Was ist genau ein Zombie?

    • Original von Hotte99
      Original von Dr.Doom
      Frankensteinfilme hab ich jetzt nicht so gesehen und nicht in Erinnerung, aber Frankenstein ist ein Monster wie Jason. Allein schon von der Optik her.


      Den Knaller hab ich letzte Nacht total überlesen. lol


      Ich krieg mich garnicht mehr ein vor so viel Ignoranz! Du sagts im gleichen Satz, dass Du kaum Frankenstein-Filme kennst und sagst DANN, dass er quasi wie Jason ist!
    • Sag mal, wie oft hast du dir den Text von Doom bis jetzt durchgelesen, dass du jetzt noch was neues entdeckst :5:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also ich guck mir die Filme einfach nur an und diskutiere nich darüber, wo man denn jetzt wen in welchen Körperteil treffen muss, damit derjenige nen Zombie-Ausweis oder nen Infizierten-Pass bekommt..... lol

      Aber Frankenstein und Jason....ich weiß nich - nicht nur zwischen den Figuren, auch zwischen den Filmen liegen Welten.... :5:
    • Original von Anyu
      Sag mal, wie oft hast du dir den Text von Doom bis jetzt durchgelesen, dass du jetzt noch was neues entdeckst :5:


      Ich konnte das alles nur häppchenweise verarbeiten... :5:
    • Hi,
      Dann möchte ich auch mal etwas zum Thema beitragen.

      Was ist ein Zombie:
      Im karibischen Woodoo-Kult bedeutet "Zombie": ein zum Leben erweckter Toter. Diese Wesen sind dem Houngan - einer Art Priester oder Zauberer - hörig. Man kann aber auch einer lebenden Person die Seele rauben und sie zu einer leb- bzw. willenlosen Hülle machen. Es wird vermutet, daß der Begriff Zombie aus dem Wort Zumbi (Zaire) abgeleitet ist. (von meiner alten Seite)

      Das “Zombies” Menschen fressen hat der Film erfunden.

      Die Typen aus 28 Days later sind definitiv nicht als Zombies anzusehen. Der Vergleich liegt vielleicht nahe, weil die Infizierten genauso Kompromisslos und ohne jegliches Gefühl des Selbsterhalts die Leute auseinander reißen und mampfen wollen. Man kann sie nur aufhalten wenn lebenswichtige Organe (Herz, Lunge, Gehirn) getroffen werden. So ein Schuss in den Arm interessiert sie nicht, muß aber auf Dauer zum Tod führen, wenn die Hauptarterie getroffen wird. Schließlich verhungern die auch in der Zeit, wo ein normaler Mensch verhungern würde.

      Für mich persönlich ist die Romero Variante am sinnigsten nachzuvollziehen. Da hier die Leichenstarre zum Vorschein kommt und die Zombies sich auch entsprechend bewegen,

      Zu Frankenstein:
      Der tote Körper wird durch Strom (Blitz) ins Leben zurückgeholt. So gesehen müßte der gute Mann bzw. sein Geschöpf als Untoter angesehen werden. So weit ich weiß, war das Gehirn zwar Frisch aber Mausetot, oder?

      Großangriff der Zombies:

      Hier sind definitiv keine Zombies am Werk, eher Mutanten die zum Selbsterhalt Blut brauchen. Sie gehen Taktisch gegen eine ganze Stadt vor, steuern Autos/Flugzeuge und sind verdammt gerissen in ihrem Tun.

      Re-Animator:
      Eindeutig Zombies, zwar mit einem anderen Verhalten als gewohnt, aber es sind Zombies!

      Dawn of tue Dead Remake:
      Leute werden gebissen, Sterben, stehen auf: Zombies.

      Zumal man auch unterschieden sollte: Untot ist ein Allgemein Begriff fürr Vampire, Ghule oder Zombies.
      Zombies sind einfache stumpfe Hüllen die nur einem Instinkt folgen und sonst keine höher entwickelte Verhaltensweisen haben wie Vampire oder Ghule.
      Im Woodoo folgen sie dem Befehl ihres Meisters und im Film gehen sie stumpfsinnig ihrer Gier nach Blut und Fleisch nach.

      So gesehen hat sich mit der Zeit im Film ein Subgenre gebildet, dass sich allzu gern an der Zombiethematik orientiert um die Massen beim Wort Zombie aufhorchen zu lassen in der Erwartung von Splatter, Gore und Gruselmusel.

      Gruuuß

      Tom
    • Bei TV-Movie erfogt die BEschreibung dass bei 28 Weeks later, London von den Zombies vereucht ist. Soviel zum Thema eigenständigkeit im Film und dass was die Medien berichten.

      Gruß

      Duke
    • Original von zombietom


      Zu Frankenstein:
      Der tote Körper wird durch Strom (Blitz) ins Leben zurückgeholt. So gesehen müßte der gute Mann bzw. sein Geschöpf als Untoter angesehen werden. So weit ich weiß, war das Gehirn zwar Frisch aber Mausetot, oder?



      Diese Art und Weise der Reanimation wurde aber wohl auch nur im Film so umgesetzt. In der Romanvorlage (hab das Buch selber nie gelesen) wird darauf angeblich gar nicht weiter eingegangen.

      Allerdings hat das "Monster" ein eigenes Bewusstsein ist durchaus intelligent und lernt ja sogar sprechen und lesen. Des weiteren ist es empfindsam hat durchaus Selbsterhaltungstrieb und ist auch nicht (beinahe-) unverwundbar.

      Ich tue mich schon schwer, dieses Wesen als Untoten zu bezeichnen (künstliches Leben passt imo besser), ein Zombie ist es aufgrund der oben genannten Gründe sicher nicht.

      Dass Frankenstein aus Leichenteilen zusammengesetzt wurde ist im übrigen unerheblich, das ist nur die Hülle. Die Geschichte hätte ähnlich funktioniert, wenn es sich um einen komplett künstlichen Menschen gehandelt hätte. Frankenstein hat demnach mehr mit einem Androiden, Golem oder sogar Pinocchio gemeinsam als mit einem Untoten.
    • Original von zombietom
      Für mich persönlich ist die Romero Variante am sinnigsten nachzuvollziehen. Da hier die Leichenstarre zum Vorschein kommt und die Zombies sich auch entsprechend bewegen,


      Naja... da die Leichenstarre gerade mal ca. 24 Stunden anhält (je nach Klima) ist das eher nicht nachzuvollziehen. 24 Stunden nach dem Tod ist die Leichenstarre voll entwickelt und im gleichen Zeitraum verfliegt sie auch wieder. Danach sind die Toten wieder voll beweglich.

      @Duke
      Naja was die TV-Movie schreibt, ist wohl eher zu vernachlässigen lolp

      @Hotte
      Du hast mich gerade dazu animiert, mir den Roman über Frankenstein zuzulegen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Original von zombietom
      Für mich persönlich ist die Romero Variante am sinnigsten nachzuvollziehen. Da hier die Leichenstarre zum Vorschein kommt und die Zombies sich auch entsprechend bewegen,


      Naja... da die Leichenstarre gerade mal ca. 24 Stunden anhält (je nach Klima) ist das eher nicht nachzuvollziehen. 24 Stunden nach dem Tod ist die Leichenstarre voll entwickelt und im gleichen Zeitraum verfliegt sie auch wieder. Danach sind die Toten wieder voll beweglich.

      @Duke
      Naja was die TV-Movie schreibt, ist wohl eher zu vernachlässigen lolp

      @Hotte
      Du hast mich gerade dazu animiert, mir den Roman über Frankenstein zuzulegen^^


      Nehm ich mir auch schon ewig vor. ;)
    • Original von Hotte99

      Naja... da die Leichenstarre gerade mal ca. 24 Stunden anhält (je nach Klima) ist das eher nicht nachzuvollziehen. 24 Stunden nach dem Tod ist die Leichenstarre voll entwickelt und im gleichen Zeitraum verfliegt sie auch wieder. Danach sind die Toten wieder voll beweglich.



      Aber vielleicht hält ja die Leichenstarre aufgrund der Wiederkehr einfach an.... so als Raum für das fiktive rumgespinne ;)

      Letztendlich muß es für eine Definiton nen Standart geben. Was das Thema Zombies betrifft ist das für viele der Romero Zombie ^^

      Ich sah es früher z.B.in Großangriff der Zombies als Sakrileg an, dass die "Zombies" flitzen konnten. Nach energischer Studie des Film´s offenbarte sich aber das es keine Zombies sind. Puuuuh...... ;) Jetzt schmier mit net das Dawn of the Dead -Remake an die Backe... :36:

      Noch viele Möglichkeiten zum Disskutieren hier *gnihihihihi*....
    • Also eine Diskussion zum Thema "Logik der Bewegungen innerhalb der Zombiefilme " ist wohl nicht sinnig^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Also eine Diskussion zum Thema "Logik der Bewegungen innerhalb der Zombiefilme " ist wohl nicht sinnig^^


      Nein, das ist sicher kein Kriterium... allenfalls Philosphie...

      Ich denke einfach nach wie vor, die beiden Klassifizierungen, Woodoo-Zombies auf der einen Seite, Romero-Variante auf der anderen passen schon... niemand wird dir ernsthaft den Kopp abreissen, wenn du 28 Days mit den passenden Einschränkungen mit reinnimmst. Immerhin deckt der Begriff "Zombie" ja auch seid längerer Zeit n gewisses soziales Klientel ab. Herdentrieb und so... ich denke nach wie vor, dass Du Dir da etwas mehr Arbeit gemacht hast als eigentlich nötig wäre... ;)

      Trotzdem finde ich diesen Thread als Zombiefan natürlich absolut interessant! :6:
    • Ein Zombie ist in meinen Augen ein untoter Toter^^ mit Lust auf Menschenfleisch.