Jigsaw



    • Originaltitel: Elimination
      Produktionsland: USA
      Produktion: Warren Duenas, John Azpilicueta
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Juan Carlos Vargas
      Drehbuch: Juan Carlos Vargas, John Azpilicueta
      Kamera: Mariano Llosa
      Schnitt: Alik Griffin
      Spezialeffekte: Jessica Katie Kane, Charlie Mitchell, Jason Thirlaway, Juan Carlos Vargas
      Budget: ca. -
      Musik: Mario Vaz De Mello
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Danny Vasquez, Nicole Warner, Meredith Grau, Daniel Fanaberia, Pablo Hernandez, Mafe Guarin Mcallister, Olivia Briggs, Jay R. Martinez, Sarah Rich, Matt Azpilicueta, Jessica Almonte, Robert Amjarv


      Inhalt:

      Zehn junge Schauspieler werden für eine TV-Reality-Show gecastet, der Gewinner bekommt 1 Mio. Dollar Preisgeld. Sie müssen gegen 3 Auftragskiller - und gegen ihre Eitelkeiten - bestehen und überleben, um das Preisgeld zu gewinnen. Das ganze wird live im Internet gestreamt. Willkommen im neuen Zeitalter der makabren Unterhaltung!


      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.06.2011 (Verleih: 26.05.2011)



      Kritik:

      Der Beginn ist bereits richtig ansprechend, wenn eine Nackte mit ausführlich schönen Brüsten gemeuchelt wird und zwar von einer unheimlichen Gestalt. Nacktheit gibt es anschließend noch öfter zusehen. Daraufhin werden die typischen B-Movie Teenager vorgestellt. Jigsaw höchstpersönlich ist ebenfalls vertreten, aber nicht als Clownsgesicht (Saw), sondern als computeranimiertes C-64 Alien, was auch über einen Fernsehbildschirm seine Ansagen macht. Die Teenager werden mal richtig unterhaltsam vorgestellt und das zudem witzig. Der Cast ist überzeugend, pubertär und man kommt oft ins Lachen. So präsentieren sich die entführten Teens einer Kamera, weil sie meinen nun für eine große Hollywoodrolle gecastet zu werden, dabei sehen wir wie die Personen einzeln nach Gewinnchancen trachten. Sie werden von der Kamera nach dem Bitchfaktor oder nach dem Siegertyp analysiert, dabei kommt ulkiges bei raus und die Charaktere stellen sich als herrlich überzeichnet heraus, fast schon auf Troma Niveau. Nicht lange und die Teens fragen sich was nun passiert. Plötzlich geht das Licht aus und uns werden die 3 Meucheltäter schon mal vorgestellt, ein geistesgestörter Clown, eine wilde Amazone aus dem südamerikanischen Dschungel und ein wilder Werwolf, die nun Hatz auf die Teenager machen, welche das Geschehen durch ein Labyrinth von Fallen vorantreiben. Für B-Movie Horrorfreaks die richtig ablachen wollen, ist Jigsaw somit gut geeignet. Der Film ist eine durchaus gelungene Saw Parodie, so was gab es bis dato noch nicht. Es wird zudem auch einiges auf die Schippe genommen, wie wörtlich Buffy die Vampirnutte. Herrlich ist vor allem die Auseinandersetzung der Charaktere untereinander. Es gibt einige härtere Szenen und Zerstückelungen die lustig wirken, aber sehr ersichtlich billig aus dem Computer kommend. Wer so was nicht mag wird nicht so viel Freude an den Film empfinden. Jigsaw ist weitestgehend zum schreien lustig, oft wird mit bedacht auf die gut gebauten Ärsche der Mädels gehalten und auch öfter unter deren Rock geschaut und zwar jedes mal in der bedrängten Lage, was sehr schwarzhumorig rüberkommt. Jigsaw ist doch eine faustdicke Überraschung, die Schwächen sind klar die CGI Effekte, wobei der Gorehound nicht auf seine Kosten kommen wird.

      „Sucker Punch und Big Brother in einem und das mal für wahre Männer.“

      [film]6[/film]

      [bier]8[/bier]
    • wasn das? so ein SAW-Möchtegern-Film? lolp
    • Das Cover lässt wirklich nen Saw Abklatsch erwarten.Mal abwarten vielleicht täuscht der Eindruck ja auch.
    • ich hoffe es! Untertitel und Cover lässt ja was gutes erwarten!

      Aber WEHE die versauen mir meine SAW Reihe!! :17:
    • Das ist bestimmt wieder so ein Wie alles begann Mist. Sein Bruder hat sich mit 5 Jahren an einer Säge verletzt, seitdem ist Jigsaw- Jigsaw und er will jeden anderen verletzen, weil die Säge ja seinen Bruder verletzt hat. Im Kindergarten haben dann die Spiele begonnen. Jigsaw hat die Stuhllehne angesägt, so dass die Kindergärtnerin nach hinten gefallen ist, dann den Tisch angesägt, dann...
    • lolp

      das wärs ja....oder einer hat ihm den lolli geklaut und dafür gabs dann ein spiel lol
    • Der wird bestimmt besser als das Original. :5: Ich hab nicht mal den Trailer gefunden, so schlecht wird der sein. lol
    • Der Film hat NICHT DAS GERINGSTE mit der SAW-Reihe zu tun.
      Das ist bloss dumme deutsche Titelgebung/Covergestaltung, um ein paar Käufer mehr zu locken.

      In dem Streifen geht es um eine Gruppe von 10 Schauspielern, die in einer Reality Show mitwirken, welche als Live Stream im I-Net gezeigt wird & in der es eine Million Dollar zu gewinnen gibt - für den einzigen Überlebenden. Es geht also gegeneinander, zudem sind der Gruppe noch 3 Killer auf den Fersen.
      Ist wohl so etwas wie eine Mischung aus "Running Man" und "The Tournament". Kann also eine richtig schöne Genreperle werden - oder todsterbenslangweiliger Müll.;-) Mal shown.
    • Es ist doch ganz klar, das ein Cover viel über einen Film aussagen soll. Da dieser Film nichts mit Saw zu tun hat, aber die selbe Font also Schriftzug, fast das selbe Motto hat und eine Säge zu sehen ist, wird das höchstwahrscheinlich der filmische SuperGAU.

      Ne Chance geben und schauen: JA!
      Blind kaufen um höchstwahrscheinlich meine SAW Sammlung zu versauen: NEIN!


      Gruß.
    • Stimmt, der erinnert wirklich an die Saw Reihe.. wär auch mein erster Tipp gewesen, mal von dem Namen noch ganz abgesehen. Na dann bin ich mal gespannt ob der Film, wenn er schon auf Saw anspielt auch Saw-Niveau hat^^
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • könnte durchaus etwas werden. auch wenn man mit derartigen anspielungen mehr kunden locken möchte fände ich das nicht schlimm solang der film auch was taugt. lassen wir uns mal überraschen.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • kommmt also ungeschnitten auf DVD

      schnittberichte.com/news.php?ID=2654


      Inhalt: Zehn junge Schauspieler werden für eine TV-Reality-Show gecastet, der Gewinner bekommt 1 Mio. Dollar Preisgeld. Sie müssen gegen 3 Auftragskiller - und gegen ihre Eitelkeiten - bestehen und überleben, um das Preisgeld zu gewinnen. Das ganze wird live im Internet gestreamt. Willkommen im neuen Zeitalter der makabren Unterhaltung! (Musketir Media)


      Quelle: Schnittberichte.com


      Irgendwie hab ich so nen Film schonmal gesehen....komm jetzt nur nicht auf dden Titel lolp


      Und wie wir vermutet haben wurde der Titel bei uns absichtlich so umbenannt um mehr Käufer zu erreichen....

      Ich bin trotzdem gespannt auf den Film
    • Da gibt es einen Horrorfilm der so ähnlich ist, vom Inhalt her, komme jetzt aber auch nicht auf den Namen, dürfte in den frühen 90ern liegen. Zumindest hört es sich nicht ganz so langweilig an. Ich sehe schon ihr könnt es kaum noch erwarten den vergessenen SAW Teil zu sehen. lol
    • Hoffentlich wird er besser als die SAW-Filme, die fand ich bis auf Teil 1 alle Mist :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kritik steht oben drin. Kommisch das es immer noch kein Trailer gibt. Ich bin glaub auch der Erste der weltweit eine Kritik geschrieben hat, nicht mal bei der imbd wurde der bis dato bewertet. lol
    • Klingt ja äusserst trashig,hab nur die Befürchtung da "Doom" den recht gut bewertet hat mir dieser Streifen sicherlich nicht zusagen wird.Denke das ich weitere Reviews abwarten werde.
    • Lustig ist er auf jedenfall und langweile gibt es nie, da die 3 Metzler die Teens durch das Folterhaus nur so jagen, wobei die Teens sich auch untereinander noch bekriegen weil sie plötzlich die Stars der Show sein wollen und sich extrem anzicken. Ich wurde sehr verköstigt, wer auf harten Splatter steht, der wird definitiv in die Röhre kucken, auch wenn ordentlich was wegstirbt, das schaut eher aus wie bei einem alten PC Spiel alle Doom, wenn dann nur die rote Farbe spritzt.
    • Billiger und inspirationsloser Survivalhorror als Realityshow, der von der Thematik und vom Aufbau an den Amateurfilm Slashers erinnert, aber in keinsterweise was mit Saw zu tun hat, ausser das über ein Bildschirm ein Pixelmännchen die Regeln des Spiels angibt. Die 3 Mörder in dem Survivalkomplex sind zwar ganz nett gemeint und die CGI Fallen hätten für schönen Gore sorgen können, stattdessen versinkt das in belanglosem und unspektakulären Mumpitz ohne Schauwerte. Eine filmische Billigmogelpackung, deren deutsche Titelvergabe unwissende anlocken soll. Für Gorehounds und den Gruselfan gibts hier nichts und wer Billigproduktionen eh nichts abgewinnen kann, wird sich hier nur langweilen. (4/10)
    • So kann man es auch sehen. Ich fand ihn trotzdem unterhaltsam.
    • hier wurde richtig Potential verschenkt!

      Die Story und Handlung sind jetzt so gesehen nix neues, aber dennoch ganz nett an zu sehen.
      Die Mädels sind eigentlich alle recht nett anzusehen :0:
      Spannung kam jetzt nicht wirklich viel auf, aber man wollte trotz allem wissen wie es weiter geht.
      Richtig viel verschenkt wurde bei den Splatter und Gore Scenen. Dieses drecks CGI!!! Wäre das alles ordentlich gemacht worden, hätte man den Film bei guten 8 Punkten einordnen können. Schade eigentlich!

      So fällt er bei mir auf

      [film]6[/film]
    • Also ne, der Film ist der totale Reinfall, ich hab mich ja schon bezüglich des Titels gefreut und gehofft, dass dies ein Film ist, in dem es um den richtigen Jigsaw geht, aber nach dem ich den gesehn habe, wars bei mir vorbei....Also wer sich den Film kauft hat entweder keine Ahnung oder zu viel Geld!!!!
    • Original von KecksMonster:


      Gut, danke fürs nachreichen.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von KecksMonster:


      Gut, danke fürs nachreichen.


      Bitte schön :6:
    • Ich kann mich noch ganz vage dran erinnern, dass ich erst dachte dass es ein Spin-Off von Saw sein könnte, wurde aber maßlos enttäuscht....Insgesamt kann man den Film rennen lassen, aber mehr auch nicht!
    • Weder irgendwas noch neues, noch ein besonders witziger Aufguss. Immerhin gibt es zu sagen auch hier habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Mischung aus eben Saw und ein bisschen Running Men, wems gefällt das diese um längen nicht erreicht werden kann mal reinschauen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dass dieser Film Jigsaw heisst ist eine reine Frechheit, da der Film nicht mal ein viertel so gut ist wie die ganzen Saw-Teile!
    • Hier kann man aber wieder erkennen,wie durch einen bekannten Namen der Konsument hinters Licht geführt bzw.verarscht werden soll.





    • Jigsaw
      (Elimination)
      mit Danny Vasquez, Nicole Warner, Daniel Fanaberia, Meredith Grau, Olivia Briggs, Pablo Santiago, Mafe Guarin Mcallister, Jay R. Martinez, Sarah Rich, Matt Azpilicueta, Thomas Kappler, April Blossom, Cynthia Dallas
      Regie: Juan Carlos Vargas
      Drehbuch: Juan Carlos Vargas / John Azpilicueta
      Kamera: Mariano Llosa
      Musik: Mario Vaz De Mello
      keine Jugendfreigabe
      USA / 2010

      Zehn junge Schauspieler werden für eine TV-Reality-Show gecastet, der Gewinner bekommt 1 Mio. Dollar Preisgeld. Sie müssen gegen 3 Auftragskiller - und gegen ihre Eitelkeiten - bestehen und überleben, um das Preisgeld zu gewinnen. Das ganze wird live im Internet gestreamt. Willkommen im neuen Zeitalter der makaberen Unterhaltung!


      Schon die knappe Inhaltsangabe deutet an das man hier nicht unbedingt mit sehr anspruchsvoller Filmkost konfrontiert wird. Vielmehr wird einmal mehr die "Big Brother" Thematik aufgegriffen und mit diversen Horror-Anleihen angereichert, was letztendlich zumindest teilweise kurzweilige Unterhaltung garantiert. Das deutsche DVD-Cover und der dazugehörige Titel "Jigsaw" dienen sicherlich als geschickte Marketing-Strategie, um den 2010 erschienenen Film noch besser an den Mann zu bringen, denn die dadurch entstehenden Ähnlichkeiten zur "Saw-Reihe" sind doch absolut unübersehbar. Dennoch sollte man sich dadurch nicht auf eine falsche Spur locken lassen, denn das Langfilm-Debüt von Regisseur Juan Carlos Vargas erzählt eine ganz eigenständige Geschichte, die im Endeffekt gar nicht einmal so schlecht erscheint, wie manche im Netz veröffentlichten Kritiken es eventuell vermuten lassen.

      Gleich zu beginn wird man erst einmal mit den verschiedenen Figuren konfrontiert, die zugegebenermaßen leicht austauschbar erscheinen und zudem auch nicht sonderlich sympatisch rüber kommen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen handelt es sich viel eher um eine Ansammlung dümmlicher Möchtegern-Darsteller die durch extrem egoistische Charakterzüge auffallen. Das im Film dargestellte Schauspiel ist größtenteils recht laienhaft und stellenweise ziemlich von unnötiger Theatralik durchzogen, was dem Ganzen aber andererseits einen gewissen Reiz verleiht. Durch die nicht unbedingt überzeugenden Leistungen wird doch der Aspekt authentisch in den Vordergrund gerückt, das es sich hier wie in der Inhaltsangabe beschrieben um junge Leute handelt, die durch ein Casting die große Chance ergreifen wollen, um in den Olymp der Schauspiel-Legenden aufzusteigen. Gleichzeitig fällt es so auch dem Zuschauer leichter, die wenigen vorhandenen Sympathien zu verteilen, die zumindest für zwei der Figuren vorhanden sind.

      Auch wenn Vargas hier nicht unbedingt etwas Innovatives auf die Beine gestellt hat ist es ihm doch zumindest gelungen, seiner Geschichte eine Menge Tempo einzuverleiben. Zudem gestaltet sich das Ganze streckenweise sogar recht spannend, wobei das Szenario aber auch immer wieder kleinere Einbrüche zu verzeichnen hat die mit manchmal etwas dümmlichen Dialogen überbrückt werden. In Sachen Härte und Blutgehalt sollte man keine zu großen Erwartungen hegen, denn obwohl "Jigsaw" so manche Passage beinhaltet in der es etwas härter zugeht, bewegt sich alles in einem überschaubaren Rahmen. Wie die Chose letztendlich ausgeht ist sicherlich keine allzu große Überraschung, denn die Abläufe gestalten sich größtenteils äußerst vorhersehbar, was aber im Endeffekt keinesfalls den Unterhaltungswert der Geschehnisse beeinträchtigt.

      Und so ist es wie eigentlich immer reine Geschmackssache wie der film beim jeweiligen Betrachter ankommt. Ein filmisches Meisterwerk offenbart sich hier ganz bestimmt nicht, doch gibt es unzählige Genre-Beiträge, die nicht annähernd so kurzweilig daher kommen. Mit der richtigen Erwartungshaltung kann man durchaus auf seine Kosten kommen, denn ein hohes Tempo und phasenweise zum Vorschein kommende Spannung sorgen dafür, das zumindest keinerlei Langeweile aufkommt. Der immer wieder durchschimmernde trashige Anstrich des Szenarios tut sein Übriges, um beim Zuschauer definitiv ein gesteigertes Interesse aufkommen zu lassen.


      Fazit:


      Auch wenn hier alles andere als ein Horror-Meisterwerk vorliegt kann "Jigsaw" mit einer unterhaltsamen Geschichte aufwarten, die streckenweise auch ein wenig härter daher kommt. Egoistische Charaktere und diverse amüsant anmutende Passagen runden das Ganze sehr gut ab, so das man durchaus einmal einen Blick riskieren sollte.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die allgemeinen Pressekritiken sind ernüchternd bis schlecht.
      Also sichte ich ihn erst auf einer Verleihversion...


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Wadenkrampf schrieb:

      Die allgemeinen Pressekritiken sind ernüchternd bis schlecht.
      Also sichte ich ihn erst auf einer Verleihversion...



      Du sprichst über den falschen Film, dieser hier hat mit Saw rein gar nichts zu tun.
      Big Brother is watching you
    • Tatsache...falsch abgebogen :99:


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Deswegen hab ich den Saw 8 - Jigsaw genannt, den Filmtitel gibt es nämlich schon. rofl