Memento Mori - Gedenke des Todes

    • Memento Mori - Gedenke des Todes



      Originaltitel: Yeogo goedam II
      Herstellung: Südkorea 1999
      Regie: Kim Tae-Yong, Min Kyu-Dong
      Darsteller:Kim Min-sun, Park Yeh-jin, Lee Young-jin
      Genre: Horror
      Laufzeit: ca. 98 minuten
      Freigabe: FSK 16


      Inhalt:

      Am ersten Tag stirbt ein Mädchen durch Enthauptung - vielleicht hat sie sich erinnert.
      Am zweiten Tag stirbt ein Mädchen mit abgehackten Beinen - vielleicht kam sie der Wahrheit zu nahe.
      Am dritten Tag stirbt ein Mädchen mit abgeschnittenen Ohren - vielleicht hat sie die Wahrheit gehört.
      Am vierten Tag stirbt ein Mädchen mit ausgestochenen Augen - vielleicht hat sie die Wahrheit gesehen.
      Am fünften Tag stirbt ein Mädchen mit herausgeschnittener Zunge - vielleicht hat sie die Wahrheit ausgesprochen.
      Am sechsten Tag stirbt ein Mädchen mit abgetrennten Händen - vielleicht hat sie die Wahrheit aufgeschrieben.
      Am siebten Tag stirbt auch ein Mädchen - vielleicht...
      Die Schülerin Min-ah findet auf dem Schulweg ein Tagebuch. Als sie es aufhebt und öffnet schwinden ihr für einen Moment die Sinne und Halluzinationen erscheinen ihr. Um sich ungestört mit dem Tagebuch auseinander setzten zu können, meldet sie sich krank und legt sich auf die Krankenstation. Ein Schrei zerreißt das ruhige Schulleben, als der erste Mord passiert...


      Meine Meinung:
      Das war ein Blind und zugleich Fehlkauf...Von Mystery und Geister so gut wie keine Spur,erst während den letzten minuten des Filmes.Auch was an einer Lesbischen beziehung jetzt so schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen....Aber andere Länder andere Kulturen...Ich persöhnlich fand den Film eher langweillig als unterhaldend...
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • ging mir ähnlich , habe den film auch nur auf koreanisch gesehen und fand ihn schwer zu verstehen . wir würden es hier ja nicht so schlimm finden mit dem lesbisch sein ^^
      ich meine es gibt aber noch nen ersten teil zu memento mori , den ich nicht gesehen habe .
    • "Dank" der Deutschen Titelvergabe und Marketingstrategie kann man ja gar nicht wissen das es von Memmento Mori einen ersten teil gibt...Aber nachdem mir MM nicht gefallen hat muss ich den,glaub ich,auch net sehen.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • fand den auch ziemlch langweilig. so weit ich weiss gibts doch davon 4 teile oder so.

      Den vogel abgeschossen zum Thema veröffentlichung haben wieder die koreaner mit ner schönen 6 fach DVD Box

      6 Disc Ultimate Edition
      Disc 1: Memento Mori Feature, Commentary by 2 Directors
      Disc 2: Memento Mori: Unedited & Unseen Footages (197 min), Deleted Scenes, Commentary by 2 Directors
      Disc 3: Behind the Secret Door: Making of Film, Scenario Practise, Story Board, Trailer, Photo Gallery, Music Video and More...
      Disc 4: Before and After 'Memento Mori', Director's 3 Short Films: "Seventeen" "History" "Pale Blue Spot", Anniversary Party, Interview with Fans, Award Scenes, Interview with Music Director - Cho Sung-Woo, Making of Short Films
      Disc 5: HD Disc on Window PC Media Player
      Disc 6: Original (Discontinued) Sound Track CD




      (Quelle: kanisama)
    • Fand ihn zum größten Teil auch nur langweilig, ein zwei gute Scenen gab es aber.
    • Jo Umgehauen hat der Film mich auch nicht, aber was ist das für eine 6 Disc Ultimate Edition rofl wen die Deutsch ist würde ich sie mir sogar noch besorgen
    • steht doch oben das die KOREANER den vogel abgeschoßen haben mit der 6er box ^^
      folglich kommt die aus korea rofl
    • Ich für meinen Teil fand den Film sehr gut. Es ist mit Sicherheit ein ruhiger Vetreter des Geisterfilms, wenn ich ihn auch eher als Drama ansehe. Halt ein Film wo man sich das Ende selber zusammen reimen mußte.

      Gruß
      John Liu
    • Du hast dich von mir abgewandt, bei meinem Anblick von mir abgewandt...

      Also erstmal stell ich hier etwas richtig.
      Es gibt KEINEN Vorgänger bzw ersten Teil zu Memento Mori!

      Die Reihe heißt Yeogo Goedam und besteht aus 4 Filmen.
      (Whispering Corridors, Memento Mori, Wishing Stairs & Voice)

      Die Filme haben allersings nichts miteinander zu tun.
      Warum es dennoch eine Reihe ist?
      Weil es alles HighSchool Mädchen Horrorfilme sind.

      Am ersten tag starb ein mädchen durch Enthauptung
      - vielleicht hat sie sich erinnert...

      Am zweiten tag starb ein mädchen mit abgehackten Beinen
      - vielleicht kam sie der wahrheit zu nahe...

      Am dritten tag starb ein Mädchen mit abgeschnittenen Ohren
      - vielleicht hat sie die wahrheit gehört...

      Am vierten tag starb ein Mächen mit ausgestochenen Augen
      - vielleicht hat sie die wahrheit gesehen...

      Am fünften tag starb ein Mädchen mit herausgeschnittener Zunge
      - vielleicht hat sie die wahrheit ausgesprochen...

      Am sechsten tag starb ein Mädchen mit abgetrennten Händen
      - vielleicht hat sie die wahrheit aufgeschrieben...

      Am siebten tag stirbt auch ein Mädchen.. vielleicht...


      Ich muss sagen, dass der Film ebenso wie Wishing Stairs
      ganz weit oben auf meiner Liste steht.

      Ich weiß nicht, warum so viele den Film nicht mögen
      ich schätze es liegt daran, dass der Sinn nicht ganz verstanden wurde.

      Mich hat der Film sehr mitgenommen.
      Vor allem weil Hyo-Shin mein LieblingsChara ist (war).
      Ich habe mich in ihre Rolle reinversetzt und ich
      kann total mitfühlen wie sie leiden musste.
      Ich finde es ist kein typischer Horrorfilm,
      eher vllt ein mysterie-drama aber für mich gibt es kaum
      Filme, die mich mehr mitgerissen haben.

      Allein ihre Sprüche und Gedichte haben es mir total angetan.
      Ich kann die alle mitsprechen und wenn ich erstmal
      dazu komme über den Film zu reden, kann ich kaum
      noch aufhören.

      Das ist vllt. ne gute Stelle mal aufzuhören. xD
    • Wie so oft relativiert sich die Bezeichnung "Horror" auch in diesem Film. Wie einige vor mir schon sagten lässt sich dieser Film eher in die Sparte "Mystery, Drama" einordnen. Man sollte, bevor man sich den Film kauft, auch wissen das es sich hierbei um ein sehr komplexes Werk handelt. Die Filmstränge wechseln häufig zwischen Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Auch mir hat sich der Sinn einiger Szenen auch noch nicht so ganz offenbart.

      Es war aber sehr interessant zu beobachten, wie mit dem Thema Homosexualität in koreanischen Schulen umgegangen wird. Dies passt scheinbar nicht in die strengen Regeln und Wertevorstellungen der Gesellschaft. Ein Film der definitv zum Nachdenken anregt. Denn selbiges Szenario könnte sich durchaus auch in einer westlichen Schule abgespielt haben. Auch wenn sich unsere Gesellschaft ach so aufgeschlossen zeigt...

      Fazit: Um den Film vollständig verstehen zu können, müsste ich ihn mir nocheinmal anschauen. Wer in diesen Film den großen Horror sucht wird definitv enttäuscht werden. Freunde von Dramen und komplexen Handlungssträngen werden auf ihre Kosten kommen.
      FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
      FSK16 Der Böse bekommt die Frau
      FSK18 Alle bekommen die Frau
    • Original von Yoshio
      Auch mir hat sich der Sinn einiger Szenen auch noch nicht so ganz offenbart.


      Ich denke auch um den Film komplett zu verstehen muss man ihn mehr als einmal sehen. ^^

      Original von Yoshio
      Fazit: Um den Film vollständig verstehen zu können, müsste ich ihn mir nocheinmal anschauen.


      Okay ich sollte erst zuende lesen. xD

      Original von Yoshio
      Wer in diesen Film den großen Horror sucht wird definitv enttäuscht werden.


      Ich habe auch auf Horror gehofft aber ich war nicht enttäuscht.
      Es war für mich eine ganz neue Ansichtweise. =)
    • Total einfallsloser Lesben beziehungsfilm.Wo sich dann eine das Leben nimmt, mehr kann ich nicht schreiben bezüglich Spoiler.Sehr langatmiger Film ohne tiefe in der Handlung.Memento Mori ist weder ein Dramen noch ein Grusel Film, wahrscheinlich weiß der Regisseur selbst nicht was er sein (darstellen) soll.Dann doch lieber den Film 2:37 ansehen, der ist Handlungstechnisch ähnlich nur mit viel mehr tiefgang.
      [film]2[/film]