Paul - Ein Alien auf der Flucht

    • Paul - Ein Alien auf der Flucht




      Produktionsland: Spanien, Frankreich, Großbritannien, USA
      Produktion: Tim Bevan, Liza Chasin , Eric Fellner, Robert Graf, Debra Hayward, Nira Park, Natascha Wharton
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Greg Mottola
      Drehbuch: Nick Frost, Simon Pegg
      Kamera: Lawrence Sher
      Schnitt: Chris Dickens
      Spezialeffekte: Spectral Motion Inc. / Double Negative
      Budget: ca. 40.000.000$
      Musik: David Arnold
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Simon Pegg, Nick Frost, Jason Bateman, Kristen Wiig, Sigourney Weaver, Jane Lynch, Bill Hader, Blythe Danner, Jeffrey Tambor, David Koechner, Jesse Plemons, John Carroll Lynch


      Inhalt:

      Graeme Willy (Simon Pegg) und Clive Collings (Nick Frost) sind beste Freunde, hartgesottene Nerds und unverbesserliche Comic-Junkies. Nach dem Besuch der Comic-Con in San Diego pilgern sie – wie es sich gehört – ins UFO-Mekka von Nevada zur Area 51. Doch nicht mal in ihren kühnsten Träumen hätten die beiden Sci-Fi-Gläubigen mit einer echten Alienentführung gerechnet – oder besser gesagt mit einem Alien, das sich ihr Wohnmobil schnappt und sie auf den Trip ihres Lebens mitnimmt.

      Nach der ersten romantischen Komödie mit Zombies „Shaun of the Dead" und dem abgedrehten Actionkrimi „Hot Fuzz" bekommt es das chaoserprobte Drehbuch- und Star-Duett Simon Pegg und Nick Frost diesmal mit einem außerirdischen Klugscheißer zu tun. Paul – so nennt sich der kleine grüne Besserwisser – hat 60 Jahre in der geheimsten aller Geheimbasen herumgelungert und hat jetzt offenbar etwas Wichtigeres vor. Verfolgt vom FBI und vom fanatischen Vater einer jungen Frau, die unfreiwillig Teil der ungewöhnlichen Truppe geworden ist, hecken Graeme und Clive einen holprigen Plan aus, wie sie Paul zu seinem Mutterschiff zurückbringen können. Und während sich die beiden Nerds als Fluchthelfer abmühen, ist ihr kleiner grüner Freund dabei, die hoffnungslosen Sonderlinge zu Helden des Universums zu machen.


      Trailer:


      Homepage:
      paul-film.de
      facebook.com/Paul.Film.DE

      Kinostart in Deutschland: 14.04.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 18.08.2011

      Kritik:

      Bei der Komödie „Paul“ reiht sich schnell ein flacher Witz dem Nächsten an. Bei der Menge an gewollter Lustigkeit zündet nur gelegentlich überhaupt mal etwas, wirklich Freude löst der Film nicht aus und die belanglose Geschichte wird sogar richtig langweilig. Der Film „Paul“ soll eine lustige Huldigung an „E.T.“ sein und dementsprechend ähnelt der Alblauf auch diesen Erfolgsfilm. Nur ist die Vorlage sogar witziger als dass, was hier auf einen einprasseln darf. Zunächst werden uns die Darsteller Nick Frost und Simon Pegg vorgestellt, die beiden sind sicher vielen bekannt aus den wirklich lustigen Komödien Shaun of the Dead & Hot Fuzz. Es ist schnell zu verspüren, dass beide recht genervt und aufgesetzt wirken. Simon Pegg hatte zuletzt schon im neuen Star Treck einen sehr blassen Auftritt. Als dann aber das Alien mit gegängelter deutscher Synchronisierung erscheint, ist dann ganz Schluss mit lustig. Vom Humor her, hat des Alien schon etwas von Otto Waalkes in einer neuen TV Soap, nur schwuchteliger, zugekiffter und noch flacher.

      Auch der Auftritt von Sigourney Weaver (Ellen Ripley in Alien), die ich zuletzt schon in Avatar affig fand, wirkt hier nur peinlich. Die ganze Besetzung wirkt unfrisch und lustlos, mit gezwungenen Witzen was so nicht funktionieren kann. Ziemlich affig ist auch, dass im Dialog oft mit dem Begriff „Nerd“ genervt wird. Die Sounduntermalung passt sich dem trägen Geschehen ebenfalls an. Die Geschichte klammert sich einzig klapperig an die Vorlage eines „E.T.“, präsentiert aber überhaupt keine interessante eigene Geschichte, sondern nur viel Klamauk der zu krampfhaft wirkt, um lustig zu sein. Die Kulisse ist lediglich einzig ansprechend, insbesondere im ersten Drittel mit den zahlreichen Comics und Alien-Artikeln. Slow Motion Effekte gehören hier nicht her, zumal diese anhand einer Kugel schon zich Mal in den Blockbustern der letzten Jahre präsentiert wurde und es mittlerweile nur noch langweilt. Das Alien wirkt optisch auch etwas öde, wobei die äußere Hülle noch das Beste hieran ist. Die Nah-Kampfszenen sehen arg verwackelt aus und es ist nichts Konkretes dabei zu erkennen. Die megaschnulzige Knutschszene zum Schluss, mit einer brutalen und hirnlosen Knallerszene anschließend als Schlusspunkt, setzten einem der schlechtesten Alienfilme die Krone auf.

      [film]3[/film]
    • RE: Paul - Ein Alien auf der Flucht

      Sieht richtig gut aus. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab hier ganze 3 mal gelacht, ist bei mir komplett druchgefallen. Simon Pegg & Nick Frost sollten in Rente gehen. lolp Review steht oben drin.
    • Ich hab bei dem Film super gelacht und die ganzen Anspielungen warn auch dufte ;)
    • Ich fand ihn auch recht gut gemacht. Witzig und gut gemacht [film]7[/film]
    • Original von FUN
      Ich hab bei dem Film super gelacht und die ganzen Anspielungen warn auch dufte ;)


      Das konnte ich mir denken, weil Hangover ähnlich humorvoll ist. ^^
    • Original von Dr.Doom
      Original von FUN
      Ich hab bei dem Film super gelacht und die ganzen Anspielungen warn auch dufte ;)


      Das konnte ich mir denken, weil Hangover ähnlich humorvoll ist. ^^


      Hangover ist ja auch ein klasse Film..... :0: Ich mag diese Art von Humor. Muss ja nicht ständig Loriot und ein Glas Rotwein sein - Hangover und ein paar Bier gefallen mir besser - gleiches gilt für Old School, Männertrip, Alles erlaubt. :5:
    • Ich mag Hangover auch.... also muß ich mir den hier auch mal anschauen, könnte was für mich sein.^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Ich mag Hangover auch.... also muß ich mir den hier auch mal anschauen, könnte was für mich sein.^^
      ...wie kann man Hangover nicht mögen? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eben, versteh ich auch nicht lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hat den noch jemand von euch gesehen? Mein Mann will den unbedingt sehen. Lohnt es sich?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Hat den noch jemand von euch gesehen? Mein Mann will den unbedingt sehen. Lohnt es sich?


      Ja lolp
    • Gestern gekauft und direkt mal angesehen.Definitiv kein Fehlkauf. Eine sehr lustige und kurzweilige Komödie die mich hervorragend unterhalten hat.Warum Doom hier mal wieder so eine schlechte Bewertung vergeben hat ist mir absolut unverständlich.Die den meisten ja bekannten Hauptdarsteller Simon Pegg und Nick Frost (Shaun of the Dead/Hot Fuzz) spielen ihre Rollen auch hier wieder hervorragend.Ich konnte oft herzlich lachen und die Gags haben gezündet.Für alle die mit Komödien was anfangen können kann ich eine Empfehlung aussprechen.

      [film]7[/film]
    • Garnicht schlecht, aber :
      Viele Witze zündeten nicht und waren flach, aber das sympathische Duo Pegg/Frost machen das wieder wett.
      Der Film war ganz klar auf ein sehr junges Publikum zugeschnitten.
      Trotzdem gabs auch ein paar lustige Momente.
      Das Cameo von der Weaver fand ich z.B klasse.
      Auch die Stimme von Bela B war besser als ich befürchtet hatte.

      Kann man sich mal ankucken, kommt aber bei weitem nicht mit den anderen Filmen von Frost/Pegg mit.

      6 von 10
    • Ich fand den Film auch durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Die Gags waren ordentlich, nicht alles hat gezündet, aber es waren schon paar lustige Ideen dabei. "You can't win with these people" lolp
      Cast fand ich auch ordentlich, Pegg und Frost mag ich ja sowieso ganz gerne. Kein Überflieger, aber durchaus ein Film den man sich mit Spaß anschauen kann.

      [film]6[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Wollte ich letztens mitholen, aber 15€ für die BluRay für einen Film von der Stange, der sicherlich noch im Preis fallen wird, ist mir einfach zuviel. Zumal ich nicht wirklich weiss, ob ich den in der Sammlung brauch, auch wenn ich ihn damals im Kino grossartig fand.