Neues aus Uhlenbusch

    • Neues aus Uhlenbusch



      Originaltitel: Neues aus Uhlenbusch
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 1977–82
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 40
      Genre: Kinder & Jugend
      Titellied: Gockel Konstantin
      Produktion: ZDF
      Musik: Graziano Mandozzi
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 24. Dezember 1977 auf ZDF



      Neues aus Uhlenbusch ist eine Kinderserie des deutschen Fernsehens über das Leben in einem Bauerndorf in Norddeutschland. Die Geschichten um die Kinder des fiktiven Ortes wurden in mehreren norddeutschen Gemeinden gedreht, unter anderem in Rehburg-Loccum, Wiedensahl, Evessen, Bornum am Elm, Königslutter am Elm und Räbke. Von den vielen Kinderdarstellern ist Moritz Bleibtreu auch heute noch einem größeren Publikum bekannt. Weitere bekannte Darsteller waren Hans-Peter Korff als der naiv-freundliche Briefträger „Onkel Heini ("Heinrich Lüders")", Trude Breitschopf als „Oma Piepenbrink”, Uwe Dallmeier als „Bauer Brömmelkamp” und Hildegard Wensch als „Tante Appelboom”.

      Die Erstausstrahlung war am 24. Dezember 1977. Es wurden drei Folgen in einer Sendung im Abendprogramm gesendet. Anmoderiert wurden die einzelnen Episoden von den Kindern, die die Hauptrollen spielten.

      Die 40 Folgen der Serie, die auf DVD erhältlich sind, wurden von 1977 bis 1982 vom ZDF produziert. Regie führte unter anderem Thomas Draeger; es assistierte Barbara Schubert.

      Im Jahr 1980 wurde der Kinofilm „Neues aus Uhlenbusch – Ich hatte einen Traum” in und um Bornum am Elm gedreht. Hierbei handelt es sich um drei Serienfolgen, die in eine Rahmenhandlung gehüllt zu einem abendfüllendem Film zusammengestellt wurden. Auch dieser Kinofilm ist auf DVD erschienen.

      Tatsächlich existieren zwei Orte mit dem Namen Uhlenbusch. Eines in der Gemeinde Elsfleth im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen und das andere bei Mölln im Landkreis Ratzeburg in Schleswig-Holstein.

      Das Titellied der Sendung war sehr eingängig, vor allem der Refrain "Auweia, auweia, der Hahn legt keine Eier".


      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Neues aus Uhlenbusch

      ...übrigens hatte hier der Frauenschwarm (warum :12:) Moritz Bleibtreu seine ersten Auftritte
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Neues aus Uhlenbusch

      UUUND ich hab dem doofen Hahn als Kind IMMER zugeschrien : GEEEEH DAAA WEEEEEEG!...

      Tja... immer das selbe... er endete immer nackig und Eier legen tat er auch nicht.

      Aber das mit dem Moritz war mir neu!
    • Das mit Herrn Bleibtreu wusste ich auch nicht.
    • Original von sid.vicious
      Das mit Herrn Bleibtreu wusste ich auch nicht.
      ....Ich denke mal das ist auch nicht wichtig, der ist auch völlig überbewertet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Das mit Herrn Bleibtreu wusste ich auch nicht.
      ....Ich denke mal das ist auch nicht wichtig, der ist auch völlig überbewertet.


      Das mag stimmen. In Das Experiment und Knockin’ on Heaven’s Door hat er seinen Part gut rübergebracht. Lola rennt, lebt von Franka Potente und Baader Meinhof Komplex (wen sowas interessiert: unbedingt Das Todesspiel ansehen) habe ich noch nicht gesehen.
    • Nee das hab ich nicht so lange geschaut. lol Das Intro ist noch ganz putzig, aber die Serie hat mich maximal für 3 mal reinzappen begeistert.
    • Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Das mit Herrn Bleibtreu wusste ich auch nicht.
      ....Ich denke mal das ist auch nicht wichtig, der ist auch völlig überbewertet.


      Das mag stimmen. In Das Experiment und Knockin’ on Heaven’s Door hat er seinen Part gut rübergebracht. Lola rennt, lebt von Franka Potente und Baader Meinhof Komplex (wen sowas interessiert: unbedingt Das Todesspiel ansehen) habe ich noch nicht gesehen.


      Beim Experiment war er brilliant! Bei Knockin on Heavens Door zum Schreien komisch. Baader Meinhof Komplex sollte man sich dringend anschauen... Und wen sowas interessiert, unbedingt "München" anschauen!
    • Möglich das er ab und an gut spielt, aber ich mag weder seine Mimik, wie die von Schweiger - okay nicht ganz- :0: noch seinen Typ. Leider mag ich Das Experiment wenig, halte es auch so für nicht möglich oder wahrscheinlich, obwohl es ja auf Tatsachen beruhen soll.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &