Frankenhooker

    • Frankenhooker

      Produktionsland: USA
      Produktion: James Glickenhaus, Edgar Ievins
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Frank Henenlotter
      Drehbuch: Frank Henenlotter, Robert Martin
      Kamera: Robert M. Baldwin
      Schnitt: Kevin Tent
      Spezialeffekte: Matt Vogel
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Joe Renzetti
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: James Lorinz, Shirl Bernheim, Beverly Bonner, Max Brandt, Lia Chang, J.J. Clark





      Inhalt:

      Bei einem tragischen Unfall kommt die Verlobte des Hobbychirurgen Jeffrey Franken ums Leben. Nur Elizabeths Kopf kann er retten. Wild entschlossen sie wiederzubeleben, lädt der schüchterne Jeffrey eine Gruppe von Prostituierten zu einer Party ein. Als die Damen begeistert von Jeffreys Supercrack probieren, explodieren sie. Aus den einzelnen Körperteilen bastelt Jeffrey seine "neue" Elizabeth und haucht ihr dank eines Serums und viel Elektrizität wieder Leben ein. Doch Elizabeth benimmt sich wie eine Straßenhure und tötet ihre Freier grausam per Stromschlag...

      Trailer:





      Kritik:

      Die Effekte sehen absolut schlecht aus, wie explodierende Frauenkörper was ersichtlich Dummies sind. Allgemein sehen alle Körperteile künstlich aus, sie wirken nicht echt, dadurch ist der Film auch nicht eklig, sondern lediglich belustigend. Die visuellen Blitze im 80er Stil sind hingegen ansprechend. Wobei alle Frank Henenlotter Filme nicht gerade durch gut aussende Effekte glänzen, am besten und ekligsten sehen diese lediglich in Basket Case aus, aber in dessen Fortsetzungen sowie in Elmer sind richtig üble billige Effekte am Stück zu sehen. Wer dies abkann, wird allerdings durch eine absurde Story inspiriert von Frankenstein und Re-Animator und eine einprägsame Frankennutte gesellig unterhalten.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Kommt selten vor, aber mein Review ist kürzer als Doomis ;D
      Ist aber auch aus meinen Anfangstage...Hoffe es genügt zur Verdeutlichung der Klasse dieses Trashschmankerls:

      Die Story birgt schon die ein oder anderen Lacher und wahrlich ist dieser Film ein allergrösster Schmu und Trash wie eigentlich nur Frank Henenlotter oder sogar TROMA ihn machen könnte.
      Frank Henenlotter, hat hier die etwas komödiantische Art von Frankenstein gefilmt und nennt das ganze dann Frankenhooker.
      Das ganze nimmt sich auch beim besten Willen nicht ernst, ist überhoben, dämlich, krank und überaus lustig. Die Effekte machen da keine Ausnahme, sind sie denn überzogen und bewusst billig inszeniert, weswegen man auch weniger von Splatter sprechen kann. Da explodieren die Körper der Frauen wie Pappmasche und die abgeschlagenen Körperteile erscheinen weitaus unblutig und plastisch. Schauspielerisch ist eigentlich alles in Ordnung, die Synchro ist okay, der Filmgenuss sicher solide und aufgrund 77 min Laufzeit auch nicht langweilend.

      Frank Henelotter hat hier einen kleinen Trashfilm erschaffen, den man sich bedenkenlos anschauen kann.
      Ein kleiner Film für zwischendurch. Nichts besonderes, aber wers anspruchslos mag, und für kurze Zeit sein Gehirn ausschalten möchte und über sowas lachen kann, ist hier gut bedient.

      Solide [film]6[/film]
    • Ich glaub meines ist trotzdem noch kürzer. rofl Hab aber das wichtigste erwähnt glaub ich. Frankenstein trifft Re-Animator im Troma Verschnitt. lolp
    • Ne...Meins hat 10 Zeilen, deins 12 :6: lolp

      Heute würde ich über den Film mindestens 50 Zeilen schreiben, dafür müsste ich ihn aber erst mal wieder sehen. Würd ich gern, hab aber noch soviel Ungesehenes.
    • Ein lustiger Film :0: :0: "Oh man wnen ich das vergessen hätte wäre daraus ne Rakete geworden" :0: So lustig wie die Prostituierten dort explodieren. Ein ganz netter Film für zwischendurch der zu unterhalten weiß 7 / 10 !!!!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Für zwischendurch passt für den Film ganz gut. Ein Meilenstein ist er nicht, dafür nervt er mich zwischenzeitlich zu viel.
    • Aus meiner Sicht so gerade eben noch Durchschnitt

      Gut gemeinte [film]5[/film]
    • Schön trashig und recht blutig.So muss Partysplatter sein.7/10
    • Blutig??? hab ihn uncut :0: Aber so blutig ist er nicht,bzw. könnte er ruhig etwas mehr GORE vertragen^^ Aber immer noch ein Gehemintipp. Auch an vielen Stellen sehr lustig finde ich :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Blutig kann man den jetzt nicht unbedingt nennen. Ist aber sicher ganz okayer und sehr überdrehter Splatstick.
    • Gestern nach Jahren mal wieder gesehen.Die Blu-Ray von Donau Film hat ein ordentliches Bild und einige interessante Extras.Für heutige Verhältnisse wirkt das ganze recht harmlos was auch die FSK 16 nach Neuprüfung erklären dürfte.Die ehemals fehlenden Stellen kann man wunderbar erkennen da diese lediglich untertitelt wurden und im O-Ton laufen.Zum Film selbst kann ich nur sagen das er wie alle Henenlotter Filme sehr trashig aber unterhaltsam ist.Man darf hier natürlich kein Splatterinferno erwarten es gibt einige lustige,blutige teils aber schlecht umgesetzte Effekte.Wer also auf solch alte B-Movies steht macht hier nichts verkehrt.Nach dem ersten Basket Case und Elmer das beste Werk von dem Regisseur und daher vergebe ich

      [film]7[/film]
    • Frank Henenlotter dürfte man aus seinen Filmen Basket Case kennen, daher ist es weniger verwunderlich dass auch Frankenhooker die gleiche trashige Schiene auffährt. Der Film nimmt sich selber nicht ernst bzw. man sollte ihn auch gar nicht ernst nehmen, denn es ist mehr eine Horrorkomödie als recht ist.

      Die Effekte sind meines Erachtens nur bedingt splattermässig, denn richtiger Splatter ist das nicht, zum Teil weil es auch billig inszeniert wurde. Die Darsteller sind super, und die mit einer Laufzeit von 77 Minuten kann man auch nichts grosses falsch machen. Mich hat der Film bestens unterhalten und es waren einige Lacher dabei, daher spreche ich meine höchste Empfehlung aus die schon bei Filmen wie die Basket Case-Trilogy abgelacht haben!

      [film]7[/film]
    • Hab den Heute noch mal gesehen anhand des Mediabooks. Hab auch eine neue kurze Kritik oben eingefügt, die bisherige war zu schlecht.

      -------
      Das Mediabook hat noch eine Plastik-Code Karter drin, so wie beim Book von Bascet Case. Sowie ein kleines Poster und als Booklet ein par Bilder und kaum Text. Die Blu-Ray ist nur ein Re-Pack wie üblich bei Inked Pictures.
    • Da die Zeit Vor Halloween angebrochen ist und es nicht mehr alzu lange hin ist bis mein Halloween Marathon am 31 anfängt habe ich dieses scchmuckstück mal ausgegraben.Frankenhoocker ist eine schwarze Horrorkomödie wo man mit Menschenteilen handiert als wären Sie Lebensmittel...Ein Pfund Gehacktes bitte :-) Zum Film selber hat er tolle "billige" Spezialeffekte wie Kopfplatzer, Blitz Animationen wie man Sie eigentlich nur aus den 80igern kennt, und wie schon oben geschrieben einen wirklich schwaren Humor, wenn man sieht wie sich Herr Franken sich selber in den Schädel bohrt dan joa dan denkt man sich schon mal seinen Teil...Gute Laune ist hier Programm sowie eine große Portion guten Trash.Auf jedenfall eines blickes würdig und passt perfekt zur Vor Halloweens Zeit.
      [film]7[/film]

    • Ein schön durchgeknallter, trashiger Spaß. Hirn ausschalten und sich unterhalten
      lassen. Die Effekte waren recht billig, Horrorstimmung war nicht wirklich vorhanden,
      denn die Amok laufende Hure war dann doch mehr zum Lachen als alles andere.
      Hat trotzdem Laune gemacht.

      [film]7[/film]