Die Geisterstadt der Zombies

    • einfach geiler Film^^

      mich hat die Anfangsszene voll geschockt wo sie den Maler gefoltert haben, echt übel :0:
    • Aber die Endszene wo sie in die Hölle gehen war für mich dann das nonplusultra muss ich sagen wobei die Anfangsszene auch schonmal echt was ganz feines war :prop:
    • Das Meisterwerk Fulci's und mit Sicherheit auch der beste Zombiefilm aus italienischen Gefilden.Hier stimmt einfach alles,die Schauspieler sind erstklassig,die gesamte Atmosphäre ist schön unheimlich und die breit ausgewalzten Splatter-Effekte tun den Rest um diesem Film die Höchstbewertung zu erteilen.Die einzige Szene die sehr billig wirkte war mit den "Plastikspinnen" in der Bibliothek aber das war auch schon das einzige Manko im gesamten Film.Jeder Zombiefan muss diesen Film einfach lieben.Schade das in der heutigen Zeit in diesem Genre fasst nur noch Schund und Schnellschüsse produziert werden.Ich vermisse die gute alte Zeit die so schöne Klassiker hervorgebracht hat.Anzumerken wäre vielleicht noch das die Anfangssequenz nur in Deutschland colorisiert zu bewundern ist.
    • Ach die Plastikspinnen des Todes, wobei ich bei denen eigentlich immer iwie schmunzeln muss weil sie dann doch zum Charme des Films beitragen. Und es kommen ja auch noch nen paar echte Spinnen zum Zuge, zumindest dürfen sie kurz durchs Bild latschen:)

      Atmosphäre wirklich ungeschlagen in einem Zombiefilm !!!
    • Original von Logge1002
      Aber die Endszene wo sie in die Hölle gehen war für mich dann das nonplusultra muss ich sagen wobei die Anfangsszene auch schonmal echt was ganz feines war :prop:


      Ich kann es immer gern wiederholen, die Schlussszene ist allein durch Frizzis Musik, Gänsehaut pur. Definitiv einer der besten, wenn nicht sogar der beste Moment des gesamten Horrorfilm-Genres.
    • Jap Frizzis musik ist der Hammer. Kommt einfach klasse. Schön das auch andere diese Musik lieben und vorallem mit den gezeigten Bildern kann man nur begeistert sein:)
    • Der Film bietet genug überaus hochklassige Szenen.
      Die ellenlange Brücke übers Meer, als die Blinde plötzlich dort steht.
      Die Endszene, die kompletten Zombieszenen im Krankenhaus, die Szenen in der Pathologie, als das kleine Mädchen die Zombies entdeckt, die Szene, in der die Blinde zuhaus von den Zombies heimgesucht wird, als der Klempner sein Ende findet....
      Hochklassiger Film...vielleicht der beste von Fulci, obwohl ich Glockenseil und Woodoo auch abgöttisch verehre.
    • Bitte das Ende des Mädchens nicht vergessen :6:
      Muss sagen das ich Woodoo auch sehr genial finde nur Glockenseil ist nicht ganz so gut, natürlich nur im Vergleich zu Geisterstadt und Woodoo aber das ist nur meine Meinung. Aber die Fulci Zombiereihe ist sowie ein Meilenstein des Films. Und bietet gutes Kontrastprogramm zu Romeros Zombiereihe :5:
    • Original von sid.vicious
      Ich kann es immer gern wiederholen, die Schlussszene ist allein durch Frizzis Musik, Gänsehaut pur. Definitiv einer der besten, wenn nicht sogar der beste Moment des gesamten Horrorfilm-Genres.

      Das Ende ist schon recht gut, ich fand aber auch die Musik im Intro toll (und den Geisterstadt der Zombies-Schriftzug super!). Fabio Frizzi hat schon den einen oder anderen guten Sound für Italo-Werke gezaubert.

      Den Film anfürsich finde ich natürlich auch hervorragend, man kann nicht sagen dass Fulci nur sinnlos Gewaltszenen aneinander reiht, seine Filme sowie andere italiensiche Werke haben schon recht viel Atmosphäre. Die Gore-Szenen sind hier überhart und es gibt sehr gute Zombie-Sequenzen aber auch anderen "Schnickschnack".

      Original von Logge1002
      Aber die Fulci Zombiereihe ist sowie ein Meilenstein des Films. Und bietet gutes Kontrastprogramm zu Romeros Zombiereihe :5:

      Absolut. Fulci und andere weitgehenst italienische Regisseure haben sowohl vor "Zombie" (1978) als auch vor "Zombie 2" (1985) die lebenden Toten weitaus deutlicher ins rechte Licht gerückt wie man sich Zombies eigentlich vorstellt (die deutlichsten und meisten Szenen gibt es meiner Meinung nach in Bianchis "Die Rückkehr der Zombies" 1980). So überdeutlich ist Romero erst mit "Zombie 2" 1985 geworden, da war die Italo-Welle im Grunde schon lange abgeebbt. Anbei hat Romero, mal abgesehen von "Die Nacht der lebenden Toten" (1968), seine beiden Fortsetzungen auch weniger atmosphärisch (oder anders) gemacht, den zweitem Teil seiner Trilogie auch eher actionreicher, dennoch ist seine Trilogie keineswegs schlecht, nur eben total anders als die italienischen Zombi(e)s.
    • Original von Hyperakusis
      dennoch ist seine Trilogie keineswegs schlecht, nur eben total anders als die italienischen Zombi(e)s.


      das stimmt genau. Man sollte das als zwei ansätze über das gleiche Thema sehen.

      Ich geb dir vollkommen recht das Romero erst mit Day of the Dead überdeutlich geworden ist. Finde besonders mit dem ganzen Menschheit am Ende der Welt, was ja bei Fulci eigentlich immer das Thema war, also das Ende der Welt bzw. das die Erde von den Zombies überrannt wurde. Besonders bei Night war Romero ja eigentlich noch nicht so explizit da hier die Epedemie noch eingegrenzt werden konnte.

      Besonders schön finde ich das bei Romero meistens die Entstehung der Zombies erklärt wird und das sehe ich als klaren Vorteil gegenüber den meisten Zombiefilmen.

      Jedoch stört mich auch die Herangehensweise von Romero und Co:)

      Zombies sind einfach genialer Filmstoff wie ich finde :6: :prop:
    • Hallöchen. ich hab mal ne Frage kennt jemand die Fassung von XT? Wenn ja taugtdie denn was? Habe bisher nur die Astro (könnte aber die Boot Fassung sein) und die Fassung von Grindhouse Releasing aus den USA. Könnte das Clackpack billig (40,-€ inkl. Versand) bekommen. Nun stellt sich die Frage ob die Fassung außer der tollen Verpackung lohnt.
      Danke schonmal für die Antworten^^
    • Lohnt sich definitiv. Genau wie bei Maneater, haben die XT Leute (wenn Sie es denn waren) die Qualität verbessert. Ist mit den richtigen Prgrammen auch nicht gerade schwierig.

      Sortiere die Astro aus, die Quali ist eh miserabel.
    • Original von sid.vicious
      Sortiere die Astro aus, die Quali ist eh miserabel.


      Das ist ja nichts Neues bei ASTRO...
    • Empfand die Astro schon als sehr gut (ja es gibt auch gute Astroscheiben :5:), aber wenn XT das ganze noch besser macht, na dann immer her mit :).
      Sind 40,-€ inkl. Versand für das Clackpack (332/333) den ein guter Preis?
    • Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab den Film 2mal auf englisch gesehen und raff das mit der Prophezeihung einfach nicht.

      Kann mich wer aufklären was es damit auf sich hat? Und was hat das Buch, der Maler, das Bild und die blind werdenden Leute und die Zombies und vor allem die Schlussszene damit zu tun?

      Irgendwie krieg ich den Zusammenhang nicht ganz raus.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab den Film 2mal auf englisch gesehen und raff das mit der Prophezeihung einfach nicht.

      Kann mich wer aufklären was es damit auf sich hat? Und was hat das Buch, der Maler, das Bild und die blind werdenden Leute und die Zombies und vor allem die Schlussszene damit zu tun?

      Irgendwie krieg ich den Zusammenhang nicht ganz raus.


      Poesie, das trifft zumindest beim Ende zu.

      Also das Buch, ist ein Buch der Prophezeihung. In dem dreht es sich darum, das es Tore in die Hölle gibt, das Hotel ist eines dieser Tore. der Maler hat dies erkannt und hat die Hölle gesehen, malt daher ein Bild. Blind ist ja glaub nur Emily und die ist halt blind^^.
      Die Zombies entstehen durch Schweig (keine ahnung wie man den schreibt), dieser infiziert/verhext andere Leute die dann auch zu Zombies werden). Der Schluss ist dann halt sehr übernatürlich und die 2 landen in der Hölle. Hoffe ich konnte dir helfen, habe nie versucht zuverstehen warum die Sachen dort passieren. War einfach immer verzaubert von dem ganzen Film :0:

      Dieser Film ist ein Meisterwerk :44:
    • Emily existiert doch eigentlich gar nicht, bzw. ist eher ein Geist aus dem Jenseits...
      Aber ich habe / wollte mir auch nie um den Film Gedanken machen, weil mich gerade dieses Unerklärliche und surrealistische reizt..
    • Danke schonmal ;)

      Also ich habe von Emily sowas gehört wie "No, don`t send me back. I did what you have asked me". Irgendwie sowas, als die Zombies sie umstellt haben.

      Ja das Unerklärliche reizt wirklich. Der Film ist absolut ein Meisterwerk, nicht nur bezüglich der Gore-Szenen. Ich wollte einfach mehr verstehen.


      "And you will face the sea of darkness, and all therein that may be explored."

      Was für ein düsteres Zitat! Ich liebe es!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Im Mittelteil wird es durchaus etwas surrreal. Ähnlich wie bei Amulett des Bösen der von den meisten aufgrund der fehlenden Härte nicht mehr angenommen wurde. Allerdings ist der Film durchaus zu verstehen. So wie Hellraiser 2 halt, wenn die ganze Szenerie die Hölle darstellt.
    • Jetzt mal ernsthaft Freunde : Der Film ist wie beinahe alle Italostreifen handlungsmäßig dermassen gewollt aber nicht gekonnt... wer da ernsthaft nen roten Faden sucht, der hat auch damals bei Yps-Heften ne echte Röntgenbrille erwartet...

      Der Flm punktet schlichtweg durch die Atmo, die Musik und durch Die unvergesslichen Szenen...

      Das" "Problem" bei Fulci aber auch bei Argento bspw. ist, dass dort Künstler am Werk sind, die sich verwirklichen wollten... Leider können diese Künstler in Bildern und Sound nur unzureichend ne wasserdichte Story erzählen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von P!ng0

      "And you will face the sea of darkness, and all therein that may be explored."

      Was für ein düsteres Zitat! Ich liebe es!


      Ja wem sagste das denn :D:D

      Ja Schweig und Emily haben durchaus eine Verbindung zueinander, wie Fun schon schrieb ist Emily glaub durchaus als Schutzgeist für Sarah zu verstehen. Schweig kommt auch aus dem Reich der Toten und holt sie so gesehen zurück in die Hölle, damit Sarah wehrlos ist.

      Ach dieser Film ist in meinen Augen ein Traum :6:
    • Original von Hotte99
      Jetzt mal ernsthaft Freunde : Der Film ist wie beinahe alle Italostreifen handlungsmäßig dermassen gewollt aber nicht gekonnt... wer da ernsthaft nen roten Faden sucht, der hat auch damals bei Yps-Heften ne echte Röntgenbrille erwartet...

      Der Flm punktet schlichtweg durch die Atmo, die Musik und durch Die unvergesslichen Szenen...

      Das" "Problem" bei Fulci aber auch bei Argento bspw. ist, dass dort Künstler am Werk sind, die sich verwirklichen wollten... Leider können diese Künstler in Bildern und Sound nur unzureichend ne wasserdichte Story erzählen.


      Die Story ist hier wirklich nicht besonders gelungen, wenn man es realitsich betrachtet, ohne sich zu viel herein zu denken. Trotzdem ist er zu verstehen, ohne dass man ganz den Faden verliert.
    • Ja,so sehe ich das auch.Die Handlung ist nachvollziehbar,aber bei dem Streifen sollte man eh das Augenmerk auf die durchaus genialen Splatter FX legen... :0:
    • Nochmals ne Frage: Schweick ist doch der "Oberzombie" oder? Also der ganz hässliche mit dem Geschwulst im Gesicht? Mir ist nicht aufgefallen, dass er namentlich erwähnt wurde. (Kann auch daran liegen, dass ich ihn nur auf Englisch kenne.) Wurde er erwähnt oder genannt?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Nochmals ne Frage: Schweick ist doch der "Oberzombie" oder? Also der ganz hässliche mit dem Geschwulst im Gesicht? Mir ist nicht aufgefallen, dass er namentlich erwähnt wurde. (Kann auch daran liegen, dass ich ihn nur auf Englisch kenne.) Wurde er erwähnt oder genannt?


      Also gerade die eine Szene die du vorher erwähnt hast, also das wo Emily zu ihm meinte " I Don't want to go back", da sagt sie vorher noch irgendwie sowas wie "No Schweick I don't want to go back" daher weiß ich das. Und schweig ist ja eigentlich der Mahler vom Anfang und er hat schätzungsweise einen Pakt mit der Hölle gemacht bzw. war im dieser und wurde dadurch verändert. Für mich stellt Schweick in dem Film einfach das Böse dar, die Gefahr die ausgeht. Und damit diese Gefahr ein Gesicht hat hat man eben Schweick als Überzombie gewählt.

      Ach ich könnte über diesen Film ewig reden/schreiben einfach genial dieses Werk. Danke Fulci :6: :6:
    • Ok jetzt versteh ich ^^
      Danke :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Ich meine mit "küken" eher, dass es viele filme gibt, die ich noch nicht kenne. jung bin ich kein küken mehr... naja so halb ^^

      Habe diesen Film heute beim Kumpel gesehen!!!
      Das Ding ist ja mal der Hammer!!! Wenn ihr von "Atmosphäre" redet, weiß ich jetzt was ihr meint!
      Schön detaillierte Blutszenen (das Ding mit der Säure oder den Spinnen war nett ^^), wi eman es sich halt so wünscht!

      [film]8[/film]

      test:

      [popkorn]9[/popkorn]


      Ich muss mich mal korrigieren, da ich den ja nun auch auf deutsch gesehen habe!

      9,5/10
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Man kann es nicht of genug sagen, L´Aldila ist ein Film an dem Alles stimmt und in den letzten fünf Minuten bekomme, ich zumindest, jedesmal eine Gänsehaut.
    • Original von sid.vicious
      Man kann es nicht of genug sagen, L´Aldila ist ein Film an dem Alles stimmt und in den letzten fünf Minuten bekomme, ich zumindest, jedesmal eine Gänsehaut.


      Vollkommen richtig, genau so gehts mir auch jedes Mal :)
    • Nur gefällt mir die Prophezeihung auf englisch besser.


      "And you will face the sea of darkness and all therein that may be explored."
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Öhm ja natürlich, das ist ja wohl das allergeilste am Film, weiß gar nicht wie die auf deutsch lautet, aber auf englisch ist das wohl der Hammer :)
    • Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und...bitte steinigt mich nicht für meine Meinung...ich kann nichts damit anfangen. Ich persönlich finde ihn schlecht und kann nicht verstehen warum der Film so gehypet wird.

      Warum finde ich ih schlecht? Das dürfte wohl an der Story liegen, die irgendwie zusammengewürfelt erscheint. Und bei manchen Szenen kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen und frage mich, wie man auf solch dämliche Ideen gekommen ist. Beispiele:
      Am Anfang stürzt doch einer vom Gerüst, die bringen ihn rein, der liegt da auf der Couch, spukt Blut und die anderen sitzen irgendwo doof rum. Am besten ist da noch der Typ, der dabei genüßlich seine Pfeife raucht. Und dann kommt ganz gemächlich (Hallo Notfall?!) der Arzt, ein kurzer Blick auf die Augen und die Diagnose ist klar..."Rufen Sie mir einen Krankenwagen!" - Ah ja, ganz großes Kino! :prop: Wieso wird nicht gleich ein Krankenwagen gerufen?! - aber es wird ja noch besser: dann will ihn der Doktor doch selbst ins Krankenhaus bringen. Liegt es jetzt am fehlenden Wasser oder Telefon?!

      Dann die Szene mit der Ehefrau in der Leichenkammer-muss die jetzt den Job des Leichenbestatters machen?!

      Das kleine Mädchen bei der Beerdigung-alle gehen in eine Richtung, nur das Mädchen, das geht alleine in die andere Richtung-wo ist der Vormund?!

      Wo ich mich endgültig weggeschmissen habe: der Angriff der Zombies zum Ende hin. Unser toller Held gibt ein Schuss nach dem anderen ab...keine Reaktion..hmh..schießen wir doch mal auf den Kopf...Bingo! Sie fallen um. Er scheint es wohl kapiert zu haben, wie man sie erledigen muss. Doch dann...kurze Atempause...und wieder ein Zombie-Angriff...und peng!...erstmal wieder ein paar Schüsse in den Torso platzieren, weil das ja so effektiv ist...er scheint es doch nicht kapiert zu haben oder leidet an Alzheimer oder ist einfach nur dämlich! lolp

      Tja, was soll ich nun abschließend zu dem Film sagen: Story und Dialoge haben das Niveau der Nachmittags-Sendungen von Sat 1 und RTL. Dass der Film eine besondere Atmosphäre hat kann ich für mich nicht bestätigen. Der Film lebt halt von den Gore-Szenen. Ich persönlich habe ja den Eindruck, dass da einfach nur versucht wurde diese Szenen irgendwie mit einer Handlung zu verknüpfen. Irgendwie Ttrash halt, aber den können manche Personen auch gut finden, ich jedenfalls weniger.

      [film]4[/film]
    • Original von e2patrick
      Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und...bitte steinigt mich nicht für meine Meinung...ich kann nichts damit anfangen. Ich persönlich finde ihn schlecht und kann nicht verstehen warum der Film so gehypet wird.

      [film]4[/film]


      Hier wird niemand für seine Meinung gesteinigt ;) Sonst wär ich wohl schon tot ^^
      Und ich fand den Film auch nicht sehr berauschend, aber ich mag auch einfach nicht so gern Zombiefilme ;)
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Original von VanillieEis
      Original von e2patrick
      Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und...bitte steinigt mich nicht für meine Meinung...ich kann nichts damit anfangen. Ich persönlich finde ihn schlecht und kann nicht verstehen warum der Film so gehypet wird.

      [film]4[/film]


      Hier wird niemand für seine Meinung gesteinigt ;) Sonst wär ich wohl schon tot ^^
      Und ich fand den Film auch nicht sehr berauschend, aber ich mag auch einfach nicht so gern Zombiefilme ;)


      HAST DU GRADE "JEHOWA" GESAGT?!!! :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich glaube wir müssen da einige Umstimmen Hotte ;) Naja für die Zombiefans unter uns ist die Geisterstadt wohl sowas wie der heilige Grahl, aber wenn man damit nichts anfangen kann ist das ja verständlich.
      Ich liebe den Film auf jeden Fall! :6:
    • Original von Hotte99
      Original von VanillieEis
      Original von e2patrick
      Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und...bitte steinigt mich nicht für meine Meinung...ich kann nichts damit anfangen. Ich persönlich finde ihn schlecht und kann nicht verstehen warum der Film so gehypet wird.

      [film]4[/film]


      Hier wird niemand für seine Meinung gesteinigt ;) Sonst wär ich wohl schon tot ^^
      Und ich fand den Film auch nicht sehr berauschend, aber ich mag auch einfach nicht so gern Zombiefilme ;)


      HAST DU GRADE "JEHOWA" GESAGT?!!! :0:


      Miau??? :11:
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Original von VanillieEis
      Original von Hotte99
      Original von VanillieEis
      Original von e2patrick
      Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und...bitte steinigt mich nicht für meine Meinung...ich kann nichts damit anfangen. Ich persönlich finde ihn schlecht und kann nicht verstehen warum der Film so gehypet wird.

      [film]4[/film]


      Hier wird niemand für seine Meinung gesteinigt ;) Sonst wär ich wohl schon tot ^^
      Und ich fand den Film auch nicht sehr berauschend, aber ich mag auch einfach nicht so gern Zombiefilme ;)


      HAST DU GRADE "JEHOWA" GESAGT?!!! :0:


      Miau??? :11:


      Tssseeee... Freche Muschi! :5:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Das war der einzige der Top-Fulci-Filme, den ich doch tatsächlich noch nicht gesehen hatte. Ausführlich werde ich später noch mal, für mich steht er hinterm Glockenseil und vorm Haus an der Friedhofsmauer. Vorab schonmal 9 von 10.
      ***************************************************************
    • Einige Stadtbewohner aus Louisiana, suchen ein abgelegenes Hotel auf und foltern den Maler Schweick, um ihn letztendlich an einer Wand kreuzigen und mit ungelöschtem Kalk zu überschütten. Schweick hat sich dem Okkultismus schuldig gemacht und musste nun dafür büßen. Was den selbst ernannten Henkern ergangen ist, ist das dass Hotel auf einem der sieben Tore zur Hölle gebaut wurde.

      54 Jahre später betritt Lisa Merrill, die das Hotel geerbt hat den ihr nicht bekannten Ort des Grauens. Es kommt zu seltsamen und sich häufenden Todesfällen. Lisa vertieft sich in das sich abspielende Grauen und will deren Ursprung ergründen, dabei findet sie das Buch Eibon, welches ihr langsam die Augen öffnet.

      In zweiter Linie kann L´Aldila mit absolut überzeugenden Darstellern aufwarten. Sarah Keller besticht in der Rolle der Emely, Lisa Merrill in der Rolle der Catriona MacColl und natürlich der Neuseeländer David Warbeck in der Rolle des John McCabe. Es ist weiterhin interessant zu wissen, dass David Warbeck bereits 1971 in dem Hammer-Film Twins of Evil von John Hough mitwirkte.

      Aber dieses ist, wie bereits erwähnt, sekundär, denn in erster Linie kann Fulcis Film nicht einfach als reiner Horrorfilm der oberen Güteklasse abgetan werden, da dieser wesentlich mehr- um genau zu sagen- da dieser Alles zu bieten hat was ein perfekter Horrorfilm braucht. Der Film wirkt auch nach dem zehnten Ansehen immer noch genauso, wie bei der ersten Konfrontation. L´Aldila treibt die Begeisterung und Gebanntheit des Zuschauers über die äußersten Grenzen hinaus und lässt diesen von Gänsehaut überzogen erschöpft und begeistert, nach dem Durchlaufen der Abspann-Credits, langsam in die Realität zurückkehren. Gesehen hat dieser Alles, das Leben, die Barriere zum Tod und den Tod selbst. Alles Begleitende ist von Ästhetik, Atmosphäre und einer großartigen Musik geprägt und selten war das Wort: Meisterwerk angebrachter, als bei diesem Film.

      10/10