückgeschreckt um uns die Abgründe des Menschen näher zu bringen. Um was es geht? Eigentlich wird ein Drummer für eine Rockband gesucht, das ist für den Film aber nur ein Nebenstrang, denn der eigentliche Grundtenor ist die dunkle Seite des einzelnen zu zeigen. Wieder kein Movie für mal eben zwischendurch. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr Verstörender Film aber Klasse Umgesetzt nicht zu Übertrieben wie ich finde für so ein Thema.

      Hier sieht man eigenntlich nur Dreck und Abschaum der Gesellschaft wie man so sagen kann. Will natürlich keinen Angreifen mit dieser Aussage es ist nur so der Film zeigt wie 2 Geschichtet doch unsere Gesellschaft bringt allein schon der Spruch:

      Ich glaube, ich will nur mal meine schöne Welt verlassen. Vom Berg herunter steigen in die Welt der Dummheit, Hässligkeit, Stumpfsinnigkeit, Untreue und des Betrugs. Eintauchen in das Leben dieser scheiß Loser ohne dadurch zu ihnen gehören zu müssen. In dem Wissen, jederzeit in meine eigene Welt zurückkehren zu können...

      Ich finde den Film sehr Kontrovers und super Gelungen.

      [film]9[/film]
    • Leider noch nicht gesehen.Aber für alle die der Film interessiert,er läuft am 24.Februar um 23.30 Uhr auf Arte.Ich werd ihn mir da jedenfalls 100%ig anschauen.
    • Eurovideo schmeisst scheinbar eine neue Kino Kontrovers Reihe auf dem Markt. Am 27.10.2011 ist die neue Fassung erhältlich. rofl

    • Ich persönlich war von dem Streifen so dermaßen begeistert,das ich gleich nach dem ersten Anschauen noch einen Zweiten Durchlauf startete.Ganz großes Europäisches Kino. [film]9[/film] Punkten
    • Ganz großes Kino der Film

      [film]9[/film]

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • hat mir auch sehr gut gefallen!

      [film]8[/film]
    • Gestern mal wieder angesehen und muss erneut sagen das es ein extrem verstörender aber auch sehr guter Film ist.Auf die Handlung einzugehen ist eigentlich relativ unmöglich da man das ganze gesehen haben muss.Die letzten Minuten sind recht hart und gewalttätig und die FSK 16 Freigabe ist hier mal wieder absolut nicht nachvollziehbar.Für Freunde des etwas abseitigen Films kann ich hier nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.Die DVD aus der Kino-Kontrovers Reihe gibt es schon für 10 Euro in jedem Elektromarkt eurer Wahl.Die Edition ist sehr schön aufgemacht und das Booklet ist sehr informativ und gut geschrieben.

      [film]9[/film]
    • Hmmmm....den hab ich mir zusammen mit MENSCHENFEIND, IRREVERSIBLE und A HOLE IN MY HEART von nem Kollegen ausgeliehen - vor ca. nem halben Jahr. Bisher noch nicht gesichtet....wird wohl mal Zeit.... lolp
    • Ohne Wenn und Aber einer der besten und heftigsten Trips der letzten Dekade!!
      Der Soundtrack ist auch 'ne absolute Wucht!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Richtig. Selbst ich mag Ihn lol

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Das ist mal ein WUNDER!

      "Mongoloid he was a mongoloid happier than you and me"
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ex-Drummer

      Na das ist ja wirklich mal ein kranker Film.
      Die Story und die Charaktere sind wirklich krasser kranker Scheiss^^.
      Aber nun doch nicht so abgedreht das es schon fasst war sein könnte.
      Klar ist vieles übertrieben aber ansonsten ist das eine glaubhafte Darstellung
      einer Subkultur.
      Die Music geht eher so Richtung Hardcore Punk würde ich sagen.
      Wer sich so etwas schon einmal Live reingezogen hat, der weiss das es halt so abgeht^^.
      Vom dem „Mongoloid-Song“ gibt’s einige gecoverte Versionen auf Youtube.
      Wem es gefällt kann es sich ja reinziehen.
      Wie Trasher schon richtig geschrieben hat, ist die 16 Freigabe eher als Witz zu sehen.
      Es gibt viel Gewalt, harte Sexszenen und immer mal eine Riesen Fleischpeitsche :11:.
      Mit hat der Film gefallen.
      Krass, kompromisslos aber gut.
      Die Music fetzt^^.
      Mir ging etwas die wirre Kameraführung auf die Nerven,
      das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

      [film]9[/film]
    • Ein richtig geiles Brett. Ein Film der einen trifft, wie ein Schlag mit einem Vorschlaghammer. Dazu ein starker Soundtrack. Anschauen! Mehr fällt mir nicht ein. :5:

      [film]10[/film]
    • Den fand ich auch ziemlich fies. Müsste ich mal wieder schauen bzw mir die DVD besorgen

      [film]9[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Eigentlich hab ichs ja nicht so mit *realem* Schrecken ...
      EX Drummer gewann damals den *Fresh Blood Preis* beim FantasyFilmFest .. und auch ich hab für ihn gestimmt.

      der Song *Mongoloid* eigentlich ja von Devo der ist mir nachhaltig im Ohr geblieben und trifft meine Art von Humor genau auf den Punkt.

      Ich kenne allerdings in meinem Umfeld nur ganz, ganz wenige Menschen, denen man diesen Film EMPFEHLEN kann ... das ist schon ne besondere Liga.

      mehr muss ich ja eigentlich nicht schreiben, denn ich bin ja recht spät* dran mit meinem Kommentar :0:

      nur eins noch ...was habt IHR gemacht, als König Baudouin gestorben ist ??? :5:
    • Original von Para.Dox:
      Ich kenne allerdings in meinem Umfeld nur ganz, ganz wenige Menschen, denen man diesen Film EMPFEHLEN kann ... das ist schon ne besondere Liga.


      Das ist eigentlich bei fast allen Undergroundfilmen so.
    • ja, klar, das mit Sicherheit .. nur fällt es mir bei Ex Drummer besonders schwer... bei den meisten anderen (ich rede nun mal speziell von Kino Kontrovers) kann man die Leute zuordnen, denen man einen Film empfiehlt .. wie zbsp. Tyrannosaur, Michael, we need to takl about Kevin .. usw. .. die sind doch sehr themenorientiert ... schwer zu erklären, aber ich denke, IHR wisst was ich da meine .. :31:
    • Der steht bei mir auch noch ganz weit oben auf der Agenda. Wird dieser Tage bestellt in der alten Auflage MIT Soundtrack-CD. Bin gespannt.
    • Ist jetzt von Camera Obscura im Mediabook (bisher ohne Datum) angekündigt.
      Mal sehen ob deren Produkte nach der Fair Game Verarschung noch ernstzunehmen sind.
    • MB wird leider BD only kommen, der Versuch die Soundtrack CD zu erhalten ist gescheitert (geschieht denen Recht!)
      Mit dem Label ist künftig also nicht weiter zu rechnen.
    • Ich finde diesen Film arg heftig und auch richtig gut. Die Handlung ist doch recht ausergewöhnlich, habe selten in dieser Form eine solch zelebrierte und unverholene Menschenverachtung gesehen. Er ist auch recht geschickt gemacht, so dass man am Ende als Zuschauer doch recht verwirrt über sich selber ist.

      Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass der sadistische Protagonist erst nach und nach "entlarvt" wird und sich im Verlauf und gegen Ende des Films selbst nicht mehr von den Untermenschen unterscheidet. Im Grunde ist er ebenfalls ein völlig nutzloses Mitglied der Gesellschaft, da er nicht arbeitet und den Tag damit verbringt, auf andere herabzusehen und vor sich hin zu "philosophieren". Zu seinem Vergnügen manipuliert er die geistig behinderten (und somit quasi wehrlosen) Asozialen sogar soweit, dass sie sich teilweise gegenseitig töten.

      Am Ende zwingt der Film den Zuschauer mehr oder weniger darüber nachzudenken, ob der Protagonist mit seinem perversen Spiel nicht doch am Ende das Richtige tat, ob die Behinderten vielleicht sogar "erlöst" wurden. Der Film ist schon recht hart und schwierig und vor allem äußerst unangenehm in seiner Fragestellung - denn Aussagen vermeidet er recht geschickt.

      Die Machart ist ziemlich schräg, aber auch für Nicht-Arthouse-Kucker noch erträglich. Die Darsteller sind durchweg hervorragend, die Atmosphäre ist extrem widerlich. Es gibt einige kontroverse Szenen, welche durchaus verstören können. Ein wirklich intelligenter, hinterhältiger und bösartiger Film.

      Von mir gibt es

      8.5/10 Punkte
    • Das traurige an "Ex Drummer" ist, dass solch ein Film auch aus Deutschland stammen könnte.
      Für sowas bekommt man in Deutschland aber keine Fördermittel.

      Der Film ist unglaublich trist und dreckig. In all dem Elend findet man aber stets Szenen, die solch einen krassen Humor besitzen, dass einem das Lachen fast im Halse stecken bleibt.

      Ich liebe den Film. Der ist einer meiner wenigen 10er Kandidaten.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      Das traurige an "Ex Drummer" ist, dass solch ein Film auch aus Deutschland stammen könnte
      Deutschland unterbietet mittlerweile die Fiktion eines Ex-Drummers locker. Die realen Zustände und der totale Verfall und die Degeneration der Gesellschaft werden aber durch RTL2 in extrem sadistischer Form dargeboten, das wäre vor 20 Jahren noch völlig unmöglich gewesen. RTL 2 ist eigentlich der Protagonist aus Ex-Drummer.

      Es ist richtig, hier werden nur FSK12-Filme mit deutschpolitisch-"korrekter" Aussage Fördermittel. Deshalb sind sie größtenteils auch scheisse und lächerlich. Aber dafür ist unser Underground international bekannt (Dora, Ittenbach usw.).


      Reefer Sutherland schrieb:

      Der ist einer meiner wenigen 10er Kandidaten
      Du hast auch nicht viele 10er? Ich bin selber erstaunt, dass ich nur zwei 10er habe, aber viele 9er. Finde ich stark, dass Du Ex-Drummer so magst.
    • Es gab in den letzten Jahren ein paar wirklich gute deutsche Genrefilme wie: Die Farbe, Der Bunker, Der Nachtmahr.
      Auch Victoria und Zeit der Kannibalen fand ich sehr stark.
      Aber solange sich nicht in der deutschen Filmförderung drastisch was ändert, werden solche Filme, nach wie vor, eine Ausnahmeerscheinung darstellen.

      RTL2, RTL, Pro7, Vox...Ich sehe da keinen Unterschied.
      Es ist alles die gleiche Asi Berieselung.
      Viele der Hattz IV Sendungen sind stark gescripted.
      Hatte irgendwann mal kurz in die "Benz Baracken" reingeschaut.
      Sorry, ich habe da NULL Mitleid mit Leuten, die rumflennen, dass sie kein Geld haben, während die 'ne 9 Euro Big Box Kippen auf dem Tisch liegen haben.

      Das einzig gute was das deutsche TV je rausgebracht hat, war der Musilsender Viva Zwei. Das war noch Bildung.

      EDIT: ich glaube, ich habe zwischen 10 und 20 Lieblingsfilme.
      Bei geschätzten 10.000 gesichteten Filmen ein trauriger Schnitt.
    • Reefer Sutherland schrieb:

      ich habe zwischen 10 und 20 Lieblingsfilme.
      Das sind aber nicht viele... Ich habe so grob geschätzt 40 Lieblingsfilme, die ich mir immer und immer wieder ansehe. Aber ich vergebe keine 10er, nur weil es ein Lieblingsfilm ist. Es wird allgemein unverantwortlich mit der Punktevergabe umgegangen. 10er bedeutet nunmal perfekt, keine Fehler.

      Ja, es gibt auch gute deutsche Filme. Ich mag zum Beispiel Manta, Manta und der von Dir genannte Untergang war auch sehr gut. Hervorragend fand ich Stalingrad.

      Auch im Extrem/Arthaus/Kunst-Sektor gibt es zum Beispiel Helge Schneider, Marian Dora und Olaf Ittenbach.

      Aber so einen Film wie Ex-Drummer wird es niemals aus Deutschland geben, gerade wenn es in die gesellschaftskritische oder gar politische Richtung geht, ist und bleibt Deutschland ein Kastrat.

      Ausnahme-Künstler müssen dann ihre Filme selbst finanzieren, worunter oft die Qualität leidet. Die Situation hierzulande mit der Filmförderung wird sich niemals ändern. Muss man halt akzeptieren.
    • Der Bunker ist nicht der Untergang. Hat mit Hitler nichts zu tun.
      Da geht es um einen Nachhilfelehrer, der bei einer seltsamen Familie, einen noch seltsameren Jungen unterrichten soll.
      Ich glaube, der 10 Jährige Clausi wurde da von einem 30 Jährigen Typen gespielt.