2 Fast 2 Furious

    • 2 Fast 2 Furious



      Produktionsland: USA
      Produktion: Neal H. Moritz, Lee R. Mayes, Michael Fottrell
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: John Singleton
      Drehbuch: Michael Brandt; Derek Haas
      Kamera: Matthew F. Leonetti
      Schnitt: Bruce Cannon; Dallas S. Puett
      Spezialeffekte: CIS Hollywood
      Budget: ca. 76.000.000$
      Musik: David Arnold
      Länge: ca. 103.11Min. (96:32 Min. o. A.)
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Paul Walker; Tyrese Gibson; Eva Mendes; Cole Hauser; Ludacris
      Thom Barry; James Remar; Devon Aoki; Amaury Nolasco; Michael Ealy; Jin Auyeung; Edward Finlay

      Inhalt:
      Dem Cop Brian O'Conner (Paul Walker) werden nach einem Einsatz in der illegalen Rennszene wegen nicht ganz legaler Ermittlungsmethoden Führerschein und Dienstmarke entzogen. Nun erhält der auf Eis gelegte Gesetzeshüter eine Chance zur Bewährung: Gemeinsam mit der Undercover-Agentin Monica (Eva Mendes) soll er Licht ins Dunkel diffuser Transaktionen eines verdächtigen Geschäftsmannes in Miami bringen. Wie es sich so fügt, ist jener auch ein begeisterter Anhänger destruktiver Sportwagenevents.

      Trailer:



      Kritik von Dr.Doom:

      Vin Diesel ist wegen zu hoher Gehaltsforderungen nun nicht mehr am Start, was für die Reihe ein sehr großer Dämpfer bedeutet, wobei er alles richtig gemacht hat, sich hier nicht zum Affen zu machen. Die Geschichte wird so ähnlich wie der Erstling beginnen, wirkt aber nun ziemlich ausgelutscht. Tyrese Gibson ist der neue Mann an Walker’s Seite. Ich hab überhaupt nicht verstanden, weswegen die beiden sich zu Beginn prügeln, wo es darum geht, dass Walker verantwortlich ist, für die 3 Jahre Knast von Gibson. Dass wird nicht richtig aufgezeigt, Gibson spielte auch nicht beim Erstling mit, genau sowenig wie dessen verkörperter Charakter Roman Pearce. Also ist es auf eine neue Geschichte bezogen, die uns nicht offenbart wird. So stark oberflächlich wie der Film beginnt, setzt sich das Dilemma auch fort. Es wird hingenommen, dass unbeteiligte schwere Unfälle haben, was so gar nicht geht und die Charaktere werden einen dadurch schnell richtig unsympathisch und unecht. Die nun auftauchenden Rapper strahlen nicht das Charisma aus, was für eine gute Charakterzeichnung nötig wäre und die „Jo man, Brother“ Dialoge nerven ziemlich, sie strahlen ganz schöne Dummheit aus. Leidlich Paul Walker ist wieder mit am Start und die Geschichte wird neu aufgerollt, ohne Bezug zum Erstling. Der Rapper-Soundtrack ist allerdings ok, passt zumindest zum Geschehen. Es werden mehr Tuning Materialien angeboten als beim Erstling. Die Autos sind Quietsch-bunt (Technostyle).
      Schneller, lauter und länger ist nun die Devise, zumindest anhand der Rennen. Schon der Beginn mit 15 Minuten Autorennen erweist sich aber als langweilig. Die Sprüche sind stellenweise wieder sehr prollig wie zuvor, aber die Darsteller können das nicht mehr so cool rüberbringen. Einige Mädels sind wieder ganz sexy, insbesondere Devon Aoki (später: Sin City, Mutant Chronicles) darf als heißer Feger bezeichnet werden, wobei die meisten Mädels diesmal ersichtlich zu viel Schminke im Gesicht präsentieren, was gar nicht mehr schön, sondern unnatürlich ausschaut. Schauspieltalent hat zudem niemand von den Mädels. Eva Mendes in der Hauptrolle wirkt sehr emanzipiert und richtige Faust-Keilereien unter Männer gibt es nicht (entmannt so zusagen!). Mendes schauspielert zudem so steif, dass man nicht hinschauen mag. Ob es in Wirklichkeit Polizisten gibt, die solche Fangknarren mit Widerhaken haben, um rasende Autos mit der Hand stoppen zu können, kann ich nicht glauben, dass wirkt wie so einiges anderes sehr dumm. Einige Szenen wirken lächerlich, wie das zünden einer Autoscheibe, wo das gelegte Feuer gleich wieder ausgeht und die 2 Hauptdarsteller machen so, als ob das sonst wie cool wäre. Die Darsteller wirken derart prollig dass einen schlecht bei wird.

      Die „Fast and the Furious“ Reihe ist schon mit Teil 2 ganz zu Grabe getragen wurden. Wenn ich mir nicht vorgenommen hätte die Reihe komplett durchzuschauen, hätte ich hier anschließend schon die Flinte ins Korn geworden.

      [film]2[/film]

      ---------------------------


      Meinung von Elantra:

      Auch dieser FIlm war für mich als Tuning-Fan einfach super!
      Besonders super ist der Soundtrack zum Film! Der rockt einfach!

      Hier werden auch wieder jede Menge super umgebaute Fahrzeuge gezeigt!


      [film]10[/film]
    • Irgendwie fesselte er mich nciht so ganz.
      Trotzdem für Tuning Fans ein muss.
      [film]8[/film]



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Neal H. Moritz, Lee R. Mayes, Michael Fottrell
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: John Singleton
      Drehbuch: Michael Brandt; Derek Haas
      Kamera: Matthew F. Leonetti
      Schnitt: Bruce Cannon; Dallas S. Puett
      Spezialeffekte: CIS Hollywood
      Budget: ca. 76.000.000$
      Musik: David Arnold
      Länge: ca. 103.11Min. (96:32 Min. o. A.)
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Paul Walker; Tyrese Gibson; Eva Mendes; Cole Hauser; Ludacris
      Thom Barry; James Remar; Devon Aoki; Amaury Nolasco; Michael Ealy; Jin Auyeung; Edward Finlay



      Der ehemalige Polizist Brian O'Conner erhält von der Polizei eine Chance zur Bewährung. Zusammen mit einer Undercover-Polizistin (oder ist sie beim Zoll?) Monica (Eva Mendes) soll er einem kriminellen Geschäftsmann das Handwerk legen.

      Das der große Erfolg von „The Fast and the Furious“ eine Fortsetzung erhalten wird, war glasklar, dass allerdings Vin Diesel nicht an dem Werk beteiligt sein wird, wohl weniger. Demnach waren die Karten nicht ganz so gut für diese Fortsetzung, da mit dem Charakter Dominic Toretto ein wichtiger Bestandteil fehlte. Der nun hinzu gekommene Charakter Roman Pearce, konnte der Hausnummer Diesel natürlich nicht das Wasser reichen. Trotzdem sei gesagt, dass Tyrese Gibson seine Sache recht ordentlich macht und er eines der Highlights des Films ist, sofern man in der Lage ist Highlights auszumachen…

      …um dieses zu erreichen, sollte man das Gehirn vor Ansicht von „2 Fast 2 Furious“ auf jeden Fall ausschalten.

      Da wir uns demnach gut vorbereitet haben und die Gehirnzellen deaktiviert haben, finden wir uns auch gleich in einem Pulk von Vollidioten wieder. Es ist natürlich wieder ein Straßenrennen angesagt und die Dialoge, sowie die Darsteller sind im Punkto Dummheit kaum zu übertreffen. Nachdem man diese sehr harte Bewährungsprobe geschafft hat, macht der Film zumindest den Versuch eine Story aufzubauen.

      Das sich ein Großteil der Vollidioten erst einmal verabschiedet ist wirklich gut, allerdings ist es alles andere als gut, dass anschließend Eva Mendes ins Bild und in den Film kommt. Frau Mendes ist an Arroganz und einem nicht vorhandenen Schauspieltalent kaum zu übertreffen. Sie hält sich in der Rolle der Monica Fuentes anscheinend für die Größte, erreicht allerdings meiner Meinung nach nicht mehr als ein müdes Lächeln. Eva Mendes ist in dieser Beziehung Jennifer Lopez nicht unähnlich, denn beide haben eigentlich nichts im Schauspielgeschäft zu suchen.

      Aber lassen wir uns doch einfach mal auf das Positive des Films eingehen. Neben dem ordentlich agierenden Tyrese Gibson, macht auch Paul Parker einen ordentlichen Eindruck. Als Stimmungskanonen gelten die beiden Schoßhündchen von Carter Verone (die Rolle ist mit Cole Hauser fehlbesetzt): Enrique und Roberto. Diese werden von Roberto Sanchez und Mo Gallini verkörpert und sind so dermaßen prollig und hohl, dass es eine wahre Freude sein kann.

      Das, wo von ein Film in dieser Art lebt, ist natürlich rasante Action und diese kommt auch nicht zu kurz. Weiterhin darf man sich auch auf ein klein wenig Folter freuen.

      Fazit: Wer sich so etwas anschaut der muss wissen auf was er sich einlässt und eine gewisse Toleranz mitbringen. Unter dem Strich lang nicht so gut wie der Vorgänger, aber noch gute 6 hohle Nüsse wert.


      6/10
    • Grauseliger Aufguss eines prima Vorgängers.
      Einfach nur lächerlich Cool, zugute halten muss die guten Stunts und die Ausstattung. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich mit Teil 5 der beste Teil!