Mindfuck Thriller oder Filme mit imaginären Identitäten oder Doppelgängern

    • Mindfuck Thriller oder Filme mit imaginären Identitäten oder Doppelgängern

      Hey, kennt ihr vielleicht gute (Horror-) Thriller mit Mindfuck Elemten? Oder Filme in denen imaginäre Identitäten oder eine Art Doppelgänger das Leitmotiv des Films sind? Was ist euch bei solchen Filmen besonders wichtig?

      Bei mir spielt die Atmosphäre eine zentrale Rolle und ich möchte die Psyche des Protagonisten selbst erforschen können. Ich dachte da z.B. an Memento, David Lynch Filme oder the Broken. Über letzteren habe ich bis jetzt nur gelesen, er soll sich ja auch der Doppelgänger Thematik bedienen und ähnlich wie ein Lynch Film aufgebaut sein. Kennt diesen Film zufällig jemand und kann ein kurzes Feedback geben?

      Vielen Dank im Voraus
    • Ich kann dir Dark Corners empfehlen.
    • Der allergrößte Mindfuckfilm, den ich kenne, ist Mulholland Drive! Sowas verrücktes habe ich vorher noch nie gesehen, nachdem man aber mal verstanden hat, worauf es hinaus läuft, ist der Film noch viel besser.
    • Wenn du Lynch Fan bist wird dich The Broken enttäuschen. Nicht mal ansatzweise geht der in die Schiene die Lynch normalerweise fährt. Enter the Void solltest du dir mal anschauen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Stimmt Tom, hätte ich auch drauf kommen können. Enter The Void. Wobei ich den gar nicht mal so extrem Mindfuck fand rofl
    • Mindfuck irgendwie schon, ohne mich zu überzeugen allerdings.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den richtig gut, halt auch sehr spirituell und schon sehr abgefahren :) Noch nen richtig geiler Mindfuckfilm sollte wohl Tetsuo the Iron Man sein ( wenn man Asiafilme mag).
    • ....aber auch nur wenn man Asia Filme mag.... lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Keine Sorge Logge, dein Titel der König des kranken, abnormalen Films werde ich dir nicht abspenstig machen. Was sagt eigentlich deine perle zu deinem ungewöhnlichen, nun ja Geschmacks? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Keine Sorge Logge, dein Titel der König des kranken, abnormalen Films werde ich dir nicht abspenstig machen. Was sagt eigentlich deine perle zu deinem ungewöhnlichen, nun ja Geschmacks? lolp


      Ich sags mal mit Smileys:

      :221: :11: lolp lolp lol

      So ungefähr dürfte das ihrer Meinung entsprechen. Ich schau halt immer wenn sie nicht da ist. Trotzdem liebt sie mich^^ auch mit meiner riesen Macke lol lol
    • Eine Macke haben wir ja irgendwie alle...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mhhh... Mindfuck, allerdings ohne Doppelgänger und ohne imaginäre Persönlichkeiten aber trotzdem recht mindfuckig wäre "Butterfly Effect", den fand ich ganz gut.

      Dark Corners ist wirklich nicht schlecht.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • gar nicht so ohne der "Asia Film", dagegen sind meine Vorschläge wohl eher erzkonventionell :0:

      The Mechanist
      Identität
      The Prestige

      hab vor kurzem bei youtube einen Trailer entdeckt, recht unbekannt, der sich wohl auch der Thematik bedient, bin mal auf die Endfassung gespannt:

      youtube.com/watch?v=NVKaSnxt0mM
    • Hi mir ist gerade eingefallen, vllt nicht ganz Mindfuck, aber Donnie Darko und Southland Tales sind auch ganz schön abgefahren^^
    • Original von brain slayer
      gar nicht so ohne der "Asia Film", dagegen sind meine Vorschläge wohl eher erzkonventionell :0:

      The Mechanist
      Identität
      The Prestige

      hab vor kurzem bei youtube einen Trailer entdeckt, recht unbekannt, der sich wohl auch der Thematik bedient, bin mal auf die Endfassung gespannt:

      youtube.com/watch?v=NVKaSnxt0mM


      Ohh, ja! The Mechanist hab ich total vergessen. DER ist richtig Mindfuck!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps, da scheint es ja doch noch so einige zu geben in der Reihe :0:

      Dann werde ich mir the Broken wohl doch nicht mehr ansehen. Habe gelesen, dass er mit ähnlichen Mitteln wie ein Lynch Film arbeitet und auch anhand der smbolischen Filmsprache für Spannung sorgt.

      Hab gesehen, dass in der letzten tv direkt "Revolver" drinnen war, hat den zufällig jemand gesehen?aufgrund des verwirrenden und schnellen Sequenzen- bzw Handlungsstrangwechsel soll die Story erst nach mehrmaliigem schauen verständlich werden.
    • The Broken hat nichts mit Lynch Werken zu tun, einfach langweilig der Film.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Noch nen guter abgedrehter Film ist wohl Videodrome. Habe ich gestern gesehen und bin überwältigt :)
    • Falls es noch jemanden interessiert, wer wirklichen Mindfuck sehen will sollte Nails und Visions of Suffering von Iskanov anschauen. Aber bitte beachten, dass es eher Experimentalfilme sind aber Mindfuck trifft das Ganze sehr gut lol
    • Identität war echt gut!

      Fight Club natürlich!
    • Fight Club.... der Männerfilm überhaupt... Stellt vor allem die Rolle des Mannes in heutiger Zeit dar!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Kein Spielverderber, wer hat Schindlers Liste noch nicht gesehen? Das ist Mindfuck!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Kein Spielverderber, wer hat Schindlers Liste noch nicht gesehen? Das ist Mindfuck!


      Vor langer Zeit auf ARTE gesehen. Sehr großartiger Film und sehr mitnehmend! Das Ende ist befreiend.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.