Ghost - Nachricht von Sam

    • Ghost - Nachricht von Sam



      Produktionsland: USA
      Produktion: Howard W. Koch, Lisa Weinstein, Steven-Charles Jaffe
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Jerry Zucker
      Drehbuch: Bruce Joel Rubin
      Kamera: Adam Greenberg
      Schnitt: Walter Murch
      Spezialeffekte: Terry D. Frazee
      Budget: ca. 22.000.000$
      Musik: Maurice Jarre
      Länge: ca. 121:28 Min. (117:14 Min. o.A.)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Patrick Swayze, Demi Moore, Whoopi Goldberg, Tony Goldwyn, Rick Aviles, Vincent Schiavelli, Armelia McQueen, Gail Boggs, Stanley Lawrence, Christopher J. Keene, Susan Breslau, Martina Deignan

      Inhalt:
      Sam und Molly (Patrick Swayze, Demi Moore) sind ein glückliches Paar, das gerade eine neue Wohnung in New York bezogen hat. Eines Abends jedoch werden sie von einem Straßenräuber angegriffen und Sam wird erschossen. Doch sein Geist bleibt seltsamerweise aktiv, als hätte er auf Erden noch etwas zu erledigen. An sein Geistsein muß er sich erst noch gewöhnen, auch an die Tatsache, daß er mit niemandem Kontakt aufnehmen kann. Erst das betrügerische Medium Oda Mae Brown (Whoopi Goldberg) kann ihn - wenn auch widerwillig - empfangen. Zunächst glaubt ihr Molly nicht, was Sam ausrichten läßt, doch schon bald ist Eile geboten: der Mord an Sam scheint plötzlich eine Auftragsarbeit und bringt auch Molly in Gefahr. Die Spur führt zu Unregelmäßigkeiten in seinem alten Job und zu einem aufdringlichen Kollegen...

      Trailer:



      Meinung:

      Ein doch gut gemachter Frauenfilm! Finde die Geistszenen echt gut um gesetzt!
      Trotz allem kommt auch Spannung und eben die gewollte Herz-Schmerz-Romantik auf.


      [film]8[/film]
    • :5: Für mich ist 'Ghost - Nachricht von Sam' mehr als nur ein "Frauenfilm". Ich würde diesen auch nie als das bezeichnen, auch wenn Romantik eine tragende Rolle spielt. Hier gehts nicht um Menstruationsprobleme, Schuhe oder Tratschthemen ala Sex and the City.

      Ghost bietet die perfekte Kombination aus Liebesdrama, Thriller und Geistergeschichte, aber vorallem auch Komödie. Mit Whoopi Goldberg, Patrick Swayze und Demi Moore bestens besetzt, stellt dieser Film für mich immer wieder sehr gute und kurzweilige Unterhaltung dar. Den schau ich immer wenn er in der Glotze läuft, wenns die Zeit zulässt. Ist ein Zwang, den ich nur bei wenigen Filmen habe. :3:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich bin ja bekanntlich dafür das ich grosses Hollywood Kino schätze, aber Ghost ist mir eine Spur zu glatt. Sicher, pefekte Musik sowie ideale Darsteller, aber die Handlung ist doch zu seicht. Der Lieblingsfilm meiner ehemaligen, daher habe ich ihn auch X male anschauen müssen, bin einmal sogar bei eingeschlafen. Dennoch kann ich verstehen das er gefällt. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Es handelt sich hier um eine Fantasiekomödie für die ganze Familie, die von der Geschichte her eines der Besten Hollywoods der 90er ist. Die Darsteller sind sehr gut besetzt, da schlackern einen die Ohren, herausragend dabei Whoopi Goldberg als verlogene Wahrsagerin die in etwas hereinschlittert und dann ihre wahre Begabtheit erst entdeckt und sie wird dann auch sehr sympathisch und absolut weltklasse wie sie in ihrer Rolle aufgeht, es ist auch Goldbergs bekannteste Filmrolle. Demi Moore spielt sehr rührend, auch wenn von ihr nicht all zu viel verlangt wird als hübsch auszusehen und darin kann sie vollends überzeugen, wirklich sehr natürlich und hübsch! Patrick Swayze ist wie gewohnt sympathisch und kann nicht nur als Frauenversteher Punkten, sondern auch mit einer überzeugenden Schauspielleistung ansprechen. Als 4. herausragender Darsteller ist noch Vincent Schiavelli zu erwähnen, der ein sehr markantes Gesicht hat und der die Rolle eines sarkastisch bösen Geistes brillant spielt. Die Großstadtatmosphäre kommt gut auf, insbesondere im U-Bahn Bereich und im fantasievollen Finale schimmert die Atmosphäre stark hervor. Die große stärke des Films ist neben der spannenden Geschichte der derbe Humor, wo man oft kräftig bei Lachen kann und trotzdem ist der Film auch keine reine Komödie, auch wenn der Anteil ziemlich hoch ist.

      Sam wird also zu Beginn des Films nicht sterben, sondern als Geist weiterleben und er muss mit ansehen, was hinter dem Rücken seiner Freundin passiert und da tun sich mörderische Abgründe auf, nur Sam kann nicht mehr einschreiten bis er dann doch einen Weg findet. Es gibt auch ein paar gruselige Szenen, wie schwarze Totengeister die Bösewichte einfangen um sie in die Hölle braten zu lassen. Zudem hat der Film eine ziemlich harte und blutige Meuchelszene im Finale. Die nicht zu knappen Spezialeffekte, wie das Durchdringen von Objekte, dies schaut auch Heute noch gut umgesetzt aus. "Ghost - Nachricht von Sam" kann zudem durch Emotionen Punkten, die aber nie vordergründig erschienen und rein gar nicht schnulzig sind wie von vielen behauptet, sondern die immer in den passenden Momenten auf eindringliche Weise erzeugt werden.

      [film]9[/film]
    • [film]10[/film] vom Chef für Ghost - lolp :prop:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dr. Doom, mit deiner Bewertung dieses Filmes hätte ich niemals gerechnet. Du kannst mich immer wieder verblüffen :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Dr. Doom, mit deiner Bewertung dieses Filmes hätte ich niemals gerechnet. Du kannst mich immer wieder verblüffen :5:


      Das tut er in der Tat immer wieder! Erstens würde ich Ghost nicht als
      Kommödie bezeichnen, zweitens ist das sicherlich nicht Whoopi Goldbergs bekannteste Rolle und drittens und letztens...

      WO zum Geier hat DOOM Jodie Foster in dem Film erspäht?! :0:

      Ich gebs auf... ich gebs schlichtweg auf... Ich werde niemals mehr erwarten, dass Doomi auch nur EINEN verf*ckten Scheißfilm mal mit DER Aufmerksamkeit anschaut, die ihm gebührt. Ich WEIß nicht, was der Kerl nebenher macht. Aber es muss ne MENGE sein. Ansonsten KANN man unmöglich soviel Scheiße zu JEDEM Film schreiben!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich glaube, Hotte, Dr. Doom hat nur den Namen verwechselt und meinte eigentlich Demi Moore. :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Ich glaube, Hotte, Dr. Doom hat nur den Namen verwechselt und meinte eigentlich Demi Moore. :0:


      Die sehen sich ja auch zum Verwechseln ähnlich... is mir schon klar dass er die meinte. Mich nervt einfach nur diese Schlurigkeit bei Doom. Bevor ich Reviews poste, les ich mir meinen Rotz in der Regel nochmal durch!

      Aber das zieht sich eben wie ein roter Faden durch SÄMTLICHE Reviews vom Cheffe. Man merkt einfach, dass er Filmen immer nur halbe Aufmerksamkeit schenkt.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Schone dein Herz Hotte. Soviel Aufregung lohnt sich bei Doom nicht. Wenn ein ganzes Forum namens GF ihn nicht belehren kann, dann kannst du das auch nicht. An seiner Ignoranz und Sturheit werden noch viele scheitern und verzweifeln. Ich habs aufgegeben, kann aber verstehen, wenn dir manchmal die Hose platzt.
    • Original von FUN:

      Schone dein Herz Hotte. Soviel Aufregung lohnt sich bei Doom nicht. Wenn ein ganzes Forum namens GF ihn nicht belehren kann, dann kannst du das auch nicht. An seiner Ignoranz und Sturheit werden noch viele scheitern und verzweifeln. Ich habs aufgegeben, kann aber verstehen, wenn dir manchmal die Hose platzt.


      Das Phänomen is mir ja selber nicht neu... hab nur mal kurz die Fassung verloren. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von FUN:

      Schone dein Herz Hotte. Soviel Aufregung lohnt sich bei Doom nicht. Wenn ein ganzes Forum namens GF ihn nicht belehren kann, dann kannst du das auch nicht. An seiner Ignoranz und Sturheit werden noch viele scheitern und verzweifeln. Ich habs aufgegeben, kann aber verstehen, wenn dir manchmal die Hose platzt.


      Das Phänomen is mir ja selber nicht neu... hab nur mal kurz die Fassung verloren. :0:


      Das darf bei Doom ruhig mal passieren.
    • Hab ich beim ablesen irgendwie verwechselt, dann fällt es auch nicht mehr auf, wenn ich noch mal drüberlese, kenne von Demi Moore kaum Filme, deswegen wohl. Die anderen 3 erwähnten Darsteller kannte ich so vom sehen, die konnte ich nicht verwechseln. ;) Das andere was Hotte erwähnt trifft aber alles zu, nicht mal nur aus meiner Sichtweise.

      @Samazone
      So überraschend ist es für mich jedenfalls nicht, ich mag ja auch Dirty Dancing z.B. damit bin ich aufgewachsen. Gefährliche Brandung & Outsiders mit Patrick Swayze fand ich auch gut. Die Filme haben eine andere Qualität als Heutige und insbesondere Ghost kann man sich auch mehrmals anschauen, ohne dass er langweilig wird. Ein Frauenfilm ist das hier gewiss nicht. Selbst Titanic ist kein richtiger Frauenfilm. Skilla hat oben erwähnt was Frauenfilme ausmacht. Hangover ist z.B. ein tratschiger "Frauenfilmen" oder für welche die im falschen Körper stecken. lol :5:
    • Original von Dr.Doom:

      Hab ich beim ablesen irgendwie verwechselt, dann fällt es auch nicht mehr auf, wenn ich noch mal drüberlese, kenne von Demi Moore kaum Filme, deswegen wohl. Die anderen 3 erwähnten Darsteller kannte ich so vom sehen, die konnte ich nicht verwechseln. ;) Das andere was Hotte erwähnt trifft aber alles zu, nicht mal nur aus meiner Sichtweise.

      @Samazone
      So überraschend ist es für mich jedenfalls nicht, ich mag ja auch Dirty Dancing z.B. damit bin ich aufgewachsen. Gefährliche Brandung & Outsiders mit Patrick Swayze fand ich auch gut. Die Filme haben eine andere Qualität als Heutige und insbesondere Ghost kann man sich auch mehrmals anschauen, ohne dass er langweilig wird. Ein Frauenfilm ist das hier gewiss nicht. Selbst Titanic ist kein richtiger Frauenfilm. Skilla hat oben erwähnt was Frauenfilme ausmacht. Hangover ist z.B. ein tratschiger "Frauenfilmen" oder für welche die im falschen Körper stecken. lol :5:


      Ich kenne auch wenige Filme mit Inge Meisel, trotzdem verwechsel ich die nich mit Jodie Foster.

      Whoopi hat zwar für Ghost nen Oscar bekommen aber ihre bekannteste Rolle dürfte sicherlich Sister Act sein. Und Ghost ist immer noch keine reine Kommödie, Du sagst es in deiner Review zum Schluss ja sogar selber und widersprichst damit deinem Einleitungssatz.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ghost ist der wesendlich bekanntere Film als Sister Act, der läuft auch jedes Jahr mehrfach um die Winterzeit im TV, sieht man allein daran, dass mehr als doppelt so viel für Ghost abgestimmt haben als bei Sister Act (z.B. imbd.) Sie ist auch durch Ghost richtig bekannt gewurden. Sister Act kenne ich selber nicht mal, werd ich irgendwann noch nachholen.

      Hab das ein bissel umständlich beschrieben. Ghost ist eine Fantasykomödie, also eigentlich Fantasy. Als reine Komödie kann man ihn nicht bezeichnen. Hab auch ein Wort weggelassen, was ich eigentlich schreiben sollte. lol
    • Original von Dr.Doom:
      Hab das ein bissel umständlich beschrieben. Ghost ist eine Fantasykomödie, also eigentlich Fantasy. Als reine Komödie kann man ihn nicht bezeichnen. Hab auch ein Wort weggelassen, was ich eigentlich schreiben sollte. lol


      Bissel???
      Ja, wie jetzt?
      Fantasykomödie, oder reine Fantasy?
      Du hast ihn aber aber überwiegend als Komödie bezeichnet!
      Du hast viele Wörter weggelassen.
    • Schon interessant wem die Rolle vor Patrick Swayze angeboten wurde, so war zuerst Michael J. Fox ganz nah am Projekt, sagte aber ab weil er nicht glaubte das die Verfilmung gut funktionieren würde.
      Damit nicht genug, der von Jerry Zucker inszenierte spätere mega Hit bot auch Harrison Ford, Johnny Depp, Nicolas Cage, Tom Hanks, Tom Cruise, Kevin Costner, Mickey Rourke, John Travolta oder der damals mit Hauptdarstellerin Demi Moore verheiratete Bruce Willis die mönnliche Hauptrolle an.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      so war zuerst Michael J. Fox ganz nah am Projekt, sagte aber ab weil er nicht glaubte das die Verfilmung gut funktionieren würde
      Die Töpfer-Schmuse-Szene hätte nie funktioniert. Er ist nicht der Typ dafür.
    • Ich liebe Michael J. Fox.
      Die anderen allerdings auch, Legenden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Ich liebe Michael J. Fox.
      Weiß das deine Frau/Freundin? 8))
    • Desmodus schrieb:

      tom bomb schrieb:

      Ich liebe Michael J. Fox.
      Weiß das deine Frau/Freundin? 8))
      ... jaaa sicha dat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &