Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko

    • Speedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko



      Land: USA
      Ausstrahlungsjahr(e): 1955–1968
      Episoden: 23
      Deutsche Erstausstrahlung: 15.05.1979 (ZDF)

      Die Zeichentrick-Maus Speedy Gonzales (auch Speedy Gonzalez) ist der Star einer Reihe von Trickfilmen, die in den 1950er Jahren in US-amerikanischen Kinos als Vorfilme liefen. Eine Zusammenstellung dieser Cartoons lief im deutschen Fernsehen unter dem Titel Die schnellste Maus von Mexiko.

      Gonzales’ Eigenschaften waren seine Schnelligkeit und ein als typisch mexikanisch angesehener Akzent. Meist trug er weiße Hosen und einen weißen Poncho mit rotem Halstuch sowie einen übergroßen gelben Sombrero.

      Speedy Gonzales wurde erstmals 1953 in Cat-Tails for Two von Robert McKimson präsentiert. Dieser frühe Speedy war dünn und rattenähnlich, mit großen Goldzähnen.

      Ab 1955 wurde die Serie von Friz Freleng und Hawley Pratt von Warner Bros. produziert. Im Jahr 1956 erhielt der zweite Film um Speedy Gonzales, Speedy Gonzales, den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

      Die Figur Speedy zählt zu den Looney Tunes. In den meisten Folgen wird Speedy vom Kater Sylvester, ab 1960 auch von Daffy Duck, gejagt, vor denen er stets wegrennen kann, wobei er sich mit dem Ausruf „¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!“ („Hoch! Hoch! Los! Los!“) selbst anfeuert.

      Im Jahr 2003 hatte Speedy Gonzales im Film Looney Tunes: Back in Action einen Auftritt, in dem er mit seinem Status als „political incorrect“ spielt. Einen Kurzauftritt hatte er auch in einer Folge von ¡Mucha Lucha!.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Jaaaa, Speeeeeedyyyyyy!!! Speedibi Speedibo, die schnellste Maus von Mexiko *sing*
      Der hatte Stil und hat riesig Fun gemacht!! Neben Tweety und dem rennenden Vogel Spaß Pur

      [film]10[/film]
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • HeHe das hat wohl jedes Kind bis in die 80er oder gar 90er hinein täglich gekuckt.

      [film]8[/film]