Boogeyman - Der schwarze Mann

    • Boogeyman - Der schwarze Mann



      Produktionsland: Deutschland, Neuseeland, USA
      Produktion: Chloe Smith, Carsten H.W. Lorenz, Sam Raimi, Steve Hein, Gary Bryman, Joseph Drake, Robert G. Tapert
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Stephen T. Kay
      Drehbuch: Eric Kripke, Juliet Snowden, Stiles White
      Kamera: Bobby Bukowski
      Schnitt: John Axelrad
      Spezialeffekte: Weta Digital
      Budget: ca. 20.000.000$
      Musik: Joseph LoDuca
      Länge: ca. 85:08 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Barry Watson; Emily Deschanel; Skye McCole Bartusiak; Tory Mussett; Andrew Glover; Lucy Lawless; Charles Mesure; Philip Gordon; Aaron Murphy; Jennifer Rucker; Scott Wills; Michael Saccente

      Inhalt:
      Seit frühester Kindheit hat Tim (Barry Watson) vor ihm Angst: dem Boogeyman. Jedes Mal, wenn abends das Licht in seinem Zimmer ausging, wurde er von ihm heimgesucht und ist auch viele Jahre später noch immer traumatisiert. Seither plagen ihn nachts Panikattacken und er wacht regelmäßig schweißgebadet auf. Daraufhin rät ihm seine Therapeutin, an den Ort des Auslösers zurückzukehren. Als seine Mutter, die noch im alten Haus lebt, stirbt, bietet sich die Gelegenheit, den Rat in die Tat umzusetzen. Sein altes Zuhause jagt im schon beim ersten Anblick einen Schauer über den Rücken, doch der richtige Horror beginnt erst in der Nacht...

      Trailer:




      Meinung:

      Hammer guter Film! Super Atmosphäre und jede Menge Schocker!
      Ich bin ein paar mal erschrocken! Richtig was für Grusel-Fans!

      Wer hier auf Blut hofft, wird allerdings enttäuscht! Der Film spielt die meiste Zeit im Dunkeln. Man wird einfach sehr oft erschreckt in Momenten in denen man nicht damit rechnet.

      Es wird mir der Angst die fast jedes Kind hatte gespielt: Der böse schwarze Mann der im Schrank oder unterm Bett lauert und einen holen will.

      [film]10[/film]


      ------------------------------

      Kritik von Dr.Doom:

      Zu Beginn geht es gleich etwas gruselig zur Sache, wenn ein Junge im Bett liegt und irgendwas hinter der Tür steckt, als der Vater ins Zimmer kommt, wird er von dem Unsichtbaren durch die Gegend geschleudert. Anschleißend werden uns die Teens bei einer Party vorgestellt und der Film verliert die Spannung und liefert eine ziemlich Hanebüchen Geschichte. Mit Uli Lommels einzig guten Film, dem Boogeyman aus den 80er Jahren ist dieses neue Werk nicht zu vergleichen, zwar geht es auch übernatürlich zur Sache, viel abgedrehter eigentlich, aber trotzdem sind keine Ähnlichkeiten auszumachen. Einige Effekte sind zwar ganz annehmbar, aber wenn die Gruselfigur im Finale mal richtig nah erscheint, sind die sehr schwachen CGI Effekte heraus zu sehen, die ausschauen wie bei einem veralteten Computerspiel und so gesehen keine Gruselschauer auslösen können.

      [film]3[/film]
    • Warum ist der Film Hammer? Was macht die Atmosphäre aus? Was ist schockierend und gruselig? Ist der Film blutig?

      Der Film interessiert mich zwar kein bisschen, aber als Threaderöffner sollte man seine Meinung auch begründen können. Als Aussenstehender, der den Film noch nicht gesehen hat, weiss man halt nach deinen zwei Zeilen nicht, wieso der Film so toll ist. Bloss das ein Einzelner, du, den eben geil fandest. Warum weiss aber keiner.
    • hab bisschen was mehr geschrieben. im moment fällt mir leider nicht mehr ein was ich schreiben kann...falls doch, werd ich es einfach dazu schreiben.
    • Ich fand den Film ziemlich langweilig und nichtssagend. Vor Jahren habe ich den mal gesehen und nach dem gucken als "uninteressant" in die Ecke geschoben. Atmosphäre hat sich bei mir nicht aufgebaut, er dümpelte eher so dahin.

      Von daher:

      [film]4[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Bewertung ist ja wahnsinnig hoch. lolp Wenn der bei mir nicht wenigstens ne 8 bekommt, dann aber. lolp :5: Hab immer gedacht der wäre so scheisse wie die weiteren Fortsetzungen. lol
    • Original von Dr.Doom
      Bewertung ist ja wahnsinnig hoch. lolp Wenn der bei mir nicht wenigstens ne 8 bekommt, dann aber. lolp :5: Hab immer gedacht der wäre so scheisse wie die weiteren Fortsetzungen. lol


      Ist er auch Doom !
    • ich fand den ersten am besten und auch sehr gut.... lolp
    • Was für ein Dreck.Kaum Grusel,wenig Gewalt und die Umsetzung...ein wahres Grauen.Einer der wohl schlechtesten Remakes,die es im Moment auf dem Markt gibt.Finger weg!!!
    • Original von Mr.Splatter
      Was für ein Dreck.Kaum Grusel,wenig Gewalt und die Umsetzung...ein wahrer Grauen.einer der wohl schlechtesten remakes,die es im Moment auf dem Markt gibt.Finger weg!!!


      Premiere ! Das ist der erste Film, den du schlecht findest. Jedenfalls kannst du sonst immer, egal wie shitty der Film auch ist, irgendetwas positives herausheben ^^
    • Langweiliger und belangloser Streifen der weder Effektemässig noch von der Spannung her was zu bieten hat.Das Mr.Splatter hier nichts postives entdecken konnte wundert mich nicht, es gibt ja rein gar nichts in dieser Richtung zu erwähnen.
    • RE: Boogeyman - Der schwarze Mann

      Hab ihn jetzt auch gesehen, war wirklich scheisse und im Mittelteil hab ich nebenher schon was anderes gemacht. lol Hab aber nicht so viel geschrieben und das bischen oben mit eingefügt. lolp
    • Sehr langatmiges Remake. Lommels Original ist zwar auch kein Überfilm, aber diesem Remake um Lichtjahre voraus.
    • Toller Film.
      Mal ohne Blut das ist super.
      Tolle Atmosphäre.
      Schön zum gruseln.
      [film]9[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Der spaltet heir ja ganz schön. lolp Ich find die Reihe einfach nur schlecht. Ein hoch auf den guten alten Lommel, auch wenn es sein einziger war.
    • Wenn ich jemandem das Genre "Horrorfilm" mit einem Film beschreiben müsste, so würde ich den Film "Boogeyman" auswählen.
      Boogeyman ist der typische Horrorfilm, wie man ihn sich vorstellt. Die Story baut auf einem soliden Fundament auf, mit dem man sich schnell identifizieren kann. Schliesslich hatten bestimmt viele als Kind Angst vor dem schwarzen Mann bzw. vor dem Monster unter dem Bett.
      Dann hat der Film viele Schockmomente, die gelungen eingebaut sind und teilweise nur eine Sekunde dauern. Ausserdem ist die Kulisse gut gewählt - ein kleines Dorf im ländlichen Amerika. Dass der ganze Film dabei relativ simpel geblieben ist (keine bekannten Schauspieler, keine teuren Special Effects etc.) macht ihn mir auch recht sympathisch. Der Regisseur setzt vermehrt auf die guten alten "Stimmungsmacher" wie z.B. die Zeitlupen Aufnahme oder den langsamen Kameraschwenk.
      Trotz allem hat der Film auch seine eindeutigen Schwächen. So ist die Story teilweise recht kompliziert und unverständlich, gerade wenn man wieder mal nicht weiss, ob die Handlung nun wirklich ist, oder wieder nur surreal. Zudem hat der Film auch viele "Leerzeiten" in denen nichts passiert, aber auch keine Stimmung aufkommt.
      Alles in allem lohnt es sich aber dennoch Boogeyman zu schauen. Man darf aber nicht zuviel erwarten betreffend Effekten oder Gore etc.. Dafür bekommt man gute alte solide Regisseurskunst zu sehen.

      [film]6[/film]