Robin Hood (Serie)

    • Robin Hood (Serie)



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Robin Hood
      Originaltitel: Robin of Sherwood
      Produktionsland: Vereinigtes Königreich
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1983–1985
      Länge: 50 Minuten
      Episoden: 26 in 3 Staffeln
      Genre: Abenteuer, Fantasy
      Produktion: Paul Knight
      Idee: Richard Carpenter
      Musik: Clannad
      Erstausstrahlung: 28. April 1984 (UK) auf ITV
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 3. Oktober 1984 (ZDF)

      Robin Hood (Originaltitel: Robin of Sherwood) ist eine britische Abenteuer- und Fantasy-Fernsehserie, die von 1983 bis 1985 im Auftrag des Fernsehsenders HTV (heute: ITV) aus Bristol vom Produktionsunternehmen Goldcrest Films produziert wurde. Erdacht wurde die Serie vom britischen Drehbuchautor Richard Carpenter; Produzent war Paul Knight.

      Im Zentrum der Serie stehen der mittelalterliche Sagenheld Robin Hood und seine Bande von Gesetzlosen, die ihren Unterschlupf im Sherwood Forest haben und gegen die Unterdrückung ihres Volkes – der angelsächsischen Leibeigenen – durch den normannischen Adel kämpfen. Entsprechend der bekannten Legende ist der Hauptgegner Robins auch in dieser Interpretation der Sheriff von Nottingham Robert de Rainault sowie dessen Stewart Sir Guy of Gisburne.

      Robin Hood mischt der klassischen Legende übernatürliche Elemente wie schwarze Magie und heidnische Götter bei. Kennzeichnend für die Serie ist außerdem die um Authentizität bemühte Darstellung des mittelalterlichen Lebens; neben einer entsprechenden Kostümierung der Darsteller äußert sich dies vor allem auch in den Drehorten – fast nie wurde im Studio gedreht, sondern im Norden und Westen Englands, in echten Burgen, in Waldgebieten und in nachgebauten mittelalterlichen Dörfern. Auf moderne Make-Up-Effekte wurde verzichtet und bei der Wahl der Schauspieler viel Wert auf Natürlichkeit gelegt, ohne den in Hollywood üblichen Schönheitsidealen Beachtung zu schenken.

      Die Atmosphäre der Zeit wird durch Aufnahme vieler epochetypischer Themen verstärkt. So begegnen dem Zuschauer Protagonisten wie die Tempelritter, Assassinen, apokalyptisch anmutende Flagellanten und lepröse Pilger. Mittelalterliche Judenverfolgungen werden mit der Schilderung eines Pogroms ebenso aufgegriffen wie sich aus der Feudalgesellschaft ergebende Probleme der Heiratspolitik und Ämtervergabe.

      Die Serie besteht aus insgesamt drei Staffeln. In den ersten beiden Staffeln ist Robin of Loxley (dargestellt vom britischen Schauspieler Michael Praed) Anführer der Gesetzlosen, während in der dritten Staffel der Grafensohn Robert of Huntingdon (gespielt von Sean Connerys Sohn Jason Connery) die Führung übernimmt.

      Dem Wechsel des Hauptdarstellers Praed, der eine Rolle am Broadway annahm, folgte eine Reihe weiterer Änderungen: Außer der Neubesetzung der Hauptrolle stand auch ein Wechsel in der Produktionsleitung an, die fortan Esta Charkham übernehmen sollte. Zudem musste die Story kurzfristig umgeschrieben werden, da ein Ausscheiden Michael Praeds nicht vorgesehen und ein Ende der Geschichte noch nicht in Sicht war. Robin Hoods Tod, der sehr abrupt inszeniert wirkt, ließ eine Rückkehr Praeds offen. Als König John die Nachricht vom Tode Robin Hoods übermittelt wurde, musste der Bote eingestehen, dass die Leiche – aus unerklärlichen Gründen – nicht gefunden werden konnte.

      Musikalisch untermalt wurde die Serie von der irischen Celtic-Folk-Band Clannad. Der Soundtrack wurde auf dem Album Legend veröffentlicht und gewann mehrere Auszeichnungen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Geile Serie! Habe mir die DVD Boxen gekauft und die Serie gefällt mir immer noch so gut wie als Kind. Die ersten paar Folgen sind etwas hölzern und teilweise auch stümperhaft, aber ab der Mitte der ersten Staffel wird die Serie wirklich gut! Und was ich mal loben muss: Es ist, vom Setting und von dem historischen Kontext her, eine der besten Darstellungen mittelalterlichen Lebens die ich kenne. Da kann Königreich der Himmel oder der klägliche Robin Hood Film von Ridley Scott nicht mithalten.

      Kult! Guter Kult!


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013