Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas

    • Kann kaum glauben, dass "moderne" Jugendliche den Film mögen. Bei denen ist doch alles vor den 90ern schlecht und billig/unfreiwillig witzig oder so...?

      So nebenbei: Ich kenne das Original garnicht. :P
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Kann kaum glauben, dass "moderne" Jugendliche den Film mögen. Bei denen ist doch alles vor den 90ern schlecht und billig/unfreiwillig witzig oder so...?

      So nebenbei: Ich kenne das Original garnicht. :P


      Bin zwar kein Jugendlicher mehr, habe aber als solcher begonnen Filme zu schauen und 70er und 80er Jahre Filme sind mir klar lieber als das Programm von heute;-)
    • Original von TomStone:

      Wie, Du kennst den gar nicht?


      Mbwun meinte wohl, dass er Tobe Hoopers Original nicht gesehen hat;-)
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Mbwun:

      Kann kaum glauben, dass "moderne" Jugendliche den Film mögen. Bei denen ist doch alles vor den 90ern schlecht und billig/unfreiwillig witzig oder so...?

      So nebenbei: Ich kenne das Original garnicht. :P


      Bin zwar kein Jugendlicher mehr, habe aber als solcher begonnen Filme zu schauen und 70er und 80er Jahre Filme sind mir klar lieber als das Programm von heute;-)


      Ich sprach ja auch vom Mainstream, nicht von Szenekennern und -liebhabern. :P

      Ja, Tobe Hoopers Original kenne ich tatsächlich noch nicht... möchte das allerdings in Zukunft noch ändern, wenn ich dazu motiviert bin. Jetzt habsch mir erstmal ein paar andere Filme rausgelassen. :-)
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Mbwun:

      Kann kaum glauben, dass "moderne" Jugendliche den Film mögen. Bei denen ist doch alles vor den 90ern schlecht und billig/unfreiwillig witzig oder so...?

      So nebenbei: Ich kenne das Original garnicht. :P


      Bin zwar kein Jugendlicher mehr, habe aber als solcher begonnen Filme zu schauen und 70er und 80er Jahre Filme sind mir klar lieber als das Programm von heute;-)


      Ich sprach ja auch vom Mainstream, nicht von Szenekennern und -liebhabern. :P



      Ach so. Ja das stimmt. Aber für mich hat der Mainstream eh einen schlechten Geschmack und was die schauen, mögen oder nicht mögen interessiert mich eh nicht;-)
    • Ja und ja. Tom hat damit angefangen :234:
      ^(^.^)^
    • Womit hab ich angefangen?

      @ Mbwun.. Sieh Dir denn Film doch erstmal an und gib mir hinterher doch Recht ^^

      Ansonsten ist ja schwer mitzureden, wenn man das Ding nicht kennt.
    • Mit dem Mainstreamthema... Nimm mich nicht so ernst! :234:

      Nuja, ich hab den Film ja nicht beurteilt. Mir gings, wie in dem anderen Thread auch schon, nicht um deine Meinung an sich, sondern um Begriffe, Rangehensweise(n) und Prinzipien.
      ^(^.^)^
    • Also gehst Du auch in die Tiefe und musst alles zerlegen und analysieren? ..wie ich.. ^^

      Ne, schon ok, aber zu Deiner Analyse...

      Ich kann mich sehr gut auf einen Film einlassen, egal welches Zeitalter, Story, Budgetniveau usw.

      Kann mich an alles anpassen, wenn der Film das wert ist.

      Aber auf Langeweile kann ich mich nicht einlassen :0:
    • Hin und wieder (je nach Thema/Bereich) bzw. immer öfter schon, ja :-)

      Joah, das ist dann natürlich sehr praktisch, wenn du dich da generell gut anpassen kannst! Bis auf s-w (magsch net so...) ist das bei mir eigtl genauso, wobei da nat. schon einiges wegfällt.

      Aber klar, wenn dich ein Film langweilt und dir nicht gefällt, dann ist das halt so, brauchste dich net verstellen (wirst du offensichtlich auch nicht).

      Hatte ja bereits was von wegen "Vielseitigkeit schadet dem Board nicht" erwähnt...
      Wär doch widerrum langweilig, wenn jeder Film A als "super" und Film B als "sehr schlecht" bezeichnen würde, ohne jegliche Differenz und eigene Ansicht. :P
      ^(^.^)^
    • Fieser Klassiker von Tobe Hooper der denn Startschuss einer Filmreihe markiert die sogar heute noch in aller Munde ist.

      Die Story ist minimalistisch aber äußerst effektiv. Der Film agiert schonungslos und hart (wenn aber eher auf psychischer Ebene und nicht was Gore bez. Splatter anbelangt).

      Gepaart wird das Ganze mit eine dreckigen Atmo und gut platzierten Sounds. So das der Thrill und Spannungsfaktor stetig präsent ist.

      Auch der Cast trägt zum Gelingen des Streifens bei und mit Leatherface hat Herr Hooper dann auch noch eine Horrorikone erschaffen bez. Geboren die in einer Liga mit Meyers, Jason und Co. Spielt.

      Hier trifft das Wort KULT mehr als berechtigt denn Nagel auf denn Kopf und zum Glück ist der Film wieder frei verkäuflich, denn sonderlich brutal was visuelle Gewalt betrifft ist der Film nun wirklich nicht, er hat eben andere Vorzüge.

      Vergebe

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • The Texas Chainsaw Massacre oder auch Blutgericht in Texas ist ein absolut wegweisendes Meisterwerk des Horrors. Tobe Hooper der Regisseur des Filmes, der zusammen mit Kim Henkel auch das Drehbuch schrieb, legte hiermit den Grundstein des Backwood Slashers.


      Die Freunde Sally, Kirk, Pam, Jerry und Franklyn, der im Rollstuhl sitzt, fahren zusammen nach Texas und nehmen unterwegs einen skurrilen Anhalter mit. Nachdem dieser Franklyn am Arm verletzt, setzten sie ihn wieder auf die Straße und führen ihre Fahrt fort. Kurze Zeit später halten sie an einer Tankstelle, der gerade das Benzin ausgegangen ist. Der Tankwagen ist schon auf dem Weg und so beschließen die Freunde zu warten. Kirk und Pam wollen in einem nahegelegenen Fluss schwimmen gehen und entdecken dabei ein Haus, in dem sie nach Benzin fragen wollen ohne zu ahnen, dass dort das leibhaftige Grauen wohnt.


      Regisseur Tobe Hooper hat hier mit wenigen Mitteln wahrhaft großes erschaffen. Auf diesen Film ist das Backwood Genre aufgebaut. Hier haben wir eine richtig schön dreckige und verstörend dichte Atmosphäre, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Der Film versteht es auch ohne große Blut und Splatter Effekte, eine harte Wirkung zu erzielen. Hier wird eine kontinuierliche Bedrohung ausgestrahlt, die sich zunehmend steigert und am Ende in einem Terrorspektakel endet, das seines gleichen sucht. Allein schon das Intro weiß einen in den Bann zu ziehen und zu schocken, da man hier Bilder von geschändeten Leichen im Zusammenspiel mit der bekannten Musik und der blitzartigen Beleuchtung zu sehen bekommt. Wirklich sehr gut gemacht. Hinzu kommt der pseudoreale Erzähler, bei dem man dann auf den Trichter kommen kann es hier mit einer Dokumentation über ein wahres verbrechen zutun zu haben. Die Kamera leistet hervorragende Arbeit und kann die geniale Kulisse wunderbar einfangen. Es gibt auch ruhige und lange bewegungslose Einstellungen, die sich mit tollen Kamerafahrten abwechseln. In der eindringlichen Szene am Mittagstisch der Familie prasseln einem auch verschiedenste Bilder vor die Augen, wie z.B. Close Ups von den Augen der Terrorisierten aus verschiedenen Einstellungen und subjektive Sichtweisen kombiniert mit rasanten Schnitten, so dass sich das Gefühl der Protagonistin auf den Zuschauer überträgt. Die Schauspieler, die keine Profis waren, geben allesamt eine tolle Leistung ab. Allen voran natürlich Marilyn Burns und Gunnar Hansen.


      Fazit:

      Blutgericht in Texas ist reiner Terror, der sich durch die gute Inszenierung auf den Zuschauer überträgt. Ein absolutes Kult Meisterwerk des Horrors, der viele weitere Filme beeinflusste und zu recht als Meilenstein gilt.



      [film]10[/film]
    • RE: The Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas

      Wiederaufführung von dropoutcinema: am 4.9.2014 in auserwählte deutsche Kinos in HD.


      Würde mich mal interessieren wo der Film genau läuft.
    • Bei dem Film bin ich auch nicht so ganz einig wie ich zu dem stehe. Die atmo stimmt soweit und hab den auch schon öfter gesehen.aber so richtig zündet der für mich nicht. Da fand ich das Remake besser. Sehe ich auch selten so...
    • Uh, den würd Ich mir im Kino ansehen.

      Meine ältere Verwandschaft schwärmt davon immer mal wieder. Vorallem mein Onkel.

      Ich finde gerade diese alten Streifen haben oftmals ein viel subtileres Verständnis für Horror als der moderne Krams.
      "Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist." - [Der Fremde] - The Big Lebowski
    • Spiegel hat sich auch über den Film ausgelassen,
      und natürlich auch einige Kommentatoren im Forum lol
      spiegel.de/einestages/texas-ch…rs-kultfilm-a-989209.html
    • Original von Backspacer:

      Bei dem Film bin ich auch nicht so ganz einig wie ich zu dem stehe. Die atmo stimmt soweit und hab den auch schon öfter gesehen.aber so richtig zündet der für mich nicht. Da fand ich das Remake besser. Sehe ich auch selten so...


      Ich muß gestehen mir geht es ähnlich. Ich weiß er ist ein Klassiker, aber auch bei mir zündet er nicht so.:97: Weiß auch nicht... Auch ich mag hier das Remake lieber.
    • Geht mir auch so. Hatte wohl zu viel erwartet, nachdem was man da so alles gehört bzw. gelesen hatte. Genauso wie bei "Last House on the Left".
    • Der Spiegel hat doch keine negativ Kritik geschrieben, sondern beschrieben wie es beim Dreh aussah. Das ist für mich keine Filmkritik sondern ein Hinter den Kulissen.
    • Ich hab den tatsächlich noch nie gesehen und deshalb hab ich mir zu Weihnachten nun das 40th Anniversary 4K Steelbook für 19,99 EUR geleistet, das Ding hat tatsächlich noch 220 Minuten Bonus Material mit dabei ...
    • @Kontro Vers: Sehr gute Anschaffung, da dürftest du auf jeden Fall deinen Spaß mit haben. :6:
    • Sind da eigendlich mehr Extras drauf als in der Ultimate Collector´s Edition ?
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Das hat mich auch zum Kauf motiviert, weil eben scheinbar auch einiges zu der wahren Hintergrundgeschichte dabei ist, das find ich interessant und für den Preis ist die Veröffentlichung absolut OK, andere hätten wieder ein 30-40 EUR Mediabook draus gemacht und das hätte ich liegen lassen, aber sowas hier muss man schon mit einem Kauf fördern! lolp
    • So, jetzt hab ich ihn auch endlich mal gesehen, denn Jeden den ich kenne und der so Zeug schaut, kannte den schon, nur ich nicht und das obwohl ich zwei ganze Regalfächer voll mit Splatter und Aggro Zeugs rumstehen hab. Ich hab den irgendwie immer "vorurteilsbehaftet" als überhyped ausgeblendet ... :0:

      Da ich auch das Remake noch nicht gesehen habe, kann ich das jetzt nicht vergleichen. Der hier ist für mich ein ganz netter Oldschool Slasher, der durchaus seine kleinen, wenn aber auch kurzen, Härten hat. Ich gehör allerdings auch schon zu den eher etwas abgestumpften Guckern, denn mittlerweile gibt es ja doch weit heftigere Dinge zu bewundern und da wirkt das eben nicht mehr so heftig, wie damals vielleicht.

      Trotzdem ist er gut und spannend gemacht, besonders im letzten Drittel und als Klassiker geht er locker durch.

      Die neue Turbine Veröffentlichung ist gut, mehr wird man wohl aus diesem Film optisch auch nicht mehr rausholen können? Allerdings frage ich mich, ob da 4K wirklich notwendig war, denn das ist nun mal ein alter Film und ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat? Aber allerdings kann ich nicht mit anderen VÖs davor vergleichen!? Die Bonus Disc ist gespickt mit Dokumentationen usw. Also wer den noch nicht hat, mir ist das Ganze die 19,99 EUR gerne wert! Da wird einem mehr geboten als in so manchem aktuellen Mediabook für mehr Kohle, wenn man mal die extra und eigentlich doch nutzlose DVD in den Dingern weglässt, und das hier sieht auch schön aus im Metalpak! So muss das sein, dann wird auch gerne gekauft! :6:

      [film]8[/film]
    • Original von Kontro Vers:

      So, jetzt hab ich ihn auch endlich mal gesehen, denn Jeden den ich kenne und der so Zeug schaut, kannte den schon, nur ich nicht und das obwohl ich zwei ganze Regalfächer voll mit Splatter und Aggro Zeugs rumstehen hab. Ich hab den irgendwie immer "vorurteilsbehaftet" als überhyped ausgeblendet ... :0:


      Du hast den bisher nicht gekannt? :0: Der gehört doch zu den 5 großen Slasher/Terror Filmen, den kennt doch fast jeder, ausser welche die mit Horror nicht vertraut sind.
    • Das mag sein, aber grad in dem Genre gibt es sehr viel überhypten Schrott für Spätpupertäre und da kauf ich eher etwas zurückhaltender! Vom Namen her kannte ich den schon auch seit Jahren, aber gesehen hab ich ihn gestern tatsächlich das erste Mal! :0:

      High Tension und den Orphan Killer kennt auch mittlerweile jeder, aber die Filme sind für mich totaler Schrott und auch nicht alle alten aber heute noch mega bekannten Klassiker sind wirklich gut! Ich spuck auf Dein Grab z. B. find ich auch nicht so mega und Tanz der Teufel ist auch seit Jahrzehnten mega hipp, aber sooo der Reißer ist das eigentlich ja auch nicht, oder? Also nach dem Ruhm kann man bei solchen Filmen, grad in den auch bei Kiddis beliebten Genres, nicht immer gehen!? Und beworben wird heutzutage ja alles, als wäre es der Bomber schlecht hin ...

      Ich bin eher so der Wühler, anstatt alles von der Stange zu kaufen nur weil es hipp ist, aber gut, in dem Fall hier, war der Kauf schon OK, der Film ist schon gut! :6:

      Dafür kenn ich einen Haufen richtig derbe kontroverser Schmankerl! :0:
    • Also High Tension find ich nicht so mega gut, der wird seinem Hype überhaupt nicht gerecht ...

      Frontiers und Martyrs z. B. find ich besser! Und Inside, na ja geht auch noch so zum einmal angucken und auch Kidnapped ist noch ganz gut gemacht ... :0:

      Ah genau, Wrong Turn find ich auch noch scheiße, da wurde auch mega mega gehyped ....

      Und Eden Lake ist auch lahm und wird dem Hype absolut nicht gerecht ....

      Jetzt hör ich lieber mal auf, ich will ja nun nicht gleich alles vernichten, der hier ist auf jeden Fall OK! :0:
    • Martyrs hat eine an sich geniale Story, die man nur etwas besser ausbauen hätte können, anstatt ewig lang dabei zuschauen zu müssen wie auf sie eingeprügelt wird, aber sonst ist das ein genialer Film! :0:
    • Auch wenn ich mich unbeliebt mache fand ich den film schon immer scheisse,UNGLAUBLICH langweilig,mäßig geschauspielert und einfach sinnfrei !
      Das remake fand ich nicht toll aber als splatter ganz gut und dank R.Lee Ermey auch ganz witzig ! XD
      Aber das original...
      Echt schwer bis zum ende wach zu bleiben wenn man mich fragt.:46:

      [film]2[/film]
      :46:
      Das remake kriegt von mir vor allem im kontrast und eben dank Ermey ne
      [film]7[/film]
    • Original von Early Grace:

      Auch wenn ich mich unbeliebt mache fand ich den film schon immer scheisse,UNGLAUBLICH langweilig,mäßig geschauspielert und einfach sinnfrei !
      Das remake fand ich nicht toll aber als splatter ganz gut und dank R.Lee Ermey auch ganz witzig ! XD
      Aber das original...
      Echt schwer bis zum ende wach zu bleiben wenn man mich fragt.:46:



      [film]2[/film]
      :46:
      Das remake kriegt von mir vor allem im kontrast und eben dank Ermey ne
      [film]7[/film]


      Dem kann ich nur 100 % zustimmen.
      Die Beste Veröffendlichung,von allem was unter der Bezeichnung TCM läuft,ist THE BEGINNING,da kann man gar nichts falsch machen.

      (Edit. Dr.Doom.. hab es berichtigt)
    • edit: AH !!! Jetzt hab ich gesehn das du doch was geschrieben hast ! :0:
      Wird nur mit als zitat gezählt. lol
    • Ich habe letztens erst angefangen mit der TCM-Reihe =O
      Man muss den Film auf jeden Fall in den zeitlichen und produktionstechnischen Kontext setzen.
      1974 mit 60.000 war natürlich kein aufwendig inszenierter Horrorfilm drin, der in der heutigen Zeit nicht an Altersschwächen leidet. Schauspielerisch überdreht und Effektmäßig minimalistisch, dafür punktet einfach die geile Atmo.
      Vor allem die psychologische Betrachtung/ Darstellung des Leatherface und die der Familie.
      Alleine die Dinerszene finde ich Hammer und sehr skuril.
      Zwar fallen die Szenen recht unblutig aus, verstörend sind sie dennoch.

      Wer Bock hat auf die TCM-Reihe hat und einen liebevollen und atmosphärischen Horrorfilm sehen möchte, kann einen Blick wagen. Er lässt sich zudem mit knapp 84 Minuten recht kurzweilig gucken.

      7/10
    • Wird am 31.Oktober 2016 wieder aufgeführt, im Rahmen der Universal Halloween Horror Nights in Orlando, wäre ja ne Reise wert.

      halloweenhorrornights.com/orlando/


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja ein ganz grosser Klassiker zu dem man eigentlich nichts mehr sagen muss .

      [film]10[/film]
    • Regisseur Tobe Hooper ist gestern dem 26 August 2017 in Kalifornien mit 74 Jahren verstorben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aufregende Neuigkeiten!
      Die Weinstein Company hat die Rechte verloren, sie sind wieder im Besitz von Produzent und Drehbuch Autor Kim Henkel.
      Legendary Entertainment/Legendary Pictures arbeiten wohl mit ihm gemeinsam nicht nur an einer Serien Adaption, nein, es werden wohl auch gleich mehrere Neuverfilmungen kommen!
      Dieses ist ein absolutes Blockbuster Studio welche unter anderem für die Godzilla und King Kong Neu Verfilmungen verantwortlich sind, da steckt also Power und Können dahinter.
      Ob es tatsächlich so kommt - und es sieht danach aus - ihr erfahrt es hier.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Aufregende Neuigkeiten!
      Die Weinstein Company hat die Rechte verloren, sie sind wieder im Besitz von Produzent und Drehbuch Autor Kim Henkel.
      Legendary Entertainment/Legendary Pictures arbeiten wohl mit ihm gemeinsam nicht nur an einer Serien Adaption, nein, es werden wohl auch gleich mehrere Neuverfilmungen kommen!
      Dieses ist ein absolutes Blockbuster Studio welche unter anderem für die Godzilla und King Kong Neu Verfilmungen verantwortlich sind, da steckt also Power und Können dahinter.
      Ob es tatsächlich so kommt - und es sieht danach aus - ihr erfahrt es hier.


      Da kann man ja gespannt sein! Eine Serie kann ich mir da noch gar nicht vorstellen. Aber wieder auf nen richtig guten Film hätte ich Bock. Der Großvater könnte mal seinen eigenen Film bekommen. :00008040:
    • Mehh. Mittlerweile wird aus allem eine Serie gemacht. Filme wollen die Leute halt nicht mehr gesehen... :/
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Mehh. Mittlerweile wird aus allem eine Serie gemacht. Filme wollen die Leute halt nicht mehr gesehen... :/
      Serien sind gerade echt im Trend! Ich hatte mal ne Phase wo ich die ganze Zeit Serien geschaut habe. Aber mitterweile ist etwas die Luft raus. Momentan schaue ich mir lieber nen guten Film an. Da habe ich momentan einfach mehr Lust drauf. Serien bin ich dennoch nicht abgeneigt wenn die passende vorhanden ist.