Andreas Marquardt: Härte: Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt

    • Andreas Marquardt: Härte: Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt



      Autoren: Andreas Marquardt & Jürgen Lemke
      Broschiert: 272 Seiten
      Verlag: Ullstein Tb (Januar 2007)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3548368980
      ISBN-13: 978-3548368986

      Verziehen habe ich ihr bis heute nicht. Das wird sich nie ändern, denn es gibt keine Entschuldigung. Keine Mutter darf ihr Kind so behandeln.« Andreas Marquardt war einer der brutalsten und gefährlichsten Zuhälter Berlins. Mit Anfang 40 wird er zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Erst dort vertraut er sich einem Therapeuten an: Der Vater war ein sadistischer Schläger, der die Familie früh im Stich ließ. Und seine Mutter mißbrauchte ihn jahrelang und fügte ihm seelische Wunden zu, die bis heute nicht verheilt sind ... Die erschütternde Lebensgeschichte über eine traumatische Kindheit, den Teufelskreis der Gewalt - und den Weg zurück ins Leben.



      Oh man was für ein Buch. Vorab muss ich sagen dass ich alles andere als ein Bücherwurm bin. Ich lese höchstens meine abonierten Magzine oder die TV Spielfilm (Ein Hoch auf die letzte Seite mit Kalkofe!) lolp

      Bücher über diverse Geschichten, da schau ich mir sofern vorhanden, lieber den Film zu an ! Bei Biografien ist das anders...Vorallem bei solchen faszinierenden wie dieser hier !

      Marquardt beschreibt seinen Wertegang sehr detailreich und chronologisch nachvollziehbar. Er lässt kein schmutziges Detail seiner von Gewalt und Sexualität geprägten Kindheit außen vor. Schon allein diese Kapitel über seine Kindheit werden dem ein oder anderen die Augen öffnen und zeigen wie krank und maipulativ manche Eltern vorgehen, um ihr Kind sexuell zu missbrauchen. Respekt an Marquardt, das er so unglaublich offen und detailreich diese Phasen seiner Kindheit schildern kann !

      Ich möchte jetzt nicht auf alle Kapitel des Buches eingehen. Lest es am besten selbst. Hervorheben muss man dass das Buch offen und ehrlich geschrieben ist: Er beschönigt nix, lässt keine schmutzigen Details aus und räumt offen seine Fehler ein!

      Marquardt unterstützt und leitet heut viele Projekte für Kinder. Die gesamten(!) Einnahmen dieses Buches werden übrigens gespendet und unterstützen Marqaurdts Projekte für Kinder! Allein aus diesem grund sollte man einfach mal zugreifen. Mich hat dieses Buch einfach gefesselt. Ein Mann der sich um 180 Grad gewendet hat !

      [film]10[/film]



      Marqaurdt war übrigens auch schon einige Male im Fernsehen. Z.B. Bei Menschen bei Maischberger, der Oliver Geissen Show etc.

      Eine Reportage über Ihn die auf RTL2 lief könnt ihr euch hier ansehen:





      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"