Ein Engel auf Erden

    • Ein Engel auf Erden



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Ein Engel auf Erden, Der Engel kehrt zurück
      Originaltitel: Highway to Heaven
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1984–1989
      Länge: 45–48 Minuten
      Episoden: 111 (107) in 5 Staffeln
      Genre: Drama
      Musik: David Rose
      Erstausstrahlung: 19. September 1984 (USA) auf NBC
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 2. Januar 1987 auf ZDF

      Besetzung:

      Michael Landon als Jonathan Smith
      Victor French als Mark Gordon

      Ein Engel auf Erden/Der Engel kehrt zurück (Originaltitel: Highway to Heaven) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen Sommer 1984 und Mitte 1989 produziert wurde. Die Serie erfreute sich auch in Europa großer Beliebtheit, ehe beschlossen wurde, sie wegen sinkender Einschaltquoten einzustellen.

      In Deutschland strahlte das ZDF von 1987 bis 1988 53 Episoden unter dem Titel Ein Engel auf Erden aus. Dabei wurden vier Doppelfolgen von 90 Minuten auf die Länge einer normalen Folge von 45 Minuten gekürzt. Der Privatsender RTL Plus sicherte sich die Rechte an den nächsten Staffeln und sendete von 1988 bis 1991 weitere 53 Folgen unter dem Titel Der Engel kehrt zurück.

      Die Serie handelt von dem verstorbenen und als Engel auf die Erde zurückgekehrten Jonathan Smith und seinem menschlichen Partner Mark Gordon, die im Auftrag Gottes auf dem Weg durch die USA sind und immer dort Halt machen, wo ihre Hilfe gebraucht wird.

      In den Gastrollen der einzelnen Episoden traten häufig Film- und Fernsehstars wie Leslie Nielsen, Edward Asner, Helen Hunt oder Lew Ayres auf.

      Landons Freund und Co-Hauptdarsteller Victor French starb im Juni 1989 an Lungenkrebs, noch bevor die letzte Folge ausgestrahlt wurde.

      Vier von fünf Staffeln sind mittlerweile auch in Deutschland auf DVD erschienen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Besonders, besonders in heutiger Zeit, gehört dieses schlicht geniale Werk, permanent ins TV Programm!
      Kenne keine andere Serie wo man mit Vernunft, Gutmütigkeit wie einfach das Helfen wollen ohne Hintergedanken, nur mit dem Ziel Gutes zu erreichen,
      so viel Vorbildliches geschaffen hat, wie hier! Michael Landon ist die Rolle als Engel wie auf den Leib geschrieben, sein menschlicher Partner in dem Sinne,
      nicht minder. Einerseits schade das auch hier kein wirkliches Ende gefunden wurde, andererseits sollte der Kern der Geschichte, niemals ein Ende finden!

      Hier brauche ich nicht mal eine Sekunde für die Höchstwertung zu überlegen!

      [film]10[/film]
    • Sorry, diese Serie könnte ich mir nicht (mehr) antun.
    • Black Cobra hat hierzu schon alles gesagt. Die Serie war der wahrliche Engel auf Erden. :3: Vor allem sehr gemütlich die Serie.

      [film]6[/film]
    • Desmodus schrieb:

      Sorry, diese Serie könnte ich mir nicht (mehr) antun.
      Da bin ich ganz bei dir :bier:
    • Wie viel schöne Minuten mir diese Serie bereitet hat, auch ein allgemeiner Kult-Klassiker und so viel mehr.
      Als Engel kann ich mir niemand anderes als Michael Landon vorstellen, schon gar keine Quotenschwarze die mit Namen Angela rumläuft. Pfui Deibel :11:
      Wollt mir eh bald wieder die Original Reihe ansehen, in jetziger Gewißheit solches erst Recht.
    • Leider noch nicht zu gekommen aber die Serie steht definitiv auf dem Plan.
      Zeitloser, an Wert nie verlorener Klassiker.