Dracula (1931)

    • Dracula (1931)



      Originaltitel : Dracula
      Land / Jahr : USA / 1931
      Altersfreigabe : FSK 12
      Regie : Ted Browning, Karl Freund
      Produktion: Tod Browning, Carl Laemmle Jr.
      Kamera: Karl Freund
      Schnitt: Milton Carruth, Maurice Pivar
      Budget: ca. 355.000 $
      Musik: Philip Glass (1999)
      Länge: ca. 72 Minuten
      Drehbuch: Bram Stoker (Roman), Hamilton Deane, John L. Balderston, Garrett Fort, Dudley Murphy, Louis Bromfield, Tod Browning, Louis Stevens

      Darsteller: Bela Lugosi, Helen Chandler, David Manners, Dwight Frye, Edward Van Sloan, Herbert Bunston, Frances Dade, Joan Standing, Charles K. Gerrard, Tod Browning, Michael Visaroff, Anna Bakacs, Nicholas Bela, Daisy Belmore, Moon Carroll


      Inhalt:

      Der zeitlose Klassiker, wieder auferstanden in dieser restaurierten, digital überarbeiteten Ausgabe. Erstmals mit Soundtrack, komponiert von Philip Glass, gespielt vom Kronos Quartett. Obwohl es inzwischen zahlreiche Verfilmungen von Bram Stokers klassischer Geschichte gibt, ist dieses Original von 1931 der wahre Dauerbrenner. Bedrohlich erhebt sich Draculas Schloss über die Berge der Karpaten und erfüllt die Bewohner der umliegenden Dörfer mit Angst und Schrecken. Bela Lugosi, der berühmteste Leinwand-Dracula, und der Horror-Spezialist Tod Browning erzeugen eine unheimliche und wahrlich gruselige Stimmung im Film. DRACULA ist und bleibt für alle Zeiten nicht nur ein Meilenstein seines Genres, sondern ist auch heute ein wahrer Klassiker.


      Trailer:




      Meinung:


      "Dracula" ist neben "Frankenstein" sicherlich die bekannteste Figur des Horror - Genres und ganz nebenbei der berühmteste Vampir der Filmgeschichte. Bei Fans stellt sich immer wieder die Frage, welches der beste Dracula - Darsteller ist, Bela Lugosi oder Christopher Lee. Diese Frage muß natürlich jeder für sich selbst beantworten, denn beide Darsteller haben ganz klar ihre Stärken.

      Bela Lugosi verkörpert den grafen in diesem Film auf seine einzigartige Art und Weise, er wirkz sehr geheimnisvoll und auch extrem hinterlistig. Der Unterschied zur Darstellung von C. Lee liegt sicher hauptsächlich darin begründet, das Lee auf jeden Fall diabolischer wirkt, was aber die Leistung Lugosi's in keiner Weise schmälern soll.

      Der Film besticht wie alle alten Klassiker aus dieser Zeit durch eine einzigartig dichte und bedrohliche Atmosphäre, die natürlich durch die s/w Optik sehr stark unterstützt wird. Man darf hier natürlich nicht die heutigen Maßstäbe ansetzen, denn immerhin hat diese Perle des Genres über 70 Jahre auf dem Buckel. Hier gab es noch keine FX oder anderen Klamauk, hier überzeugt der Film noch durch sich selbst. In der heutigen Zeit wird man sich wohl nicht mehr unbedingt gruseln und man muß auch ein Faible für diese Filme haben, aber es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, sich diesen exzellenten Vampir - Klassiker anzusehen.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Habe mir diesen Klassiger gestern bestellt, welcher heute versendet wurde.
      Ich finde sowohl als Christopher Lee als auch Bela Lugosi als Dracula klasse.
      Und meiner meinung nach darf dieser klassiger in keiner sammlung feheln, immerhin ist er ein muss fuer alle vampire/ Dracula fans. Wenigst muss man ihn einmal gesehen haben.
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Die ganz alten s/w Klassiker sind nicht so mein Ding. Auch Dracula wird mich wohl nicht ansprechen.
    • Original von Dr.Doom
      Die ganz alten s/w Klassiker sind nicht so mein Ding. Auch Dracula wird mich wohl nicht ansprechen.



      Ich kann es sogar nachvollziehen, das nicht Jeder diese alten Klassiker mag, aber rein von der Atmosphäre her gibt es kaum etwas besseres. Aber sicher, man muß schon ein Faible für diese Filme haben und bei mir ist das sogar sehr stark ausgeprägt. Liegt vielleicht auch daran, das ich selbst schon fast zu den Klassikern gehöre. :3:
      Big Brother is watching you
    • Mir gefaehllt Bela Lugosi's darstellung von Dracula irgend wie am aller besten.
      Und ich sehe auch deutmliche unterschiede zwischen christopher Lee's Dracula und Bela's. Im gegensatz zu Lee's dracula laechelt der Dracula von Bela mehr was dem Charakter doch auch was speziales gibt. (wir erinnern uns Lee's dracula ist halt ein Echter Adliger, hab diesen auch nie laecheln sehen. Aber das macht natuerlich nichts, denn schliesslich hat Chris tatsaechlichg adliges blut in sich).
      Auf jeden fall finde ich den film klasse auch was Renfield betrifft.
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Immer wieder nett anzusehen. Ganz großer Klassiker.

      [film]10[/film]
    • Finde es schwierig den mit heutigen Filmen zu vergleichen, bzw zu bewerten. ohne Frage gruselig, kann man sich problemlos anschauen, ihm Vergleich zu heutigen Filmen fehlt das blut. Ansonsten toppt er vieles! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich persönlich die wohl beste Dracula Verfilmung überhaupt und mit Bela Lugosi,hat man dieser Figur unsterbliches Leben verliehen.

      [film]10[/film] Punkten
    • Absoluter Klassiker. Lugosi, Chaney, Karloff - Monsters forever.... :6:

      [film]10[/film]
    • Gestern auch endlich mal geschaut. Hat mir wirklich hervorragend gefallen. Ganz groß auch Dwight Frye als verrückter Renfield.

      [film]9[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Habe ihn auch letztesn gesehen. Würde ihn aber gerne noch ein zweites Mal sehen, um eine endgültige Meinung abgeben zu können.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Habe ihn auch letztesn gesehen. Würde ihn aber gerne noch ein zweites Mal sehen, um eine endgültige Meinung abgeben zu können.


      Unnötiger Kommentar...warum schaust du ihn dann nicht ein zweites Mal und gibst dann eine nennenswerte Meinung ab?
    • Wenn es einen Film gibt, wo Figuren absolut furchterregende Fratzen haben, dann ist es ab jetzt (für mich) "Dracula". Bela Lugosis sowie Dwight Fryes Blicke haben mir so manches Mal ein mulmiges Gefühl gegeben.
      Über den Film kann man sagen, dass er wahrlich ein Meisterwerk ist. Beim zweiten Mal Sehen hat er mit noch mehr gefallen, sicherlich auch, weil ich ihn da im Originalton gehört habe. "Dracula" beweist, dass man wichtige Szenen und Momente nur durch Bilder erklären kann, ohne dass dem Zuschauer eine lange Erkklärung gegeben werden muss (z.B. die Biss-Szenen). Überhaupt stimmt bei diesem Film alles. Die Atmosphäre ist gruselig (Draculas Schloss) und wäre in Farbe sicher nicht so gut rübergekommen als in schwarz-weiß.

      Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden Horrorfan.

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Neben Frankenstein der Klassiker schlecht hin, Lugosi ist großartig und verleiht Dracula seinen Stempel. Ebenso überzeigt der restliche Cast in allen Belangen. Dazu eine Story die zwar heute jeder kennt, aber gerade in dieser Verfilmung ist man auch heute noch gefesselt und fasziniert.

      Ohne wenn und aber

      [film]10[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Der Dracula von Ted Browning ist leeeiiider schlecht gealtert. Theater trifft auf Kino, könnte man sagen. Der Film lebt nur von Bela Lugosi und so muss man es auch betrachten. Als wichtigen Film der Horrorfilmgeschichte akzeptiere ich ihn jedoch. Erst mit Christopher Lee wird die Dracula-Figur interessanter und ist auch heute noch zeitgemäß.