Gespenster Geschichten

    • Gespenster Geschichten

      Warum sind hier eigentlich keine Comics in der Unterrubrik? Gibt da doch ebenso genug Material^^. 1974 kam der Bastei Verlag auf die Idee eine Horrorserie auf den Markt zu schmeissen. Zielpublikum waren damals Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. In jedem Heft waren 4 - 5 Kurzgeschichten abgedruckt, lediglich die Ausgabe 1000 ist da eine Ausnahme, da dort eine einzige, fortlaufende Geschichte präsentiert wird.
      Objekitv betrachtet sind die Geschichten zu 99% Schund. Die Zeichnungen schwanken zwischen Gut und absolut Grauenhaft, Die Coloration ist zeitgemäß, die Storys sind manchmal kreativ, aber oft einfach nur uninspirierter Einheitsbrei. Man kann auch sagen, dass nach ungefährt 200 Heften jede Story mindestens 1x wiederholt wird, nur von einem anderen Zeichner und leicht abgewandelten Verlauf.
      Trotz all dem haben sie zumindest für mich einen phantastischen Charme. Vielleicht liegt es daran, dass die Heftchen neben John Sinclair meine "Einstiegsdroge" zum Thema Horror waren. Vor kurzem habe ich mir wieder einige dieser Heftchen besorgt und die mit Begeisterung verschlungen. Besonders viele der versteckten Gags versteht man erst, wenn man sich intensiver mit dem Thema Horror beschäftigt, daher war das teilweise eine kleine Offenbahrung.
      Fazit: Für Nostalgiker eine gelungene Lektüre wenn mal eine leichte, sehr seichte Kost genießen möchte, für die heutige Jugend wohl eher zu fade.

      Für mich:

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • So ein schönes Magazin war das :) Besitze alle Ausgaben (1-1654) ca. 100 im Orginal, sonst aber leider alle im PDF Format(auch wenns illegal ist) aber anders hätte ich die niemals ansatzweise zusammen bekommen....zumal die von mir ersteigerten zum Teil schon echt im scheuslichen Zustand waren....


      Diese Comic-Reihe rult einfach :6: Und war, typisch für die zeit, so liebevoll schön gezeichnet :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die habe ich verschlungen! Auf Flohmärkten konnte man ua diese Hefte für 20 Pfenning oder noch günstiger kaufen, was ich tonnenweise tat! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei Ebay habe ich 100 Hefte + 20 Taschenbücher für ca. 30 Euro bekommen. Ich werde mir die Sammlung bald mal komplettieren^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wenn meine Mama nivcht so sehr viel wert auf Ordnung legen würde und ich hätte alles behalten dürfen als Kind könnte ich dir diese Sammlung geben, Donalds Taschenbücher, Mickey Maus, Super und Spiderman Comics. Sowie etliche andere von Ehapa und D.C. Comics, etliche....... :221: lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wem sagst du das... ich hatte eine gigantische Comicsammlung... Mehrere 100 Hefte unterschiedlicher Serien (Gespenster Geschichten, Clever & Smart, Superman (teilweise noch Bände aus den 60ern...), Die Spinne uvm.... Alles futsch. Besonders 3 Superman-Bände und einen Die Spinne Sammelband suche ich wie verrückt, aber keine Chance.

      Was aber noch beschissener ist: Alle meine Star Wars und Masters of the Universe Figuren sind in der Tonne gelandet... Wenn ich bedenke, wieviel die jetzt wert sind... da könnte ich schreien...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Wem sagst du das... ich hatte eine gigantische Comicsammlung... Mehrere 100 Hefte unterschiedlicher Serien (Gespenster Geschichten, Clever & Smart, Superman (teilweise noch Bände aus den 60ern...), Die Spinne uvm.... Alles futsch. Besonders 3 Superman-Bände und einen Die Spinne Sammelband suche ich wie verrückt, aber keine Chance.

      Was aber noch beschissener ist: Alle meine Star Wars und Masters of the Universe Figuren sind in der Tonne gelandet... Wenn ich bedenke, wieviel die jetzt wert sind... da könnte ich schreien...
      ... bei mir waren es ohne Übertreibung zig Tausend, Figuren hatte ich auch, bedeutet haben mir die merkwürdiger weise nicht viel, okay Wert wären die nun ne menge! :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ok, soviele Comics hatte ich wohl nicht^^... wenn ich schätzen müßte, würde ich sagen so 800. Mehr auf keinen Fall.... *sfz* jetzt bekomme ich gerade voll Bock mir einige der alten wieder anzusehen...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Ok, soviele Comics hatte ich wohl nicht^^... wenn ich schätzen müßte, würde ich sagen so 800. Mehr auf keinen Fall.... *sfz* jetzt bekomme ich gerade voll Bock mir einige der alten wieder anzusehen...
      ...wenn ich doch noch welche hätte.... lolp die einzigen 3 oder 4 die hier rumliegen sind Clever und Smart Klassiker :221:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Anyu
      Wem sagst du das... ich hatte eine gigantische Comicsammlung... Mehrere 100 Hefte unterschiedlicher Serien (Gespenster Geschichten, Clever & Smart, Superman (teilweise noch Bände aus den 60ern...), Die Spinne uvm.... Alles futsch. Besonders 3 Superman-Bände und einen Die Spinne Sammelband suche ich wie verrückt, aber keine Chance.

      Was aber noch beschissener ist: Alle meine Star Wars und Masters of the Universe Figuren sind in der Tonne gelandet... Wenn ich bedenke, wieviel die jetzt wert sind... da könnte ich schreien...


      Oh das ist wirklich Schade......Gerade Actionfiguren habe ich früher wie ein blöder gesammelt. Habe glaub ich noch irgendwo einb paar "Masters of Universe" Figuren herumliegen. Die bekommst du überhaupt häufig recht preiwert dort weil viele der Anbieter nicht wissen wie hoch der Wert der Figuren ist.

      Letztens hatte dort einer das komplette Schloß Grayskull mit 40 Figuren für nen Schnäppchenpreis rausgehauen^^


      Aber gut b2t:^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gespenster-Geschichten rocken..sind vorallem eine gute Scheisshauslektüre. Gut, dass man die heutzutage nachgeworfen bekommt, denn ich feier diese Comics!
    • Original von tom bomb:

      Wenn meine Mama nivcht so sehr viel wert auf Ordnung legen würde und ich hätte alles behalten dürfen als Kind könnte ich dir diese Sammlung geben, Donalds Taschenbücher, Mickey Maus, Super und Spiderman Comics. Sowie etliche andere von Ehapa und D.C. Comics, etliche....... :221: lolp


      Donald (Disney-) Taschenbücher! :44:

      Urlaub im Ausland war da manchmal echt genial! Wenn man (z.B. in Spanien) den Peseta-Preisaufkleber runtergeknibbelt hat, dann kamen teilweise DM-Preise zum Vorschein, die in Deutschland schon jahrelang überhohlt waren.