Blutiger Freitag

    • Blutiger Freitag



      Produktionsland: Deutschland, Italien
      Produktion: Günter Eulau
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Rolf Olsen
      Drehbuch: Rolf Olsen, Valeria Bonamano
      Kamera: Franz Xaver Lederle
      Schnitt: Mimi Werkmann
      Musik: Francesco De Masi
      Länge: ca. 94 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Raimund Harmstorf (Heinz Klett), Amadeus August (Christian Hofbauer), Gianni Macchia (Luigi Belloni), Christine Böhm (Heidi Hofbauer), Ernst H. Hilbich (Ernst Pylobar), Gila von Weitershausen (Marie Lotzmann), Daniela Giordano (Dagmar Neuss), Walter Buschhoff (Walter Lotzmann), Renate Roland (Helga Radtke), Horst Naumann (Dr. Mayer-Lippe), Ottone Mignone (Stevo), E. D. Fuhrmann (Oberstaatsanwalt), Ursula Erber (Irmgard Zukunft), Werner J. Heyking (Dr. Emminger)


      Heinz Klett gelingt es mit der Unterstützung von Luigi und Stevo aus einem Gerichtsgebäude zu entfliehen. Heinz und Luigi planen nun einen Banküberfall, da sie vom gesellschaftlichen Abgezocke die Schnauze voll haben. Sie wollen an die dicke Kohle um sich ihre Träume zu erfüllen. Bei dem Coup sollen auch Luigis Freundin, Heidi, und deren Bruder, Christian, helfen. Was nach einem guten Plan riecht, fordert immer mehr Todesfälle, die für Heinz reines Berufsrisiko sind. Denn seiner Meinung nach sollte jeder nur an sich und sein eigenes verpisstes Leben denken.


    • Kann hier Sid nur beipflichten einer der wenigen guten Exploitationfilme die aus Deutschland stammen.Raimund Harmstorff spielt hier für mich eine seiner besten Rollen und verkörpert den Gewaltverbrecher recht glaubhaft.Die Gewalt in dem Film ist auch nicht ohne und spannungsmässig gibts auch nichts auszusetzen.Schade das es nur wenige Filme in dieser Richtung aus Deutschland gibt.Für Leute die mit Exploitation was anfangen können allemal einen Blick wert.Die DVD von Best Entertainment (oh wie ich das Label im allgemeinen hasse) ist überraschend gut geworden was Bild- und Ton betrifft und sollte für kleines Geld zu bekommen sein.
    • Original von Trasher
      Die DVD von Best Entertainment (oh wie ich das Label im allgemeinen hasse) ist überraschend gut geworden was Bild- und Ton betrifft und sollte für kleines Geld zu bekommen sein.


      Da ich Pest Entertainment auch besonders mag, habe ich mir über Amazon Marketplace die Variante von Cent Entertainment bestellt. Der Mensch hat mir allerdings ein DVD von Pest Entertainment gesendet.
    • Offiziell ist da leider noch gar nichts.Siehe hier

      kickstarter.com/projects/2132684476/restore-bloody-friday

      Da wird fleissig für die Restauration des Films gesammelt und erst wenn diese erfolgreich war kann man davon sprechen das er auch wirklich kommt.Hatte mich auch bei der Ankündigung riesig gefreut aber jetzt heisst es ja leider erst mal abwarten.
    • Blutiger Freitag wird, fernab dem Kickstarter-Ergebnis, 100% von Subkultur veröffentlicht.
    • Mal ein paar Lebensweißheiten von Heinz Klett.



    • Habe die Kickstarter Aktion auch mit einer Spende unterstützt! Ich hoffe mal die bekommen die Kohle auch zusammen!
      --------------------------------------------------------------------------
      Follow us:
    • Reich gegen Arm, das Bankensystem ist korrupt, keine Perspektive für die Armenschicht. Folge: BANKÜBERFALL! Die Dialoge sind echt zum heulen belustigend. Gesellschaftskritik wird reichlich geäußert. Das Volk auf der Straße fordert die Todesstrafe für Mörder, Heute würde das deutsche Volk unterwandert von Naivität kein solches Meinungsbild mehr erzeugen. Die weiblichen Geiseln sind alle hurig, sie stehen auf viel Geld und harte Männer. ^^ Raimund Harmstorf spielt die Fieslingsrolle Heinz Klett überragend, dass er sie zum Kult macht. Die Einschlüsse sind hart und durch die dramatischen Elemente ist Blutiger Freitag nicht als Trashfilm zu sehen, trotz seiner stark erheiternden Wirkung, sondern als Sleaze und damit ist er einer der kultigsten Filme aus Deutschland, da auf gesellschaftliche Probleme und deren Auswirkung hingewiesen wird.

      [film]9[/film]

    • Ich durfte heute die BD-Langfassung sichten. Grandios, was man da rausgeholt hat. Geiles Bild, ultrageiler Heinz Klett.
    • Was soll man zu dem großartig schreiben? Blutiger Freitag ist Grandioses, Hartes & Saucooles Deutsches Kino wie es nur selten der Fall ist!
      Schon allein die Laufgeräusche als sie Klett abführen, spricht für sich und Harmstorf verkörpert den Oberschurken mit genialer Kunst, welche ihresgleichen sucht.

      Leider liegen Kinoversion wie Langfassung in NTSC vor, ersteres lässt sich ersetzen doch das andere leider nicht.
      Deutsches Label, Deutscher Film, Nicht EU Format, große Klasse :215:

      Zum Film

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Einer der besten Deutschen Filme ist zurück!
      Subkultur legt Heinz Klett im Mediabook (DVD+blu-ray) neu auf!

      VÖ ca. 14.02.2020

      150er Limitierung

      Ausstattung: 4K-restaurierte Langfassung (102 Min.) sowie der deutschen Kinofassung.
      Die Extras umfassen eine zweistündige Doku "Ein kalter Tag" und andere Featurettes sowie mehrere
      Audiokommentare.



      Hoffe es, wage jedoch zu bezweifeln das Subkultur hier nochmal ranging und ne Umwandlung von NTSC in Pal vorgenommen hat. Na mal sehen...
    • @Black_Cobra wie kommst du auf NTSC? Subkultur hatte den Film im Jahr 2017 als Nr.7 der "Edition Deutsche Vita" rausgebracht und damals aufwändig restauriert.Genau diese Scheiben werden auch in diesem Mediabook zu finden sein.
    • Weiß ich, gehöre zu einer der Kickstarter.

      Die Anzeige am TV Gerät schaltet um was nur bei NTSC Scheiben vorkommt.
      Zu merken auch an den nicht immer flüssigen Kameraschwenks, und leichten "Wellen" im Hintergrund.
      Typisch für NTSC.
      OFDb verweist im Bemerkungsfeld drauf hin:

      Die DVDs sind im NTSC-Format zur Abspielbarkeit auf US-amerikanischen Playern.
      ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2190&vid=424786

      Genau den Grund hat Subkultur auch bestätigt, NTSC um die Edition international absetzen zu können.
      An der sonst perfekten Edition mein einziger Kritikpunkt.

      Mediabook dürfte rein der Verpackung eher unseren Markt ansprechen. Zwar gehe ich von inhaltsgleichen Scheiben aus
      doch es kann immer wieder mal ne Überraschung geben. Selbst wenns recht naiv ist dran zu glauben.

      Manche von '84 liegen ebenfalls NTSC vor, z.B. ;

      ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2693&vid=397236


      ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2672&vid=417832


      Habe die selbst gehabt (sonst stünde Mikey womöglich heute noch fälschlicherweise mit Pal Angabe drin), die Eintragungen stimmen.
      Der Einträger hat die Scheibe nochmals geprüft und abgeändert.
    • Mediabook traf gestern ein. Inhaltlich keine Überraschung, rückseitig gar mit Verweis auf Repack.
      Verarbeitungsmäßig leider nicht so stabil wie von NSM oder Nameless. Buchteil ok & qualitativ hochwertig wenn auch etwas zu einseitig. Und mehr Bilder hättens sein können!
      Passt alles, i-wie nicht zusammen. Als Dank seitens des Vertriebspartners Media Target, für die Zusammenarbeit mit Subkultur, recht schwach ausgefallen.
      Bin froh auf Die Brut des Bösen verzichtet zu haben. Auf weitere besteht zumindest in jener Form, kein Bedarf mehr.