Place Promised in Our Early Days, The

    • Place Promised in Our Early Days, The



      Alternativer Titel: Kumo no mukô, yakusoku no basho
      Produktionsland: Japan
      Produktion: ADV Films, CoMix Wave
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Makoto Shinkai
      Drehbuch: Makoto Shinkai, Steven Foster
      Kamera: Makoto Shinkai
      Schnitt: Makoto Shinkai
      Spezialeffekte: Makoto Shinkai u.a.
      Budget: ca. -
      Musik: Tenmon
      Länge: ca. 91 min.
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: -

      Inhalt:
      In einer fiktiven Parallelwelt wird Japan nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen der Japanischen Union und den U.S.A. aufgeteilt. Die Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri werden von einem mysteriösen riesigen Turm auf der anderen Seite der Grenze in den Bann gezogen. Sie geben sich ein Versprechen: Sie werden ein Flugzeug bauen und damit über die Grenze fliegen, um das Geheimnis des Turms zu lüften. Als die junge Sayuri spurlos verschwindet stirbt der Plan der Jugendfreunde. Jahre später steht das geteilte Japan wieder kurz vor einem Krieg - und Hiroki findet Sayuri wieder, die seit ihrem Verschwinden im Koma liegt. Hiroki schmiedet einen Plan seine Freundin zu befreien. Dass Sayuris Koma mit dem geheimnisvollen Turm verknüpft ist, weiss er noch nicht. Sayuri wird zum Schlüssel, der die Tür zum Weltfrieden öffnen kann.

      Trailer:



      Inhalt:

      In einer fiktiven Parallelwelt wird Japan nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen der Japanischen Union und den U.S.A. aufgeteilt.
      Die Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri werden von einem mysteriösen riesigen Turm auf der anderen Seite der Grenze in den Bann gezogen. Sie geben sich ein Versprechen: Sie werden ein Flugzeug bauen und damit über die Grenze fliegen, um das Geheimnis des Turms zu lüften. Als die junge Sayuri spurlos verschwindet stirbt der Plan der Jugendfreunde.
      Jahre später steht das geteilte Japan wieder kurz vor einem Krieg - und Hiroki findet Sayuri wieder, die seit ihrem Verschwinden im Koma liegt. Hiroki schmiedet einen Plan seine Freundin zu befreien. Dass Sayuris Koma mit dem geheimnisvollen Turm verknüpft ist, weiss er noch nicht. Sayuri wird zum Schlüssel, der die Tür zum Weltfrieden öffnen kann.


      Meine Meinung:

      The Place Promised in Our Early Days kommt als waschechtes Drama daher. Was für den einen sicherlich langweilig ist. Auch ich habe Zeitweise kämpfen müssen wel hier sehr viel erzählt wird. Wenn es mal keine Daloge sind, hören wir einen Erzähler. Meistens einer der beiden Jungs. Acton findet so gut wie nicht statt ausser zum schluss mal kurz in Form von Flugzeugen. Denoch ist die Geschichte schön erzählt und wunderbar animert wurden. Da ich kein Fan von Dramen bin kann ch auch keine objektive Wertung abgeben. Wenn ich ein Anime sehen will, möcht ich was total abgefahrenes haben und nicht etwas was man auch mt einfachen Mitteln real drehen könnte.
      Fazit: Handwerklich guter Anime aber mir zu langweilig.


    • The Place Promised In Our Early Days

      Meinung:

      Dieser endlos erscheinende Turm jenseits der Grenze, als zentrales Fixpunkt des ganzen Filmes. Nur wenige Szenen kommen ohne ihn aus. Alle Sehnsüchte und Wünsche der drei Hauptdarsteller verdichten sich in dem Versuch, den Turm mit einem selbstgebauten Flugzeug zu erinnern. In solchen Momenten ist der Film am besten.
      Insgesamt wirkt die Mischung aus Liebe, Freundschaft, Politik, Krieg und Neon Genesis Evangelion angehauchter Wissenschaft am Ende doch etwas überladen und konfus, da die einzelnen Teile zu wenig Spielraum bekommen. Glücklicherweiße zieht sich die Geschichte der 3 Freunde durch den ganzen Film um den Zuschauer immer mitfiebern zu lassen.

      Man mag dem Film auch durchaus etwas Kitsch vorwerfen, aber zumindest ist es die gute Art von Kitsch, welche einen durchaus rührt. Übrigens ein Aspekt, welcher bis jetzt in jedem seiner Filme (5 centimeters per second, A voice from a distant star) zu finden war.

      Insgesamt eine wunderschön animierte Parabel über Krieg und Freundschaft und dem unbändigen Wunsch ein Versprechen einzuhalten. Toll.

      [film]7[/film]
      What fools these Mortals be!