Suspiria



    • Originaltitel : Suspiria
      Land / Jahr : Deutschland, Italien / 1977
      Altersfreigabe : Ungeprüft
      Regie : Dario Argento
      Produktion: Salvatore Argento, Claudio Argento
      Drehbuch: Dario Argento , Daria Nicolodi, Thomas De Quincey (Buch)
      Kamera: Luciano Tovoli
      Schnitt: Franco Fraticelli
      Spezialeffekte: Germano Natali
      Budget: gering
      Musik: Dario Argento , The Goblins
      Länge: ca. 99 Minuten
      Darsteller : Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Miguel Bosé, Barbara Magnolfi, Susanna Javicoli, Eva Axén, Rudolf Schündler, Udo Kier, Alida Valli, Joan Bennett, Margherita Horowitz, Jacopo Mariani, Fulvio Mingozzi, Franca Scagnetti


      Inhalt:

      Die junge Ballett Tänzerin Suzy kommt aus den USA nach München, um dort an einer angesehenen Schule, Tanz zu studieren. Als sie dort ankommt, beobachtet sie noch ein junges Mädchen, das aus der Schule flieht, um dann aber später in der eigenen Wohnung auf mysteriöse Art und Weise ermordet zu werden. Doch auch Suzy kommt die Schule zunehmend merkwürdig vor. Die Lehrerinnen führen ein hartes Regiment, nachts hört man seltsame Geräusche und etwas schleicht nachts durch den Schlafsaal. Suzy forscht den merkwürdigen Vorgängen nach und findet langsam aber sicher heraus, dass das Haus an sich eine unheimliche Geschichte hat und eine dunkle Macht beherbergt.


      Trailer:


      Mediabook mit Blu-Ray: 15.10.2014




      Meinung:


      "Suspiria" ist meiner Meinung nach das Meisterwerk von Dario Argento . Ich liebe zwar fast alle seine Filme, aber dieser ist doch irgendwie etwas ganz Besonderes. Allein das sehr starke und ausgeprägte Farbenspiel, das sowieso ein Markenzeichen der italienischen Klassiker aus dieser Zeitdekade ist, kommt in diesem Film besonders stark zur Geltung. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie Argento hier mit den kräftigen Farbkontrasten spielt.

      Dieser erste Teil der "Mutter - Trilogie" hat eine tolle Story, die sehr interessant erzählt wird und den Zuschauer zu fessekn versteht. man muß teilweise gut aufpassen und sollte diesen Film nicht einfach mal so nebenbei schauen, sonst kann man schnell mal wichtige Details verpassen.Spannung ist hier von Beginn an vorhanden und der Spannungsbogen bewegt sich den gesamten Film über auf einem extrem hohen Level und lässt auch keinerlei Platz für etwaige Längen. Das beste ist aber die sagenhaft dichte und geniale Atmosphäre, die hier geschaffen wurde. Von Beginn an zieht einen diese Atmo in ihren Bann und lässt den Zuschauer einfach nicht mehr los. Man ist einfach gefangen in der Faszination, die dieser sagenhafte Film ausstrahlt.

      Leider gibt es ja viele Leute, die dem italienischen Horrorfilm nicht so zugetan sind, aber diesen Leuten sei gesagt, das sie hier wirklich einen absoluten Klassiker des Horror - Genres verpassen. Ich bin der Meinung, diesen Film muß man einfach gesehen haben, damit man versteht, was echter Filmgenuß bedeutet.



      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Suspiria gilt ja als das beste Werk von Dario Argento , was man auch nachvollziehen kann, wenn gleich er mich mit diesem nicht so verzaubern konnte, wie bei anderen seines Schaffens.
      Besonders ansprechend ist hier die Farbenpracht der ausgewählten Kulisse, somit man diesem Werk eine einmalige Atmosphäre einräumen darf.
      Rätsel gibt es von Vornherein, was nun hinter den stattfindenden Morden stecken könnte, somit auch ein ordentlicher Spannungsbogen aufgebaut werden kann, wenn man den Film auch die nötige Zeit für gibt.
      An Gore wird man zwar nicht all zu viel zu sehen bekommen, zumal die Opferzahl auch recht gering ausfallen wird, aber gezeigtes ist hochkarätig einzuschätzen und es wird mit der Kamera auch ausführlich draufgehalten.
      Die unheimliche Sounduntermalung anhand von Rock-Klängen stammt von "Goblin", die auch für Romeros "Zombie" verantwortlich sind, bei Suspiria ist mir dies aber zu vordergründig laut geraten, wenn gleich es nicht permanent störend ausfallen dürfte.
      So richtig verzaubert hat mich dieser Mystery-Thriller zwar nicht, vielleicht weil ich mit dem Farbspiel nicht all zu viel anzufangen weis, aber Suspiria sollte man sich als Horrorfan der ersten Stunde trotzdem nicht entgehen lassen, zumal er auch vor zu Bett gehen sehr gruselig wirken darf. Ich mag Suspiria zwar, aber der Film wird meiner Meinung nach etwas überschätzt.

      [film]7[/film]
    • "Suspiria" ist für mich auch das Meisterwerk, wenn auch die anderen Filme Argentos die ich kenne bis "Opera" stets etwas besonderes sind wie ich finde. Die Farben sind wirklich hervorragend, einfach wunderschön, die unheimliche Atmosphäre des Films einmalig, im Grunde zur keiner Zeit langweilig. Der klimpernde Soundtrack von Goblin ist auch toll. Das Ende des Films ist dann auch noch mal richtig brilliant. Ein klasse FIlm!! [film]10[/film]
    • Für mich ein Meilenstein des Horrorkinos.Die Art des Films,die durch Farben und Argento-typischer Atmosphäre geprägt wird ist einfach genial.(9/10)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Splatter ()

    • Geniale Athmosphäre und spannend bis zur letzten Sekunde - fast Perfekter Film!
      Dario Argento ist ein wahrer Meister!!

      [film]9[/film]
      Flooding blood from every hole
      Carving out the remains of my soul
      Steaming out of my eyes, what a terrible deed
      The more I pray for mercy the more I bleed
    • absolute spitzenklasse.habe den film sicherlich schon 6 mal gesehen und bin immer wieder aufs neue begeistert.schade das argento im gegensatz zu früher stark nachgelassen hat.dieser film gehört auf jeden fall in eine gute horror sammlung.

      meine wertung

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • So... hier gehört mein Post rein :

      DER Film ist einer meiner absoluten Lieblinge. Dieses Zusammenspiel von bizarren Bildern und skurrilen Tönen lässt mir auch beim zigsten mal Anschauen noch die Nackenhaare zu Berge stehen...

      Obwohl dieses "Lalalalalalalaaaah" ständig wiederholt wird, nutzt es sich nicht ab. Und dieses astmahtische Keuchen der Hexe hat dafür gesorgt, dass ich selbst als junger Erwachsener damals ungern in den Keller ging.

      Hammergeiler Film! [film]10[/film]

      Meinen Post im Soundtrackthread könnt ihr gerne löschen ;)
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Uralte Review, geschrieben am 30.10.2008:

      Argento mag Kunst, Argento ist Künstler und Argento macht Kunstfilme. Ähnlich wie in vielen anderen seiner Filme bewegt sich das Schauspielerfeld in künstlerischen Umfelden. So auch im etwas bizarren SUSPIRIA. Die junge Balletttänzerin Suzy kommt aus den USA nach München um dort an einer sehr hohen und qualifizierten Schule Tanz zu studieren. Beim Ankommen, begegnet ihr an der Haustür ein schreiendes, wild aufgebrachtes Mädchen, dass von einem Geheimnis redet."Die blaue Iris". Kurz darauf kommt dieses Mädchen im Hotel ums Leben, durch einen unbekannten Killer. Suzy ist erstmal geschockt, dass soviele seltsame Dinge schon bei ihrer Ankunft passieren. Das sie die Schlüsselfigur in diesem Geschehen ist, wird auch bald klar, nachdem sie sich mit einer Freundin zusammentat, die scheinbar die Freundin der Ermordeten ist. Bald schon spekulieren die beiden über eine finstere Vergangenheit der Schule, dass die seltsamen Geräusche nachts im Flur und in den Gängen, von der 154 Jahre alten Direktorin sind, die scheinbar eine Hexe sein soll. Scheinbar, weiss das harte Regiment der Lehrer darüber Bescheid und jeder der nur ansatzweise diese Geschichten kennt oder nachgeht, wird umgebracht. So steht Suzy alleine da und muss feststellen, welche dunkle Macht dieses Haus besitzt.

      Dario Argento erschaffte mit SUSPIRIA neben PHENOMENA seinen besten und fesselsten Film. Dieser Film ein Wahn aus bunten Bildern, barocker Kunst, grellen Farben und märchenhaften Tönen und erdrückender Musik ist ein Meilenstein der Horrorfilmgeschichte, der es ohne weiteres schafft durch verschiedene Anspielungen gleichzeitig wunderschön aber auch arg bedrückend zu sein. Allein diese Widersprüchlichkeit, die Argento in seinen Filmen vollzieht, ist grenzenlos. Diese fast schon ästhetizierung seiner Morde ist beklemmend. Man siehte diese barocken Bauten, eingefüllt in lieblicher Farbe, eine Fassade so grenzenlos friedlich erfüllt und dann ein Mord unter musikalischem Getöse. 10 Minuten lang reinstes Starren auf verdrehte Bilder, grelle Lichter, Schockmomente ohne Ende. Dieser Film ist unverwechselbar. In seiner Inszenierung, mit seinen Farben, Kamerawinkel, Morden und wie und wo die Morde geschehen. Argentos Suspiria ist pure Kunst. Argento baut hier eine Atmosphäre auf die einem tatsächlich unter die Haut geht. Klar ist die Story alles andere als durchdacht, das Ende hat weder innovative Einfälle und warum und wieso wird ebenfalls nicht geklärt. Das harte und strenge Vorgehen der Lehrerinnen, die angeblich Hexen sein sollen ist eher konfus als glaubhaft. Von Lehrern an Kunstschulen erwartet man eigentlich bloss arge Disziplin, dass aber mit Hexen in Verbindung zu setzen. Naja. Natürlich spielt dieser Film in Deutschland. Paralellen und Anspielungen sind dort viele. Was ich meine sollte klar sein. Trotzalledem schafft es Argento geschickt aus dieser Minimalität und fast schon Lächerlichkeit der Geschichte das soweit zu kachieren, dass man trotzallem an jeder Ecke Ansgt hat und vor Ehrfurcht und Staunen nicht mehr wegschauen kann, nicht zuletzt wegen der schönen Bilder, zweideutigkeit, Widersprüchlichkeit, Kälte, Wärme, Schönheit, Grauen. Dieser Film verbindet alles in Einem. Und eines ist SUSPIRIA tatsächlich.

      Unverwechselbar !

      Fazit:
      Durch und durch aufreibender Kunstfilm von Argento der bewusst mit seiner Inszenierung fesseln möchte und einen danach wirklich verstört wirken lässt. Mich liess dieser Film jedenfalls nicht kalt, so hat das Ganze total meinen Nerv getroffen. Einer der grössten Filme der Horrorgeschichte.

      [film]10[/film]

      [film]10[/film]
    • Gerade gesehen.

      Der Film lebt von dieser düsteren Atmosphäre und dazu jedesmal der Song von GOBLIN. Dieser Film zählt zu den ganz Grossen im Genre. Jetzt habe ich natrülich ANgst pennen zu gehen.

      [film]10[/film]
    • Ein Meisterwerk, das jedem Märchen in den Arsch tritt und zeigt wie es sein muss.

      Das Spiel aus Farben und Musik ist einfach einmalig und diese Atmosphäre in der Schule ist unglaublich. Man fühlt sich wie in seine Kindheit versetzt, als man der Oma beim Geschichten erzählen lauschte und bei jedem Knacken und Knarren Angst bekam.
      Dieser Film ist einfach grandios und das Ende ist umwerfend. Ist für mich ein Märchen für Erwachsene, dass man gesehen haben muss und zeigt zu was Dario Argento in der Lage ist.

      Außerdem können Hexen richtig rocken und dieser Film zeigt wie:)

      [film]10[/film] Punkten
    • Man fand ich den damals gruselig !
      Tolle Bilder, toller Soundtrack...vielleicht Argentos Bester.

      [film]9[/film]
    • Nach den vielen guten Kritiken hier, habe ich mir diesen Film endlich mal gegeben. Klar, er stammt aus einer anderen Zeit, und deshalb schwierig, mit heutigen Maßstäben zu messen.
      Es ist richtig, "Suspiria" ist ein Kunstfilm, die liebevolle Umsetzung und die etwas exotisch wirkende Kulisse mit grellen Farbenspiel, beweisen das. Es war die Zeit, wo Splatter- und Goreszenen noch der Höhepunkt eines Films waren, und nicht der rote Faden. Allerdings wirken für die heutige Zeit einige Dinge etwas ungewöhnlich, wie die leeren Strassen rund ums Hofbräuhaus. Das bringt wohl nicht nur Bayern zum Schmunzeln. Die Bedrohung wirkt jedenfalls in einigen Szenen zu künstlich und nimmt dem Film streckenweise Spannung. Dies wird aber durchs Finale wieder wettgemacht. Der Sound war mir stellenweise zu aufdringlich, in anderen Szenen passte er wieder gut.
      Alles in allem ein guter Film für Freunde des gepflegten Grusels.
      Nicht mehr- aber auch nicht weniger.

      7 von 10
      ***************************************************************
    • Sehe ich genau so Three Finger, Suspiria ist ein schöner Kunstfilm, aber als Horror find ich die meisten anderen Argento Filme spannender. :130:
    • Ich kann ohne lang zu überlegen sagen, dass Suspiria definitiv der beste Film ist den Argento jemals gedreht hat. Aus meiner Sicht ist Suspiria, nach Romeros Dawn of the Dead, der beste Horrorfilm aller Zeiten.
    • Wenn ich mich für einen Lieblingsfilm von Argento entscheiden müsste, wäre es wohl Suspiria. Inferno, Tenebrae, Profondo Rosso usw. kommen aber wirklich nur knapp dahinter. Eigentlich fand ich bis jetzt jeden seiner Filme erste klasse, bis auf Opera, welcher mir nicht gefallen hat (seine neueren Filme habe ich mir auch nicht angesehen).

      Suspiria ist bereits seit Jahren mein Lieblingshorrorfilme, und ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändert. 10/10
      What fools these Mortals be!
    • Was für ein genialer Film von Dario Argento .

      Hier stimmt (in meinen Augen) einfach alles. Sehr interessante Story (die durch Inferno und Mother of Tears, noch mehr Hintergrund-Infos bekommt) die von Beginn an denn Betrachter in ihren Bann zieht, dasselbe gilt für denn Spannungsfaktor. Der Film fesselt einen von der ersten Minute an und hält das Spannungslevel bis zum Finale hin und das schaffen nun wirklich nicht viele Filme.
      Dazu kommt eine sehr packende Atmosphäre, die durch die unterschiedlichen Farbgebungen (mal rot, grün, blau in einzelnen Szenen) passend unterstützt wird. Das gleiche gilt für die erstklassige Musik von Goblin.
      Zu guter letzt gibt es noch ein paar richtig blutige und brutale Morde zu sehen die das Gesamtbild perfekt abrunden.

      Auch der Cast kann auf ganzer Linie überzeugen und es gibt keinen Grund etwas zu Bemängeln.

      Ein Film der künstlerisch keine Wünsche offen lässt. Der Film ist mystisch, geheimnisvoll und spannend und dies macht in absolut sehenswert.

      Klare Empfehlung an alle Horrorfans und deswegen bekommt er auch die volle Punktzahl.

      [film]10[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Den würde ich mir nach Inferno auch noch gerne geben. Welche Version wählt man da am besten?
    • Ich hab die Dragon Fassung und die ist recht ordentlich :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Eine BluRay wäre bei diesem Überfilm mal ordentlich. Diese Farben, das Setting ind High Defintion wäre traumhaft.
    • Ich glaube ich warte noch. Da scheint wirklich eine Blu Ray zu kommen :0:
    • Original von Slayer:

      Ich hab die Dragon Fassung und die ist recht ordentlich :3:


      Ordentlich sieht anders aus.Vielleicht bin ich ja auch nur durch Blu-Ray verwöhnt.Für mich bedarf es hier dringend einer schönen neuen HD-Abtastung.Der Klassiker hätte das verdient.
    • Trasher, meinst du die schon länger angekündigte Blu Ray kommt noch?
    • Offiziell hält man sich ja sehr bedeckt mit der Ankündigung.Hoffe aber das da mal was kommt.
    • Die Doppel DVD habe ich für 11€ gefunden. Warte dann mal noch.


      Shit, ist die italienische Version lol
    • Falls mal einer ein gutes Angebot für die DVD sieht, bitte mal Bescheid geben. :5:
    • Original von Wassilis:

      Falls mal einer ein gutes Angebot für die DVD sieht, bitte mal Bescheid geben. :5:


      Erst wenn ein Mediabook kommt. :5: :0:
    • Marcus Stiglegger hat ja mittlerweile den Audiokommentar eingsprochen und auf seiner Facebookseite durchblicken lassen das er wohl bei dem schlimmsten Label Deutschlands erscheint und zwar "84".Sollte sich das bewahrheiten wird man vermutlich eine schlechte Präsentation von einem der am meisten erwarteten Filme auf BD bekommen.Ich kann einfach nicht verstehen das gerade dieses Label die Lizenz bekommen hat.Es gibt doch so viele Label die hervorragende Arbeit leisten z.B. Camera Obscura;Turbine;Koch;Edition Tonfilm.Schade das man dann wohl vergeblich auf eine gute deutsche BD-Fassung warten wird.Traurig das es bisher keine gute Alternative gibt um an den Film zu kommen.Die englische soll ja leider auch recht daneben sein.
    • ich versteh es einfach nicht warum ihr die HorrorCommunity
      einen solchen Film in höchsten Tönen lobt :12:Also ich vermag mit Dario Argento nun wirklich nicht viel anfangen(und ich kenn bei weiten nicht alle seine Werke.Aber wenn Suspiria schon zu seinen besseren Filmen zählt wie scheiße muss dan erst der rest sein(nicht bösse gemeint@Argento Fans da draußen^^Von mir bekommt der Film ne [film]4[/film] und ich liebe normalerweise Italo Horror....

    • Original von Dawsons Crack01:

      ich versteh es einfach nicht warum ihr die HorrorCommunity
      einen solchen Film in höchsten Tönen lobt :12:Also ich vermag mit Dario Argento nun wirklich nicht viel anfangen(und ich kenn bei weiten nicht alle seine Werke.Aber wenn Suspiria schon zu seinen besseren Filmen zählt wie scheiße muss dan erst der rest sein(nicht bösse gemeint@Argento Fans da draußen^^Von mir bekommt der Film ne [film]4[/film] und ich liebe normalerweise Italo Horror....


      Also ich würde mich nichtmal als Argento Fan bezeichnen... ich kann zB. nichtmal mit Phenomena viel anfangen.
      Suspiria ist storytechnisch mit Sicherheit keine Offenbarung, der Film ist eher wie eine Ansammlung von Sinneseindrücken... Töne, Farben und Musik... ich weiß nicht, wie er auf mich wirken würde, wenn ich ihn zB. heute zum ersten Mal sehen würde (damit meine ich nichtmal, dass er heutzutage keinen Erstgucker mehr in den Bann ziehen kann oder veraltet wäre).

      Aber der Film zieht mich noch heute in seinen Bann... alleine diese Szene im Schlafsaal.. wo man hinter den Tüchern nur die Silhouetten der Mädels sieht... und dann plötzlich "die Olle" mit im Saal ist, die Musik einsetzt und das Keuchen... *bibber*
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Den brauche ich auch noch. Ich komme an keine vernünftige Version.
    • Ich würde eine vernünftige BluRay VÖ sehr begrüssen, aber wenn da 84 die Zügel in der Hand hat, kann das nichts qualitativ im Zusammenhang mit dem Preis-Leistungsverhältnis werden.
    • Die Frage ist ob es dazu kommen wird lolp
    • Original von Hotte99:

      Original von Dawsons Crack01:

      ich versteh es einfach nicht warum ihr die HorrorCommunity
      einen solchen Film in höchsten Tönen lobt :12:Also ich vermag mit Dario Argento nun wirklich nicht viel anfangen(und ich kenn bei weiten nicht alle seine Werke.Aber wenn Suspiria schon zu seinen besseren Filmen zählt wie scheiße muss dan erst der rest sein(nicht bösse gemeint@Argento Fans da draußen^^Von mir bekommt der Film ne [film]4[/film] und ich liebe normalerweise Italo Horror....


      Also ich würde mich nichtmal als Argento Fan bezeichnen... ich kann zB. nichtmal mit Phenomena viel anfangen.
      Suspiria ist storytechnisch mit Sicherheit keine Offenbarung, der Film ist eher wie eine Ansammlung von Sinneseindrücken... Töne, Farben und Musik... ich weiß nicht, wie er auf mich wirken würde, wenn ich ihn zB. heute zum ersten Mal sehen würde (damit meine ich nichtmal, dass er heutzutage keinen Erstgucker mehr in den Bann ziehen kann oder veraltet wäre).

      Aber der Film zieht mich noch heute in seinen Bann... alleine diese Szene im Schlafsaal.. wo man hinter den Tüchern nur die Silhouetten der Mädels sieht... und dann plötzlich "die Olle" mit im Saal ist, die Musik einsetzt und das Keuchen... *bibber*


      Da stimme ich Hotte mal zu. lolp Suspiria ist mehr Optik-Kult. Argento hat erst nach Suspira wirklich spannende Horrorfilme gedreht, also Filme die düster und hard sind, zurmindest von Horror Infernal bis Aura. Das Mediabook würde ich mir hier auch holen, aber nur von einem gescheiten Label.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dawsons Crack01:

      ich versteh es einfach nicht warum ihr die HorrorCommunity
      einen solchen Film in höchsten Tönen lobt :12:Also ich vermag mit Dario Argento nun wirklich nicht viel anfangen(und ich kenn bei weiten nicht alle seine Werke.Aber wenn Suspiria schon zu seinen besseren Filmen zählt wie scheiße muss dan erst der rest sein(nicht bösse gemeint@Argento Fans da draußen^^Von mir bekommt der Film ne [film]4[/film] und ich liebe normalerweise Italo Horror....


      Also ich würde mich nichtmal als Argento Fan bezeichnen... ich kann zB. nichtmal mit Phenomena viel anfangen.
      Suspiria ist storytechnisch mit Sicherheit keine Offenbarung, der Film ist eher wie eine Ansammlung von Sinneseindrücken... Töne, Farben und Musik... ich weiß nicht, wie er auf mich wirken würde, wenn ich ihn zB. heute zum ersten Mal sehen würde (damit meine ich nichtmal, dass er heutzutage keinen Erstgucker mehr in den Bann ziehen kann oder veraltet wäre).

      Aber der Film zieht mich noch heute in seinen Bann... alleine diese Szene im Schlafsaal.. wo man hinter den Tüchern nur die Silhouetten der Mädels sieht... und dann plötzlich "die Olle" mit im Saal ist, die Musik einsetzt und das Keuchen... *bibber*


      Da stimme ich Hotte mal zu. lolp Suspiria ist mehr Optik-Kult. Argento hat erst nach Suspira wirklich spannende Horrorfilme gedreht, also Filme die düster und hard sind, zurmindest von Horror Infernal bis Aura. Das Mediabook würde ich mir hier auch holen, aber nur von einem gescheiten Label.


      Du schreibst, du stimmst mir zu... habe jedoch den Eindruck dass du meinen Post nicht richtig geles... ach lassen wir das, du stimmst mir zu und das ist fein! lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dawsons Crack01:

      ich versteh es einfach nicht warum ihr die HorrorCommunity
      einen solchen Film in höchsten Tönen lobt :12:Also ich vermag mit Dario Argento nun wirklich nicht viel anfangen(und ich kenn bei weiten nicht alle seine Werke.Aber wenn Suspiria schon zu seinen besseren Filmen zählt wie scheiße muss dan erst der rest sein(nicht bösse gemeint@Argento Fans da draußen^^Von mir bekommt der Film ne [film]4[/film] und ich liebe normalerweise Italo Horror....


      Also ich würde mich nichtmal als Argento Fan bezeichnen... ich kann zB. nichtmal mit Phenomena viel anfangen.
      Suspiria ist storytechnisch mit Sicherheit keine Offenbarung, der Film ist eher wie eine Ansammlung von Sinneseindrücken... Töne, Farben und Musik... ich weiß nicht, wie er auf mich wirken würde, wenn ich ihn zB. heute zum ersten Mal sehen würde (damit meine ich nichtmal, dass er heutzutage keinen Erstgucker mehr in den Bann ziehen kann oder veraltet wäre).

      Aber der Film zieht mich noch heute in seinen Bann... alleine diese Szene im Schlafsaal.. wo man hinter den Tüchern nur die Silhouetten der Mädels sieht... und dann plötzlich "die Olle" mit im Saal ist, die Musik einsetzt und das Keuchen... *bibber*


      Da stimme ich Hotte mal zu. lolp Suspiria ist mehr Optik-Kult. Argento hat erst nach Suspira wirklich spannende Horrorfilme gedreht, also Filme die düster und hard sind, zurmindest von Horror Infernal bis Aura. Das Mediabook würde ich mir hier auch holen, aber nur von einem gescheiten Label.


      Du schreibst, du stimmst mir zu... habe jedoch den Eindruck dass du meinen Post nicht richtig geles... ach lassen wir das, du stimmst mir zu und das ist fein! lolp


      lol lol Ich stimme dir aber auch zu. Vorallem die Szene mit den Tüchern ist brilliant. Was hast du gegen Phenomena? Ich finde Phenomena ist der sehr genial.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Film ist ganz ok. Einigermaßen spannend ja, aber gruselig? Bei den ganzen witzigen Stellen hat man doch gar keine Zeit zum gruseln und vor allem wovor? Die Dialoge sind teilweise ziemlich unsinnig wie schon zu Anfang im Taxi "Wie lange regnet es schon?" - "Eine halbe Stunde etwa." Wen zur Hölle interessiert das? lolp Realistischer wäre ein Kommentar über die Intensität des Regens oder viel eher über die Frau, die man gerade durch den Wald laufen sieht.
      Auch die Darsteller ließen mich des öfteren schmunzeln. Dieses absolut übertriebene und unrealistische ohnmächtig werden, herrlich. Und solche Stellen gibt es viele, auch Personen wie zB.: die blonde Lehrerin/Leiterin und Pavel tragen allein durch ihr Auftreten zur Belustigung bei!
      Nicht so gut gemacht fand ich die Szene, als das Mädel, dass aus der Schule weg gerannt ist, dann bei ihrer Freundin ist und angegriffen wird. Sie sieht Augen aus dem Fenster, macht dieses auf und wird von einer Hand angegriffen die aus dem Nichts kommt und zu keinem Körper gehört. Leider sieht man da viel zu auffällig einen Vorhang rumflattern, der diese Person, zu der die Hand gehört, verdecken will.

      Ich mag alte Filme eigentlich, also denke ich nicht, dass ich den Film nur wegen seinem Alter so lustig finde. Vielleicht will er es auch einfach sein. Denn auch wenn dies ein alter Film ist, gab es damals sicherlich bessere Schauspielerinnen und jemanden, der sinnvollere Dialoge geschrieben hätte.

      Die Musik ist ok. Zu Anfang allerdings zu viel und teilweise seltsam eingesetzt. ZB.: Bei der Szene, in der sich die Freundin der Protagonistin auf dem Dachboden in einem Raum einschließt und dann die schweren Koffer auf eine kleine dünne Holzkiste stapelt (auch da musste ich herzhaft lachen, es war so offensichtlich, dass die kleine Holzkiste unten nicht halten wird). Während sie die Koffer also anfängt zu stapeln, ertönt die Musik. Bald ist sie fertig und die Musik hört auf, um dann kurze Zeit später wieder zu erklingen, paradox. Hätte man nicht die Musik durchgehend spielen sollen um spannung zu erzeugen? Aber diese ganze Szene war amüsant, schon allein die Tatsache, dass sie nicht einfach diesen Metalhebel festgehalten hat um den Eindringling nicht ins Zimmer zu lassen. Aber gut, dann wäre sie ja nicht im nächsten Raum in diese Drähte, oder was es war, gefallen. Herrlich, was habe ich gelacht.

      Hier wurde ganz klar auf visuelle und akustische Mittel gesetzt, das ist ganz gut gemacht für die damalige Zeit, obschon mich die durchsichtigen Wände etwas verwirrt haben. Und weil der Film so amüsant war und mich gut unterhalten hat:
      7,6/10
    • Der steht auch noch auf meiner must see list lol
    • Original von Skyr0se:

      Der steht auch noch auf meiner must see list lol


      Könnte dir gefallen, weniger von Geschichte her, aber von der Optik:
    • Original von Skyr0se:

      Der steht auch noch auf meiner must see list lol


      Das ist DER!!! Horrorfilm. Der Film kann Alles. Der Film ist göttlich.
    • Nun ist es traurige Gewissheit.Das von mir meist gehasste Label "84" hat es nun bestätigt und dieses Highlight erscheint tatsächlich dort.Meine Erwartungen sind nun auf ein Minimum geschrumpft.Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Label es bei diesem Film schafft mal ein 100% zufriedenstellendes Ergebnis zustande zu bringen.