Alle hassen Chris

    • Alle hassen Chris



      Land: USA
      Ausstrahlungsjahr(e): 2005 - 2009
      Episoden: 88 in 4 Staffeln
      Deutsche Erstausstrahlung: 16.09.2006 (ProSieben)


      Alle hassen Chris (Originaltitel: Everybody hates Chris) ist eine US-amerikanische Comedy-Serie, die am 22. September 2005 auf UPN startete. Sie entstand nach einer Idee von Chris Rock, der mit der Serie über seine eigenen Kindheitserlebnisse erzählt. Nach der Zusammenlegung von UPN mit The WB läuft die Serie seit 2006 auf dem CW Network. Der Titel ist eine Parodie auf die Sitcom Alle lieben Raymond. Am 21. Mai 2009 wurde die Serie abgesetzt.

      Die Serie spielt im Brooklyn der frühen 80er-Jahre und behandelt ironisierend Themen wie Vorurteile bedingt durch Rassismus, das Dasein als Außenseiter und auch die in einigen Vierteln von New York herrschende Armut. Als Sohn einer afro-amerikanischen Familie muss die Hauptfigur Chris den Alltag meistern. Dabei wird er ständig von seiner kleineren, intriganten Schwester Tonya schikaniert und von seiner Mutter Rochelle mit Pflichten belastet. Die Mutter wiederum zeichnet sich mit ihrem Stolz aus, der in sehr vielen Episoden für einen Running Gag sorgt: So kündigt sie besonders am Anfang der ersten Staffel in fast jeder Folge aufgrund einer Kleinigkeit ihre Arbeit mit der Begründung, dass sie nicht auf ihn angewiesen sei, weil ihr Mann zwei Jobs habe. Ihr Mann Julius ist deshalb oft sehr erschöpft und die Familie verfügt über ein geringes Einkommen. Daher muss Chris auch die alte Kleidung seines jüngeren, aber körperlich größeren Bruders Drew tragen, was ihn – ganz davon abgesehen, dass er zunächst der einzige schwarze Schüler an seiner Schule ist – zur Zielscheibe der Rowdies macht. Sein Schulalltag ist außerdem von ungerechten Lehrern geprägt und sein bester Freund Greg ist auch sein einziger.


      Wie findet ihr die Serie??? Habe sie eine Zeit lang frühs gern geschaut, finde sie lustig aufgebaut, nur ähneln sich die Folgen alle sehr, was ich etwas schade finde....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kannte die Serie gar nicht, is aus irgendwelchen Gründen komplett an mir vorbeigegangen :97: Wat ich komisch find, denn ich mag Sitcoms echt gern. Hab da aber auch nie jemanden drüber quatschen hören oder so :215: War sie vielleicht nicht so erfolgreich? Kann's nicht beurteilen. Aber guck's inzwischen über Prime und find's echt sweet.

      Dadurch dass Kinder im Fokus stehen, is der Humor zwar sehr underb, aber trotzdem nicht spießig oder langweilig. Find's entspannend, witzig, mag den Cast und coole, bekannte Musik is auch oft am Start.

      Scheinbar soll hier die Kindheit von Chris Rock skizziert werden und Dauerthemen sind Armut und Rassismus, aber damit wird sehr humorig und niedlich umgegangen. Nahezu verharmlosend, schätz ich. Aber das macht den Charme dieser Serie aus.

      Sehr leicht verdaulich und chillig :345: